Katzenklappe - Empfehlung

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Hallo zusammen,

wir planen für unsere Beiden Freigang per Katzenklappe in unseren gesicherten GArten. Das ständige auf-und-zu machen der Terassentür macht uns wahnsinnig :pink-heart:

Für unsere "richtige" Freigängerin Lillie hatten wir eine Klappe von Trixie, aber im Winter hat es übelst durchgezogen an dem Schwingteil.
Gibt es da bessere Modelle? Könnt ihr mir was empfehlen?

DANKE, Silke
 
A

Werbung

Wir sind sehr zufrieden mit unseren 3 Klappen von "Cat-Mate" (relativ groß, mit leichtem Magnet und "Bürsten" untendran), und bei den beiden oben in der Wohnung hat es noch nie durchgezogen (wegen des Zugs haben wir die eine in die Tür zur Kellertreppe gemacht).

Muss aber sagen, dass diese oben weniger genutzt werden als die von draußen nach drinnen im Keller - und bei der ist die "Bürste" untendran natürlich schon recht abgenutzt... Wenn es dann mal sehr kräftig windet, springt die auch schon mal kurzfristig auf - aber auch schnell wieder zu. Eventuell könnte man da mal den Magneten erneuern, aber da wir nicht oft im Keller sind, stört uns das nicht so ;-). Die Klappen sind seit 4 Jahren drin.

Ein guter Magnet in der Klappe sollte das Aufschwingen verhindern - ist er aber ZU stark, wird Das Durchkomemn für eine kleine Katze ev. schwierig...
Müsst ihr halt abwägen.

Gruß,
Marion.
 
Was hält ihr hiervon?
http://www.petporte.de/
Sehr teuer, aber wenn die Klappe gut ist, würde ich es zahlen!
 
Wir haben auch eine Mikrochip-Katzenklappe. Aber diese hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/b..._und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/136978

Die ist halt um einiges billiger. Hat zwar nicht alle Funktionen der Pet Porte, aber die Funktionen reichen mir eigentlich. Wobei ich momentan noch nicht viel dazu sagen kann, da wir erst heute einen Probelauf gemacht haben.

Bin Hin & Her gerissen....ist sehr teuer und die andere ist deutlich günstiger. Aber die teure hat gute Funktionen, weiß nicht ob diese es wert sind, so viel Geld mehr dafür zu zahlen. Hmmm.....
 
Ja, stimmt schon. Es ist eine schwierige Entscheidung. Bei der Pet Porte fand ich halt den Lichtsensor super. Aber wg. dem Preis hatte ich mich dann doch für die andere Klappe entschieden.

Mal sehen, wie es so funktioniert mit dieser. Es hat ja meistens alles so seine Vor- und Nachteile! ;)
 
Ja, stimmt schon. Es ist eine schwierige Entscheidung. Bei der Pet Porte fand ich halt den Lichtsensor super. Aber wg. dem Preis hatte ich mich dann doch für die andere Klappe entschieden.

Mal sehen, wie es so funktioniert mit dieser. Es hat ja meistens alles so seine Vor- und Nachteile! ;)

Wäre super wenn du in einigen Tagen/Wochen mal berichten könntest. Ich denke noch etwas drüber nach....LG
 
Werbung:
Katzenklappe

Liebe Silke !
Also wir haben auch die Pet Porte und sind zufrieden. Wenn Du keine femden Katzen in Deiner Wohnug willst solltest du eine mit Chip nehmen. Sure flap haben wir nicht genommen , weil sie kleiner ist und ich hab keine Ahnung, wie groß / schwer Willi werden wird. (Oder eine zweite??) leider funktioniert bei uns der Helligkeitssensor nicht. Das liegt daran, das wir sie unter dem überdachten Kellereinhang eingebaut haben , und da nicht genug Licht hin kommt. Nachträglich haben wir festgestellt, das wir mit einer normalen auch ausgekommen wären. Der Durchzug ist überigends genau so wie bei jeder anderen Klappe.
Der Einbau war überigends SEHR nervig. würd ich nie mehr selber machen. Wir sind allerdings nicht so heimwerker begabt.
Das problem : Wie kommt Willi zur katzenklappe hin (2 Meter hohes kellerfenster) erforderte dan Bau eines aufwendigen Catwalks. Wenn ich es hinkriege stell ich die Tage mal fotos rein.
Ich lese gerade ihr habt einen gesicherten Garten. dann braucht ihr doch gar keine mit Chip. Spar Dir das Geld . Eine normale reicht. Der Einbau ist auch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenklappe

Hi Fories,

bedenkt bitte das die Empfehlung eine Katzenklappe einzubauen nur etwas für Eigenheimer ist denn bei Mietern stellt es einen Eingriff in das Eigentum des Vermieters dar und die Kosten sind dann sehr hoch. Außerdem vergisst jeder das unsere Mietzen auch die Mäuse mit reinschleppen die diese ihren Angestellten präsentieren. Wenn ich noch an meinen großen Kater Willi denke, der hat sogar eine Ratte angeschleppt dann graut mit heute noch. Auch im Sommer lass ich nicht die Terassentür auf, denn meine Russin ist ein sehr guter Mauser und ich bin es leid immer den Restakt zu verwirklichen indem ich die Maus dann ins Jenseits befördere. Diese Woche schon zwei Stück.
Moin von kookie40:D:D:D:D
 
  • #10
an die "Mitbringsel" habe ich mich gewöhnt, soweit das möglich ist, Mäuse gehen ja noch, die werden von den vieren hier ins Jenseits befördert, wenn Kimba mal eine mitbringt.
Verhindern kann ich das nicht, da Kimba als unser erster Kater der einzige Freigänger ist und er die Katzenklappe schon hatte, als die anderen noch nicht bei uns waren. Er ist seinen Freigang wie es ihm beliebt gewöhnt, wir sind ja auch den ganzen Tag nicht da, um Türöffner spielen zu können.:)
Viel problematischer ist für mich der Gedanke, dass hoffentlich niemand von den anderen 3 hier hinter das Geheimnis der Klappe kommt.:rolleyes:
 
  • #11
Liebe Silke !
Also wir haben auch die Pet Porte und sind zufrieden. Wenn Du keine femden Katzen in Deiner Wohnug willst solltest du eine mit Chip nehmen. Sure flap haben wir nicht genommen , weil sie kleiner ist und ich hab keine Ahnung, wie groß / schwer Willi werden wird. (Oder eine zweite??) leider funktioniert bei uns der Helligkeitssensor nicht. Das liegt daran, das wir sie unter dem überdachten Kellereinhang eingebaut haben , und da nicht genug Licht hin kommt. Nachträglich haben wir festgestellt, das wir mit einer normalen auch ausgekommen wären. Der Durchzug ist überigends genau so wie bei jeder anderen Klappe.
Der Einbau war überigends SEHR nervig. würd ich nie mehr selber machen. Wir sind allerdings nicht so heimwerker begabt.
Das problem : Wie kommt Willi zur katzenklappe hin (2 Meter hohes kellerfenster) erforderte dan Bau eines aufwendigen Catwalks. Wenn ich es hinkriege stell ich die Tage mal fotos rein.
Ich lese gerade ihr habt einen gesicherten Garten. dann braucht ihr doch gar keine mit Chip. Spar Dir das Geld . Eine normale reicht. Der Einbau ist auch einfacher.

Hallo Silke,
danke für deine ehrliche Meinung. Das gibt mir zu denken, dass du sagst, dass ich eine ganz gewöhnliche Klappe wählen kann. Unser Garten ist nach Hinten raus, Fremde Katzen halten sich in der Regel dort nicht auf, jedenfalls habe ich nie welche gesehen.
 
  • #12
Hi Fories,

bedenkt bitte das die Empfehlung eine Katzenklappe einzubauen nur etwas für Eigenheimer ist denn bei Mietern stellt es einen Eingriff in das Eigentum des Vermieters dar und die Kosten sind dann sehr hoch. Außerdem vergisst jeder das unsere Mietzen auch die Mäuse mit reinschleppen die diese ihren Angestellten präsentieren. Wenn ich noch an meinen großen Kater Willi denke, der hat sogar eine Ratte angeschleppt dann graut mit heute noch. Auch im Sommer lass ich nicht die Terassentür auf, denn meine Russin ist ein sehr guter Mauser und ich bin es leid immer den Restakt zu verwirklichen indem ich die Maus dann ins Jenseits befördere. Diese Woche schon zwei Stück.
Moin von kookie40:D:D:D:D

Die meisten Vermieter machen da nicht mit, dies kann aber der Mieter umgehen. Ich lasse die Terassentürfensterscheibe rausnehmen und lagere diese sicher bis zum Auszug. Vom Glaser lasse ich mir eine neue Scheibe einbauen, diese nehme ich bei Auszug wieder mit!

Meine Mietzen sind gut erzogen, hehe, die bringen keine Mäuse etc. mit rein, diese werden grundsätzlich immer auf die Terrasse gelegt & dann von mir entsorgt, mehrmals die Woche bekomme ich solche Geschenke.
 
  • #13
wenn es sich nur um eine Klappe handelt die in einen eingezäunten Garten gehen soll, also begrenzter Freigang, dann halte ich die Petporte für nicht notwendig. Da reicht eine normale Klappe vøllig aus, nicht mal eine Magnetklappe muss es in so einer Situation sein.
Die Catmate Klappen find ich da recht gut, diese sind recht winddicht
 
  • #14
wir haben ne sureflap in das fenster des gästeklos vom Glaser einbauen lassen. Wir wohnen zu miete aber wir haben die alten Scheiben hier udn sollten wir jemals ausziehen werden die eben wieder eingesetzt. Kein Thema also.

Zur Benutzung werd ich dir in ein paar tagen was sagen, da wir sie erst seit gestern drin haben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

nairobi2078
Antworten
12
Aufrufe
845
nairobi2078
nairobi2078
Na-Tasha
Antworten
11
Aufrufe
6K
steffelchen
S
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
La Sorcière
La Sorcière
Lotte2001
Antworten
2
Aufrufe
969
Amalie
Amalie
Silke
Antworten
13
Aufrufe
12K
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben