Deutschland Filos, männlich, geb. 4/2013, blind, Hamburger Raum

  • Themenstarter Nic24
  • Beginndatum
  • #61
Filos sitzt quasi auf gepacktem Köfferchen :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #62
Uiiiiii toll:pink-heart:
 
  • #63
Filos ist gestern umgezogen :)

Im Moment erkundet er gerade die Wohnung, neugierig beobachtet von Poldi, argwöhnisch von Floh und Fussel pennt :p

Und er ist sooooo :pink-heart::pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Na Claudi, hast Du was anderes erwartet, als dass er ne Süßmaus ist? :yeah::pink-heart:
 
  • #65
Ab zu den Glücksfellchen !

Alles Gute , Filos


Liebe Grüße

Susann
 
  • #66
Oh wie schön! Alles Gute für dich, Filos!! :)
 
  • #67
Oh, wie schön:yeah:

Ich freu mich für euch!

Wenn er sich erstmal bißchen eingelebt hat, gibt es denn ein Foto von dem Süßen:pink-heart:
 
Werbung:
  • #68
Filos ist absolut goldig :pink-heart: Ich werde angeschmust und gekuschelt, der kleine Mann schnurrt und lauscht was ich im so erzähle. Auf seinen Namen hört er perfekt. Von seiner Blindheit ist kaum was zu bemerken. Er hüpft auf Sofa, Bett und Fensterbank wie nix. Wenn er unsicher wird und nicht weiter weiss, merkt man das und er lässt sich durch leichtes Klopfen vor sich (z. B. auf den Boden, Sofa usw.) "lotsen".

Die Jungs untereinander:
Poldi kommt nah an Filos ran und wird unsicher angefaucht. Floh knurrt Filos an, was diesen kein bisschen beeindruckt, er dreht sich um und geht. Fussel pennt immer noch und lässt sich nich stören :):p

Fotos gibts auch demnächst, versprochen :yeah:
 
  • #69
Ich freue mich unendlich für Filos und auch für seine Dosine :pink-heart:

Diese Zauberwesen bereichern das Leben sehr.

Weiter gutes Kennenlernen und ein wunderschönes Leben, kleiner Filos :)

VG
 
  • #70
AHHHHHH ich habe einen neuen Schatten :omg:

Filos folgt mir sobald er meine Stimme hört ;)

Fussel hat ausgeschlafen und mag Freundschaft mit Filos schliessen, wird aber angefaucht. Schaut aber eher so aus als wäre Filos unsicher. Wenn Fussel maut, schaut Filos sofort in seine Richtung - ohne Fauchi :p
 
  • #71
Schööön, dass Filos jetzt ein Zuhause hat!
Magst du vielleicht mal Fotos posten?
Wir hatten uns ja auch für ihn interessiert und v.a. mein Mann fand ihn sooooo süß und würde sich sehr über ein paar Fotos von ihm freuen :)
 
  • #73
Die Fotos sind toll:pink-heart:

Er ist ja noch hübscher, als ich gedacht habe.
 
  • #74
Danke schön! Tolle Fotos :)
Ja, er ist wirklich ein wunderhübscher Kerl :pink-heart:
 
Werbung:
  • #75
Ich finde das sowas von super!!! Freut mich - ich hab doch still mitgelesen :oops:

Jetzt habe ich aber schon einmal eine Frage zu einer blinden Katze.
Woher weiss der kleine Mann denn, wie hoch es zum Fensterbrett ist?? Geschweige, dass da überhaupt eines ist???? :wow:
Ich bin echt beeindruckt :wow:

Der Stimme hinterher ist mir klar und ggf Zeichen geben, wie wo weiter... auch oki ;)
Aber er sieht doch nicht, wie weit es da rauf oder runter geht .... :oops:
hm...
 
  • #76
Ausprobieren und lernen :)

Blinde Katzen lernen ihren Bereich kennen (deswegen sollte ja auch nicht andauernd umgestellt werden).

Mit der Zeit wissen sie, wo was steht in welchen Abständen; sie haben quasi den Haus/Wohnungsplan im Kopf;
sie sind neugierig, wissbegierig, klug und alle anderen Sinne sind besser ausgerichtet, als bei sehenden Katzen und es klappt nach einer Eingewöhnung derart super, dass nahezu 99 % der Besucher nicht mal auffällt, dass das Tier blind ist :)

Sie rasen übrigens genau so wie sehende, sind Meister im Fliegen und sonstige Krabbeltierchen fangen und rundum einfach super!

Meine Boni tastet wie ein blinder Mensch, wenn etwas für sie neu ist:
sie stürzt sich z.B. nicht irgendwo runter oder rauf, sondern ertastet von oben oder unten die Abstände, bis sie sich auskennt.

Als sie neu war, hat sie sich schonmal auf den Cat-Walks verfranzt..... sie lässt sich dann ganz prima mit Klopfzeichen leiten....... sie hat ein wahnsinniges Vertrauen in uns.

Wenn sie gar nicht mehr weiter wusste und keiner von uns in Reichweite war, weint sie solange, bis ihr jemand hilft.

Sie ist einmal im - abgesicherten ! - Garten vom Kletterhaus vom Dach gefallen - Gott sei Dank nix passiert, außer dass mich das 10 Jahre meines Lebens gekostet hat vor Schreck :) - , als sie sich entgegen der Richtung (die Schräge war abgesichert) gerollt hat........ das ist jetzt auch abgesichert, aber unbedacht irgendwo runter fallen - ohne _Folgen - schaffen meine sehenden Katzen durchaus auch; sie kommt mit 8 sehenden Katzen prima zu Recht; wobei das nicht bei jeder blinden Katze - je nach Charakter - so gut geht, weil es einfach schwer ist, wenn es in einer so großen Gruppe von allen Seiten wuselt und Geräusche macht und die Orientierung über die Ohren somit echt schwer ist.

Nur, wenn ich malwieder nicht mitgedacht habe und z.B. den Wäscheständer im Garten aufgestellt habe und sie durch selbigen pest, passiert es, dass sie dann dagegen rasselt :(

Aber auch Dosis sind ja lernfähig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
@Katzenjecke

aaaaaah ja :) vielen lieben Dank!!! ;)

ich gestehe - ich hab mir da noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht!
Aber klingt alles recht logisch :oops:
Nichts groß umstellen klaro ;) Alle Türen schön offen lassen... klaro!
Dosi lernt ja mit :D :D
Anfängliche Abstürze mit einplanen...

Gotterle, ich würde tausend Tote sterben!

Wobei ja meine tollpatischige Josie trotz Sehens so gut wie überall abstürtzt :grin:

dann wünsche ich dem kleinen Filos und dem neuen Dosi weiterhin alles Gute!!! ;);) ich bin immer noch beeindruckt :smile: suuuuupi
 
  • #78
@Gabipaule:
Filos findet sich von Anfang an super zurecht. Er erkundet alles in Ruhe und lässt sich supi durch Klopfzeichen leiten, also z.B. mein Sofa steht vor der Fensterbank, natürlich mit Abstand. Filos hatte das Sofa erobert, lief über die Lehne, ok da gehts noch weiter, aber wie?? Ich hab dann mit der Hand leicht geklopft und er konnte den Abstand einschätzen. Funktioniert auch wenn Filos auf einem Stuhl sitzt und den Abstand nach unten nicht kennt.
Allerdings ist er echt pfiffig, der kleine Kerl.............. wo er einmal gewesen ist, vergisst er nicht mehr. Er schläft bevorzugt ganz oben auf dem deckenhohen Kratzbaum............... beim ersten Mal hab ich bald nen Herzschlag bekommen als ich das gesehen habe :wow:
Wenn er einen Ball jagt, würde man nie glauben, dass er nix sieht :yeah:
Wirklich "hilflos" war der Süsse nur ein einziges Mal. Da ist er vom Kratzbaum auf den Kleiderschrank hoch und traute sich nicht, zurück auf den Kratzbaum zu springen (ca. 40 cm Höhenunterschied). Da sass er dann oben und rief mich ganz leise: "Mau?"

Ich habe mir vorher auch tausend Fragen gestellt, bin aber insgesamt recht unbedarft an die Sache herangegangen. Abwarten, sich einfach drauf einlassen und Filos vertrauen...........damit habe ich richtig gelegen........ Viele sorgenvolle Gedanken waren überflüssig............. Filos macht das schon :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
48
Aufrufe
4K
Taca
Taca
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicholetta
Nicholetta
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Tatzenhilfe
T
S
Antworten
0
Aufrufe
565
Simba2004
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben