ataxiekitten

  • Themenstarter manumania
  • Beginndatum
manumania

manumania

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2012
Beiträge
613
dies wird ein faden über eins meiner pflegekinder, sie heiß donna ist seit 2 wochen mit ihrer mama und ihren beiden geschwistern bei mir im pflegezimmer. donna kam sehr krank zu mir. mit fieber austrocknung und aphatie. ich habe nicht geglaubt, das wir den kampf gewinnen. das fieber ging sehr schnell runter. ta hatte ein serum gespritzt und antibiotika verabreicht und infussion. eine woche haben wir gekämft, mit 2 stündlicher ersatzmilchgabe, wärmflasche antibiotikagabe. langsam nahm sie am leben wieder teil, fing an selber zu fressen und auch zu spielen. durch die infektion ist sie kleiner und schwächer als die geschwister die wiegen fast 800g und donna heute 500, sie kam mit 350g zu mir) nun, da sie wieder spielt und läuft hatte ich gesehen, das sie koordinationsstörungen hat und nicht richtig laufen kann. erst dachte ich noch an schwäche, aber heute hat der tierarzt den verdacht ataxie auch geäußert. nun wird sich zeigen, wie sich die maus entwickelt..eine frage hab ich aber noch. ist es wirklich das seuchevirus in der schwangerschaft der mutter gewesen oder kann auch ihre eigene infektion der auslöser sein? wenn es der seuchevirus bei der mutter war, sind sie dann jetzt alle ausscheider? einen test hat der tierarzt nicht gemacht. die kleinen sind jetzt ca 7 wochen alt...kastratermin für die mutti steht auch, nächste woche.....ich hoffe, das geht dann alles gut :-/
danke fürs lesen
 
A

Werbung

das hier ist sie <3
 

Anhänge

  • DSC08312.jpg
    DSC08312.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 113
Ui ist die süß. Toll, dass du dich um die kleine Katzenfamilie kümmerst.
Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht liest hier ja noch jemand, der das weiß oder du machst besser einen Thread in der entsprechenden Rubrik mit den Fragen auf?
Das geht hier sonst ggf. unter.
 
und ich dachte es wäre im richtigen?? ich bin glaub immernoch zu doof themen zu erstellen :-( danke dir
 
Bei den Handicapkatzen schauen nicht unbedingt jene rein, die firm sind, was Katzenseuche betrifft. Ansonsten ist das schon richtig hier. ;)
 
Ahnung von Ataxie hab ich nicht wirklich - aber (leider) von Seuche.
Wenn Seuche ursächlich war/ist, dann kann man das über einen Kottest feststellen, ob sie noch ausscheiden. Bitte nicht den Schnelltest nehmen, sondern den Labortest - die Schnelltests sind öfters mal falsch.

Sollte das der Fall sein, dann müßen strenge Sicherheits- und Desinfektionsmaßnahmen gemacht werden. Es gibt nur wenige Desinfektionsmittel, die das Virus abtöten können. Ist die kleine Familie separiert?
 
ja das sind sie. zimmer mit tür.
 
Werbung:
Bei den Ataxiekatzen findest du viele Infos und ggf. auch Kontakte zu betroffenen Dosis.

http://www.ataxiekatzen.de/ataxie.html

Letztlich sind auch bei den Handicats (s. u., Signatur) allerlei Infos über die Wackelchen zu finden. Die Handicats sind allerdings ein allgemeines Forum für behinderte Katzen.

Inwieweit Seuche eine Ursache für die Hirnschädigung, die mit Ataxie in Verbindung gebracht wird, sein kann, kann ich so nicht sagen, aber es gibt viele Wackelchen, die ein - körperlich eingeschränktes - sehr normales Leben führen. Auch notorische Freigänger sind dabei (z. B. Bauernhofkatzen, bei denen Ataxie nicht selten vorkommt, wie mir scheint).

Viel Glück für deine Pflegis!

LG
 
Ich hab auch einen Ataxiekater der richtig Spaß am Leben hat (warum auch nicht) der mithilfe von Stühlen und Tischen so ziemlich überall rumhüpft.
Seine "Standardabsturstelle" habe ich mit ziemlich dicken Kissen gepolstert, so das er sich nicht verletzen kann.
Da er seine Fähigkeiten ziemlich gut einschätzen kann klettert er nicht wild rum aber er würde gerne. Das werde ich ihm auch ermöglichen, denn ich kann seinen traurigen Blick nicht ertragen.
Theoretisch hab ich das geplant, jetzt fehlt nur noch die bauliche Umsetzung, sprich Breite Regalbretter mit entsprechender Sturzsicherung und vielleicht einem Geländer?
 
  • #10
Hallo,

bin Mama von 3 Ataxisten; natürlich treibe ich mich auch in den
Ataxie-Forum rum :)

Katzenseuche ist der Klassiker für Ataxie.
Ich glaub alle drei meiner Mäuse sind Ataxisten aufgrund der durchlebten
Seuche.

Was ist denn mit der Mutter?
Hat die noch Katzenseuche???? Sie käme ja auch als Ausscheiderin in Betracht;
da solltest Du dringend nochmal mit dem TA sprechen;
Deine eigenen sind geimpft, oder?

Kein absoluter Schutz, ich weiss, aber - in meinen Augen - besser als ohne Impfung (ich möchte bitte keine
generelle Impf-Diskussion auslösen).

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, Dich im Ataxie-Forum anzumelden; dort gibt es sehr kompetente Forenmitglieder,
tolle Infos und irgendwer hat immer eine patente Antwort auf jede noch so - möglicherweise - abstruse Frage.

Insbesondere beachte bitte, falls die Maus wirklich Ataxistin ist, dass speziell Impfungen eine gesonderte Thematik sind
und Narkosen - spätere Kastra -.
Da solltest Du Dich unbedingt informieren.

Wenn die Maus mal größer ist und stabil, dann kann man wirklich richtig, richtig gut mit spassigem Bewegungsspielen die Maus
fördern;
meine Sophie hab ich im Alter von ca. 7 Jahren bekommen, wovon sie 5 Jahre (!) im Käfig gelebt hat und sie hat in den 7 Monaten,
in denen sie bei uns ist so massive positive Bewegungsveränderungen durchgemacht, wie ich es nie geglaubt hätte in dem Alter.

Bei uns wird sie aber auch - nett gemeint - gefordert (und gefördert) ;-)........ da ist immer was los, da rast man automatisch
irgendwann durch den Garten ;-).

Der kleine Schwärzling unten im Foto ist einer meiner Ataxisten; er ist minimals betroffen (sieht kein Mensch auf Anhieb),
trotzdem hat er an der Schonnarkose nach der Kastra mächtig zu knabbern über 2 Tage, was meine anderen Pfötchen
massiv locker weg stecken.

Immunsystem später mal unterstützen und vielleicht von Anfang an was hochwertiges zu Futtern geben ;-).

Ataxisten sind ganz besonders wundervolle Geschöpfe;
sie haben ein Wesen, einen Charm, der ist unbeschreibbar und sie haben vor allem kein Problem mit ihrer Behinderung;
wenn, dann eventuell der Mensch, wobei sich wirklich durch Wissen/Lernen einfach viel lösen lässt, sollten mal irgendwann
Probleme auftreten (zu hohes Klo, Teppich als Gehhilfe pp).

Eine meiner Ataxistinnen kann auch nicht klettern :) dachte ich,
bis ich sie vor ein paar Tagen (sie lebt jetzt 7 Monate bei uns) auf
dem Katzenbaum (erste Ebene, Kniehoch) fand :grin:

Dabei muss man sagen, dass der Vorbau auch wirklich treppenartig ist,
so dass sie sich irgendwie hochgezogen hat; runter war dann ein anderes Thema :wow:

Keine meiner Ataxisten, seien sie auch noch so unproblematisch, kommen allerdings in den Freigang;
wir haben aber das Glück einen großen komplett eingezäunten Garten (und Balkon) zu haben; alle
Pfötchen lieben diesen natürlich sehr.



LG und noch viel Spass mit den Mäusle
Katzenjecke
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben