Drei Katzen im Innenhof Berlin Charlottenburg unterwegs

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Zunächst einmal möchte ich vorweg nehmen, dass ich Grund habe, anzunehmen, dass die oben genannten Katzen ein zu Hause haben und vermutlich gar nicht vermisst werden.

Wir wohnen in einem großen Mehrfamilienhaus mit einem grünen Innenhof. In diesem sind neuerdings drei mir unbekannte Katzen unterwegs. Die habe ich nur bemerkt, weil unsere beiden Katzen immer ganz fasziniert auf dem (vernetzten) Balkon saßen und in irgendwelche Ecken gestarrt haben.

Eine Katze hat ein Halsband mit Marke, ist weiß mit bunten Flecken am Rücken und sehr gesprächig; eine ist ne graue Langhaar-Katze und eine ist bunt und ziemlich dick.

Ich habe hier noch nie Katzen gesehen und plötzlich tauchen innerhalb von zwei Tagen gleich drei Stück auf... da liegt die Vermutung nahe, dass die zu einem Haushalt gehören. Zudem sind sie auch ziemlich zutraulich. Die mit Halsband kam auf Zuruf zu unserem Balkon gelaufen und hat auf ein "Hi na du" auch mit Mauzen geantwortet, die Graue ließ sich vorhin streicheln. Die Dicke wirkt etwas scheu, aber ich habe sie auch nur ganz kurz gesehen.

Auf diversen Vermissten-Webseiten konnte ich sie nicht finden. Der Nachbar hat auch nachgeschaut und konnte sie auch keiner Vermisstenanzeige zuordnen.

Ich habe im Vorder- und Hinterhaus einen Zettel aufgehangen mit der Frage, ob bei uns mal jemand Bescheid sagen kann, wenn er weiß, wohin die gehören.

Mehr kann ich ja erstmal nicht tun, oder? Will sie weder füttern noch fangen (meine Katzen würden mir was husten), der eventuelle Besitzer wird sich sicher was dabei gedacht haben, warum er direkt an der dicht befahrenen Kantstraße seine Katzen frei rumlaufen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum gehst du nicht selbst rumfragen?
 
Warum gehst du nicht selbst rumfragen?

Ich mag nicht überall klingeln und jeden der 150 Haushalte befragen. Zudem grenzt der Innenhof vom Nachbargrundstück auch an unseren Hof und da können die sicherlich auch rüber. Das verdoppelt die Türen, an die man klingeln müsste. Die Zettel hängen gut sichtbar an den Eingangstüren und ich werde in der nächsten Zeit jeden Nachbarn fragen, der mir draußen begegnet. Irgendjemand wird sicher was wissen. Und wie ich schon sagte: sicherlich gehören sie irgendwo hin. Sie sind super zutraulich und sehr gepflegt und machen insgesamt einen super Eindruck.
 
Aber anscheinend machst du dir ja Gedanken.:confused:
Sonst hättest du doch hier nicht geschrieben.
 
Ich habe nach umsetzbaren Tipps gesucht, deshalb. Und ich habe gehofft, mir sagen jetzt alle, dass mein Bauchgefühl wohlmöglich stimmt und sie einem Nachbarn gehören, der sie absichtlich raus lässt.

Aber nach Feierabend (18 Uhr) noch 300 Haushalte abzuklingeln ist nicht umsetzbar, beim besten Willen.

Ich werde mal sehen ob sich morgen / die Tage jemand meldet.

Und wenn nicht... keine Ahnung. Versuchen, Fotos von den Tieren zu machen und dann Flyer aufhängen im Zweifel? Es ist halt schon komisch, dass ich in den vier Jahren, die ich hier wohne, noch nie andere Katzen gesehen habe und plötzlich sind da drei Stück. Da will man hat auch irgendwie wissen, wohin sie gehören :)

Ich denke mir andererseits: Wäre ich der Besitzer würde ich nur den Kopf schütteln über nachbarliche Suchaktionen... Nicht jede Draußenkatze ist auch eine vermisste Katze.

Manno, ich weiß ja auch nicht. Wären meine Katzen aus Versehen draußen wäre ich froh wenn das jemand bemerken würde. Aber unsere Katzen werden täglich am Balkonnetz bewundert und jeder kennt sie. Ich bin hin und her gerissen.
 
Hallo,

ich finde es gut, dass du nicht wegsiehst. Du sagst die eine hat ein schildchen am Halsband, könntest du nicht mal runtergehen und sehen ob die Katze zum streicheln kommt? Dann könntest du schauen, was drauf steht.

Aber es kann schon sein, dass dort jemand neues Eingezogen ist, deren Katzen Freigang gewöhnt sind und dann halt auf den Hof dürfen.

Ich bei uns auch so.....

Ansonsten würde ich halt wie du Zettel aufhängen, oder mich mal länger auf dem Hof aufhalten, bzw. beobachten in welche Richtung die Katzen verschwinden und dann gezielt nachfragen...
 
Hab die Katzen gestern und heute nicht gesehen... ich stand jetzt aber auch nicht permanent auf dem Balkon. Dafür habe ich diverse Nachbarn befragt. Allen waren die Katzen auch schon aufgefallen und ein paar sagten, sie würden immer in den Hof des Nachbargebäudes gehen. Der ist durch eine niedrige Mauer von unserem Hof getrennt, da können die locker drüber hopsen. Drüber gucken kann ich aber nicht ;) bin zu klein. Ich wüsste auch nicht, welches Vorderhaus dazu gehört, also wo man da klingelt, dazu müsste ich in die Parallelstraße. Ist schon alles etwas größer hier, für die, die sich in Großstädten nicht auskennen.

Ich belasse es jetzt erst einmal dabei. Die Zettel sind auch wieder ab. Da die Katzen zT Halsband tragen und sehr gepflegt aussehen und nicht scheu sind, gehe ich mal davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.

Es ist aber auch für mich als Katzenmutti schön zu sehen, dass die Nachbarn da aufmerksam sind.
 
Werbung:
Bitte beobachte und frage weiter herum, ob die Katzen ein Zuhause haben.
Falls Du Hilfe benötigen solltest, kann Du mir gern eine PN schicken. Ich wohne in der Nähe.
 
Haha, du kannst dich ja am Wochenende mit mir in den Hof hocken, dann trinken wir einen Kaffee :D

Update: seit heute arbeite ich wieder. Deshalb Katzenausschau nicht möglich. Habe wieder zwei Nachbarn befragt, beide haben hier niemals Katzen gesichtet. Wurde auch etwas komisch angeguckt. Vielleicht hab ich mir die Katzen ja nur eingebildet :rolleyes:
 
  • #10
Seit zwei Tagen sitzt "die Dicke" vor unserem Balkon und mauzt unsere Katzen böse an. Die sitzen immer aufmerksam staunend da und die böde Dicke sitzt davor und mach so langgezogene, gefährlich klingende Mauzer... unser Balkon ist im EG, die Katzen anspingen könnte sie also.... zum Glück ist das Netz da ;)
 
  • #11
Und was willst du und damit sagen?:confused:
 
  • #12
Oh mann. Entschuldige bitte vielmals. Ich dachte das interessiert vielleicht irgendjemanden, da der Thread über 600 Hits hat.
 
  • #13
hast du den nun erfahren könen, wo sie hingehören? Du hattset ja geschrieben, sie haben Halsbänder um. Könntest du nicht runtergehen und eine Nachricht an das Halsband machen, dann man sich bitte meldet,weil du dich wunderst wo sie hingehören?
 
  • #14
Die Katze mit dem Halsband habe ich schon seit gut einer Woche nicht gesehen. Nur die Dicke sitzt jetzt immer vor unserem Balkon herum. Ich will keine Nachrichten an fremde Katzen kleben irgendwie... ich habe nur rausgefunden, dass sie niemandem gehören, der zu unserem Hofteil gehört, sondern wohl zum Gebäude in der anderen Straße, dessen Hof mit Mauer von unserem Hof getrennt ist.

Ich denke inzwischen, man sollte die Sache halt auf sich beruhen lassen. Ich wüsste gern, wohin sie gehören, aber es ist definitiv so, dass sie irgendwo hin gehören und keine Streuner sind. Die Einschätzung teile ich inzwischen auch mit einigen der Nachbarn. Es wird hier jetzt viel über die Katzen getratscht - vielleicht spricht es sich ja bis zu ihrem Dosi rum ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
sammmi
S
M
Antworten
15
Aufrufe
832
Liesah
Liesah
Angellike
Antworten
2
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
Misfit-Cats e. V.
Antworten
25
Aufrufe
2K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
J
Antworten
44
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben