Apell an Katzenhalter. Was denkt ihr darüber?

  • Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
meiner meinung nach ist das völliger quatsch das ist nunmal der lauf des lebens das ist natur das ist doch ganz normal das katzen (freigänger o. wildkatzen) sich vögel, hasen oder andere kleintiere fangen wie schon oft hir geschrieben wurde es ist nunmal der instinkt die die katzen haben... und das unsere freigänger natürlich kastriert weden ist doch völlig logisch und meiner meinung nach normal... manche leute spielen das ganze einfach viel zu hoch.... wenn unsere katzen nunmal ein paar klein tiere mit nachhause bringen naund das ist nunmal so verhindern können wir es sowieso nicht und extra wegen sowas die katzen einspeeren nein danke das ist quatsch.....

sorry leute wenn es sich vieleicht so hard an hört :aetschbaetsch1:

MFG
 
  • #43
Bei uns steht heute gerade auf der ersten Seite unserer Zeitung, dass im vergangenen Jahr 6691 wild lebende Katzen abgeschossen wurde. Durch diesen Abschuss konnten laut dem Herrn vom Jagdverband 1,3 Millionen teils seltene Kleinvögel vor dem Tod bewahrt werden.
Also tut mir leid, dass glaube ich wirklich nicht.
Aber diese Zahlen spielen den Leuten natürlich zu....

Eigentlich ging es in dem Artikel auch darum, dass Schleswig-Holstein über ein Kastrationsgesetz nachdenkt, was ja eine sehr gute Sache ist. Aber dann dazu solche Zahlen zu veröffentlichen, ich weiß nicht. Das müsste wohl schon mal genau nachgewiesen werden...

Die Abschusszahl kommt hin (lt. offiziellen Zahlen), die 1,3 Mio sind aber ne ziemlich gewagte Schätzung. Man darf auch nicht vergessen, daß Vögel nicht die Hauptbeute von katzen sind.

Und daß alle geschossenen Katzen verwildert waren, wage ich ernsthaft zu bezweifeln....

Hätten in dem Artikel vielleicht auch mal die übrigen Zahlen veröffentlichen sollen: 305.000 Tiere wurden von Jägern erlegt, davon allein knapp 136.00 Federwild...
 
  • #44
Die Abschusszahl kommt hin (lt. offiziellen Zahlen), die 1,3 Mio sind aber ne ziemlich gewagte Schätzung. Man darf auch nicht vergessen, daß Vögel nicht die Hauptbeute von katzen sind.

Und daß alle geschossenen Katzen verwildert waren, wage ich ernsthaft zu bezweifeln....

Hätten in dem Artikel vielleicht auch mal die übrigen Zahlen veröffentlichen sollen: 305.000 Tiere wurden von Jägern erlegt, davon allein knapp 136.00 Federwild...

aber jäger schießen keine singvögel und kleintiere sondern eher größere wie fasane. man will ja auch was davon haben (fleisch).
 
  • #45
Eigentlich ist es schade, sich aufzuregen.

Ich kann nur sagen, meine Katzen bringen mir ständig Mäuse, doch Vögel und andere Beutetiere ganz selten. (Wobei mir jedes Lebewesen leid tut).

Ich habe das mal so gelesen, das ein Singvogelpaar viel mehr Nachkommen erzeugt, als zum Bestand der Population notwendig sind. Es können immer nur zwei Kinder aus allen erfolgreichen Brut- und Ehejahren eines Singvogelpaares einmal an die Stelle der Eltern treten, alle anderen halten auf Dauer nicht durch, sie sterben. Ob dies durch Hunger, Nässe, Kälte, Seuchen oder durch Raubtiere wie Katzen geschieht, ist der Natur gleich.

Und in Gebieten, wo Raubfeinde der Singvögel fehlen, trägt Katze dazu bei, das biologische Gleichgewicht der Singvögel wieder ein wenig herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Und in Gebieten, wo Raubfeinde der Singvögel fehlen, trägt Katze dazu bei, das biologische Gleichgewicht der Singvögel wieder ein wenig herzustellen.

also da singvögel genug fressfeinde haben ist die erhaltung des gleichgewichts durch katzen wohl kaum notwendig.

und da wo wirklich plagen auftreten (starenplage in rom) können katzen auch nicht viel helfen.

grundsätzlich sind die singvögel bis auf einige arten eher bedroht und wenn es möglich ist, sollte man sie schützen und fördern (katzensichere Nistkästen, erhaltung der nahrungsquellen, naturschutz...).

deshalb katzen einzusperren oder gehegepflicht finde ich aber übertrieben.
 
  • #47
Werbung:
  • #48
  • #49
das kommt auf die tiere drauf an. wenn sie nicht jagbar sind gibt es schon einige, die von den jägern profitieren, eben weil sie sich auch um die natur kümmern. unter anderem durch aufstellen von nistkästen und so
 
  • #50
Jo, ich bin da ganz Quikys und willy1os Meinung...

Wenn man der Natur ihren Lauf lässt, hält sich das Gleichgewicht von selbst bzw. stellt sich wieder ein. Daher ja auch "natürliches Gleichgewicht". :aetschbaetsch2:

An diesen Gleichgewichtsproblemen ist natürlich im Endeffekt immer der Mensch schuld.

Als ich über diese Relationsgeschichte nachgedacht habe, habe ich eben auch nicht an Wildkatzen gedacht, sondern an vom Menschen angeschaffte Katzen. Wenn diese nicht kastriert werden oder sich übermäßig viele Menschen Katzen anschaffen, würde das Gleichgewicht halt irgendwann aus den Fugen geraten. Genau so ist es aber natürlich auch bei jedem anderen Tier, was sich viele Menschen in großer Zahl anschaffen. Ihr seht schon, das, worüber ich nachdenke, ist jetzt alles sehr hypothetisch. Trotzdem würde mich interessieren, wie die Relation etc. im Moment aussieht. Aber dazu gab es ja auch schon jede Menge Links, die lese ich mir gleich mal durch. :smile:

Und ja, sonst gibt es da eben noch so viele andere Faktoren, die man einbeziehen muss... Klar ist die Katze ein Raubtier, ist aber durch den Menschen in größerer Zahl vorhanden, als es in diesen Gebieten "normalerweise" der Fall wäre. Jetzt völlig wertungsfrei, aber das ist ja nun einmal so. Genau so wie bei jedem anderen Haustier.
Und dann kommt noch hinzu, dass gesunde Vögel schwere Beute für die Katze sind und sie wohl eher schwächliche, kranke Tiere erwischt, also "natürliche Auslese". Wie das mit den jungen Vögeln von wegen Flugfähigkeit usw. ist, dazu kann ich nix sagen. Allerdings stimme ich den Leuten zu, die hier schon angemerkt haben, dass der Mensch durch die Dezimierung der vögelschen Lebenswelt dazu beiträgt, dass die Vögel leichtere Beute für die Katzen werden... Als Beispiele wurde ja schon wenig "Grün" zum Landen, Ausruhen etc. durch die "Betonierwut" :aetschbaetsch2: der Menschen genannt. Natürlich werden den Vögeln so Versteckmöglichkeiten und Schutz genommen.

Alles in allem gibt es da sooo viele Faktoren, die das alles beeinflussen. Ich denke, zumindest für mich wird es schwierig werden, da eine allgemeingültige Antwort drauf zu finden...
 
  • #51
Hallo Liebe Katzenfreunde,

ich bin der Meinung, das jeder Tierhalter für sein Tier verantwortlich ist.
Wenn mein Tier (Freigängerkatze) vom aussterben bedrohte Tierarten
fängt/tötet ist es meine Pflicht etwas dagegen zu unternehmen.
Sei es ich bau ein Außengehege oder hänge der Katze ein Glöckchen um etc.

Es wird sich hier doch alles recht einfach gemacht bzw. von vorneherein
alles abgeblockt. Die toten Tiere tun einem zwar leid, aber mehr wird nicht unternommen. Ja und der Mensch macht ja eh die ganze Natur kaputt.
Deshalb sollte man doch erstrecht darauf achten, das die vom Menschen
in ein fremdes Ökosystem gebrachte Tierart keinen Schaden anrichtet.

Zudem bin ich auch der Meinung, dass wildernde Katzen (Wald & Naturschutzgebiet) genau wie wildende Hunde zu behandeln sind.

Ich hänge stell hier mal einen Link rein, evtl. bringt er einige Halter
zum nachdenken....

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/das_boese_auf_samtpfoten_1.2198803.html

mfg

morelia
 
  • #52
Hallo Liebe Katzenfreunde,

ich bin der Meinung, das jeder Tierhalter für sein Tier verantwortlich ist.
Wenn mein Tier (Freigängerkatze) vom aussterben bedrohte Tierarten
fängt/tötet ist es meine Pflicht etwas dagegen zu unternehmen.
Sei es ich bau ein Außengehege oder hänge der Katze ein Glöckchen um etc.

Es wird sich hier doch alles recht einfach gemacht bzw. von vorneherein
alles abgeblockt. Die toten Tiere tun einem zwar leid, aber mehr wird nicht unternommen. Ja und der Mensch macht ja eh die ganze Natur kaputt.
Deshalb sollte man doch erstrecht darauf achten, das die vom Menschen
in ein fremdes Ökosystem gebrachte Tierart keinen Schaden anrichtet.

Zudem bin ich auch der Meinung, dass wildernde Katzen (Wald & Naturschutzgebiet) genau wie wildende Hunde zu behandeln sind.

Ich hänge stell hier mal einen Link rein, evtl. bringt er einige Halter
zum nachdenken....

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/das_boese_auf_samtpfoten_1.2198803.html

mfg

morelia

Darf ich raten, Du bist Jäger, stimmt's?
 
  • #53
Manchmal frage ich mich echt, ob Nachdenken wirklich so schwer ist, oder ob die Leute es einfach nicht wollen...:rolleyes:

Hecken sind weg.
Wildpflanzen sind weg.
Insekten werden immer weniger.
Es ist zur Unzeit frostig / zu trocken /zu nass.

Der Mensch spritzt Gift, legt Monokulturen an, vernichtet Nistplätze verändert nachhaltig das Klima ... und wundert sich wenn Vögel aussterben - wie blöd muß man dazu eigentlich sein?

Katzen leben nicht erst seit 50 Jahren hier in großer Zahl.
Auch wenn das ganz neu sein sollte für einige Jäger:
Katzen gibts hier schon seit ein paar hundert Jahren!!!! Unkastriert, massenhaft sich vermehrend und sehr sehr hungrig, weil ungefüttert.

Zum Austerben von Arten ganz allgemein haben Jäger und Bauern weit mehr beigetragen, als jede Katze...
 
  • #54
Hallo Liebe Katzenfreunde,

ich bin der Meinung, das jeder Tierhalter für sein Tier verantwortlich ist.
Wenn mein Tier (Freigängerkatze) vom aussterben bedrohte Tierarten
fängt/tötet ist es meine Pflicht etwas dagegen zu unternehmen.
Sei es ich bau ein Außengehege oder hänge der Katze ein Glöckchen um etc.

Es wird sich hier doch alles recht einfach gemacht bzw. von vorneherein
alles abgeblockt. Die toten Tiere tun einem zwar leid, aber mehr wird nicht unternommen. Ja und der Mensch macht ja eh die ganze Natur kaputt.
Deshalb sollte man doch erstrecht darauf achten, das die vom Menschen
in ein fremdes Ökosystem gebrachte Tierart keinen Schaden anrichtet.

Zudem bin ich auch der Meinung, dass wildernde Katzen (Wald & Naturschutzgebiet) genau wie wildende Hunde zu behandeln sind.

Ich hänge stell hier mal einen Link rein, evtl. bringt er einige Halter
zum nachdenken....

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/das_boese_auf_samtpfoten_1.2198803.html

mfg

morelia

du hast den link selber nicht gelesen oder?
Der Konsens ist ne Kastrapflicht vllt mit ner Katzensteuer umwoben um so die Masse an wilden Tieren die die Vögel jagen zu verringern...
Der Artikel selber ist gut, er zeigt noch eine andere Seite auf warum die Kastrapflicht gut ist... nämlich nicht nur um die Katzen zu schützen sondern auch um die Vogelfreunde zu beruhigen...
 
Werbung:
  • #55
Der Jagdinstinkt einer Katze wird als "böse" bezeichnet? Interessant.

Ich zitiere mich selbst:


Insbesondere der letzte Link sollte von Anhängern des Abschießens von Katzen gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Sprach

Hallo Liebe Katzenfreunde,

ich bin der Meinung, das jeder Tierhalter für sein Tier verantwortlich ist.
Wenn mein Tier (Freigängerkatze) vom aussterben bedrohte Tierarten
fängt/tötet ist es meine Pflicht etwas dagegen zu unternehmen.
Sei es ich bau ein Außengehege oder hänge der Katze ein Glöckchen um etc.

Es wird sich hier doch alles recht einfach gemacht bzw. von vorneherein
alles abgeblockt. Die toten Tiere tun einem zwar leid, aber mehr wird nicht unternommen. Ja und der Mensch macht ja eh die ganze Natur kaputt.
Deshalb sollte man doch erstrecht darauf achten, das die vom Menschen
in ein fremdes Ökosystem gebrachte Tierart keinen Schaden anrichtet.

Zudem bin ich auch der Meinung, dass wildernde Katzen (Wald & Naturschutzgebiet) genau wie wildende Hunde zu behandeln sind.

Ich hänge stell hier mal einen Link rein, evtl. bringt er einige Halter
zum nachdenken....

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/das_boese_auf_samtpfoten_1.2198803.html

mfg

morelia

die Jägersfrau. Aber im Herbst schön selbst auf die Tiere ballern. Igittigitt
 
  • #57
Manchmal frage ich mich echt, ob Nachdenken wirklich so schwer ist, oder ob die Leute es einfach nicht wollen...:rolleyes:

Hecken sind weg.
Wildpflanzen sind weg.
Insekten werden immer weniger.
Es ist zur Unzeit frostig / zu trocken /zu nass.

Der Mensch spritzt Gift, legt Monokulturen an, vernichtet Nistplätze verändert nachhaltig das Klima ... und wundert sich wenn Vögel aussterben - wie blöd muß man dazu eigentlich sein?

Danke!

Ich finde es schon sehr befremdlich, dass sich hier Leute extra anmelden, um Hetze gegen Katzen zu betreiben. Da muss der Futterneid ja schon ziemlich groß sein:D

LG Silvia
 
  • #58
Mir tun die Mäuse und Vögel sehr leid, zumal die Katze ja eh aus der Dose gefüttert wird und die Beute nicht notwendig wäre. :(

Und ich habe auch schon überlegt, ob man die Katze nicht wenigstens während der Brutzeit innen lassen soll, aber dann habe ich gelesen, dass die Brutzeit 5 Monate oder so ist (immer brüten verschiedene Vögel) und das kann man eh nicht verlangen.

Außerdem ist es ja nicht so, dass die Katze brav im Haus bleibt. Die nervt und quengelt vor der Tür und möchte raus...

Ich habe es nur mal knapp eine Woche ausgehalten wegen der Amseln hier und sie dann wieder rausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Besonders interessant fand ich diesen Part:
http://www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=798&Itemid=57 :
" Die Katze und ihre Prädation von Beutetieren als Dauerthema ist ein Schlachtfeld konkurrierender Interessensvertreter.
Viele konzentrieren sich nur darauf, der Katze die alleinige Schuld am Rückgang von Vogelpopulationen (vor allem im Siedlungsbereich) zuzuschieben und verschleiern somit, dass die Handlungen von Menschen, dem größten Faunenverfälscher, eine viel größere Wirkung auf gefährdete oder bedrohte Spezies haben.

Zersiedelung, Fragmentierung der Ökosysteme, Habitatzerschneidung, Kraftfahrzeuge, Monokulturen, Landwirtschaft, Pestizide, Düngemittel, Gifte, Glasfenster, elektrische Leitungen, Antennen- und Sendemasten, bewusste Aussetzung und Ansiedlung gebietsfremder Arten u.a. und nicht zuletzt die Jagd und die jagdliche Zugvogelmortalität haben eine weitaus verheerendere Wirkung am Rückgang von Vögeln und kleinen Wirbeltieren als verwilderte Katzen oder Hauskatzen.


Es stellt sich auch die Frage, ob Jäger, die sich an der Jagd auf Vögel beteiligen oder die Vogeljagd dulden, überhaupt eine Berechtigung haben, Hauskatzen als Vogelprädator abzuschießen.

Zum Vergleich einige Zahlen, wieviele Vögel europaweit jährlich von Jägern getötet werden (Quelle: Komitee gegen den Vogelmord, Bonn)

Bewiesen ist, dass europaweit jährlich 100 Millionen Vögel von Jägern getötet werden. Der Länge nach aufgereiht eine Kette die einmal um den Erdball reicht, insgesamt 66.000 Tonnen tote Vögel, das entspricht 7.000 LKW-Ladungen.

Experten schätzen die Zahl der dabei nur angeschossenen Vögel auf 25 Millionen, die in Fallen gefangen oder angeschrotet, angebleit, irgendwo qualvoll ihren Verletzungen und Verstümmelungen erliegen.

So die offiziellen Zahlen. Die Dunkelziffer liegt auch hier um ein vielfaches höher. Wissenschaftler und Ornithologen gehen von einer Gesamtzahl von 200 Millionen getöteter Vögel in Europa aus. Darunter 82 Vogelarten die sich auf der roten Liste befinden.

Die Beteiligung deutscher Jäger an diesem Vogel-Massaker steigt von Jahr zu Jahr. Im europaweiten Ranking der Vogeljagd haben sich deutsche Jäger mittlerweile auf den 6. Platz geschossen."

Sollen wir dann also mit "Jäger-Logik" zu einem klaren Schluss kommen: Ab sofort Jäger abschiessen? Das sollte den Vogelbestand dann ja wieder erhöhen!

Mamm o Mann, vielleicht sollte ich doch einen Jagdschein machen.... :dead: :stumm:
 
  • #60
Ich glaube ich bin hier die Einzige, der die Mäuse und Vögel nicht leid tun...

Ich persönlich sehe das als natürliche Auslese. Wenn meine Kater in meinem gesicherten Garten einen Vogel fangen, ist das halt so. Immer wenn ich das beobachtet habe, waren der Vogel oder z.B. auch die Maus nicht mehr wirklich die Schnellsten... Ich gehe auch nicht dazwischen, muss ich gestehen.
Würde ich ja auch nicht tun, wenn ich sehe, dass ein Fuchs einen Vogel fängt. ;)

Die Tiere, die vom Bauern platt gemacht, vom Auto überfahren, von Jäger geschossen, oder mit Gift getötet wurden: DIE tun mir leid...

BASTA :p
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben