Blinde und taube Katze

  • Themenstarter Schnorchen
  • Beginndatum
S

Schnorchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
1
Hallo an alle,

ich hab eine ca 20 Jahre alte Katzendame, vor ca 3 Jahren aufgenommen, weil die Vorbesitzer sich nicht um sie gekümmert haben. Seit dem lieb ich Sie ohne Ende:pink-heart: und sie darf auch alles...seit ca 2,5 Jahren ist sie taub, was sie nie gestört hat, jedoch seit paar Wochen auch noch blind. Ansonsten ist sie wirklich total fit, frisst ordentlich. Jedoch tut sie mir so unendlich leid, sie sucht immer überall rum und findet nix...rennt überall dagegen und besonders nachts ist es schlimm, sie bleibt nur kurz bei uns, dann irrt sie durch Schlafzimmer bis sie die Tür gefunden hat und im Flur wo auch ihr Klo steht gehts weiter. Wohnzimmer und Kinderzimmer sind mittlerweile nachts für sie gesperrt. Nur Küche ist offen und eben das Schlafzimmer. Jetzt das Problem, sie scheint ihr Klo nicht mehr zu finden und hat die Nacht ihr großes und kleines Geschäft eben in den Flur gemacht. Vorher hatte sie auch einmal auf den Wohnzimmerteppich geka...t.:mad: Ich hab zudem noch einen 12 Woche alten Sohn und so bin ich nachts natürlich öfter wach und hab sie dann einfach zum Klo begleitet und auch zu ihrem Fressnapf, da hab ich eben gemerkt dass sie Probleme hat ihr Zeug zu finden...wenn sie nichts findet fängt sie megalaut zu miauen, eher schreien.

Wie kann ich ihr ihr Leben erleichtern, soll ich sicherheitshalber ein 2. Klo aufstellen im Flur? Sie macht ja nachts mehr "Terror" als mein Sohn. Ich würd ihr so gern helfen.:(
 
A

Werbung

Stell ihr mehrere Klos auf, mit verschiedenen Streus und auch eines mit einem Handtuch darin. Mit viel Glück findet sie Eines, manchmal aber nicht mehr.
Alte Katzen werden auch mal tüddelig, vergessen wo das Klo ist.
Alles Gute
 
Wie kann ich ihr ihr Leben erleichtern, soll ich sicherheitshalber ein 2. Klo aufstellen im Flur? Sie macht ja nachts mehr "Terror" als mein Sohn. Ich würd ihr so gern helfen.:(

Stell einfach noch 1 bis 2 Klos in Nähe ihrer Schlafplätze auf.
Selbst wenn es im SZ sein sollte.

Auch das Futter würde ich in ihre Nähe stellen.

Gegen das Schreien wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht viel ausrichten können, da bei ihrer Blind - und Taubheit ggf. noch Altersdemenz eine Rolle spielen wird.
 
:sad: Ich kann Dir da leider gar keinen Rat geben aber Dein Post hat mich sehr berührt. Meine Luzy ist ja nun auch schon etwas älter und man weiß ja nie was noch kommt.
Mein erster Impuls beim Lesen war, dass ich die arme Omi am Liebsten Tag und Nacht auf dem Arm halten und herumtragen möchte, damit sie sich sicher fühlt.
Dass das nicht geht weiß ich schon aber das Herz spricht halt ne andere Sprache :reallysad:
Alles Liebe für Euch und die süße Maus.

hmmm ein Gedanke kam mir eben noch aber ob das realsierbar ist weiß ich nicht.
Vielleicht würde ihr eine andere Katze die noch ihre Sinne hat helfen können?
Müsste natürlich auch ein älteres Schätzchen sein.

Wie gesagt, nur so ein Gedanke :hmm:
 
:verstummt: huch ich hab grad gesehen dass Cobra schon einen älteren Thrad hervorgekramt hat :yeah:
Aber ich wüßte trotzdem gerne was die Katzenomi macht.
 
Ich hab hier ein ähnliches Problem: Meine Merill ist blind und macht seit neuestem ähnliche Schwierigkeiten.. Ich hab mir grade beim Lesen gedacht, dass vlt eine Geruchsquelle in der nähe des Katzenklos helfen könnte, da sie sich mit dem Geruchssinn noch orientieren kann. Ich werde das bei mir mal probieren.. weiß aber noch nicht welche Geruchsquelle sinnvoll wäre.. wenn jemand ne Idee hat: immer her damit! :grin:
 
Setell ihr in jeden Raum ein KaKol.
So habe ich das damals bei meiner Blinden und Tauben Katze gemacht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
45K
mimimama.
mimimama.
B
Antworten
13
Aufrufe
33K
tiha
T
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Flocke.
F
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
arna12
A
B
Antworten
7
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben