Hilfe-wie bekomme ich Verwesungsgeruch aus Polstermöbel ?

  • Themenstarter *Liliane*
  • Beginndatum
*Liliane*

*Liliane*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2008
Beiträge
337
Hallo ,

ich habe vorhin eine tote Maus gefunden :massaker:
Es hat auf einmal gestunken wie die Pest (komischerweise von jetzt auf nacher) und ich bin schnüffelnd wie ein Suchhund durchs Wohnzimmer gelaufen , habe alles abgesucht . Da habe ich zwischen dem kleinen Kratzbaum und dem Sofa die tote Maus gefunden . Die wollte wohl unter´s Sofa flüchten und ist stecken geblieben weil das Sofa an der Seite ziemlich niedrig ist . Wir haben ne Fußbodenheizung was die Verwesung noch beschleunigt haben dürfte . Den Kratzbaum habe ich jetzt erst mal raus , wahrscheinlich braucht er einen neuen Sockel .
Ich weiß nur nicht was ich mit dem Sofa machen soll . Ich habe es mit Desinfektionsmittel und Febreze besprüht , es stinkt immer noch :dead:
Morgen werde ich es mal umdrehen und mit Essigwasser abwaschen .
Habt ihr vielleicht noch Tips wie man den Gestank aus Polstermöbeln bekommt ?
 
A

Werbung

versuch doch mal myrtheöl. wenn es gegen katzen kot hilft dann wahrscheinlich auch gegen verwesungsgerüche.

bin mir aber nicht sicher. versuch es einfach mal.
 
Mein Mittel der Wahl wäre Myrteöl. Mit diesem habe ich schon allerhand üble Gerüche tilgen können, wenn auch die Behandlung wiederholt werden mußte.


Zugvogel
 
der myrtegeruch verfliegt aber auch nach kurzer zeit wieder und man riecht nichts von dem verherigen geruch.
 
Wende Dich an eine Spezialreinigungsfirma, die auch Tatorte reinigt. Mit ein wenig Erklärung verkaufen sie Dir sicher eine kleine Menge von ihrem Spezialreiniger und -neutralisierer. Kein Witz. Hab das schon mal gehört.
 
Ich hab´s mit Desinfektionsmittel besprüht , da ist ja auch hochprozentiger Alkohol drin , müsste theoretisch dann ja auch wirken .Tut es aber nicht :sad:
Myrthenöl habe ich nicht da aber äth. Weihrauchöl .
Ich habe jetzt grad bei frag-mutti.de gelesen dass Weihrauchharz den Geruch komplett beseitigen soll . Ob es das äth. Weihrauchöl wohl auch tut ? Ich probier´s auf jeden Fall mal aus . Wenns nicht hilft dann besorg ich das Myrthenöl .
 
Werbung:
Gegen schlechten Geruch in Räumen hilft auch ein Eimer kochendheißes Essigwasser, das stehen lassen, bis es abgekühlt ist. Hilft aber nur dann, wenn die Geruchsursache beseitigt ist.

In der Drainage unter dem Kellerfenster schien auch eine kleine Tierleiche zu liegen, nur dem Geruch nach zu identifizieren, also nicht zu sehen. In dem betreffenden Kellerraum miefte es abscheulich.
Die Öffnungen der Drainage habe ich dick mit Zeitungspapier zugestopft, auf die ich Myrteöl pur geträufelt hatte. Der Kellerraum selber mußte gründlich naß gereinigt werden, im Putzwasser ein paar Tropfen des Öles.

Weil der üble Geruch immer noch nicht verflogen war, sprühte ich mehrmals mit verdünnter Myrte, über Nacht kamen besagte Eimer mit kochendheißem Essigwasser in den Raum.

Als ich nach 5 Wochen Abwesenheit wieder zurückkam, war der gesamte schlechte Geruch endlich weg.
Ich hoffe, daß der kleine Tierkadaver mumifiziert und nicht weiter gammelt. Jetzt grad dürfte er gefroren sein.


Zugvogel
 
  • #10
Auf der Seite war ich auch schon , die habe ich gleich zu Anfang gefunden als ich "Verwesungsgeruch" in Googel eingegeben habe ;)
Ich wollte es zunächst mit Hausmitteln versuchen bevor ich mir so ne teure Flasche besorge . Aber wenn alles andere versagt ................
 
  • #11
:smile:hey, meine Idee, das!
Kennst Du das Mittel, hast Du es daheim? Ich kann in der Seite keinen Hinweis darauf finden, welche Wirkstoffe den schlechten Geruch beseitigen. :oops:

Gegen den Mief im Sessel könnten auch Effektive Mikroorganismen helfen?


Zugvogel
 
  • #12
Kennst Du das Mittel, hast Du es daheim? Ich kann in der Seite keinen Hinweis darauf finden, welche Wirkstoffe den schlechten Geruch beseitigen. :oops:

Gegen den Mief im Sessel könnten auch Effektive Mikroorganismen helfen?


Zugvogel

Nein, leider weiß ich nur vom Hörensagen davon.
Aber es soll wirklich sehr wirksam sein, deswegen ist es ja auch so teuer.
 
  • #13
Der Preis wäre mir egal, und wenn das Mittel so ergiebig ist, wie auf der Seite beschrieben.

Mir geht es eher darum, daß nur für Katzen unbedenkliche Stoffe in unserem Haus angewendet werden, von Chlor z.B. nehme ich weit Abstand.


Zugvogel
 
  • #14
Der Preis wäre mir egal, und wenn das Mittel so ergiebig ist, wie auf der Seite beschrieben.

Mir geht es eher darum, daß nur für Katzen unbedenkliche Stoffe in unserem Haus angewendet werden, von Chlor z.B. nehme ich weit Abstand.


Zugvogel

ok. Stimmt. Soweit habe ich nicht gedacht. Aber ich verwende eigentlich auch nur grüne Seife und Essigessenz.

Und die Ergiebigkeit ist ja dann auch nur nebensächlich, es sei denn, die TE hat öfters mit Leichenfunden tierischen Ursprungs zu kämpfen!:)
 
Werbung:
  • #15
@ Zugvogel: Chlor o.ä. würde ich auch nicht verwenden.

Einen komplette Raum mit Essigwasser ausdampfen würde ich aber hier auch nicht - es ist das Wohnzimmer, da halten sich die Katzen sicher viel auf und viele Katzen hassen Essiggeruch. Im Keller ok, aber dort würd ichs nicht tun.

OT, aber @ TE:
Was hast du für Katzen, die eine Maus ohne Fluchtweg einfach ignorieren und sie da vergammeln lassen? :eek: ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Bei dem Produkt Doogsan steht unter anderem :

Produkteigenschaften:
DOOGSAN besteht aus einer Mischung von 52 essentiellen Ölen, Enzymen Peptiden und wird zur Behandlung von schlechten und unerträglichen Gerüchen eingesetzt.
Folgende Eigenschaften sind besonders beachtenswert:

ü 100 %ig biologisch abbaubar
ü enthält kein Phosphat noch Nitrat
ü enthält kein Formalin noch keimtötendes Phenol
ü kein Ozon
ü enthält keinerlei bekannte Allergene
ü ist nicht toxisch
ü ist weder ätzend noch korrosiv
ü ist nicht entflammbar
ü zerstört nicht die Vegetation, auch keine Algen
ü WGK 0


Wirkungsweise:
Neutralisierung der Gerüche. Zersetzung aller fetten und organischen Rückstände. Beschleunigung der Prozesse und Erhöhung der aerobischen bakteriellen Fermentation durch Zufuhr von Sauerstoff. Aseptierung des Milleus durch die essentiellen Öle. Nicht wirksam bei pH-Wert über 9. DOOGSAN wirkt da aktiv, wo Potassium, Permanganat, Chlor, Ammoniak und Bleichwasser nicht gewirkt haben.
Quelle :http://www.reinigungsmittelcenter.de/

Sieht nicht sehr schädlich aus .

@Katzerine : die Maus ist halt da hingekrochen wo die Katzen nicht mehr rangekommen sind ;)
Das war auch das erste mal , die Mäuse werden i.d.R entweder totgespielt oder gefressen :rolleyes:
 
  • #17
Gestern abend habe ich das Ganze noch mit Essigwasser abgewaschen und heute morgen ist der Gestank so gut wie weg . Ich habe heute morgen nach dem lüften noch etwas äth. Weihrauch in die Duftlampe gegeben um die Luft noch etwas zu reinigen . Jetzt muss ich mich jur noch um den Kratzbaum kümmern .
 
  • #18
na da haste aber ganz besondere helden daheim :D

ich kann das empfehlen, hilft auch super gegen pipi und kot geruch:


Biodor animal
 
  • #19
OT: Das sind irgendwie so Fragen, die man eigentlich nur in nem Katzenforum stellen kann, ohne sehr schief angeschaut zu werden :D
 
  • #20
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben