Freigang ab welchem Alter?

  • Themenstarter Findelkind
  • Beginndatum
Findelkind

Findelkind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2009
Beiträge
15
Ort
Südschwarzwald
Wir haben unseren Fritzi jetzt seit knapp 7 Wochen, er ist geschätzte 10-12 Wochen alt. Wenn unser Hund in den Garten geht (eingezäunt) will Fritzi immer hinterher. Kann ich das schon erlauben oder ist das zu früh?
Bis jetzt war er 2 / 3 mal auf der terrasse, aber immer unter "Aufsicht"
 
A

Werbung

Wenn der Garten eingezäunt ist, kannst Du Fritzi Freigang gewähren. Lasse ihn aber am Anfang nicht unbeaufsichtigt, bleibe in der Nähe, gib ihm Rückendeckung und achte darauf, dass er jederzeit zurück ins Haus kann.

:)
 
Ist nicht ganz ungefährlich, grade bei einem Katerchen. Hab ihn unter Aufsicht, ganz wichtig. Ich hatte mal meinen zu früh rausgelassen - unkastriert - und die Kater der Umgebung haben ihm in seine kleine Pracht gebissen und er ist fast dran gestorben!!!!!
 
Hey

Unser Kater ist jetzt 5 monate alt. Er möchte schon gerne raus.
Aber wir haben gesagt nächsten monat werd er kastriert dann lassen wir in naus.Wir haben Angst wenn wir ihn jetzt scho raus lassen das er nimmer kommt.wir haben unseren Kater seit ende august.

lg nadine
 
Wenn es eingezäunt ist und der kleine dann nirgends "fliehen" kann, sehe ich kein Problem...
 
also bei uns ist scho eingezäunt aber er kommt überall durch.
weil wir haben e schon einmal versucht.
 
Wenn es eingezäunt ist und der kleine dann nirgends "fliehen" kann, sehe ich kein Problem...

Ich frage mich im Moment, hast Du Freigänger?
Du gibst echt komische Ratschläge. Entweder Du hast Stubentiger, dann solltest Du zu solchen Fragen besser nichts sagen, oder Du hast noch nicht sehr viel Erfahrung mit den Selben.

An die TE:
Bitte erst nach Kastra, Impfung und genauer überlegung ob es von den Straßen her vertretbar ist, raus lassen.

Übrigens, nicht/nicht vollständig geimpfte Katzen sind sehr gefährdet sich etwas zu holen, Zäune schützen nicht vor Viren.

Eine normale Umzäunung reicht für Katzen natürlich nicht aus.
 
Werbung:
ch frage mich im Moment, hast Du Freigänger?
Du gibst echt komische Ratschläge. Entweder Du hast Stubentiger, dann solltest Du zu solchen Fragen besser nichts sagen, oder Du hast noch nicht sehr viel Erfahrung mit den Selben.

An die TE:
Bitte erst nach Kastra, Impfung und genauer überlegung ob es von den Straßen her vertretbar ist, raus lassen.
Was soll das denn bitte? Ich hatte es so verstanden, dass es komplett eingezäunt ist (d.h. er kann drinrumlaufen, aber kein aderer rein), sodass er mit 10-12 Wochen nicht rauskann, deshalb meine Frage. Mal davopn abgesehen, dass er in diesem Alter noch keine Katze decken könnte.
Man kann auch einen geeigneten Zaun für Katzen wählen, da bruachste mcih hier nicht so anzupampen. :oha:
 
Was soll das denn bitte? Ich hatte es so verstanden, dass es komplett eingezäunt ist (d.h. er kann drinrumlaufen, aber kein aderer rein), sodass er mit 10-12 Wochen nicht rauskann, deshalb meine Frage. Mal davopn abgesehen, dass er in diesem Alter noch keine Katze decken könnte.
Man kann auch einen geeigneten Zaun für Katzen wählen, da bruachste mcih hier nicht so anzupampen. :oha:

Das ich pampig bin liegt daran, dass Du auch hier sehr seltsame Ratschläge gegeben hast:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/50692-umzug-mit-wilder-katze.html
Mir scheint, es gibt da einige Defizite im dem Bereich. Da finde ich es einfach gefährlich dann Ratschläge zu erteilen.

Es war nie die Rede davon, dass der Garten Katzensicher eingezäunt ist.
Natürlich kann er jetzt im Moment noch nicht zeugen. In ein paar Wochen aber schon. Soll sie ihn jetzt raus lassen und in ein paar Wochen dann wieder einsperren, oder wie hast Du es Dir gedacht?

Und das Problem mit den Viren bleibt weiterhin bestehen.
 
  • #10
Also, sie hatte zuerst nur geschrieben
Wenn unser Hund in den Garten geht (eingezäunt)
Bei meiner Freundin war der Garten auch eingezäunt und zwar so, dass man nciht weiter als gewollt rauskonnte. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt, hier stand an keiner Stelle, WIE dieser Garten eingezäunt ist. Somit wäre es überhaupt nciht möglich, dass dort eine andere Katze hineinspaziert.
Mit 12 Wochen könnte er theoretisch auch schon einmal durchgeimpft sein, zu den Viren habe ich aber überhaupt nichts gesagt.
Und der Beitrag in dem anderen Forum war aus eigener Erfahrung, nun gut, dann klappt das eben nicht immer so, bei uns hat es genau SO funktioniert.
Na ja, mir auch egal, scheinbar ist es in diesem Forum hier Gang und Gebe, dass man andauernd angeraunzt wird, weil irgendeiner meint, etwas besser zu wissen, schade eigentlich.
Hast du das Procedere mit einer verwilderten Katze schon durch? Dann schreib doch von deinen Erfahrungen, ich hab von meiner erzält und da hat es geklappt.
Deswegen nennt sich so etwas ja auch "Ratschlag", man holt sich mehrere ein und kann dann selbst entscheiden.
Nun ja, dann raunz du mal weiter, ich bin dann weg. :verstummt:
 
  • #11
In diesem Thread wurden von zwei Usern zwei Fragen gestellt.

@doppelpack

Du hast vielleicht die Fragen von Findelkind und Knuffel versehentlich verwechselt. :)


Unser Kater ist jetzt 5 monate alt. Er möchte schon gerne raus.
Aber wir haben gesagt nächsten monat werd er kastriert dann lassen wir in naus.Wir haben Angst wenn wir ihn jetzt scho raus lassen das er nimmer kommt.wir haben unseren Kater seit ende august.

Zu der Frage von Knuffel:

Den 5-Monate-alten-Kater würde ich vor Kastration und Impfungen nicht rauslassen. Wenn diese Maßnahmen in einem Monat erledigt sind, kannst Du ihm mit ruhigem Gewissen Freigang gewähren.

:)
 
  • #12
Meins bezog sich auf Findelkind, Knuffel hab ich überlesen. :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1K
willy11
W
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Miomomo
M
schnurzel
Antworten
6
Aufrufe
2K
schnurzel
schnurzel
F
Antworten
1
Aufrufe
872
Felidae_1
F
lisa-94
Antworten
28
Aufrufe
4K
lisa-94
lisa-94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben