Azana, 56*** sucht Hofplatz oder Extrem-Freigang

  • Themenstarter curie
  • Beginndatum
C

curie

Forenprofi
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
4.026
Die Kerndaten:

EKH

Weiblich

Geboren etwa Juli 2011 (vom TA geschätzt)

Derzeit auf Pflegestelle zwischen Koblenz und Bonn (56***),
wird in 10-14 Tagen kastriert und ist dann ab Mitte/Ende Oktober umzugsbereit.

Impressionen:

11924085ea.jpg


11924087vq.jpg


11924088pd.jpg


11924089sv.jpg


11924090bq.jpg


11924091pz.jpg


11924092hw.jpg


11924094zw.jpg


11924093ww.jpg


11924095uf.jpg


11924284pg.jpg



Azana wurden am 5 Juli dieses Jahres an einer Futterstelle hochträchtig gesichtet, ging gottseidank in die Falle und brachte drei Tage später ihre vier Kinder im TH zur Welt. Wenige Tage später zog sie mit ihnen zu mir, wo sie also nun seit über 10 Wochen lebt. Ihre Kinder hat sie problemlos groß gezogen und soll nach deren Vermittlung kastriert werden.
(2 Mädels sind schon umgezogen, von den beiden Jungs ist einer vermittelt und zieht wohl kommende Woche aus, der andere sucht noch)

An ihren Fundort kann sie leider nicht zurück, weil es dort in der Nachbarschaft starken Widerstand gegen die Futterstelle gibt bzw. gegen die "zu große" Anzahl der sich dort einfindenden Katzen.

Azana ist vermutlich "wild" geboren worden und aufgewachsen. Nach meiner Einschätzung hat sie bei der Fangaktion erstmals Kontakt zu Menschen gehabt, denn sie wurde vorher an dieser Futterstelle nicht gesichtet, zeigte das gesamte Verhaltensrepertoir eines Wildtieres und brauchte viele, viele Wochen, um etwas anderes zu vertragen als Rohfleisch.

Mittlerweile verträgt sie Dosenfutter von Macs (Ente, Pute, Huhn und Lamm mit Karotte), Leonardo Geflügel und Select Gold Huhn.
Insgesamt muss sie langsam auf andere Futtersorten umgestellt werden, sie reagiert sonst schnell mit weichem Kot.

Bei BARF gibt es überhaupt keine Verdauungsprobleme, und wenn es DF bei neuem Futter gibt, ist er nach einmal "Altfutter" sofort wieder weg. Wie "ausgeknipst".

Azana hat eine sehr gute körperliche Konstitution. Auch beim Einfangen war sie gut genährt, sie hat sich also auch hochträchtig noch gut selbst versorgen können. Bei mir wurde sie hochwertig ernährt und hat nicht so abgebaut, wie man das bei anderen säugenden Katzenmüttern sieht, die anschließend nur noch Haut und Knochen sind. Sie hatte und hat keinerlei Krankheitszeichen und zeigt in letzter Zeit, mit zunehmender Entspannung, dass sie gerne spielt! :) (Bällchen, Mäuschen)

Azana ist eine Schönheit mit ihren prachtvollen Augen und einer schönen Fellzeichnung. Eine Streichelkatze ist sie (noch) nicht, sie braucht Menschen, die sie kommen lassen können.

Bis ich so schöne Fotos bekommen habe, wie ihr sie oben seht, hat es ganz schön gedauert! Ein paar Beispiele von den ersten Tagen über viele kleine Schritte in den letzten 10 Wochen hinweg:

(Erst nur im Dunkeln mit Extrem-Zoom, also von ganz weit weg, dann im Hellen, immer noch ganz weit weg usw. ;) )

11924423px.jpg


11924318kx.jpg


11924315gr.jpg


11924291bs.jpg


11924299tn.jpg


11924320mv.jpg


11924310ha.jpg


Azana hat in ihren 10 Wochen hier niemals wild gepinkelt, sondern ab dem ersten Mal aufs Klo. (CatsBestÖkoPlus-Streu). Sie benutzt sowohl das offene wie auch das Haubenklo (ohne Schwingtür). Es gab niemals Rabatz wegen des Eingesperrt-seins.

Erst jetzt, wo ihre Kinder sie kaum noch brauchen, klagt sie manchmal nachts am Fenster. Mein Schlafzimmer bietet natürlich auch nicht annähernd den Raum, um ihre Beschleunigungswerte mal auszunutzen und sie wird einfach richtig glücklich sein, wenn sie wieder draußen auf Mäusejagd gehen kann.

Wir sind uns nicht sicher, ob sie überhaupt zum Menschen zurück kommen würde. Vielleicht zieht sie auch ein freies Leben vor.

Es wäre aber wunderbar, wenn Azana die Chance auf Freigang bekommen würde - bei Besitzern, die keine Schoßkatze brauchen oder genau wie ich mit Haut und Haar diesem Wunder verfallen, wie diese Katze sich langsam, aber jeden Tag etwas mehr dem Menschen zuwendet. Jeden Tag näher, jeden Tag entspannter, das ist WUNDERSCHÖN!

Von mir aus könnte sie diesen "Lernprozess" noch lange bei mir weiterführen, aber ich kann leider keinen Freigang bieten und muss sie von meinen beiden Wohnungskatzen getrennt halten. Und Azanas Sehnsucht nach draußen wird doch immer mehr spürbar. Kein Krawall, aber man fühlt es in jeder Minute, die sie am Fenster liegt und in jedem ruhelosen auf und ab, in jedem Maunzer. (Phasenweise, nicht nervend lange oder laut, aber sie tut mir so leid!!! :( )

Wenn wir hier einen neuen Platz für sie fänden, würde ich sie auch sehr weit fahren, kein Problem! Ich kann mich auch an den Kosten für die ersten Impfungen noch beteiligen - aus eigener Tasche, denn das TH wird das vermutlich nicht finanzieren.

Tut mir leid für die Länge...
ich fühle noch viel mehr im Herzen für diese Samtpfote, glaubt's mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Azana ist ja wirklich eine wunderschöne Katze mit traumhaft grünen Augen. Ich hoffe mit Dir das es für sie einen Platz gibt wo sie sich zwischen Freiheit mit oder ohne menschliche Begleitung entscheiden kann.
Sie ist ein wirklich schönes und stolzes Tier.

Liebe Grüsse
Susanne
 
@PaddyLynn: Schön, dass du auch so empfindest. :) Mir fällt es of schwer, weil ich ihr natürlich nicht in die Augen starren darf, aber die sind halt soooooo schön!!! :pink-heart:

@all: Wie machen das denn die "Profis" hier, solche Pflegestellen oder Vereine, die häufiger Plätze für Streuner finden müssen? Das TH für das ich pflege ist mir da bislang keine große Hilfe. Die würden sich freuen, wenn ich Azana einfach hinter meinem Haus raus lasse und versuche, ob sie wieder zurück kommt.

Aber warum sollte sie? Sie kennt bloß mein Schlafzimmer im ersten Stock und ich darf draußen nicht einfach Futter hinstellen. Müsste warten, ob sie kommt, und ihr dann etwas geben...

Als Freigänger darf sie nicht zu mir gehören, das erlauben die Vermieter nicht. :rolleyes: Einer "wilden" Mietz ab und zu etwas geben wäre aber wahrscheinlich ok. Letzten Endes ist das aber keine wirkliche Option...
 
Frag mal auf den Reiterhöfen deiner Umgebung nach. Gute Höfe wollen zwar Katzen da haben als Mäusefänger, aber nicht den Streß des betuddeln müßens und keinen Nachwuchs - die sind dann bereit solche Katzen zu nehmen.
Allerdings müßte sie dort dann erstmal in einem Schuppen/geschlossener Scheune - halt einem geschlossenen Raum für ca. 6 Wochen festgesetzt werden, bevor sie rausgelassen wird - sonst verbindet sie nichts mit dieser Gegend und sie läuft weg.
Bei dir wäre das nur eine Option, wenn du auch ein Streuner-Winter- und Futterhäuschen für sie aufstellen dürftest, sonst bringt das nix....

Du hast sie übrigens super liebevoll beschrieben - man merkt, das dir was an ihr liegt...:pink-heart:
 
@taskali: Danke für den Tipp, ich mache mich direkt mal an die Reiterhofsuche hier im Umkreis.

Das mit dem Schutzhäuschen hatte ich vor, hier gibt es im verwilderten Gartenteil einen alten, nun nicht mehr genutzten Ziegenstall. Dort bereite ich auf jeden Fall ein warmes Plätzchen vor, ganz egal, WELCHE Katze dann etwas davon hat.

Eine Futterstelle darf ich aber nicht einrichten. :(

Andererseits stelle ich mir das auch schwierig vor: Hier sind SO viele Freigänger aus der Nachbarschaft, die würde ich ja dann alle "anfüttern" und herlocken, oder? Echt, ich habe da wirklich keinen Plan von, habe selbst ja nur Wohnungskatzen, weil es eben von meiner Wohnungs keinen Zugang nach draußen gibt.

Wie kann man denn Futter für Streuner bereit stellen, ohne Freigänger "abzuwerben"?

*ganzunverbindlichfrag*, würde ja niemalsnicht meinen Vermietern zuwider handeln. Ist ja leider ihr Garten, nicht meiner.
 
Man füttert zwangsläufig alles mögliche mit - unter anderem auch Igel und Füchse und dergleichen :D
Um zu verhindern, daß Freigängerkatzen mitfuttern kann man im grunde nichts tun, aber ich habe festgestellt, daß die an dem Billigfutter, was man draußen füttert selten großes Interesse haben. Da werden ein paar Brocken genascht und dann ziehen sie weiter. Igel sauen sehr doll rum, deshalb sollte man das Futter etwas erhöht hinstellen, dann kommen die Igel nicht mehr dran. Gegen Füchse hilft nur entweder die Eingänge so klein machen, daß nur Katzen durchkommen oder man läßt sie mitfuttern, sollte dann aber schwere Behältnisse (Tonschüsseln) nehmen, um zu verhindern, daß sie sie wegschleppen.
Was dir klar sein sollte: wenn du eine Futterstelle im Garten hast, dann wird zwangsläufig auch der eine oder andere Streuner auftauchen, von dem du vorher nichts wußtest... ;)
 
Für die Einrichtung des Winterquartiers werde ich mich hier noch mal einlesen. Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass Decken und solche als "warm" geplanten Sachen draußen feucht werden, und man deshalb Stroh nimmt (oder so ähnlich). Ich freue mich richtig auf die "Aufmöbelung" dieses kleinen ungenutzten Stalls. Und wenn ich das geschickt mache, wird es kaum auffallen. Stroh-Reste sind da ohnehin drin, ich werde einfach mal schauen, ob ich irgendwo abdichten muss und was man noch "katzenfreundlicher" machen muss.
Ganz unabhängig von Azana.

Was sie angeht (ist ja IHR Thread hier :D ):

Gestern hat sie an meinem Arm geschnuppert, als sie dachte, ich schlief. :) :) :)

Echt, die ist so lieb, ich glaub, ich muss umziehen!

Einen Reiterhof in meiner Nähe habe ich schon ergoogelt, den schaue ich mir spätestens am WE an.
 
Werbung:
Hm, von deinem Gefühl her, glaubst du, sie würde zurückkommen? Bzw. freiwillig wieder eine Wohnung/Haus betreten?

Wenn du sie von deinen Katzen getrennt halten mußt, kannst du vermutlich auch nichts oder nicht viel dazu sagen, wie sie sich mit anderen Katzen verhält, oder?
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich eine Katze daran gewöhnen könnte, dass sie auf Zuruf kommt und dann gefüttert wird. Manchmal ist das so bei Timida. Normalerweise ist immer Futter im Futterhäuschen und Timida futtert bevorzugt nachts. Wenn aber keines drin ist, dann macht sie sich tagsüber bemerkbar bzw. kommt, wenn man im Garten ist.

Schau mal, das ist mein Futterhaus, ganz links und es steht wegen der Igel erhöht:
terassenWiese110424_1330.jpg
 
  • #10
Hm, von deinem Gefühl her, glaubst du, sie würde zurückkommen? Bzw. freiwillig wieder eine Wohnung/Haus betreten?

Den größten Teil der zurückliegenden 11 Wochen hätte ich gesagt: "Bestimmt nicht!"
Andererseits hat sie hier drinnen nie Rabatz gemacht, obwohl es nur EIN Raum ist, das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht! War ja aber allerdings auch eine besondere Situation für sie mit ihren Kindern. Dem vom TA geschätzten Alter nach muss es die erste Trächtigkeit gewesen sein.

Sie hat sich schon so entwickelt, dass sie nun eher in Richtung Futter läuft bzw. zumindest nicht weg läuft wie früher wenn ich komme. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich an die Annehmlichkeiten der regelmäßigen Futterversorgung schon gewöhnt hat.

Man bräuchte eben einen Platz, bei dem sie ERST ein paar Wochen bleibt und gefüttert wird und anschließend dort wieder freien Zugang zu hat, wenn sie frei gelassen wird.

Ich würde mich auch an den Futterkosten für die erste Zeit beteiligen. Auch an Impfkosten, das hab ich auch schon überlegt.

Wenn du sie von deinen Katzen getrennt halten mußt, kannst du vermutlich auch nichts oder nicht viel dazu sagen, wie sie sich mit anderen Katzen verhält, oder?

Leider weiß ich das tatsächlich nicht. Draußen ist sie zurecht gekommen ohne größere Klopperei, sie hat keinerlei Wunden oder Verletzungsanzeichen.

So lernfähig wie sie jetzt im Umgang mit so einem "Riesentier" wie mir war, würde ich ihr zutrauen, mit anderen zurecht zu kommen. Auf jeden Fall, wenn sie als Freigängerin ohnehin ihrer Wege geht. Sie ist selbst ja noch so jung und bestimmt noch nicht so festgelegt.

Wirklich wissen kann ich es natürlich nicht, sind nur meine Überlegungen.
 
  • #11
@Amalie: Wie schön! :)

Stelle mir vor, Azana würde da durchs Grün streifen und sich bei dir Futter abholen...

Oder auch nicht, was weiß ich, wie sie sich ihr Leben dann vorstellt. Aber dass sie sich was holen KÖNNTE in der Not, das wäre toll!

Wie gesagt, bringen und Futter für die ersten Wochen wäre kein Problem.
Entwurmt ist sie zwei Mal, als ihre Kinder 3 und 7 Wochen alt waren.
Die Verdauung ist jetzt prima und wie sie sein soll, die ganze Katze "ready to go" , wenn es nach ihr ginge :D.

Soll kein Stress oder Druck sein, hatte beim Anblick deines Fotos nur gerade einen Blitz-Tagtraum...

1-2 Wochen, dann Kastra, dann erholen steht ja noch an. Und dann noch irgendwo erst mal 4 Wochen drin bleiben, das wird ja dann fast schon schwierig mit dem Winterfell oder?

Kennt sich da vielleicht jemand aus, wie lange Katzen brauchen, um sich auf kalte Temperaturen einzustellen?
Ich lasse schon oft das Fenster längere Zeit auf, damit sie auch die Kühle kennen.
 
  • #12
Vergessen: @amalia: Timida, die Schüchterne, wie lieb!!! :)
 
  • #13
Wenn die das Winterfell brauchen, bekommen sie es innerhalb von wenigen Tagen. Vor allem, wenn sie vorher Draußenkatze gewesen ist.
Ich bin mir sicher, sie bildet jetzt auch schon Winterfell, nur nicht mit so dicker Unterwolle. Aber die schiebt bei Bedarf blitzartig nach.

Und die Bildung vom Winterfell ich nur bedingt temperaturabhängig. Das wird Tag - Nachtrythmus gesteuert. Werden die Nächte länger und die Tage kürzer, fängt das Winterfell an zu wachsen.

Ich bin gerade schwer am grübeln. Weil eigentlich habe ich genau die Möglichkeiten, die du für sie suchst. Nur ich habe hier
http://www.katzen-forum.net/tiersch...bitte-daumen-druecken-fuer-ein-happy-end.html
schon zugesagt, falls diese Katze zur Vermittlung kommt. Am Donnerstag besuche ich sie, ich hoffe, da erfahr ich mehr.
Und - ich wohn wirklich seeehr weit weg von dir (wie immer). Auch diese starke Futterempfindlichkeit schreckt mich ein wenig ab.

Weil wenn sie wirklich in meiner Gruppe mitlaufen würde, könnte ich kaum verhindern, das sie auch anderes Futter frißt. Und nur diese teueren Futtersorten kann ich mir für die große Gruppe nicht leisten. Und für draußen füttern schon gar nicht.

Wenn du keinen Platz findest, können wir jedenfalls mal reden. Bis dahin weiß ich wohl mehr.

Was ich bieten kann: Ein ehemaliger Bauernhof, mit viel Platz und einer Scheune mit Heu (für die Pferde). Katzenfreundliche Nachbarn. Natürlich Futter und Versorgung, soweit das bei einer scheuen Katze möglich ist. Die Möglichkeit, ins Haus zu kommen, wenn sie möchte. Wenn nicht, wäre eben die Scheune da. (Ich habe einen ehemaligen sehr scheuen Kater. Der ist ein bisschen doof:D. Zum Schlafen kommt er mittlerweile rein, wenn es kalt wird. Und läßt sich auch streicheln. Aber fressen will er NUR draußen. Seine Schüssel steht außen am Wohnzimmerfenster. Das sieht dann so aus, er frißt draußen, dann mach ich das Fenster auf, und er kommt rein zum Schlafen :rolleyes: Na ja, muß ich nicht verstehen.)
Allerdings habe ich eben schon eine ganze Gruppe Katzen. Z.Zt 11, es waren 13, aber 2 sind heuer gestorben. Eine wurde von so einem Volltrottel überfahren, ein Kater mußte eingeschläfert werden.

Allerdings, so schön hergerichtet wie bei Amalia ist es bei mir hier nicht. :oops:

Wie hoch wäre denn die Schutzgegühr für Azana?
 
  • #14
@starfairy: Du bist ja wirklich eine Sternenfee! :)

Also erstmal bin ich richtig froh, dass die Fell-Angelegenheit so einfach zu sein scheint. Eine Sorge weniger.

Dann ist mir zwar das Foto ins Auge gesprungen, aber das heißt ja nicht automatisch, dass es woanders nicht schön ist! Für mich ist im Moment alles schön, wo man erkennen kann, dass Azana DRAUßEN, im Grünen (na ja, winterlich eher im Grauen) sein kann statt in meinem armseligen Schlafzimmer. Weißt du, wie sich da Hof und Scheune und wenn sie mag sogar das Haus anhört? :)

Ich will sie ja niemandem aufdrücken. Bin aber so froh, dass es immerhin ein paar vorsichtige Möglichkeiten eventuell vielleicht gibt.

In Sachen Schutzgebühr werde ich beim TH nachfragen. Ansonsten sind es 80 Euro und dann 50 Euro Rückerstattung bei nachgewiesener Kastration für Jungkatzen. Für kastrierte Tiere muss ich fragen. Ich werde aber ganz bestimmt SO fragen, dass dem TH SEHR bewusst wird: Wollen wir Azana noch ziiiiiiiiiiemlich lange durchfüttern und eins unserer Katzenzimmer belegt haben inklusive Ki**ekat-Dauer-DF oder nehmen wir für einen Endplatz in nächster Zukunft auch weniger Geld in Kauf? So viele Interessenten wird es hier für sie nicht geben denke ich.

Bisher nehme ich dem TH seit drei Monaten ja alles ab an Streu und Futter (Für eine säugende Mama und phasenweise 4 wachsende Futtermäulchen!) . Das haben sie schon mal gespart, da können sie doch bei der Schutzgebühr kulant sein. Wenn es eben so eine Art "Gnadenplatz" ist.

Zur Verdauung: Ich glaube, wenn sie draußen ist, wird das nicht mehr so das Problem sein. Da kann sie sich ja Rohes fangen zum Ausgleich. Hier war alles nach einer Roh-Mahlzeit gleich wieder paletti. Und wenn es längere Zeit das gleiche Futter war, auch.

Die Schwierigkeit ergab sich ja nur, weil die Kitten unbedingt an Dosenfutter gewöhnt werden sollten zwecks besserer Vermittelbarkeit. Und weil die es eben hochwertig brauchten hatte Azana die eben auch in Reichweite.

(Und mochte sie lieber als rohes :eek: :confused:)

Aber AUF GAR KEINEN FALL werden wir einer anderen Samtpfote etwas wegnehmen, das geht vor. Ich geh' mal nachlesen. :)
 
Werbung:
  • #15
Nein, ich kann sie leider nicht nehmen.

Ich habe mir ein Limit gesetzt und das ist jetzt bei 8 Katzen, auf Dauer werden es eher weniger, so 3-5 werden. Es stimmt eben nicht, wenn oft behauptet wird, du hast doch schon so viele Katzen, da kommt es doch auf eine mehr oder weniger auch nicht drauf an. Meine Katzen sind jetzt im Schnitt 10 Jahre alt, da muß man schon mit erhöhten TA-Kosten rechnen.

Ich wollte eigentlich nur Mut machen, dass es nach einer so langen Bindung mit einer Katze schon klappt, dass sie zurück kommt. Eine einfache Futterbeschaffung ist für eine Katze sehr wichtig und wenn sie sich dazu einem Menschen anschließen muss, dann wird sie das auch tun. Katzen sind ja nicht blöd.
 
  • #16
@amalie: Ja, das hab ich auch nicht so verstanden. Ich hab mich einfach schlecht ausgedrückt, bei deinem Foto hab ich einfach taggeträumt, wie das für Azana wäre - nicht genau bei dir, aber eben an einem Ort so wie deinem. Oder eben an einem Ort wie bei Starfairy.

War mir im Nachhinein auch unangenehm, wie das rübergekommen ist, sorry!

Zur Katzenzahl kann ich nur sagen, Futtermengen, Streumengen und Klo-Arbeit sind mit meiner Pflegestelle hier EXPLODIERT. Das könnte ich niemals durchgängig machen. So etwa einmal im Jahr hab ich das vor, vielleicht zweimal. Aber dann brauche ich auch wirklich Pause. (Ich bin ja nicht Odin ;) )

Meine Hochachtung vor den Mehrkatzenhaltern ist NOCH viel größer geworden als sie es ohnehin schon war. 8 ist echt eine Wahnsinnsleistung! :eek:
 
  • #17
Vergessen: @Amalie: Das Mut machen ist SO viel wert!!! Ich hab doch da von nix 'ne Ahnung!

Danke! :)

*Anti-Demenzpille-schluck*
 
  • #18
Azana wird kommenden Freitag kastriert und erholt sich anschließend noch bei mir. Dann soll sie am Montag, 15.10 ins TH umziehen, weil die Mitarbeiter dort "sehen wollen, ob wir sie nicht doch "hinbekommen"." Die Schutzgebühr für Azana beträgt 86 Euro.

Die Vermittlung läuft dann über das Tierheim Andernach.

Mehr mag ich hier dazu nicht mehr sagen, könnte alles gegen mich verwendet werden. Ich geh' mich später in meinen Ursprungsthread ausheulen.
 
  • #19
Oh je, weil schon jemals eine Katze in einem Tierheim zahm geworden ist. Armes Mädchen!
So scheue Katzen, für die schwer ein Platz zu bekommen ist, werden bei uns vom Tierheim kostenlos abgegeben.
Das mit deinen Babys ist auch Mist. Ich dachte immer, eine PS hat ein Mitspracherecht, wo die Tiere dann hingehen.

Mist, das ihr so weit weg seid. Und wenn man nur wüßte, wie sie mit anderen Katzen zurecht kommt.
(Ich habe einen seeeehr dominanten Kater, der leider nicht jede Katze akzeptiert und wirklich übel krätzig sein kann)
 
  • #20
@starfairy: ERWISCHT! Du bist auch "on" :)

Ich wollte mal diesen Thread wiederbeleben, weil es ja nun bald an die Kastra geht, ich Azana morgen in die Box locken will (einmal haben wir schon geübt, mit Katzenleberwurst, morgen geht es dann richtig "um die Wurst"! ;) ), UND wir zwei ja noch an einem Plan basteln, gelle? :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
110
Aufrufe
17K
curie
C
S
Antworten
30
Aufrufe
3K
CleverCat
CleverCat
Mascha04
Antworten
97
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
P
7 8 9
Antworten
168
Aufrufe
13K
krissi007
krissi007
Rana
Antworten
0
Aufrufe
452
Rana
Rana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben