Einmal mehr: Altkleidersammlung und Katzen weg -was ist denn nun dran?

  • Themenstarter Susie11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    altkleidersammlung
  • #81
Ich selbst bin zu keinem endgültigen Urteil gekommen und weiss nicht so Recht was ich davon halten soll.

Mir geht es ebenso. Ich behaupte nicht, dass es auf jeden Fall genau so ist.
Und ich glaube, wie gesagt, auch nicht an den großen, organisierten Handel.
Eher an ein Nebengeschäft.

Aber ich halte es für gefährlich, im Brustton der Überzeugung zu erklären, dass es 100%ig genau so nicht ist.
Da bin ich lieber ein Mal öfter vorsichtig und mißtrauisch, als dass ich dann meine Katze verliere, weil "nicht sein kann, was nicht sein darf."

ich weiß nicht, wie das bei euch gehandhabt wird, bei uns ist es so, dass die Polizei jeder Anzeige nachgehen muss und nicht sagen kann: Gute Frau, das glauben wir Ihnen jetzt aber nicht - das als Beweis zu nehmen, ist also nicht wirklich sinnvoll.

Nun, hier ist es so, dass erstmal jede Anzeige aufgenommen werden muss. Danach verschwindet sie allerdings sehr oft im Nirwana.
Evtl. bekommt man, lange Zeit später, ein Schreiben, in dem einem mitgeteilt wird, dass das Verfahren eingestellt wurde.

Ich selbst habe bereits 3 mal Anzeige erstattet. Wegen Diebstahl (100 Euro in der Umkleide), wegen Vandalismus (auf dem eigenen Grundstück), wegen Aufbruch des Autos und Diebstahl.

Alle 3 Anzeigen wurden einige Zeit später eingestellt, ohne dass ich nocht irgendetwas darüber gehört hätte.

Aber die (mehrfachen) Anzeigen wegen Katzenfangs vor ein bis zwei Jahren, wurden offenbar so ernst genommen, dass mehrfach Warnungen im Rundfunk ausgesprochen wurden mit der ausdrücklichen Aufforderung, sich im Verdachtsfall an die Polizei zu wenden.
Das machen die bestimmt nicht, wenn sie es nicht ernst nehmen würden. Und dafür muss es handfestere Gründe geben, als ein paar "vage" Anschuldigungen.

Deshalb bin und bleibe ich vorsichtig und rate das auch jedem Anderen.

aber dann ist doch alles okay. Wir lassen euch eure Meinung und ihr uns die unsere. Warnt alle Welt vor weißen Lieferwagen, Kornkreisen und rattenurinverseuchten Coladosen - aber wundert euch nicht, wenn euch nicht alle glauben ;)

Mir muss niemand glauben.
Allerdings ist es ein Unterschied, ob man seine Meinung sagt, oder ob man versucht denjenigen, der eine andere Meinung vertritt, lächerlich zu machen.
Letzteres sind, meiner Meinung nach, Menschen, die das nötig haben.
Weil sie nicht auf anständige Weise argumentieren können und es nicht ertragen können, wenn sie anderere von ihrer "Weisheit" nicht überzeugen können.

Und du hast Recht, hier im Forum wird sehr oft versucht, eine Einheitsmeinung mit der Brechstange durchzusetzen.

Es funktioniert aber nicht.....
 
A

Werbung

  • #82
Aber die (mehrfachen) Anzeigen wegen Katzenfangs vor ein bis zwei Jahren, wurden offenbar so ernst genommen, dass mehrfach Warnungen im Rundfunk ausgesprochen wurden mit der ausdrücklichen Aufforderung, sich im Verdachtsfall an die Polizei zu wenden.
Das machen die bestimmt nicht, wenn sie es nicht ernst nehmen würden. Und dafür muss es handfestere Gründe geben, als ein paar "vage" Anschuldigungen.

Schau mal da: George Turklebaum - so einfach ist es, Gerüchte in den Medien zu platzieren ;)
 
  • #83
  • #84
Allerdings ist es ein Unterschied, ob man seine Meinung sagt, oder ob man versucht denjenigen, der eine andere Meinung vertritt, lächerlich zu machen.
Es ist allerdings auch ein Unterschied ob man sich über eine Meinung lustig macht oder über den, der die Meinung äußert.
Letzteres ist hier - bis auf vereinzelte Ausnahmen - nicht geschehen.

hier im Forum wird sehr oft versucht, eine Einheitsmeinung mit der Brechstange durchzusetzen.

Es funktioniert aber nicht.....
Die Brechstange wird zum konkreten Thema ja von beiden "Seiten" benutzt und oft nicht sonderlich zimperlich.
 
  • #85
Schau mal da: George Turklebaum - so einfach ist es, Gerüchte in den Medien zu platzieren ;)

Bei uns handelte es sich um die Nachrichten in einem seriösen Rundfunksender.

Ich habe diesen Aufruf zweimal gehört, als ich an diesem Tag mit dem Auto unterwegs war.
Diese Aufrufe der Polizei gibt es öfter mal, meist fängt es so an:
Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe.....
Häufig handelt es sich um verschwundene Personen, entflohene Häftlinge usw.
Dieses Mal ging es um weiße Lieferwagen und organisierten Katzenfang.

Ich denke nicht, dass das mit deiner Geschichte vergleichbar ist.
 
  • #86
Bei uns handelte es sich um die Nachrichten in einem seriösen Rundfunksender.

Ich habe diesen Aufruf zweimal gehört, als ich an diesem Tag mit dem Auto unterwegs war.
Diese Aufrufe der Polizei gibt es öfter mal, meist fängt es so an:
Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe.....
Häufig handelt es sich um verschwundene Personen, entflohene Häftlinge usw.
Dieses Mal ging es um weiße Lieferwagen und organisierten Katzenfang.

Ich denke nicht, dass das mit deiner Geschichte vergleichbar ist.

Gab es dazu ein Ergebnis, wurden weiße Lieferwagen mit Katzenfallen oder Katzen gefunden?
 
  • #87
Bei uns handelte es sich um die Nachrichten in einem seriösen Rundfunksender.

Ich habe diesen Aufruf zweimal gehört, als ich an diesem Tag mit dem Auto unterwegs war.
Diese Aufrufe der Polizei gibt es öfter mal, meist fängt es so an:
Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe.....
Häufig handelt es sich um verschwundene Personen, entflohene Häftlinge usw.
Dieses Mal ging es um weiße Lieferwagen und organisierten Katzenfang.

Ich denke nicht, dass das mit deiner Geschichte vergleichbar ist.

Das ist doch kein Beweis:rolleyes::rolleyes:

Was ist denn dabei rausgekommen? Wurden böse Katzenfänger verhaftet??:p

Was war den das für ein "seriöser" Sender??:cool:

Ich habe übrigens in meinem ganzen Leben noch keinen solchen Aufruf im Radio gehört!! Und nochmals, selbst wenn es den gegeben haben sollte, ist das doch kein Beweis, dass die Geschichten stimmen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es ist einfach nur mal wieder Panikmache
 
Werbung:
  • #88
Hui.... und wie ich das jetzt glaube.... huuuuuuuu ..... die Polizei wendet sich an den Rundfunk (warum fährt sie nicht gleich rum) und warnt vor Katzenfängerbanden in Zusammenhang mit Altkleidersammlungen und Lieferwagen..

Jaja - und im Himmel ist Jahrmarkt

Ich sage es ganz deutlich - ich glaube kein Wort - lasse mich aber gern von Beweisen überzeugen - gibt bestimmt Mitschnitte ... wurde vor dem Rundfunkbeitrag auch auf die Polizei verwiesen??? (und dann wäre noch zu beweisen, dass der Rundfunk es nicht - für eine bessere Dramaturgie - einfach an einen Polizeiaufruf ranhängte oder erfand - oder die Polizei belogen wurde)

Ich bin diese Legende sooo leid!!!!

....und wenn man merkt (oder auch nicht), dass es Blödsinn ist, es aber nicht belegen kann, kommen Geschichten von angehaltenen Transportern voller Katzen, Geschichten vom Cousin eines Schwagers (dessen Schwester) -oder gar wilden eigenen Verfolgungsjagten und "selber gesehen"....

nur nie nie nie nie Beweise

(bestes Beispiel - "angehaltener Transporter" - X rausgeschmissene Katzen vor ein paar Monaten/oder Wochen (freilich selber erlebt) - die Geschichen liefen schon vor über einem Jahr durchs Forum)

Wenn ich jemanden überführen will - mach ich meine Cam klar und Bilder (sei es mit dem Handy) - dokumentiere meine wilden Verfolgungsabenteuer für die Strafverfolgung.... und "Tierfreunde" - die "Tierklauer" überführen wollen, haben ganz sicher die Cam im Anschlag

Ach - ich bin es leid....... Lügen, bis sich die Balken biegen - nur um Recht zu behalten...


Ps. Verzeiht meine harten Worte, ich bin sonst wirklich nicht so - nur soviel Dummheit kann ich nicht ertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #89
...Bis die vom Tierschutz mir widersprachen und zwar deutlich. Angeblich fangen sie die Katzen ganz easy mit kleinen Fallen und vergasen sie sofort.

Das ist irgendwie ganz schön sadistisch, jemand, der seine Katze vermißt, so einen Blödsinn zu erzählen. Den ersten Teil mit den Fallen könnte man noch verstehen, nur warum töten, wenn man sie lebend verkaufen/vermitteln kann?
 
  • #90
  • #91
das problem bei solchen legenden ist immer, dass man bei vielen sachen, die nicht da sind nicht beweisen kann, dass sie nicht da sind. das ist so schön an verschwörungstheorien.

man hört doch immer, wie grausam die haltungsbedingungen in pelztierfarmen sind. da ist es ja auch kein problem, aus den fellen trotz bisswunden oder anderen sachen ein "hochwertiges produkt" herzustellen wieso sollte das bei katzenfellen denn so ein problem sein? da könnte ich mir weit ökonomischere wege vorstellen als durchs ganze land zu vagabundieren und auf gut glück katzen einzusammeln, immer mit dem problem, dass ich erwischt werde. einfach die ganzen zu-verschenken-katzen aus dem internet nehmen oder absprachen mit tierverwertungsstellen oder was weiß ich. ist doch wohl kein ernsthaftes problem in deutschland an eine katze zu kommen. im ausland sicherlich sogar noch einfacher.

und mal ehrlich: sollte es mal einen wirklich erwiesenen fall geben, hätten sich doch da die medien drauf gestürzt wie die geier. das wäre doch ein riesiger skandal geworden. oder auch die bekannten tierschutzorganisationen würden das an die große glocke hängen.
 
  • #92
  • #93
Nach der bekannten "Katzenpyramide" hätte man in 10 Jahren aus einem Paar 80 Mio gemacht, also wo liegt das Problem? ;)

eventuell bei den futterkosten. aber man könnte die kittenschwemme abwarten und dann massig katzen überall einsammeln. die sind dann zwar etwas kleiner aber die menge machts und ich find ja, bei kleinen katzen ist meist das fell auch viel weicher.

aber mal schluß mit so kranken phantasien. ich wollte damit nur sagen, dass es weitaus einfachere uns sicherere wege gibt an katzen zu kommen als sie in nacht und nebelaktionen zu fangen und dann zu verschleppen
 
  • #94
Ich war früher selbst mit meinem Vater auf einigen Altkeidertouren unterwegs. Und nein, es landeten nicht "aus versehen" und auch nicht "geplant/beabsichtig" oder sonstwie Katzen im LKW.

Ich glaube an keine organisierten Banden, die das aus ökonomischen Gründen durchführen. Denn diese würden sich Kater & Katze in beliebiger Fellfarbe/Rasse organisieren (das ist wohl nicht das Problem bei den ganzen "Privaten" oder "Bauernhofs",.... Kitten) und selbst eine kleine "Zucht" aufmachen - schön im Hinterhof, wer bekommt's schon mit?

Das es allerdings vereinzelte (kranke) Menschen gibt, die am Einfangen Spaß haben, kann ich mir durchaus vorstellen.
Das es Menschen gibt, die "bei Gelegenheit" mal eine Perserkatze mitgehen lassen, sich nicht vor Netzen fürchten und diese mittels Zange durchschneiden, die "Beute" später bei Quoka als ehem. Perserdeckkater 350€ weiterverkaufen möchten, hat mein Schwager miterlebt.

Ich kann auf diese Erfahrung gut und gerne verzichten. Mich deswegen als Lügner darstellen zu lassen (gell vlora), darauf kann ich auch verzichten.

Es gibt keine Beweise, dass es so ist. Es gibt keine Beweise, dass es nicht so ist.
Also macht Euch nicht lächerlich über Menschen, die daran glauben sondern ratet ihnen, beim Verschwinden ihrer Katze erst einmal die "üblichen" -und durchaus sinnvolleren- Schritte einzuleiten.
Die Chance, dass eine Katze in eine Regentonne fällt oder beim Nachbar in den Keller klettert ist wesentlich höher, als dass ein weißer Altkleider-LKW auftaucht, mit dem Katzenfänger die Samtpfoten an helllichtem Tage einfangen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #95
Freigänger Katzen

Hallo
Mir wurde erklärt das die Altkleidersammler Tipps an die Tierfänger weiter
geben wo sich Katzen befinden.Ich wollte schon eine Warnung in die
Zeitung geben aber mir wurde abgeraten weil diese Leute sehr gefährlich
sind und von Ihren Anwälten sehr gut vertreten werden.
Macht es so wie ich wenn Ihr wieder einen Zettel mit der Aufschrieft
Altkleidersammlung im Briefkassten findt lasst Euere kleinen Schnurrer
lieber im Haus.
Viele Grüße
Hathor Isis
 
  • #96
und von wem kamen die hinweise wegen dem anwalt? kennt derjenige die katzenfänger??? wenn ja mal nen tip an rtl oder so, die machen da ne riesenstory draus
 
  • #97
Mir wurde erklärt das die Altkleidersammler Tipps an die Tierfänger weiter
geben wo sich Katzen befinden.

In ganz Deutschland befinden sich Katzen. Es gibt sie sogar gratis an Bauernhöfen, weshalb müssen sie dann erst gefangen werden?

Ich wollte schon eine Warnung in die
Zeitung geben aber mir wurde abgeraten weil diese Leute sehr gefährlich
sind und von Ihren Anwälten sehr gut vertreten werden.

Mir ist keine Anklage bzgl. Katzenfängerei bekannt; inwiefern konnten sie dann schon von ihren Anwälten vertreten werden?
Woher haben schlecht ausgerüstete, polnische Katzenfänger eigentlich die nötigen finanziellen Mittel, um gute Anwälte zu finanzieren?
Ein einzelnes Katzenfell hat bereits zu DDR-Zeiten lediglich 1-2 DM gekostet, also wird man auch im 21. Jahrhundert definitiv keine großen Sprünge damit machen können und sich hinter einem Aufgebot an Star-Anwälten verschanzen können.

Macht es so wie ich wenn Ihr wieder einen Zettel mit der Aufschrieft
Altkleidersammlung im Briefkassten findt lasst Euere kleinen Schnurrer
lieber im Haus.

Ich für meinen Teil werde das nicht tun und ich rate dir, die Threads in diesem Forum bzgl. der Katzenfangmärchen aufmerksam durchzulesen und die Argumente der "Gegenseite" ebenfalls wahrzunehmen.
Durch diese Zettel schürst du unnötig Panik bei verzweifelten Katzenbesitzern, die ihre Katze vermissen.
 
  • #98
Ich war früher selbst mit meinem Vater auf einigen Altkeidertouren unterwegs. Und nein, es landeten nicht "aus versehen" und auch nicht "geplant/beabsichtig" oder sonstwie Katzen im LKW.

Ich glaube an keine organisierten Banden, die das aus ökonomischen Gründen durchführen. Denn diese würden sich Kater & Katze in beliebiger Fellfarbe/Rasse organisieren (das ist wohl nicht das Problem bei den ganzen "Privaten" oder "Bauernhofs",.... Kitten) und selbst eine kleine "Zucht" aufmachen - schön im Hinterhof, wer bekommt's schon mit?

Das es allerdings vereinzelte (kranke) Menschen gibt, die am Einfangen Spaß haben, kann ich mir durchaus vorstellen.
Das es Menschen gibt, die "bei Gelegenheit" mal eine Perserkatze mitgehen lassen, sich nicht vor Netzen fürchten und diese mittels Zange durchschneiden, die "Beute" später bei Quoka als ehem. Perserdeckkater 350€ weiterverkaufen möchten, hat mein Schwager miterlebt.

Ich kann auf diese Erfahrung gut und gerne verzichten. Mich deswegen als Lügner darstellen zu lassen (gell vlora), darauf kann ich auch verzichten.

Es gibt keine Beweise, dass es so ist. Es gibt keine Beweise, dass es nicht so ist.
Also macht Euch nicht lächerlich über Menschen, die daran glauben sondern ratet ihnen, beim Verschwinden ihrer Katze erst einmal die "üblichen" -und durchaus sinnvolleren- Schritte einzuleiten.
Die Chance, dass eine Katze in eine Regentonne fällt oder beim Nachbar in den Keller klettert ist wesentlich höher, als dass ein weißer Altkleider-LKW auftaucht, mit dem Katzenfänger die Samtpfoten an helllichtem Tage einfangen.

Liebe Grüße


Deinem ersten Abschnitt kann ich zustimmen und du glaubst ja selber nicht an diese Banden. ... ;)
...und es wird auch niemand etwas dagegen sagen, dass es kranke Leute gibt, die sich widerrechtlich Katzen aneignen/stehlen .... das gibt es...
Wieso forcierst du dennnoch die Legende mit weiter???
Wogegen ich angehe (und immer angehen werde) ist die Story - ja Lüge, dass Wäschekörbe von ausländischen Banden verteilt werden - zum Altkleidersammeln - dann Lockspuren gelegt werden - weiße oder schwarze Lieferwagen dann Katzen einfangen ... so - oder in ähnlichen Varianten

Die Geschichte die du erzählst, hat nichst mit "Katzenfänger - Altkleidersammlung " zu tun - trenn das mal!
 
  • #99
Hallo
Mir wurde erklärt das die Altkleidersammler Tipps an die Tierfänger weiter
geben wo sich Katzen befinden.Ich wollte schon eine Warnung in die
Zeitung geben aber mir wurde abgeraten weil diese Leute sehr gefährlich
sind und von Ihren Anwälten sehr gut vertreten werden.
Macht es so wie ich wenn Ihr wieder einen Zettel mit der Aufschrieft
Altkleidersammlung im Briefkassten findt lasst Euere kleinen Schnurrer
lieber im Haus.
Viele Grüße
Hathor Isis

Grade bei Altkleidersammlern würde ich am wenigsten vermuten, dass sie über streunende Katzen Bescheid wissen. Wie auch, immer in Eile beim Körbe austeilen und beim Körbe einsammeln.
Zum Verlustgeschäft käme nun noch eine "Gebühr" an die Kleidersammler für die Info:confused:

Es wäre interessant zu wissen, von wem du diese Info hast. Die Tierfänger werden von Anwälten vertreten und es sind keine Altkleidersammler?
 
  • #100
Das es allerdings vereinzelte (kranke) Menschen gibt, die am Einfangen Spaß haben, kann ich mir durchaus vorstellen.
Das es Menschen gibt, die "bei Gelegenheit" mal eine Perserkatze mitgehen lassen, sich nicht vor Netzen fürchten und diese mittels Zange durchschneiden, die "Beute" später bei Quoka als ehem. Perserdeckkater 350€ weiterverkaufen möchten, hat mein Schwager miterlebt.

niemand hat das je bestritten
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
945
Ruffian95
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben