Angst, das bei Zweitkatze, die erste wegläuft.

  • Themenstarter Schleemi
  • Beginndatum
Schleemi

Schleemi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2014
Beiträge
297
Ort
bei Bamberg
Hallo zusammen, ich habe schon einiges zu dem Thema gefunden, aber fast immer ging es um reine Wohnungskatzen oder es passte nicht zu unsere Situation.

Mein Freund und ich möchten uns gerne einen kleinen Kater aus dem Tierheim holen. Wir haben eine Wohnung im Haus seiner Eltern, mit sehr großem Garten. Mit zur Familie gehört auch eine ca. 7-8 Jährige Katze, sie ist kastriert. Die kam vor ca. 5-6 Jahren im verwahrlosten Zustand und ist geblieben. Socke (die Katze) ist fremden Menschen gegenüber sehr scheu, aber an uns hat sie sich gewöhnt. In der Nachbarschaft leben einige Katzen die auch mal durch den Garten rennen und Mit einer Nachbarskatze sonnt sie sich auch schon mal. Hauptsächlich hält sie sich im Treppenhaus und in der Wohnung der Schwiegereltern auf, oder sie ist halt draußen. Zu uns in die Wohnung kommt sie auch, aber das ist eher ihr Durchgang von draußen zu ihrem "Fresszimmer" 😊
Wochenweise hatten wir meinen Hund, der bei meinen Eltern lebt zu Besuch. Layka ist ein alter Jack-Russel-Terrier und hat sich dann fast nur in unserer Wohnung und halt im Garten aufgehalten. Ab der Wohnungstür war alles Sockes Reich. Die war am ersten Tag dann immer etwas vorsichtig beim rein gehen, hat sich aber nach 1-2 Tagen wieder beruhigt.
Sorry, daß ich so aushole, aber ich glaube so kann man die Situation besser einschätzen.
Mein Freund und seine Mutter haben nun Angst, dass wenn der Kater kommt die Socke wegläuft. Ich habe geplant den Kleinen die Zeit bis er kastriert ist in unserer Wohnung zu lassen und Socke unter Aufsicht mit dazu, wenn sie will. Sie soll aber ihr Hauptreich, in dem auch ihr Fressen und das Katzenklo, wie ihre bevorzugten Ruheplätze sind für sich behalten.
Der Kater bekommt seine eigenen Sachen und darf dann raus, wenn er kastriert ist.

Also was denkt ihr, müssen wir wirklich Angst haben, das Socke wegläuft? Mir ist klar, das die sich vielleicht nie mögen, aber evtl. Akzeptieren wenn jede ihr eigenes Reich hat und sie sich aus dem Weg gehen können.

Meine Intuition sagt mir halt, dass Freigänger mit viel Platz da eher unkomplizierter sind als Wohnungskatzen, die sich nicht so einfach aus dem Weg gehen können.

Wie ist da eure Einschätzung? Mute ich Socke zuviel zu? Besonders schmusig ist sie nicht, Hauptsache sie bekommt ihr Fressen😉
Ich freue mich über eure Antworten.

Lg Schleemi
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen ,

wie alt ist den der kleine Kater aus dem Tierheim ?
 
Wir fahren am Freitag erst schauen, aber mindestens 12 Wochen. Wir haben uns noch nicht festgelegt. Nur, dass es ein Kater sein soll der auch eher zurück haltend ist. Wenn er etwas älter wäre, macht uns das auch nix.

Lg Schleemi
 
Dann würde ich auf jeden Fall zwei kleine, gleichalte Kater holen.
In dem Alter sollten sie immer zu zweit sein.
Deine Katze kann mit dem Kleinteil nicht viel anfangen.
Zu zweit können sie sich immer miteinander beschäftigen.

Wenn du den Kater ganz alleine zu dir holst, kann es dir passieren,
wenn er mal 8-10 Monate alt ist, das er deine Katze bedrängt,
weil er raufen will.

Katzen und Kater haben ein anderes Spielverhalten.
 
Danke für eure Antworten.
Ich hätte mit 2 kleinen Katzen kein Problem, aber da spielen die Schwiegereltern nicht mit.

Ich könnte mir auch diesen kleinen Kerl gut vorstellen: http://tierheim-bamberg.de/unsere-tiere/unsere-katzen/

Wie denkt ihr über das Problem, dass Socke wegläuft, wenn eine andere Katze kommt?

Lg Schleemi

P.S. Link funktioniert nicht so ganz, der kleine heißt Eddie, den ich meine😊
 
Also ich kenne Katzen die sich dann zeitweise zurückziehen, aber von einer Katze die wegläuft und nie wieder kommt hab ich noch nie gehört..;)

Wohnungskatzen machen das auch, das sie sich erstmal bissl rausziehen manchmal, weil sie erstmal mit der neuen Situation klarkommen müssen und in Ruhe beobachten wollen.

Gerade über den Kater einer Bekannten geschmunzelt der hat sich selber ausquartiert für 2 Tage, als ein neuer Hund kam.
Er war solang bei den Nachbarn auf der Terasse, nach 2 Tagen kam er aber wieder..:)
 
Werbung:
Ja, ich denke auch, das er nicht wegläuft, das wäre mir neu.

Aber wenn du keine 2 Kleinteile bei dir aufnehmen kannst,
würde ich lieber eine etwa gleichalte Katze bei dir einziehen
lassen.

Wenn deine Katze aber bisher Einzelkatze war,
wird die Zusammenführung wahrscheinlich
nicht so einfach werden.
 
Wir waren am Sonntag zum Sommerfest im Tierheim, da konnte"nur" schauen und die Katzen nicht kennenlernen. Es gab da einen Kater von 5 oder 6 Jahren, der mich die ganze Zeit mit seinen Augen verfolgt hat, als würde er mich hypnotisieren wollen, ich soll ihn mitnehmen. Aber der kann mir so groß vor, im Vergleich zu unserer😆

Ich möchte eh erstmal mit der Katzenpflegerin sprechen und ihr unsere Socke beschreiben, um zu hören ob da einer passen könnte.

Ich habe bei Socke auch nicht das Gefühl, dass sie scheu vor anderen Katzen ist, sondern nur vor Menschen. Der Hund wurde immer sehr neugierig beobachtet und weg gelaufen ist sie da auch nicht. Gott sei Dank!

Aber der kleine Eddie fällt dann wohl erstmal weg.
 
  • #10
  • #11
Super Erklärung! Vielen Dank.

Hach jetzt schwanke ich schon.... Wahrscheinlich wollen wir einen Kater in der Hoffnung der ist ein wenig schmusebereiter als unsere Katze😆

Erfahrungsgemäß kommt es eh immer anders als man denkt... Layka wollte ich auch nicht, sondern einen Bruder von ihr. Nachdem sie aber die ganze Zeit auf meinen Schoss wollte hab ich sie mitgenommen und es nie bereut!!! Sie ist nun seit über 15 Jahren in der Familie.

Ich denke, ich werde es so machen: Hinfahren, mit der Pflegerin sprechen und schauen, ob wir einer Katze oder Kater ein neues Zuhause bieten können und gleichzeitig einen Gefährten / eine Gefährtin für Socke finden.

Wahrscheinlich komme ich dann doch mit 2 Kleinen heim😁

Lg Schleemi
 
  • #12
Ja, ich habe den Link gelesen????

Darum habe ich geschrieben, das wir den Kater für uns wollten und nicht für Socke. Okay, hab gerade gesehen, da steht wollen.

Also nochmal klarer: Ich denke, wir waren auf dem besten Weg, genau den Fehler zu machen der unter dem Link beschrieben ist. Ich denke daher ich setzte mich jetzt nicht fest- schon gar nicht auf: Es muss ein Kater sein. Ich werde hören was die Pflegerin sagt und dann schauen.

Das mit den beiden Kätzchen war nicht ernst gemeint. Ich kann mir vorstellen, dass wir z.B. mit einer älteren, ruhigen Katze wiederkommen, wenn es eine gibt die passt.

Lg Schleemi
 
  • #13
Macht ja nix, jetzt haben wir uns ja verstanden. :)

Also, wenn ich zusammen fasse, habe ich einige falsche Vorstellungen gehabt und sehe, dass nun so:

Kater zu Katze - gibt keinen Zickenterror = falsch, weil die meisten einfach zu unterschiedlich spielen.
Junge Katze zu älteren - an junge gewöhnt sie sich besser = auch falsch, unterschiedlich starker Spieltrieb.

Also ich nehme jetzt mal aus euren Tips mit, besser eine ruhige, ältere Katze, dann ist die Chance geringer, dass Socke sich unwohl fühlt und abhaut und die Chance größer, dass sie sich sogar mögen.

Gott bin ich froh, dass ich gefragt habe, gestern habe ich mit einer Freundin telefoniert um Ihre Meinung zu unserem Plan zu erfahren, weil sie selber Katzen im Haus haben und die hat mir absolut abgeraten, weil sie schon so Probleme mit Ihren hatten... ein 2 jähriger Kater trifft auf eine ca 7-8 Jährige Katze in Wohnungshaltung.

Ich denke mir jetzt mal meinen Teil, warum es solche Probleme gab/gibt bei den beiden Katzen:rolleyes:

Vielen, vielen Dank für eure Tips und Ratschläge, ich bin mal gespannt ob wir da eine passende Katze finden!

LG Schleemi
 
  • #14
Zusatz:p
Bei älteren Katzen steht das Spielverhalten nicht mehr soo im Vordergrund. Das heißt, dass da nicht nur aufs Geschlecht geachtet werden sollte, sondern eher auf den Aktivitätslevel und andere Eigenschaften.
Ich hab ja hier nur KÄtzinnen und keinen Zickenterror, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein gestandener souveräner ruhiger Kater mit einer älteren Mietz auch klarkommt - Kater sind wohl oft nachsichtiger:D ....aber alles graue Theorie. Sympathie spielt auch bei Katzen eine große Rolle:cool:
Von nem Kitten würde ich aber Abstand nehmen (Achtung: manche TH vermitteln gern Kitten zu Erwachsenen - keine gute Idee!, egal wie sie`s begründen)
 
Werbung:
  • #15
Also mit der Pflegerin sprechen und ihr erstmal Socke beschreiben☺
Wie eingangs beschrieben haben wir sehr viel Platz und zwei Wohnungen, so dass jede Katze ihr Rückzugsgebiet hat.

Ich bin guter Hoffnung, dass wir mit euren Tipps und Ratschlägen im Kopf die richtige 2. Katze finden.😀
 
  • #16
Nachdem ich meinem Freund gestern Abend gesagt habe, Kitten geht nur wenn wir 2 nehmen, denn Sockes Wohlergehen steht an erster Stelle fallen die raus. 2 sind ihm zuviel.

Er hat nur getrotzt er will nen Kater... typisch Mann:D
Ich hab dann seinen Arm getätschelt und gesagt, ja Schatz wir schauen am Freitag mal:aetschbaetsch1:

Ich habe mir die Katzen vom Tierheim noch einmal mit dem neuen Wissen angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass viele von den älteren Katzen als Einzelkatze vermittelt werden sollen.

Eine Katze ist mir allerdings aufgefallen, die sehr umgänglich mit anderen Katzen ist und trotz ihres junge Alters (01.10.2012) eher ruhig. Das ist die Beschreibung:

Gundula kam im April 2014 aus einem anderen Tierheim zu uns. Gundula versteht sich sehr gut mit anderen Katzen. Sie teilt sogar gerne ihren Futternapf mit ihnen. Gundula ist sehr verschmust und kommt sofort angelaufen wenn man den Raum betritt. Sie spielt nur sehr vorsichtig, so als wüsste sie nicht was spielen ist. Bestimmt kann sie das aber schnell lernen. Gundula sucht nun ein liebevolles Zuhause mit Freigang. Sie ist wunderbar als Zweitkatze geeignet.

Glaubt ihr das könnte passen, obwohl sie ca 6 Jahre jünger ist?

LG Schleemi
 
  • #17
Hallo Winterwort,
das sind auch meine Zweifel.
Ich muss allerdings nochmal erklären, dass wenn sie zu aufgedreht wird Socke die Möglichkeit hat sich komplett in eine andere Wohnung zu verziehen. Im Sommer ist Socke vormittags oben im Treppenhaus in ihrer Höhle oder im Bügelzimmer meiner Schwiegermutter und schläft. Ich lasse sie normalerweise morgens um 6 Uhr rein und dann muss sie sich von ihren nächtlichen Streifzügen erholen.:)
Gegen Mittags wird sie wieder fit und will raus. Wir sehen sie dann ab und zu im Garten und wenn sie lautstark verlangt zu ihrem Fressen gelassen zu werden.

Die neue Katze soll sich nach Möglichkeit in unserer Wohnung aufhalten und tagsüber raus. Bei einer schwarzen Katze, wie die oben erwähnte habe ich nachts ein wenig Angst. Bei Socke wissen wir, die macht einen großen Bogen um Autos und Menschen.
Also wie ein 2- Familienhaus in dem jede Familie einen Freigänger hat, der auch mal in Wohnung des anderen geht.

Wenn die beiden sich verstehen, fände ich es sehr toll, wenn Socke sich auch öfter bei uns aufhalten möchte.

Wegen der Katze, die ist ja sehr schmusig und nicht nur Katzen, sondern auch Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Müssten wir dann Angst haben wegen dem Freigang? Das man sie eher überfährt oder mitnimmt?

*Update*
Also nicht das jetzt der Eindruck entsteht ich möchte Socke aus unserer Wohnung aus sperren. Sie hält sich bei uns in der Wohnung kaum auf, wenn ich sie von der Terrasse aus reinlasse rennt sie durch die Küche auf der anderen Seite raus zu ihrem Fressen. Wenn mein Freund und ich nicht da sind, geht sie durch den Seiteneingang, dass ist ihr egal - Hauptsache der Weg zum Fressen ist frei. :D

Ich bin ja so aufgeregt wegen Freitag:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Also wenn wir am Freitag eine passende Katze finden, würde ich sie gerne den Freitag drauf holen. Ich muss dieses Wochenende arbeiten und hätte gerne die ersten Tage etwas Zeit für beide. Mein Freund ist zwar zu Hause, aber ich bin ja die treibende Kraft.
Und ich kann die Wohnung katzengerecht vorbereiten.

Freitag Nachmittag möchte ich der neuen Katze Zeit geben sich an die neue Situation zu gewöhnen und vielleicht ab Samstag Mittag durch ein Gitter mal schauen was die beiden zu einander sagen. Je nachdem wann Socke auftaucht.

Da wir keine Katzenklappe haben können die Katzen nur raus, wenn jemand die Türe öffnet. Wenn die beiden sich verstehen würde ich die Wohnungstür auf lassen. Evtl. ist die neue Katze auch draußen, wenn wir arbeiten sind und die beiden kommen abends zusammen rein, wenn sie wollen oder spielen und schlafen im Garten zusammen. Wenn ihr das Wetter passt frisst Socke auch morgens nur und sucht sich draußen ein Fleckchen zum schlafen. Bei Regen ist sie dann eher drinnen. Meine Schwiegereltern sind Rentner und tagsüber meistens zu Hause. Wenn die beiden sich verstehen und Socke zu der anderen will macht sie sich bemerkbar- daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.... Ich stehe nicht freiwillig jeden Morgen so früh auf um sie rein zulassen:D

Oh ganz vergessen, wir wohnen am Dorfrand. Über die Straße rüber sind Felder und ein kleines Waldstück. Also eher eine ruhige Wohngegend, aber Idioten die rasen gibt es ja immer.: (
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Die Neue Katze muss aber erstmal so +- 6 Wochen drinne bleiben, das weisst du, oder?
 
  • #20
Evtl. ist die neue Katze auch draußen, wenn wir arbeiten sind
Die neue Katze muss aber erstmal einige Wochen im Haus bleiben, das weisst du ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
tiha
T
K
Antworten
3
Aufrufe
636
Keyla
Keyla
J
Antworten
4
Aufrufe
834
Wasabikitten
Wasabikitten
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kare
K
F
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben