Freigang wider Willen...

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum
  • #21
Plum, das ist keine Theorie. Offensichtlich fehlen dir da ein paar Bildungseinheiten. Aber ich kann dich trösten, viele Erwachsene wissen das nicht. Dafür bist du ja hier im Forum und kannst so manches lernen. :D
 
A

Werbung

  • #22
Ne Hütte für die Terrasse wird auf jeden Fall angeschafft vielPfoten, auch wenn ich sie gern so trainieren würde die Kristanca dass sie immer zur gleichen Zeit bzw. auf Rufen reinkommen. Werden wohl auch einfach gucken müssen, wie es sich einpendelt mit den Beiden.

Rufen: Funktioniert hier selten.

Vieeell besser:
a) sie schieben Kohldampf -
Wenn ich abends nach Hause komme und die Terrassentüre öffne, sind die schneller drin als ich kucken kann. (es gibt hier allerdings auch eine Katzenklappe.) Motto: Wo ist der Futternapf?
b) wenn gar nichts hilft, dann das Rasseln der Leckerli-Dose! :D
 
  • #23
Neee, merke ich nicht, ich fass meinen Kater ja auch so selten an ... ;)

Dir zur Beruhigung, dass Du keinen Mutanten-Kater zu Hause hast und Dir auch keine Sorgen bezüglich Deiner Bildungseinheiten machen msust;): Das Fell von Merlin und Hexe verändert sich auch überhaupt nicht, da wird kein zusätzliches Unterfell gebildet.
 
  • #24
Sie werden noch etwas aufbauen an Fell. :)

Plum, das ist doch albern, was du sagst. Es betrifft das abnehmende bzw. wieder zunehmende Tageslicht ähnlich wie bei Pflanzen. Die Blätter werden gelb, weil es in erster Linie weniger Licht gibt, nicht weil es kalt wird. Umgekehrt fangen manche Hunde bereits im Februar an, erste Winterfellbüschel zu schmeißen, weil es länger hell ist.
Es sind je nach Felltyp feine Strukturen, die sich ändern. Auch Wohnungskatzen bekommen im Winter etwas mehr Fell, manche mehr, andere weniger. Es betrifft das Unterfell vorrangig, du merkst es bei deiner Katze vielleicht gar nicht.


Also ich habe noch keinen mit so einer geballten Wissensladung an Thread gelesen. Katzenhaare vermehren sich nach Photosynthese. Supi, wusste ich echt noch nicht. Ist ja auch klar, Katzen sind fleischfressende Pflanzen. Passt.

Ich habe einige immungeschwächte Katzen hier, die tatsächlich erst nach dem Barfen im zweiten Jahr Winterfell bekommen. Ich führe das tatsächlich aufs Futter zurück. Die Sonne war nämlich vorher in den Jahren schon da ;-)

Und noch mehr habe ich gelernt: Katzen hören aufs Wort bzw. kann man sie an Uhrzeiten gewöhnen. Und wenn ich sage: Geh nicht auf die Straße, hören sie aufs Wort. Nur da ich ungerne rede, habe ich den Garten katzenausbruchsicher gemacht. War der einzige Grund.
 
  • #25
Wegen dem Winterfell:
bei Katzen weiß ich es nicht, aber bei Pferden ist es tatsächlich auch vom Licht abhängig bzw. eben weniger Tageslicht. Der Standort hat allerdings auch damit zu tun (geschlossener Stall oder Offen Stall) und eben die Rasse.

Ich denke, es hat bei Katzen aber auch viel damit zu tun, ob die Freigänger sind oder Wohnungskatzen.
Ohne je Wohnungskatzen gehabt zu haben, gehe ich davon aus, dass die weniger Winterfell entwickeln als Freigänger.
 
  • #26
Also kranke Tiere sind für mich was anderes.
Du gehst doch auch mit Schnupfen, Erkältung , Husten oder ähnlichem an die frische Luft ? :)

Ein ständig geschwollener Lymphknoten kann eine ziemlich ernste Sache sein und würde ich nicht einfach lapidar mit einer Erkältung gleichsetzen. Davon ab kann man sich als Mensch warm einpacken, vernünftig verhalten und zB nicht zu lange rausgehen usw.

(...)

Du warst also dabei und kannst es beurteilen, wie geschickt oder ungeschickt wir uns anstellen? Weil du ja auch uns und unser Haus so gut kennst... Aber Hauptsache erstmal jemanden als Lügner bezeichnen, zu Hause hinter der Tastatur ist sowas ja ganz einfach und das Ego groß...

(...)

Nun ja, wir haben ebenfalls ein Haus und schon mehrere Freigänger und natürlich kann man die Katzen drinbehalten wenn man will. Wie schaffen das sonst 1000 andere Leute nach z.B. Umzug, bei Krankheit oder zu jungem Alter der Tiere? Wie Wohnungskatzenhalter? Von daher ja, ich behaute ich kann es beurteilen, ob es möglich war oder nicht.
 
  • #27
Wegen dem Winterfell:
bei Katzen weiß ich es nicht, aber bei Pferden ist es tatsächlich auch vom Licht abhängig bzw. eben weniger Tageslicht. Der Standort hat allerdings auch damit zu tun (geschlossener Stall oder Offen Stall) und eben die Rasse.

Ich denke, es hat bei Katzen aber auch viel damit zu tun, ob die Freigänger sind oder Wohnungskatzen.
Ohne je Wohnungskatzen gehabt zu haben, gehe ich davon aus, dass die weniger Winterfell entwickeln als Freigänger.

Genauso ist es.
 
Werbung:
  • #28
Ein ständig geschwollener Lymphknoten kann eine ziemlich ernste Sache sein und würde ich nicht einfach lapidar mit einer Erkältung gleichsetzen. Davon ab kann man sich als Mensch warm einpacken, vernünftig verhalten und zB nicht zu lange rausgehen usw.



Nun ja, wir haben ebenfalls ein Haus und schon mehrere Freigänger und natürlich kann man die Katzen drinbehalten wenn man will. Wie schaffen das sonst 1000 andere Leute nach z.B. Umzug, bei Krankheit oder zu jungem Alter der Tiere? Wie Wohnungskatzenhalter? Von daher ja, ich behaute ich kann es beurteilen, ob es möglich war oder nicht.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Alle Blutwerte sind völlig in Ordnung und er zeigt keinerlei Symptome.

Wie du meinst. Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen. :)
 
  • #29
Also bitte, mir kann keiner erzählen, das Fellwachstum hinge vom Licht ab :rolleyes: Rasse, Ernährung, Temperatur, ok. Aber doch nicht der jahreszeitlich bedingte Sonnenstand :rolleyes: Wieso hat dann mein Plum, der als Hardcorefreigänger sehr viel Zeit draußen verbringt, über das ganze Jahr immer das gleiche Fell? Er verliert keine Haare im Frühjahr und bekommt im Winter kein Winterfell. Selbst meine Allerbeste wundert sich immer wieder, wie wenig Haare im Haus herumfliegen, da sei sie von anderen Leuten ganz Anderes gewohnt.
 
  • #30
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Alle Blutwerte sind völlig in Ordnung und er zeigt keinerlei Symptome.

Wie du meinst. Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen. :)

Warum heißt es dann in den ganzen anderen Threads der geschwollene Lymphknoten sei noch ungeklärt?
 
  • #31
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Das dein Kater kein/kaum Winterfell bekommt kann ja gut sein, ist aber ja wie du selber schreibst eher die Ausnahme.

So selten sind diese Ausnahmen aber wohl auch nicht, siehe Merlin und Hexe. Ich könne mir vorstellen, dass da auch eher genetische Ursachen eine Rolle spielen.
 
  • #33
Freut mich das sie jetzt raus können..;)

Das sie jetzt auch geistig mehr gefordert und ausgelastet werden und dazu gesunde Frischluft, wird ihnen gut tun.


Ausserdem weiss ich garnicht wo man wohnen muss? Wir hatten gestern 18 Grad und Sonne in Hannover..haben wir irgendwo in Deutschland schon Minusgrade?

Unsere kommen auch rein wenn es zu kalt ist, da du keine Fieberkranken Katzen rausgelassen hast, versteh ich auch den Wind nicht.
Ich freu mich für die Katzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Das mit dem Fell kann ich bei allen 4 Freigängern von mir sehen.

Richtung Winter legen sie am Fell-Volumen ein bisschen zu und genauso schnell verlieren sie einige Haare wenn die Sonne rauskommt :)
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Also bitte, mir kann keiner erzählen, das Fellwachstum hinge vom Licht ab :rolleyes: Rasse, Ernährung, Temperatur, ok. Aber doch nicht der jahreszeitlich bedingte Sonnenstand :rolleyes: Wieso hat dann mein Plum, der als Hardcorefreigänger sehr viel Zeit draußen verbringt, über das ganze Jahr immer das gleiche Fell? Er verliert keine Haare im Frühjahr und bekommt im Winter kein Winterfell. Selbst meine Allerbeste wundert sich immer wieder, wie wenig Haare im Haus herumfliegen, da sei sie von anderen Leuten ganz Anderes gewohnt.

Ich sag es ja, dir fehlt da die Bildung und das Wissen dazu. Natürlich spielen Futter , Temperaturen , Rasse....auch eine grosse Rolle.
 
  • #37
  • #38
Mal was Schönes für euch:

http://youtu.be/cB08ZgdYK1E

Kurz danach sind alle 3 zusammen durch den Garten gejagt aber da war mein Speicher voll :mad:
 
  • #39

Ähnliche Themen

Sheltiecat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sheltiecat
Sheltiecat
Sheltiecat
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
S
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Varadinchen
Antworten
8
Aufrufe
697
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben