1 Freigängerin und 2 Wohnungskatzen. Geht das gut???

  • Themenstarter Katzen-Mami
  • Beginndatum
Katzen-Mami

Katzen-Mami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
423
Ort
Landkreis Fürth
Hallo liebe Foris,

hab letztens schonmal einen Thread gepostet weil Sunny so wenig heim kommt. Es wird immer schlimmer und Sunny kommt jetzt wirklich nur noch morgens und abends kurz für 5 Minuten und das wars. Selbst im Winter war sie überwiegend draußen. Minus 15 grad, 40 cm schnee, gewitter, regen, sturm... Nichts kann sie davon abhalten draußen zu sein.
Ich will nicht egoistisch sein, ich freue mich wenns ihr draußen so gefällt aber ich vermisse sie so sehr.. Bzw. vermiss ich das kuscheln, das erzählen, das spielen einfach das kümmern. Mein ganzes leben lang bin ich schon von Tieren umgeben gewesen. Hatte nur anfangs nicht gedacht das Sunny so ne 'Hardcore-Freigängerin' wird. Haltet mich für verrückt aber ich brauche das einfach. Ich brauche Tiere um mich herum. Das gehört für mich einfach dazu.
Also haben mein Freund und ich uns überlegt vielleicht 2 Wohnungskatzen ein schönes heim zu geben. Sunny bleibt natürlich unser Schatz und kann ja Tag und Nacht wann immer sie will durch die Chip Katzenklappe rein. Aber sie war ja bis jetzt einzelgängerin. Ich will ihr auch nicht das Gefühl geben sie ersetzen zu wollen. Es ist einfach ein schöner Gedanke 2 Mietzen ein schönes Zuhause zu geben (Egal ob mit Handicap oder ohne).
Währe so was machbar? Oder was haltet ihr davon?
Danke fürs lesen:aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Das man halb und halb Freigänger und Wohnungskatzen hat,ist nicht das Problem.Hat bei uns super funktioniert.Aber Deine Katze müsste ja trotzdem mit den neuen Katzen klar kommen,auch wenn sie nur kurz da ist.Also ist hier eigentlich die Zusammenführung das,was einige Nerven kosten könnte,oder auch nicht,liegt an den Katzen,wie sie miteinander klar kommen.Ich glaube bei so einer Hardcore-Freigängerin,würde ich auch noch 2 Katzen dazu nehmen.Vielleicht fehlt ihr ja auch die Katzengesellschaft und ist dann auch wieder öfter zu Hause.
 
Hier klappt das sehr gut.
Sammy geht raus und Merlin und Balou sind Hauskatzen.
Es stört sie nicht wirklich.

Wie alt ist Sunny denn?

Ich hätte Sorge, dass sie, wenn sie nicht mit den anderen klarkommt, vielleicht ganz wegbleibt.
 
Ich hätte Sorge, dass sie, wenn sie nicht mit den anderen klarkommt, vielleicht ganz wegbleibt.

Ja genau vor dem fall habe ich auch angst..
Es ist halt immer schwierig vorher zu wissen was richtig oder falsch ist..
Vielleicht fehlt ihr die Katzengesellschaft wirklich, mir ja definitiv:sad:
Aber wie stellt man das dann an mit der zusammenführung? Dann müsste ich sie drin behalten für eine gewisse zeit oder?
Danke für eure antworten:yeah:
 
Aber wie stellt man das dann an mit der zusammenführung? Dann müsste ich sie drin behalten für eine gewisse zeit oder?
Danke für eure antworten:yeah:

Sammy ist so lange innen geblieben bis sie sich aneinander gewöhnt hatten und ich keine Bange mehr hatte, dass er nicht mehr wieder kommt.
Wenn du es so machst, hast du ja eigentlich auch kein Risiko.
Aber kannst du sie solange innen behalten?
 
Nein ich fürchte ich kann sie nicht so lange drin behalten:sad:...
Das ist wirklich ein problem. Ich kann sie ja nicht mal ne stunde hier beschäftigen. Nicht mal das Spielzeug oder schmusen mit mir sind so interessant um hier drin zu bleiben:sad:
 
ich würde vorschlagen das du mit einer Zusammenführung bis zur kalten Jahreszeit wartest. Auch wenn du einen hardcore Freigänger hast, so ist es im Sommer doch einfacher draussen zu sein und das eben auch lang am Stück. Im Winter wird Sunny es schwerer haben durchgehend draussen zu sein, und doch mehr zuhause sein wie im Sommer.
Einsperren für die Zeit der Zusammenführung würde ich sie nicht, es klingt nicht nach einer guten Idee so wie du deine Katze beschreibst. Aber ich würde in der Zusammenführungszeit eben dann wenn Sunny zuhause ist ihr schon extrem viel aufmerksamkeit widmen das sie merkt das ihr sie nicht ersetzen wollt und ruhig auch mal für ein paar Stunden die Klappe zu lassen, damit zwischen den Katzen eben Kontakt entsteht.
Mein Tipp, nimm zwei møglichst junge Katzen auf, vieleicht sogar zwei Kitten. Diese werden weniger als Revierbedrohung empfunden wie erwachsene Katzen und so kønnen die vierbeiner langsam zusammenwachsen
 
Werbung:
Hallo TJ,
danke für deine Antwort. Wir haben auch eher an Kitten gedacht. 2 Geschwisterchen aus einem Wurf. Vielleicht 2 fröhliche Katerchen.
Ich hab mir eben gedacht wenn ich sie einsperre dann bringt sie ja gleich die Mietzen mit was negativen in Verbindung oder denke ich da falsch?
Das beste währe wenn sie sich total freut über Katzengesellschaft. Aber Sunny ist eben eine etwas eigensinnige Zicke. Man weiß es eben nicht vorher. Aber ich habe sie schon ein paar mal mit einer anderen schwarzen Katze unterm Auto bei uns im Hof sitzen sehen. Vielleicht ist sie ja doch nicht so ganz abgeneigt zu allen anderen Katzen?!
 
ich hab so was selbst schon hinter mir. Karlson war hardcore Freigänger und schon über 1 Jahr alleine, als wir zwei Kitten dazu geholt haben. Anfangs war es gar nicht begeistert und hat einen weiten Bogen um die kleinen Dinger gemacht. Aber Emil und Ronja fanden ihn total spannend und haben ihn sofort als ihr grosses Idol auserkoren.
Wir haben Karlson weiterhin rein und raus gehen lassen wie er wollte, aber schon immer dafür gesogt das wenn er im Haus war er wir uns ganz intensiv mit ihm beschäftigt haben und eben ihm gezeigt haben das er uns wichtig ist. Und dann haben wir ihn halt auch schon mal für eine Stunde bewusst im Haus behalten, eben das es zu Kontakt mit den Kitten kommt.
Er hat die kleinen Anfangs nur angefaucht und auf distanz gehalten. Aber dann haben sie sein Herz erobert und er hat sie adoptiert. War ein langsamer Prozess in dem er das Tempo selbst bestimmt hat, aber nach einigen Wochen sah es dann bei uns so aus
11244_177500118001_692918001_2859247_1102292_n.jpg


Der vorteil bei zwei Kitten ist, dass diese sich gerade anfangs viel mit sich selbst beschäftigen und gemeinsam alberne Kittenspiele spielen kønnen ohne der erwachsenen Katze damit auf den Senkel zu gehen. Und hinzu kommt, das die Zusammenführung mit Kitten oft leichter ist. Selbst wenn die Kitten von der erwachsenen Katze erst mal als eindringling betrachtet werden, so zeigen die Kitten ja noch gar kein Revierverhalten und das sorgt meist dafür, dass sich die Situation rasch entspannt und die Kitten leichter akzeptiert werden wie ein erwachsenes Tier. Ebenfalls positiv ist, dass die Kitten die andere Katze einfach nur super spannend finden und keine Angst haben, auch das vereinfacht so eine zusammenführung.
 
  • #10
Na das ist aber mal ein süßes Foto:pink-heart:
Ja ich hoffe auch das Sunny nicht so ein großes problem hat wenn die Kitten eben noch kein Revierverhalten an den Tag legen. Ich denke zwas das Sunny sie schon erstmal als eindringlinge sieht, aber ihr seit ja das beste beispiel dafür das es auch gut gehen kann:aetschbaetsch1:
Außerdem wird sie ja dann immer noch total beschmust wenn sie heim kommt. Freu mich immer wie ein kleines kind wenn Sunny mal 5 min. daheim ist. Aber ihr ist das dann zuviel 'liebe' auf einmal also muss ich sie meistens in ruhe lassen. Nach dem fressen geht sie dann eh wieder nach draußem:sad:
 
  • #11
euere wohnung ist ja auch nicht sooo groß, und auserdem ist das ja auch wennst blöd klingt eine kostenfrage!!!! dein freund hat z.b. auch schon zwei teuere hobbys. Um die muss man sich auch kümmern auch wenns zwei sind (du weißt ich sprech aus erfahrung) und du bist jha leztendlich auch nicht immer zu hause denn der momentanige zustand wird sich ja hoffentlich auch für sich bald ändern. und wenn ich jetzt zu dir hochkomm seh ich sehr oft die sunny.Und wi schon im anderen thread gesagt sie ist ja auch ständig im garten also auch nicht ganz weg.
Udn wie du ja weißt haben wir ja auch noch zwei kleine monster und die sind um jede spiel und streicheleinheit dankbar.
 
  • #12
Ja liebes Schwesterchen ich weiß das ihr bald unten wohnt und ihr 2 groooooße 'Löwen' habt die ich auch beschmusen kann. Aber das ist eben nicht so wie wenns die eigenen sind. Ja da hast du recht, gott sei dank ist sie manchmal im garten und ich weiß wenigstens, das es ihr gut geht. Du siehst sie zwar manchmal oben aber sie geht ja dann immer gleich:sad:...
Naja und vor 2 tagen hat sie das erste mal seit langer zeit mal wieder hier oben ein nickerchen gemacht:pink-heart:...
Außerdem sagt man, man sollte nicht mehr katzen haben als räume zur verfügung und hände zum streicheln da sind:aetschbaetsch2:...
Naja war halt so ne idee weil ich Sunny soooo schrecklich vermisse und ich mich sooo sehr nach Katzengesellschaft sehne. Du weißt ja das Sunny mir vor 2 Jahren durch eine sehr schwere zeit geholfen hat. Tiere ticken einfach anders.. Sie fühlen was wir menschen denken:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
2K
Sassii
S
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
katjaro
K
Andersland
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Danny67
D
Worf
Antworten
15
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben