Umgewöhnung von nacht- auf tagaktiv möglich?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!

Wir hatten vor einiger Zeit eine Katze bei uns zu Besuch.
Nach und nach kam sie immer öfter und irgendwann lag sie dann auch mal auf unserem Sofa.
Mittlerweile geht sie nur noch zum Pinkeln (und so... :rolleyes:) raus, kommt dann wieder rein und verschwindet erst gegen 21Uhr. Dann aber für die ganze Nacht. Wenn wir morgens die Rolläden hochziehen, sitzt sie schon wartend und maunzend vor der Terrassentür und will rein. Huscht an uns vorbei, fordert Frühstück und schleicht uns um die Beine. Ist sie nicht "nett" !?!:D

Wir haben sie nun als "unsere" Katze akzeptiert. Wir mögen sie und sie mag uns - wenn vielleicht auch nicht soooo doll, wie wir sie.... :pink-heart:
Eine Freigängerin gehört kastriert. Also bin ich mit ihr zur TÄ um sie mal durchchecken zu lassen und einen Termin für die OP auszumachen... Die TÄ sagte, Mieze sei hochgradig rollig und wurde möglicherweise schon gedeckt. Ich konnte es mit meinem Gewissen nun nicht vereinbaren, sie trotzdem katrieren zu lassen und die Kitten (wenns auch erst winzig kleine Pünktchen sind...) abzutreiben.

(Ja, ich komme gleich zum Punkt!:grin:)

...

So, jetzt: Da sie möglicherweise tragend ist, wir aber nicht wollen, dass es verwilderte Welpen werden, wollen wir es während der Tragedauer schaffen, dass Miezchen Nachts im Haus schläft und nur tagsüber mal KURZ :)D) raus geht um zu jagen (das will ich ihr ja nicht nehmen, Sport ist ja gesund ;)).
Sie soll sich weiterhin so richtig eingewöhnen (naja, sie kennt sich ja jetzt schon gut hier aus und fühlt sich sauwohl...) und ihre Welpen hier zur Welt bringen.

Wir haben heute ein Katzenklo gekauft. Ob wir es ihr wohl angewöhnen können, dort reinzugehen?...


Hattet Ihr schon mal einen nachtaktiven Freigänger, der sich dazu verführen ließ, Nachts im Haus zu bleiben und verratet mir Eure Tricks??

Besten Dank schon mal (bin jetzt erstmal optimistisch:rolleyes:) !!
 
A

Werbung

Hallo Eva,
willkommen hier.

Eine Frage vorweg: Habt ihr je überprüft, ob die Katze vieleicht schon ein zuhause hat, ob es also Leute gibt, zu denen sie gehört? Vielleicht hast du das nur vergessen zu schreiben, aber es gibt ja ne Menge freigänger, die sich noch woanders duchfuttern und evtl auch zu neuen Leuten umsiedeln, weil sie da gefüttert werden.:hmm:
Nächste Frage: Was wollt ihr mit den Kitten machen? Kriegt ihr die alle los? Ich finde es schön, dass ihr so verantwortungsvoll seid und die Katze (wie nennt ihr sie denn?) kastrieren lassen wollt - aber ob ihr den Kitten einen Gefallen tut, wenn ihr sie "in die Welt setzen lasst", ohne eine Lösung zu haben, wo sie hinsollen... Versteh mich nicht falsch, ich weiß auch nicht, ob ich das so tun könnte, aber man sollte es sich doch gut überlegen. :verschmitzt:

Ob und wie man einen Freigänger umgewöhnen kann, weiß ich leider nicht - angesichts der Tatsache, dass die Katze eigenständig ihre Drinnen-Zeiten bei euch ausgeweitet hat, könnte ich mir aber vorstellen, dass das nicht ganz so kompliziert wird. Dazu können dir aber andere sicher mehr sagen.

Euch mit eurer Süßen noch viel Freude und auch viel Spaß hier im Forum!
 
Hallo Eva,
willkommen hier.

Eine Frage vorweg: Habt ihr je überprüft, ob die Katze vieleicht schon ein zuhause hat, ob es also Leute gibt, zu denen sie gehört? Vielleicht hast du das nur vergessen zu schreiben, aber es gibt ja ne Menge freigänger, die sich noch woanders duchfuttern und evtl auch zu neuen Leuten umsiedeln, weil sie da gefüttert werden.:hmm:
Nächste Frage: Was wollt ihr mit den Kitten machen? Kriegt ihr die alle los? Ich finde es schön, dass ihr so verantwortungsvoll seid und die Katze (wie nennt ihr sie denn?) kastrieren lassen wollt - aber ob ihr den Kitten einen Gefallen tut, wenn ihr sie "in die Welt setzen lasst", ohne eine Lösung zu haben, wo sie hinsollen... Versteh mich nicht falsch, ich weiß auch nicht, ob ich das so tun könnte, aber man sollte es sich doch gut überlegen. :verschmitzt:

Ob und wie man einen Freigänger umgewöhnen kann, weiß ich leider nicht - angesichts der Tatsache, dass die Katze eigenständig ihre Drinnen-Zeiten bei euch ausgeweitet hat, könnte ich mir aber vorstellen, dass das nicht ganz so kompliziert wird. Dazu können dir aber andere sicher mehr sagen.

Euch mit eurer Süßen noch viel Freude und auch viel Spaß hier im Forum!


Hallo Tanja,

die Süße heißt Mieze. Da spricht die Kreativität meiner Töchter (4 & 7 J.). :grin:
Sie haben sie von Anfang an so gerufen uns ich bin ja immer davon ausgegangen, dass Miezchen nur zu Besuch ist und ein zu Hause hat...
Von etlichen Nachbarn erfuhren wir, dass sie hier und dort schon mal geschnorrt hat, ein paar Tage im Garten rumgelegen hat aber dann wieder verschwand. So fing das bei uns ja auch an...
Ich habe sie ins Netz gestellt und Tierheime durchgerufen, doch mittlerweile gehen wir alle davon aus, dass sie schon immer "frei" war. Die TÄ schätzt sie auf ein knappes Jahr.

Zu Deiner Frage mit den Kitten: Man weiß ja nie so genau, wie viele es werden... Wenn sie also wirklich tragend ist, werden wir sicherlich einige der Kleinen behalten können / wollen (es sei denn, die Mama verstößt sie irgendwann... hat mir ´ne Freundin erzählt, keine Ahnung, was da dran ist...). Bei 7 Kitten wird`s allerdings ein bisschen voll um den Napf und geht wahrscheinlich aus ziemlich ins Geld, wenn dann nach ein paar Monaten alle kastriert werden... :verstummt:
Wir werden also ein paar Bewerber vorsprechen lassen müssen.
 
Hallo Eva,
danke. :smile:Ich weiß, das sind gaaanz blöde Fragen und helfen dir derzeit nicht weiter :aetschbaetsch2: aber ich wollt halt nicht nen falschen Eindruck von dir kriegen, ohne nachzufragen. :verschmitzt:
Ich finde es schön, dass ihr überlegt, einige der Kitten zu behalten - und Respekt, dass ihr jetzt schon an deren Kastration denkt. :smile:
Bezüglich der Umgewöhnung für die Nacht würde es ja vielleicht helfen, wnen ihr sie abends mit irgendwas besonders Leckerem füttert? Damit sie merkt, es hat Vorteile, abends reinzukommen oder so. :grin: Ich hoffe, es melden sich noch leute, die mehr Ahnung davon haben. :verschmitzt:
 
Hallo Eva,
danke. :smile:Ich weiß, das sind gaaanz blöde Fragen und helfen dir derzeit nicht weiter :aetschbaetsch2: aber ich wollt halt nicht nen falschen Eindruck von dir kriegen, ohne nachzufragen. :verschmitzt:
Ich finde es schön, dass ihr überlegt, einige der Kitten zu behalten - und Respekt, dass ihr jetzt schon an deren Kastration denkt. :smile:
Bezüglich der Umgewöhnung für die Nacht würde es ja vielleicht helfen, wnen ihr sie abends mit irgendwas besonders Leckerem füttert? Damit sie merkt, es hat Vorteile, abends reinzukommen oder so. :grin: Ich hoffe, es melden sich noch leute, die mehr Ahnung davon haben. :verschmitzt:

Kein Problem!:aetschbaetsch2:

Ich hoffe auch, ich bekomme noch einige Tipps geflüstert! Werde mich noch etwas gedulden müssen und teste heute Abend mal, ob ich sie irgendwie wieder reinlocken kann!
 
Vielleicht klappt das mit dem Reinrufen besser, wenn ihr sie hungrig stromern läßt?

Versuch auch, beim Füttern einen ganz bestimmten Laut zu machen, der ausschließlich als Futterruf gelten soll. Ich klopf mitm Fingernagel ans Dippchen - das funzt. Natürlich auch die mjam-mjam-Einladung nicht vergessen ;)

Ich bin sicher, daß sich diese Mieze mit der Zeit an Eure Lebensgewohnheiten etwas adaptiert, im Winter wird ihr des Nachts ein warmes Plätzchen sowieso verlockender sein als im Schneegestöber rumzustromern. Bleibt alles abzuwarten. Wie schnell es mit der baldigen Mutterkatz geht, ist schwer zu sagen.

Wir haben heute ein Katzenklo gekauft. Ob wir es ihr wohl angewöhnen können, dort reinzugehen?...
Vielleicht nimmt sie es an, vielleicht nicht. Falls nicht, dann mach als Einlage eher einfach vom Mutterboden rein, in dem sie bisher ihre Geschäfte erledigt.

es sei denn, die Mama verstößt sie irgendwann... hat mir ´ne Freundin erzählt, keine Ahnung, was da dran ist...
Ein bisschen ist schon was dran, aber 'verstoßen' ist fast zu hart ausgedrückt: Sobald die Jungkatzen reif werden, ist die enge Mutter-Kind-Bindung beendet und jedes Kind wird zu einer Katze, die man mag oder auch nicht.
Da sie sich ja schon kennen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Akzeptanz höher als bei wildfremden Katzen, die sich treffen.
Jeder Katersohn wird ein potenieller Katzenpapa sein, jede Katzentocher eine Konkurrenz vielleicht.
Übringens, wenn Katzengeschwister getrennt werden, solange sie noch in der Kinderstube sind, erkennen sie sich nach nur wenigen Tagen nicht mehr als verwandte Wurfgeschwister.

Zugvogel
 
Vielleicht klappt das mit dem Reinrufen besser, wenn ihr sie hungrig stromern läßt?

Sie ist eine äußerst erfolgreiche Jägerin! Erstaunlich, da sie doch so zahm ist... Sie flitzt raus und kommt 3 Minuten später mit einer Maus wieder. Oder einem Kaninchen. Oder einem Fasan... :wow:
Wenn wir morgens nicht sofort auf ihre Fütterungsaufforderung reagieren, verschwindet sie kurz, frißt ´ne Maus und kommt wieder rein. "So, Vorspeise hatte ich bereits... Biste immer noch nicht fertig mit meinem Fresschen?!" :cool:
Es wird sie also nicht jucken, ob sie hungrig aus dem Haus geht.:sad:

Versuch auch, beim Füttern einen ganz bestimmten Laut zu machen, der ausschließlich als Futterruf gelten soll. Ich klopf mitm Fingernagel ans Dippchen - das funzt. Natürlich auch die mjam-mjam-Einladung nicht vergessen ;)

Danke! Ich mach immer so ein... kann es nicht beschreiben... ...ich spitze die Lippen und mache beim Einatmen so ein quietsch-Geräusch... :muhaha: Hoffe, die Erklärung ist irgendwie zu verstehen?! :rolleyes:


Vielleicht nimmt sie es an, vielleicht nicht. Falls nicht, dann mach als Einlage eher einfach vom Mutterboden rein, in dem sie bisher ihre Geschäfte erledigt.

Danke, das werde ich versuchen! Ob sie sich darauf einläßt? Ich berichte!
 
Werbung:
Danke! Ich mach immer so ein... kann es nicht beschreiben... ...ich spitze die Lippen und mache beim Einatmen so ein quietsch-Geräusch... :muhaha: Hoffe, die Erklärung ist irgendwie zu verstehen?! :rolleyes:

:omg::omg::omg:Stark, diese Beschreibung... Ja, das trifft es genau, dieses Quietsch-Geräusch, mach ich auch immer. :yeah:Super Beschreibung.
 
luftbusserl heisst dieses geräusch.....
 
  • #10
:omg::omg::omg:Stark, diese Beschreibung... Ja, das trifft es genau, dieses Quietsch-Geräusch, mach ich auch immer. :yeah:Super Beschreibung.

Naja, ´n bisschen bekloppt isses ja schon...:muhaha::wow::muhaha:

...Wenn man es beschreibt...:omg:

Hört sich aber gaaaanz normaaal an!! :aetschbaetsch2:
 
  • #11
Ist die Katze die auf deinem Benutzerbild? Die hat eine sehr schöne Farbe.:)
 
  • #12
luftbusserl heisst dieses geräusch.....

Jaaa, genau! So siehts aus!! :D
...Aber hört sich nicht so an. Wenn ich meinem Mann ein "Luftbusserl" a la "ich ruf mal die Katze" zuwerfen würde, würde er mich wohl blöd angucken. Viel zu laut und schrill! :aetschbaetsch2:

Danke, jetzt haben wir einen Namen dafür!!
 
  • #13
Luftbusserl! Genau. Quasi Phantomknutschen. :grin:
Eine wunderschöne Mieze habt ihr da, bin begeistert. Dreifarbig, oder? Ach, ich liiiiieeebe ja dreifarbige Katzen...:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #14
Ist die Katze die auf deinem Benutzerbild? Die hat eine sehr schöne Farbe.:)

Hallo Silke,

ja, das ist die Süße!
...Jetzt, wo sie bleibt, bräuchte sie doch eigentlich mal einen "richtigen" Namen. Hab schon in diesem riiiiiiiiiiiesen Verzeichnis über die Suchfunktion gestöbert (dort steht doch tatsächlich Mieze oder auch Miezchen als Name:omg:), aber es paßte irgendwie nichts.

Dein Merlin ist aber auch Zucker! Ein richtig Süßer kleiner Kerl! Wie alt ist er?
 
Werbung:
  • #15
Luftbusserl! Genau. Quasi Phantomknutschen. :grin:
Eine wunderschöne Mieze habt ihr da, bin begeistert. Dreifarbig, oder? Ach, ich liiiiieeebe ja dreifarbige Katzen...:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ja, ich finde sie auch unglaublich schöööön!! Deine sind auch knuffig! Das Bild von Chester ist witzig, ist er da noch jung? Sieht aus, wie aus ´nem Comic entsprungen!:grin:
 
  • #16
Ja, ich finde sie auch unglaublich schöööön!! Deine sind auch knuffig! Das Bild von Chester ist witzig, ist er da noch jung? Sieht aus, wie aus ´nem Comic entsprungen!:grin:

Äh, nein, nicht wirklich. :verschmitzt:Also, wir hatten ihn da zwar erst ganz frisch... Aber dass er aussah wie eine Karikatur seiner selbst, lag daran, dass er ein Perser-Coonie-Mix ist und der Vorbesitzer ihn hatte verwahrlosen lassen - im Tierheim mussten sie das Fell abrasieren. Es wächst noch nach, sowas dauert ne ganze Weile. Inzwischen sieht er aber schon richtig hübsch aus. :pink-heart::omg:
 
  • #17
*maldranteilhabenlassenwill* :

Als Mietz dann vor etwa einer Stunde endlich ausgeschlafen hat, putzte sie sich und ging maunzend zur Tür. Ich sagte: "Na, Du mußt wohl, Süße? Dann komm mal mit!" (Wieso redet man eigentlich mit denen? Die halten einen doch für nicht ganz zurechnungsfähig!:wow::muhaha:)
Ich ging ins GWC, tippelte auf`s nigelnagelneue Katzenklo mit super Dufteinstreu und sagte: "Daaaa darfste rein machen!" Sie schnupperte, kratzte, stieg ein, machte ein Bächlein :)D), kratzte wieder und sprang raus. TOOOOOLL !!!! Liiiiiiiiiiiiiebe Katze!!!! Hatte nix suuuuuuuuper leckeres zur Hand, also gab es Käse, der lag noch auf dem Tisch. Sie schnurrte und schmatzte...

Also, erstes Geschäft erledigt! Super.

Dann war ihr aber doch langweilig und sie wollte raus. Ich versuchte es mit spielen, doch nach einer viertel Stunde verlor sie die Lust und wollte nun ENDLICH RAUS!!!! Ok, ich gab nach.
Vielleicht läßt sie sich am späten abend wieder reinrufen...

Das wollt ich nur mal kurz erzählen. :grin:


(Könnte ja sein, dass sie Nachts nicht rein will, weil es ihr viel zu langweilig ist... Sie pennt ja den ganzen Tag. Man müßte sie wachhalten...:rolleyes:)
 
  • #18
Toll, das klingt doch schonmal nach einem ersten Erfolg! :grin::grin:Das freut mich - entweder war sie schonmal ne Hauskatze bei irgendwem, oder sie lernt sehr shcnell. Das gibts ja auch, Amy hat auch an einem Tag die Sache mit dem KaKlo gelernt. :yeah:Ich gratuliere! Hoffentlich geht es so weiter.:aetschbaetsch2:
 
  • #19
Sie ist wieder da! Ließ sich mit "Luftkuss" rein rufen und bekam leckeren Schinken! Ich sollte wohl Katzengerchte Leckerchen kaufen?!:rolleyes:

Mal schau`n, wie lange sie bleibt...:D
 
  • #20
Hallo Silke,

ja, das ist die Süße!
...Jetzt, wo sie bleibt, bräuchte sie doch eigentlich mal einen "richtigen" Namen. Hab schon in diesem riiiiiiiiiiiesen Verzeichnis über die Suchfunktion gestöbert (dort steht doch tatsächlich Mieze oder auch Miezchen als Name:omg:), aber es paßte irgendwie nichts.

Dein Merlin ist aber auch Zucker! Ein richtig Süßer kleiner Kerl! Wie alt ist er?

Ein einhalb Jahre ist er mittlerweile.
Toll, dass deine das mit dem Katzenklo so schnell kapiert hat.
Diese kleinen Biester sind voll intelligent(wenn sie wollen;)).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben