Katzen entwickeln sich zu Mäkelkönigen :(

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Tja, nicht erst seit kurzem, sondern schon seit geraumer Zeit.
Am Anfang, als ich sie bekommen habe, haben sie alles verputzt - kein
Wunder, vorher gabs ja "nur" Mäuse und zugefüttert wurde irgendein
Pampf.
Aber schon sehr bald haben sie entschieden dass sie das Grau Kittenfutter
nicht mehr mögen (ich weiss, Kittenfutter ist Quatsch, habe es aber
trotzdem verfüttert, da es halt eine weitere Sorte ist).
Ich habe am Anfang nur Grau verfüttert, alle Sorten, und später kam
dann VetConcept dazu, alle Sorten.
So, von insgesamt sieben Sorten Grau sind nun vier bzw "dreieinhalb"
geblieben.
Bäh ist inzwischen: Kabeljau, Pute, Geflügel und halbbäh ist Herz&Leber,
das wird gefressen, wenn ich Porta21 Thunfisch druntermische.
Bei VetConcept ist es ähnlich. Von neun Sorten sind mittlerweile
fast alle bäh: Strauss, Ente, Rentier, Geflügel, Pute, Seefisch, Kaninchen&Leber.
Einzig das Lamm wird gefressen, und Herz&Leber, aber auch wieder nur, wenn ich Thunfisch Porta21 druntermische.
Andere Marken habe ich natürlich auch durchprobiert.
Animonda Carny würden sie fressen, da bekommt Pali aber Durchfall bzw weichen Kot von.
Smilla = bäh.
Bozita wäre ok, aber: Pali Durchfall.
Terra Felis = bäh.
Best Nature vom Dehner habe ich neulich probiert, da hat Pali auch einen
wunderbaren Durchfall von bekommen.
Was sie natürlich auch mit Begeisterung fressen, ist Whiskas, Felix & Co, aber das gibts bei mir nicht in großen Mengen.
Und wenns nach Mica ginge, würde sie sich sowieso ausschließlich von TroFu ernähren, aber auch das gibts nicht.

Es ist auch komisch bzw "lustig"...wenn gemäkelt wird, dann beide. Also es ist selten dass eine von den beiden ein Futter frisst, und der/die andere nicht. Wenns bäh ist, dann sind beide der Meinung.
Ich hab die Zwei vermutlich auch verwöhnt, weil ich dann direkt wieder ne andere Dose aufgemacht habe, wenn sie das nicht gleich gefressen haben.
Selber Schuld zsozusagen.
Naja, wenns jetzt nur diese geringe Auswahl an Sorten gibt, das ist ja egal...wenn es für sie ok ist. Der Mensch denkt halt "Abwechslung muss sein", aber vermutlich ist das bei Katzen nicht so. Mäuse schmecken ja auch immer gleich....
Hab auch keine Lust weitere Sorten auszuprobieren, zumal man bei Zooplus, wo ich hauptsächlich bestelle, immer nur gleich sechs Dosen von einer Sorte bekommt. Wenn sie es dann gar nicht fressen, hab ich vier Dosen rumstehen und weiss nicht wohin damit.
Also mäkeln lassen....?
 
A

Werbung

Ich kenne das auch. Allerdings ist Maggie erst im hohen Alter so mäkelig geworden.:( Ich kaufe nur noch 2 Beutelchen oder Dosen jeder Sorte und von vielen verschiedenen Anbietern, damit nicht sooo viel übrig bleibt. Dann verschenke ich es meist.

Hier mal das, was ich gekauft habe und was sie Gott sei Dank zurzeit (kann sich schnell ändern) frisst.

Gourmet und Miamor - Stückchen in Soße mag sie grad gerne:)
5134428.jpg
 
Ich kenn das auch nur zu gut!

Erst kauf ich von jeder Sorte eine Dose zum Probieren, da wird alles gierig verschlungen und wenn ich dann ne große Menge bestelle wirds nicht mehr angeguckt!
Hab anfangs auch den Fehler gemacht und was anderes angeboten, aber das wurde mir mit der Zeit bei 6 Miezen zu teuer. Jetzt bleib ich hart und sie fressen es eigentlich dann auch, wenn auch nicht mit Begeisterung!:mad:
 
Da ich keine Lust habe zu schleppen, bestelle ich einmal im Monat, daher ist die zwei Dosentaktik nicht anwendbar :(
Achja, Fleisch ist auch bäh...also rohes Fleisch geht gar nicht.
Gekochtes Rind geht auch nicht. Huhn gekocht, nur im äussersten Notfall.
Wenn überhaupt Huhn, dann Grillhähnchen, aber auch nur wenn es
frisch ist. Fisch nur gekochter Lachs und im Notfall geht noch
Kabeljau oder Seelachs.
Dabei habe ich die beiden so nicht "erzogen"....woher kommt sowas dann?

Also wenn sie es nicht fressen, dann fressen sie es aber auch wirklich nicht.
Stehen lassen bringt gar nichts, und ich fühle mich nicht gut weil sie "hungern".
Habe es auch schon paarmal versucht, hart zu bleiben, aber es wird nicht
angerührt, und Pali macht einen derartigen Terror, dass ich dann freiwillig
was neues aufmache oder alternativ die Wohnung verlasse....
 
Da ich keine Lust habe zu schleppen, bestelle ich einmal im Monat, daher ist die zwei Dosentaktik nicht anwendbar :(
Achja, Fleisch ist auch bäh...also rohes Fleisch geht gar nicht.
Gekochtes Rind geht auch nicht. Huhn gekocht, nur im äussersten Notfall.
Wenn überhaupt Huhn, dann Grillhähnchen, aber auch nur wenn es
frisch ist.
Fisch nur gekochter Lachs und im Notfall geht noch
Kabeljau oder Seelachs.
Dabei habe ich die beiden so nicht "erzogen"....woher kommt sowas dann?

Wie bei Maggie.

Ich weiß es nicht, warum es so ist. Maggie mäkelt ja erst seit knapp einem Jahr. Felix verschlingt sie auch wie jeck, auch wenns BAH-Futter ist, bin ich manchmal froh, wenn sie überhaupt was frisst. Allerdings würde ich es nicht nur geben.

Alle Natur-Fleisch und Fischsorten mag sie nicht so gerne. Sie schlabbert lieber das Sößchen, was bei kleinen Häppchen mit bei ist.
 
Pastis hat eigentlich alles gefressen. Wobei ich früher doch eher Whiskas und Felix etc verfüttert habe.
Couscous war früher eher mäkelig, gerade als ich auf Grau umgestellt habe, aber seit sie ihre Schilddrüsenerkrankung hat, frisst sie eher alles.
Tja, jetzt habe ich wieder fünf Dosen Smilla Geflügel mit Fisch und fünf Dosen Geflügel mit Geflügelherzen rumstehen und muss gucken dass ich die wieder zurückgeben kann.
Grrrrr.....
 
Pastis hat eigentlich alles gefressen. Wobei ich früher doch eher Whiskas und Felix etc verfüttert habe.
Couscous war früher eher mäkelig, gerade als ich auf Grau umgestellt habe, aber seit sie ihre Schilddrüsenerkrankung hat, frisst sie eher alles.
Tja, jetzt habe ich wieder fünf Dosen Smilla Geflügel mit Fisch und fünf Dosen Geflügel mit Geflügelherzen rumstehen und muss gucken dass ich die wieder zurückgeben kann.
Grrrrr.....

;) Evtl. kannst du doch hier tauschen oder verkaufen!!
 
Werbung:
Das stimmt, aber zum Glück ging es bisher immer die restlichen Dosen trotzdem zurückzugeben gegen eine Gutschrift. So verliere ich zumindest kein Geld. Zooplus nimmt zwar normalerweise nur vollständige Sechsergebinde zurück, aber da ich relativ viel bestelle, haben sie bisher immer eine Ausnahme gemacht.
Naja, aber dann bin ich ja schon froh, dass andere Katzen auch so sind.
Ich hab mir ja bei der ersten Mäkelphase direkt gedacht "Oh Gott, sie sind krank...", aber das ist einfach Mäkelig sein, und sonst gar nichts.
 
Ich hab früher immer Trofu über das verschmähte Futter gestreut. Vieleicht wirkt das? Manchmal kann man es auch mit etwas Wasser vermischen und sie fressen es wenn es etwas Flüssiger ist.
Gruß
Tina
 
  • #10
:) Habe das gesamte Repertoire hier, um ungeliebtes Futter zu pimpen...
TroFu, klar, dann Whiskas Crunch, bei Pali hilft das noch, bei Mica
hilft manchmal nur noch eine zerkrümelte Leckerlistange.
Wasser im Futter geht gar nicht... zumindest ist Pali der Ansicht.

Tja, wenn sie entschieden haben nur noch mit vier bzw fünf Sorten auszukommen,
dann soll es halt so sein.
Ich dachte ja dass Katzen von Anfang an mäkelig sind, wenn sie es sind.
Nicht aber dass sie im Laufe der Zeit mäkelig werden.

Achja, das fällt mir noch ein, dorthin könnte man unbeliebtes Futter auch
spenden, wenn man es nicht gegen Geld zurückerstatten lassen möchte.
Ich habe dorthin eine große Menge Animonda gebracht, und die haben
sich total gefreut:

http://tiertafel.de/

Gibts in jeder grösseren Stadt. Abgabestelle ist die Ausgabestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
hallo ihrs. :)

ich kann euch nur auf unseren suppenkasper thread verweisen.
keine neuen dosen aufmachen, nicht nachgeben, auf keinen fall futter stehen lassen, futter nach max. 1h weg, wer nicht will, der hatte und muss warten, zur nächsten fütterungszeit gibts das selbe nochmal. futter eifach in tupper, kühlen, wieder aufwärmen, nicht pimpen.
fixe fütterungszeiten sind viraussetzung.
es stimmt.... mäkelkatzen werden leider erzogen. ;)

wünsche viel erfolg und nerven wie drahtseile beim zurück-erziehen ;) das stress-repertoire ist bekanntlich breit. aber härte in diesem bereich zahlt sich auch für die gesundheit der katz aus.

liebe grüsse
 
  • #12
hallo ihrs. :)

ich kann euch nur auf unseren suppenkasper thread verweisen.
keine neuen dosen aufmachen, nicht nachgeben, auf keinen fall futter stehen lassen, futter nach max. 1h weg, wer nicht will, der hatte und muss warten, zur nächsten fütterungszeit gibts das selbe nochmal. futter eifach in tupper, kühlen, wieder aufwärmen, nicht pimpen.
fixe fütterungszeiten sind viraussetzung.
es stimmt.... mäkelkatzen werden leider erzogen. ;)

wünsche viel erfolg und nerven wie drahtseile beim zurück-erziehen ;) das stress-repertoire ist bekanntlich breit. aber härte in diesem bereich zahlt sich auch für die gesundheit der katz aus.

liebe grüsse


Ja, den Thread hatte ich natürlich schon gelesen...aber da muss ich sagen, da bin ich wohl zu "weich" bei meinen Mäusen, leider :(
Und: "futter nach max. 1h weg, wer nicht will, der hatte und muss warten, zur nächsten fütterungszeit gibts das selbe nochmal." ...

würde heissen dass sie, wenn ich (Normalzustand) wieder Vollzeit arbeite (momentan bin ich ja ohne Job), dass sie dann bis abends, teilweise 19/20h oder gar noch später (arbeite in der Filmbranche, da gibts nix von wegen 17h geht man heim...) auf die nächste Fütterung warten müssen.
Bei mir gibts dann auch nur 2x täglich was zu essen, geht ja im Normalfall nicht anders, wenn man Vollzeit arbeitet, und regelmässig ist es normalerweise in der Früh, abends wie gesagt hin und wieder eine andere Zeit. Ich weiss nur ich hätte in der Arbeit keine ruhige Minute, wenn ich wüsste die zwei haben in der Früh nichts gefressen und müssen bis abends warten. Zumal ja auch die dritte Katze, Couscous, unschuldig "mitgehangen - mitgefangen" wäre, denn die müsste dann ja unfreiwillig auch bis abends hungern...
Tja, naja, aber klar, zumindest so lange ich jetzt noch nicht arbeite, könnte ich das Programm starten - aber nur wenn ich nach der einen Stunde die Whg verlasse. Pali ist in der Hinsicht neben dem Mäkelkönig auch ein kleiner Terrorkönig, wenn der Magen knurrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
ich kann euch nur auf unseren suppenkasper thread verweisen.
keine neuen dosen aufmachen, nicht nachgeben, auf keinen fall futter stehen lassen, futter nach max. 1h weg, wer nicht will, der hatte und muss warten, zur nächsten fütterungszeit gibts das selbe nochmal. futter eifach in tupper, kühlen, wieder aufwärmen, nicht pimpen.

Jaaa, als ich diese Suppenkaspargeschichte das erste Mal las, dachte ich auch ... ja, das ist die Lösung. :rolleyes:

Nur leider glaube ich, dass meine Morchel diese Geschichte auch gelesen hat. :eek:
Denn sie weiss genau, wie lange sie hungern muss, bis der verantwortungsvolle Katzenhalter dem armen Tier aus Angst vor Gesundheitsschäden etwas vorsetzen muss.

Soviel zur Praxis :omg:
 
  • #14
Ich werd morgen gleich damit anfangen. Allerdings hatte ich gedacht, und ich meinte auch das irgendwo gelesen zu haben, dass es für Katzen besser ist mehrmals täglich kleine Häppchen zu sich zu nehmen, weil das in der Natur ja auch so ist. Katze hat Hunger - fängt eine Maus und frisst sie. Sie fängt sich ja nicht 2x täglich 5 Mäuse und frisst die dann.
Wenn ich nun aber die Futterschüssel nach einer Stunde oder so wegräume, dann wäre ja die nächste Fütterungszeit am Abend, und somit lernen sie dann wohl auch, gleich die ganze Schüssel leerzufressen, weil es ja bis abends nichts mehr gibt.
So wie es jetzt gerade ist, fressen sie nach einer Weile wieder was, und dann viell in zwei Stunden wieder oder so, und bis zum späten Nachmittag sind die Schüsseln dann leer (sofern ihnen das Futter mundet).
Naja...wird natürlich Zeit dass ich wieder arbeite - wenn ich in der Früh das Haus verlasse und ihnen was gegeben habe was ihnen nicht so schmeckt, da wird wesentlich weniger gemäkelt als jetzt wo ich zuhause bin.
Klar, wenn ich in die Arbeit gehe, gibt es ja niemanden den man anmotzen kann und einen neuen Inhalt in die Schüssel bekommt :)
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Unsere Katze ist auch phasenweise sehr mäkelig. Wie gesagt - phasenweise - also man kann überhaupt nicht vorhersagen wann und bei welcher Sorte, es kann auch die aktuelle Lieblingssorte von heute auf morgen sein.
Wir machen das auch immer so:
Prinzipiell steht kein Futter rum, was nicht gefressen wird kommt in den Kühlschrank und wird abends lauwarm wieder serviert. Wenn gemäkelt wird, gibt es die gleiche Sorte mehrere Tage, bis nicht mehr gemäkelt wird. Wenn länger ganz stark gemäkelt wird, gibt es ein, zwei Leckerlis auf das Futter gestreut oder einen Löffel igitt-bäh-Futter untergemischt (also d.h. diese kleinen billigen ungesunden Säckchen).
Interessanterweise:
Ich bin beruflich manchmal paar Tage nicht da. Wenn dann mein Freund mit der Katze allein ist, frisst sie zu 99% ALLES IMMER. Er geht dann um 7 Uhr morgens und sie weiß genau, dass er dann erst abends (ca. 19/20 Uhr) wieder kommt.
Wenn ich aber da bin, ist sie leichter mal mäkelig, weil da ist dann ja oft schon mal mittags schnell wer daheim, wo man quengeln kann :aetschbaetsch2:

Verschmähte Futtersorten würd ich nicht gleich weggeben, weil vielleicht ändert sich plötzlich der Geschmack deiner Katzen und sie mögen es dann doch noch :aetschbaetsch1:
Whiskas und Felix würd ich komplett weglassen, wenn sie mäkeln. Wenn sie igitt-bäh-Futter kriegen und dann plötzlich besseres Futter fressen sollen, schalten sie auch oft auf stur. Bei unserer so, wenn sie zu oft Aldi-Süd Cachet 200g Dosen kriegt. Da müssen wohl auch irgendwelche Geschmacksverstärker drin sein...
Lg,
Desi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
..oh je, immer wenn ich soetwas lese, bin glücklich über meine Bande, denn hier fressen 8 Katzen seit Jahren alles was in dem Napf kommt und ICH gut finde.

Das ist tatsächlich Erziehung :cool:
 
  • #17
Hallöchen !
Ihr sprecht mir aus der Seele. Bei mir wird auch viel gemäkelt. Und das in einer Art und Weise, dass ich mir immer vorkomme, als würde ich ihnen sonst was an tun oder von ihnen verlangen, wenn ich Grau oder sonst ein gutes Futter hinstelle. Was heute "gemocht" wird, kann morgen schon wieder "IIIIIhhh" sein.
Ich habs bereits mit dem Barfen probiert. Keine Chance. Sie wollen weder rohes noch gegartes Fleisch. (Da steht man stundenlang in der Küche, gibt sich Mühe, und dass ist dann der Dank :sad:, :aetschbaetsch2:).
Mittlerweile glaube ich auch daran, dass ich einfach zu weich bin, weil ich dieses Gejammer, wenn das Futter nicht genehm ist, nicht aushalten kann.
Wenn ich in die Küche gehe, laufen sie "freudestrahlend" vor und tun immer so... "Na endlich hast du verstanden, gib uns jetzt gefälligst was Anständiges...!".
Mein Freund meckert mich auch schon an. Er wirft mir vor, dass die Katzen schon besseres Essen bekommen als wir... Er müsse ja schließlich auch die Reste vom Vortag essen. Bei den Katzen käme dass natürlich gar nicht in Frage.

Grüße
 
  • #18
Hallo Ihr LIeben
mir geht es ja schon immer so mit meinen Russen, nun fängt Paul auch an zu spinnen. Er wollte Macs und TigerCat, und nun sitzt er dafor gräbt es mit der Pfote an und will es nicht. Ich bin natürlich hart und lass es stehen. Ihc hab natürlich auch ne Großpackung Macs im Angebot bestellt. Und nun wilss der knätige Herr nicht. Nun lass ichs sthen und hoff er frissts. Hab ihm auch die Tür nicht aufgemacht heut morgen, sonst holt er sich ne Maus und ich bleib auf dem teuren Zeug sitzen. Was meint Ihr hungern lassen und immer wieder anbieten, fressen die es irgentwann, oder bleiben die dann so mäkelig. Dann kann ich auch gleich Whiskas kaufen, das ist doch das was alle Katzen wollen, grummel
 
  • #19
guten morgen..

klar ist es besser für eine katze, wenn sie mehrmals täglich kleinere häppchen fressen kann.
aber: in der natur steht auch nicht 24h ein mäusebuffet zur verfügung. sie muss jagen. und wenn ich da unsere stallkatzen anschau, wenn mal der stallbesitzer in den ferien ist: die magern ab wie sonstwas. ;) da muss ich dann zufüttern.

wer zuhause ist und 3-4mal füttern kann, ist ja schön und gut. wer arbeitet und das nicht kann, der kann das eben nicht. wichtig finde ich einfach, dass das futter wegkommt, wenn nicht gefressen ist. denn wer die ganze zeit futtergeruch in der nase hat, der stumpft ab.
ich habe weder zu magere, noch kranke katzen und füttere zweimal täglich, einfach weils nicht anders geht. man tut der katz keinen gefallen, wenn man das futter stehenlässt und sie damit erzieht, garnicht mehr fressen zu wollen, weil der hype der fresslust weg ist.... sozusagen weils ja sowieso immer rumsteht. das ist in der natur nicht gegeben.

wie gesagt: bei uns ist das die einzige möglichkeit. mein leo würde abmagern auf ein hungergestell, würde ich das futter länger als 30min stehenlassen. schon jetzt, wenn ich sehe er rümpft mal richtig die nase, muss ich mal richtig die harte raushängen lassen und es schon nach 10min wegnehmen... dann weiss er wieder, ok, seilziehen ist nicht, ich muss fressen. beim nächsten mal gehts wieder. der versuchts einfach immer wieder.

liebe grüsse
 
  • #20
Wie auch schon Desi schrieb, wenn ich in der Früh aus dem Haus gehe und abends heimkomme, ist die Schüssel seltenst voll. Das ist jetzt wirklich eher, wo ich so viel zuhause bin und die zwei einen Ansprechpartner dahaben in Sachen "wie wär's wenn Du uns was anderes in die Schüssel tust?..."
Klar geht es Katzen in der Natur nicht so, dass sie ein Mäusebüffet haben, aber in anderen Bereichen werden Katzen ja auch vermenschlicht. Sie schlafen im Bett etc...
Und ich selbst würde ja auch nichts essen was mir nicht schmeckt.
Aber jetzt schauen wir mal, ich hatte heute morgen VetConcept Geflügel gefüttert, mit ein bisschen Porta21 drauf, auch da wurde nur mit spitzem Mäulchen bröckchenweise aus der Schüssel gepickt.
Komischerweise hat Mica dann ein bisschen mehr gefressen, als ich die Schüssel vom allgemeinen Fressplatz weg und aufs Sofa gestellt habe. Jetzt habe ich mal alle drei Schüsseln weggeräumt. Sie müssen nun erstmal merken dass was "anders" ist als sonst. Ich werde sie jetzt aber nicht gleich bis heut abend hungern lassen, sondern die Schüsseln nachher wieder rausstellen. Vielleicht fressen sie dann ja eher, wenn sie das merken "Vorsicht - das steht nicht immer hier".
Noch haben sie es nicht bemerkt.
 

Ähnliche Themen

Schnurpel
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnurpel
Schnurpel
G
Antworten
1
Aufrufe
163
Greystones
G
Baschdl82
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Mon_ty
Antworten
23
Aufrufe
6K
Mon_ty
Mon_ty
EagleEye
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
12K
Pinsel
Pinsel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben