Norwegische Waldkatze einfangen?

  • Themenstarter Kittycat
  • Beginndatum
Kittycat

Kittycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
110
Ort
Dortmund
Hallo ihr Lieben....

Vor ca. 4 Wochen sah mein Freund eine kleine graue Norwegische Waldkatze( könnte aber auch Maine Coon gewesen sein) bei seiner Mutter vor der Tür.
Als er mir das erzählte war ich doch schon leicht verwundert,denn wer lässt schon seine Rassekatze draußen rumlaufen? und dann auch noch so eine junge!
Wir waren die ganze Woche arbeiten und hatten leider keine Zeit um unter der Woche nochmal dorthin zu fahren. Mir ließ es aber keine Ruhe also fuhren wir am We zu seiner Mutter zu Besuch. Ich schaute überall nach aber von der Katze keine Spur!
Nun gut dachte ich, vielleicht ist sie ja wirklich ein Freigänger.Als ich das ganze schon fast wieder vergessen hatte, sagte uns gestern der Bruder meines Freundes das er eine kleine Katze draußen unterm Auto sitzen gesehen hat. Es war aber keine graue Katze sondern eine Weiße mit etwas grau!
Oh nein... dann haben sie bestimmt 2 Geschwisterchen ausgesetzt. Da wir gestern wieder dort zu Besuch waren, nutzte ich die Chance und suchte den ganzen Abend nach den kleinen Rassekatzen.....Leider ohne Erfolg!
Man,dabei wollte ich sie auch mal unbedingt sehen und schauen wie ihr gesundheitlicher Zustand ist. Das ganze ging mir nicht aus dem Kopf und der Gedanke das es *nur Freigänger*sind schwindet immer mehr!
Also sind wir heute wieder hingefahren....und die Überraschung war groß: Endlich hab ich sie auch gesehen:smile: aber nur eine von den beiden.
Es ist wirklich eine wunderschöne Maus:pink-heart:
Aber sobald man sich ihr nähert läuft sie weg! Ich schätze sie so auf 4-5 Monate. Älter nicht! Sie war nicht dünn aber sie sah schon etwas verwahrlost aus:sad:
Das Kätzchen tut mir so leid! Wir versuchten sie 2 Stunden einzufangen...aber leider schafften wir es einfach nicht.
Das komische an der Sache ist,das sie immer in der Nähe bleibt,sie läuft nicht weit weg und wenn man aufhört zu suchen, kommt sie von alleine wieder und setzt sich immer unter das gleiche Auto:confused:
Was kann ich bloß tun? Ich gehe wirklich davon aus das sie niemandem gehört,da sie auch niemand vermisst oder Suchplakate hängen!
Was meint ihr ?soll ich weiterhin versuchen sie zu fangen? oder soll ich das Thema *einfangen* abhaken?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Lg Carina
Ti amo und Chanel
 
A

Werbung

Schwierig!

Ich kann dir dazu nur sagen, dass bei mir ein schneeweißer Türke (mix), ein schwarz-weißer Sibi und ein roter Norweger im Freigang sind. Alle kamen mit etwa 5-6 Monaten raus, waren also eindeutige Jungtiere.
Und hätte jemand die eingefangen, wäre ich sicher wenig begeistert gewesen.

Und das die Bande immer gepflegt aussieht, will ich sicher nicht behaupten. Gerade wenn es feucht ist, laufen sie rum wie Lumpensäcke....

Habt ihr mal versucht, ob die Kleine Hunger hat?

Allerdings wäre das bei meinen auch kein Indiz dafür, dass sie heimatlos sind, die fressen eigentlich immer...:rolleyes:

Ein sehr dehnbares Halsband wäre eine Idee, mit einer Nachricht an etwaige Besitzer.
 
Mit Futter haben wir es versucht.... haben auch eine Frikadelle ins Gebüsch gelegt (blieb unversehrt)
Das mit dem Halsband ist eine gute Idee,nur leider läuft sie sofort weg wenn wir in ihre Nähe kommen:sad:
Wenn es tatsächlich Freigänger wären können die denn dann so scheu sein?
Bei uns im Haus leben 2 Freigänger(von unseren Nachbarn) und die haben wirklich vor gar nichts Angst.
Lassen sich auch von jedem füttern;)
Ich habe ja heute nur die eine Katze gesehen o.g.
Die andere kleine hat mein Freund vor 4 Wochen gesehen, vielleicht hat die ja schon jemand eingefangen? Oder sie versteckt sich so gut das man sie nicht sehen kann:confused:
 
Zumindest würde ich da mal in der Nachbarschaft rumfragen oder Zettel einwerfen. Wenn 10 Anrufe kommen, dass man sich auch denkt, dass sie kein Zuhause haben, kannst du immer noch weitersehen.

Wenn zwei kommen mit Hinweisen, wem sie gehören, bist du beruhigt.

Meine Mona könnte auch keiner draussen fangen. Nicht mal wir.:zufrieden:
 
Hmmm....ich denke ich lass es erstmal so wie es ist (Ich will sie ja auch keinem wegnehmen) Also einige Nachbarn haben uns schon suchen sehn und gaben uns Tipps wo sie gerade sitzt (vom Balkon aus konnten sie sie im Gebüsch sehn)
Ich kann ja mal in der Nachbarschaft fragen aber ich glaub da weiß niemand wem sie gehört:sad:
Dort sind überall nur Hochhäuser und Parkplätze, ehrlich gesagt interessiert das da auch niemanden wenn da ne Katze rumläuft:grummel: Ist ja schon seit 4 Wochen so und keinen dort wunderts:sad:
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das jemand absolut keine Ahnung von Katzen bzw. Rassekatzen hat und sie deshalb rauslässt!
 
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das jemand absolut keine Ahnung von Katzen bzw. Rassekatzen hat und sie deshalb rauslässt!


:hmm: Ich geh mal davon aus, dass du diesen Satz etwas anders meinst, als er rüberkommt ;)

Ich denke schon, dass ich Ahnung von (Rasse)katzen habe und meine sind auch unterwegs.....

Übrigens, meine lassen sich zum großen Teil draußen auch nicht anfassen, außerhalb des Gartens nicht mal von uns!
 
Neeeein so meinte ich es wirklich nicht:oops: Ich finde es sogar schön wenn auch Rassekatzen Freigang bekommen können,sofern es eine sichere Gegend ist oder man einen Garten hat! Aber die Gegend wo die Kätzchen rumlaufen ist alles andere als sicher:grummel:

Ich meinte das vielleicht jemand die Katzen bekommen hat (geschenkt oder sonst was) und nichts damit anfangen kann weil er kein Interesse an Katzen hat und sich auch nicht damit beschäftigt und auskennt! Und sie aus diesem Grund vielleicht einfach rauslässt damit er sie nicht großartig in der Wohnung hat. Mag sich blöd anhören aber solche Leute gibt es bestimmt.
Mal ne andere Frage: Wenn sie jemand ausgesetzt hätte, könnten sie sich an draußen gewöhnen ohne auf menschliche Pflege angewiesen zu sein?
Ich stelle diese Frage weil mir mein Perserkater letztes Jahr (Dezember) zugelaufen ist. Er hatte draußen panische Angst, war total abgemagert und hatte hohes Fieber.... wenn ich ihn nicht mitgenommen hätte hätte er es draußen bestimmt nicht überlebt:sad:
Deshalb mache ich mir Sorgen um die kleine(n)
Ich hoffe wirklich es sind Freigänger...
 
Werbung:
Bei uns rennen auch 2 Waldkatzen rum. Sie haben bewußt Freigang bekommen und naja, bei dem Wetter schauen sie auch nicht grad gepflegt aus. ^^
Manche machen sich auch keine Gedanken darum , wie sicher die Umgebung ist....
 
Also wir haben mehrere Katzen im Freigang, die Fremden gegenüber total scheu sind. Und auch Rassekatzen haben nicht selten Freigang. Wir haben schon mal bei Katzen, die bei uns herumliefen und uns einen verwahrlosten Eindruck machten, eine Annonce geschaltet unter "Zugelaufen", die sind bei uns sogar kostenlos. Dort haben wir dann angefragt, wem die entsprechend beschriebene Katze in der entsprechenden Gegend eventuell gehört. Erst als sich daraufhin niemand meldete haben wir uns dann weiter um Einfangen und Checken beim Tierarzt gekümmert.

Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass die Süßen, wenn sie wohlgenährt aussehen, unbedingt gar ausgesetzt sind. Kümmern finde ich dennoch gut, aber mit entsprechenden Maßnahmen.

Ich wäre nicht begeistert, wenn irgendjemand auf die Idee käme unser absolut scheues Carlottchen ins Tierheim zu bringen (das wäre für sie der Oberstress!!!!!!!!), nur weil sie hübsch und nicht zutraulich ist......

Viel Erfolg bei eurem weiteren Vorgehen und liebe Grüße von Gerlinde
 
  • #10
Von meinen 10 Katzen lassen sich draußen auch nur 2 von Fremden anfassen. Die anderen sind teilweise so scheu, ich wette, die Nachbarn haben keine Ahnung, wieviele Katzen wir haben.

Und hier im Dorf gibt es eine Perserkatze und einen Bkh-Kater, die auch Freigänger sind.

Aber schon um beruhigt zu sein, würde ich wohl auch so eine Anzeige schalten oder an den umliegenden Häusern Zettel aufhängen. Gerade in so Hochhäusern weiß doch oft keiner irgendwas vom Nachbarn.

Lg Andrea
 
  • #11
Ich finde es krass das man sich gleich denkt das Katzen ausgesetzt wurden nur weil sie immer wieder draußen gesehen werden.:eek:
Meine Katzen wirst Du in der Umgebung meines Hauses auch immer wieder sehen und sie haben ein Zuhause.
Nur weil es Rassekatzen sind?:confused:

Ich weiß Du hast sicher nichts schlechtes im Sinn, aber mir geht es total auf den Senkel das es immer wieder Menschen gibt die unsere Freigänger anfüttern (arme Mitzi, komm ich gebe Dir was....) oder sie einfangen wollen.

Fragt Euch um, schreibt Flugzettel, ABER BITTE LASST DIE FINGER VON DEN KATZEN!!!!!

Streuner sieht man an das sie welche sind, sie sind dünn und räudig.
 
  • #12
Hallo Carina,

lass das bitte erstmal mit dem einfangen. Hier haben schon einige beschrieben warum.

Was du aber machen kannst ( ich finde es prima das du dir Gedanken machst und nicht wegschaust - das ist nämlich auch oft), beobachte genau.

Wenn die Katze dort wirklich nicht Zuhause ist wird sie immer ungepflegter erscheinen.

Gerade eine junge Katze ist recht neugierig, es könnte also auch sein das die Kleine irgenwie als blinder Passagier dorthingeraten ist - also nicht ausgesetzt sondern irgendwo vermisst wird.
 
  • #13
Da ich erst am We wieder dort bin, kann ich sie nicht beobachten.... aber der Bruder meines Freundes wird weiter nach ihr Ausschau halten bzw. gucken ob sie überhaupt noch da ist!
Normalerweise bin ich auch nicht der Typ der fremde Katzen einfach so füttert.
Wenn meine Katzen draußen wären würde es mir überhaupt nicht passen wenn sie von allen Seiten gefüttert werden würden:grummel:
Mir kam es halt nur komisch vor das sie bis jetzt zu jeder Tageszeit draußen gesehen wurde und sie hat sich auch irgendwie merkwürdig verhalten.... wir haben sie erstmal nur beobachtet,sie saß kauernd im Gebüsch und wusste gar nicht so recht wo sie hin sollte also irgendwie orientierungslos. Da sich mein Perserkater ( TA sagt er wurde auf jeden Fall ausgesetzt) draußen ähnlich verhalten hat, dachte ich daran natürlich zuerst!
Aber wenn ihr eher meint es wär eine Freigängerin dann will ich es mal hoffen:smile:
Ich möchte sie auf keinem Fall jemandem wegnehmen, sowas habe ich wirklich nicht im Sinn! Wenn dann wollte ich ihr nur helfen bevor sie draußen eingeht:sad:
 
  • #14
Ich würde auch weiter beobachten und wie gesagt, zumindest hier sind "Zugelaufen" Anzeigen kostenlos und es wäre doch eventuell eine Maßnahme, mal zu annoncieren und Zettel aufzuhängen. Es kann ja auch sein, dass da was nicht stimmt und die Katze wirklich Hilfe braucht. Wenn man da schon so ein komisches Gefühl hat, sollte man da auf jeden Fall dran bleiben. Nur wie gesagt, dass sie scheu ist und eine Rassekatze, sagt noch nicht wirklich, dass sie ausgesetzt ist. Bei uns läuft hier direkt an der Straße eine weiße Perserkatze herum, da habe ich auch erstmal gestaunt. Für unsere Katzis haben wir den Garten gesichert und egal ob Rasse oder Feld- Wald- und Wiesenkatze finde ich es überhaupt hier nicht für Freigang geeignet. Die Katz läuft aber schon seit Jahren her herum und scheint (bislang) damit klar zu kommen.

Wie gesagt: Bleibt dran und schaut auch weiterhin, was mit der Maus ist, ich wünsch euch viel Glück dabei
liebe Grüße von Gerlinde
 
Werbung:
  • #15
Da ich erst am We wieder dort bin, kann ich sie nicht beobachten.... aber der Bruder meines Freundes wird weiter nach ihr Ausschau halten bzw. gucken ob sie überhaupt noch da ist!
Normalerweise bin ich auch nicht der Typ der fremde Katzen einfach so füttert.
Wenn meine Katzen draußen wären würde es mir überhaupt nicht passen wenn sie von allen Seiten gefüttert werden würden:grummel:
Mir kam es halt nur komisch vor das sie bis jetzt zu jeder Tageszeit draußen gesehen wurde und sie hat sich auch irgendwie merkwürdig verhalten.... wir haben sie erstmal nur beobachtet,sie saß kauernd im Gebüsch und wusste gar nicht so recht wo sie hin sollte also irgendwie orientierungslos. Da sich mein Perserkater ( TA sagt er wurde auf jeden Fall ausgesetzt) draußen ähnlich verhalten hat, dachte ich daran natürlich zuerst!
Aber wenn ihr eher meint es wär eine Freigängerin dann will ich es mal hoffen:smile:
Ich möchte sie auf keinem Fall jemandem wegnehmen, sowas habe ich wirklich nicht im Sinn! Wenn dann wollte ich ihr nur helfen bevor sie draußen eingeht:sad:

Das ist auch wirkich lieb von Dir und warscheinlich bist Du wegen deiner Kleinen so besorgt und schaust natürlich genau hin( kann ich verstehen).
Bei uns haben viele Katzen 24 Stunden am Tag Freigang ( meine nur Stundenweise), wobei sie aber immer auch wieder mal zu Hause vorbeischauen und wenn sie sich nur 10 min aufwärmen.
Zum " im Gebüsch hocken" ^^:D: Das macht mein Mädel an manchen Tagen ausschließlich. Ich hab mich da auch schon gefragt, ob sie wohl festgefroren ist, aber es war dort nur ein wunderbar versteckter Platz zum beobachten ... oberhalb ein rege besuchtes Futterhaus,....vorne die Laufenten von Nachbars und rechts ein Blick auf den Teich, von den anderen Geräuschen im Gras oder im Geäst mal abgesehen......da gab es soviel zu schauen, dass man ganz das pieseln vergisst:aetschbaetsch1

@ Beate besser kann man es nicht schreiben
 
  • #16
Hallo Carina,

wäre schön wenn du da dranbleibst.

Leider ist es mir schon so einige Male aufgefallen, dass TÄe und auch TSV´s sehr schnell mit der These "ausgesetzt" dabei sind.:(

Keine Katze hat ein solches Schild umhängen und es grundsätzlich ganz schwer zu unterscheiden ob es sich um eine ausgesetzte Katze, ein Streunerle oder ein unfreiwilliges Streunerle ( also ausgebüxt) handelt.

Stell´dir vor so ein Kätzchen ist ausgebüxt und "per Anhalter" mitgefahren.Wieder ausgesetzt ( wurde sogar schonmal an einer Autobahn beobachtet, dass ein Lieferwagen eines Zustellers auf dem Standstreifen anhielt und eine Katze raussetzte :mad:), ist sie selbstverständlich orientierungslos.
Ich kann mir gut vorstellen, wie der Kater der nach 6 Jahren wiedergefunden wurde ausgesehen hat - mit Sicherheit nicht mehr wie ein gepflegtes Tier mit Zuhause.

@ Blümchen: Danke.:oops:
 
  • #17
Vorausgesetzt das Kätzchen wäre unfreiwillig dort gelandet, müsste man natürlich einfangen und beim TA checken, ob gechipt. Insofern finde ich auch wichtig, dass ihr da ein Auge drauf behaltet.

Außerdem kann man natürlich auch nicht wirklich ausschließen, dass da jemand keinen Bock mehr auf das Katz hatte, also auch dann wäre es nötig was zu tun.

Aber wie gesagt, ich würde in jedem Fall verschärft auf die Suche nach den Besitzern im direkten Umkreis gehen und erst dann fangen (im Zweifel mit Hilfe eines Tierschutzvereins und / oder einer Falle). Danach wäre natürlich Weitersuche nach möglichen Besitzern erforderlich.

Liebe Grüße von Gerlinde
 
  • #18
Leider kann ich erst am We wieder dorthin fahren:sad:
Ich habe heute den Bruder meines Freundes nach der Katze gefragt ( Hab ihm den Auftrag gegeben regelmäßig nach der Katze zu schauen:aetschbaetsch2:)
Er hat sie heute nicht draußen gesehen:sad:
Hoffe mal sie ist bei ihrem Besitzer zum futtern:confused:
Anderseits kann ihr auch schon was passiert sein:confused: oder jemand hat sie sich geschnappt:confused: Es gibt sicher Leute die sich einfach Katzen von der Straße schnappen:grummel: Weil: ist ja ne Rassekatze,sieht toll aus und kostet beim Züchter ne Menge Geld! Es ist traurig wenn Menschen so denken und nur ne Katze nehmen weil sie sie von der Straße quasi umsonst haben:grr:
Leider gibt es solche bescheurten immer wieder!
Naja ich hoffe nicht das die letzten beiden genannten Punkte zutreffen!

Wenn es was neues gibt werde ich berrichten;)

Bis dann....

Lg Carina
Ti amo und Chanel
 
  • #19
Hallo zusammen....

Leider wurde die Katze nicht mehr gesehen:sad:
Der Bruder meines Freundes wird aber ab und zu noch nach ihr schauen.
Ich hoffe die kleine ist bei ihrem Besitzer und war wirklich nur Freigänger!



Lg Carina
 
  • #20
Ich habe die süße Maus am Samstag wieder gesehen,sie saß wieder an der selben Stelle an der ich sie das erste Mal sah:smile:
Habe wirklich gedacht die süße sei weg weil man sie jetzt mehrere Wochen nicht gesehen hat. Naja jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr das sie vielleicht ausgesetzt wurde, sonst würde sie nicht seit zig Wochen gut genährt rumlaufen oder? Dann ist sie wohl wirklich ein Freigänger:yeah:


Lg Carina
Ti amo und Chanel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
228
Aufrufe
16K
Louisella
Louisella
Y
Antworten
10
Aufrufe
2K
Liermchen
L
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bolle86
B
adns
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben