Suppenkasper...

  • Themenstarter gouffre
  • Beginndatum
G

gouffre

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2008
Beiträge
158
Weil es gerade im Angebot war, habe ich zugeschlagen und 24 (!) Dosen Animonda Carny bestellt. Meine Jungs kennen das Futter und BISHER mochten sie es auch….

Vorgestern habe ich also zum Frühstück die erste Dose (Rind und Lamm) geöffnet, die Reaktion war zufriedenstellend, sie haben mit Appetit gegessen.
Der Rest – etwa ¾ der Dose – wurde ordnungsgemäß in eine Plastikdose gefüllt und in den Kühlschrank gestellt.

Zum Mittagessen war es schon BÄH und die Herren zogen es vor, hungrig zu bleiben. Bei dieser Meinung blieben sie auch zum Abendessen, selbst meine Versuche, ihnen das Futter schmackhafter zu machen (für Minosch ein bisschen Öl darüber, für Mascha etwas geraspelten Käse), konnten sie nicht umstimmen.

Es folgte Futterunzufriedenheisterror. Zwei mich verfolgende Schatten, vor allem, wenn ich in die Küche ging und die üblichen Unartigkeiten: Sachen vom Tisch kicken, an meinen Küchenkräutern herumnagen, sich auf die Tastatur legen usw.
Ich habe es so gut es ging, ignoriert, ihnen dann aber, weil ich weiß, dass sie mich nachts sonst nicht in Ruhe lassen, wenn sie Hunger haben, eine Dose Shaa, bzw. Cachet aufgemacht. Die wurde heruntergeschlungen, danach war erst mal (Nacht)Ruhe.

Tag 2 lief ähnlich. Das Carny wurde boykottiert. Am Abend gab es Rinderhack (wie immer, wenn ich einkaufen gehe) und zwar so viel, wie in die Katzen reinpasste. Vermutlich war das ein pädagogischer Fehltritt, das Carny wurde natürlich nicht interessanter dadurch, meine Nacht war dafür gerettet.

Heute dasselbe Spiel: „Wir essen unser Carny nicht!“ Also habe ich am Abend (inzwischen reichlich genervt) eine Dose Cachet aufgemacht. Da war der Hunger sogar so groß, dass die Beiden aus EINEM Teller fressen konnten. Sonst sind sie ja nicht so die dicken Freunde....



Uploaded with ImageShack.us

Was also tun? Das mag ich eigentlich nicht noch 23 Dosen lang mitmachen...
Wäre es eine Idee, das Carny mit dem Cachet zu mischen? Oder versuchen TOTAL konsequent zu sein und das Carny immer wieder anzubieten, bis es der Hunger wirklich reintreibt? Was würdet Ihr machen?

LG
 
A

Werbung

Mischen ;) Und etwas warmes Wasser dran, das hebt das Aroma mehr.

Zugvogel
 
guten morgen.. :)

mein ego (nach all den erfahrungen hier) würde sagen: durchziehen. das ist gutes futter, bisher wurde es gefressen, das sind bei aller liebe immernoch tiere, also durchziehen. natürlich abwechseln. aber wenns nicht gefressen wird, gibts nix anderes.

die stressfreiere variante siehe oben: mischen.

was hier aber passieren würde, ich habe einen mäkelmeister par excellence: der würd das gemischte dann nach 2tagen auch nicht mehr fressen, wenn er merkt, dass ich nachgebe. am ende wär er wohl ein gerippe.

mit aufwärmen in der mikro hab ich allerdings immer sehr gute erfolge erzielt.. und das ist okay, wenn mans lieber wärmer mag.

wünsche viel erfolg. :)

EDIT: zudem: bei der sorte rind und lamm musste ich schmunzeln. die mag man hier auch nicht. ebenso wie die shrimps. ;)
 
Danke für Eure Antworten :)

Heute ist also der vierte Tag und wir sind immer noch bei der ersten von 24 Carny Dosen....

Ich hab darüber nachgedacht und mich erst mal für die sanfte Methoden entschieden. Ich habe das Carny mit Cachet gemischt. Das Frühstück ist sowieso ausgefallen, weil Mascha unterwegs und Minosch im Schlummerland war. Zum Mittagessen hat immerhin Minosch den Mix gefressen. Ich habe auch noch ein bisschen warmes Wasser dazu. In der Mikrowelle kann ich es nicht erwärmen, weil ich keine habe.

Mascha fand den Mix gar nicht gut und hat sich wieder nach draußen getrollt. Jetzt zum Abend habe ich es ihnen wieder „aufgetischt“ – Minosch hat widerwillig gefressen, Mascha verweigert. Die Stimmung ist insgesamt etwas gedrückt, ich glaube, die Kater sind nicht zufrieden mit ihrem Speisplan.

Ich habe nun vor, das Essen einfach über Nacht stehen zu lassen, vielleicht besinnen sie sich ja noch. Ansonsten müsste ich es vermutlich morgen dann doch entsorgen (dann wäre es den fünften Tag offen).

@MioLeo: Lamm fanden meine bisher ganz gut, also sowohl das von Carny als auch das Schmusy mit Lamm.
 
Bitte stell das Futter nach einer ausreichenden Zeit ganz weg, Deckel drauf und aromadicht verschließen. Wenn die Katzen immerzu den Duft des Futters in der Nase haben, stumpfen sie dagegen ab, kann gar als echter Appetitkiller gesehen werden.
Meine Katze mag nichts, das mal mehr als 6 Stunden im Napf war, obwohl es nach angemessener Zeit (Häppchenesser) wegkommt.

Wenn die Mischung bei Euch noch nicht angenommen wird, dann verteils eher so, daß mehr vom Gewohnten drin ist, erst allmählich das neue Futter anteilig erhöhen. Katzen scheuen vor neuen Gerüchen oft zurück, das muß immer bedacht werden. Neue Gerüche können mit der Zeit vertraut werden...

Zugvogel
 
Eigentlich stelle ich das Futter, bis auf einen Kleks für den "Nachhunger", weil Minosch eben auch ein Häppchenfresser ist, immer weg. Ich dachte nur, weil Ausnahmesituation ist, könnte ich es mal über Nacht stehen lassen...

Ich habe nun das Carny noch einmal mit Cachet „gestreckt“, das wurde von beiden akzeptiert. Danach habe ich die Reste (es wird irgendwie nicht weniger) in den Kühlschrank verstaut. Als Belohnung für den guten Willen beim Essen, gab es für jeden noch einen Löffel Frischkäse.

Im Prinzip stimmt das schon, sie müssen sich erst mal an was Neues gewöhnen, andererseits kennen sie das Carny ja schon und bisher war es auch nach ihrem Geschmack, deswegen verstehe ich das Gemäkel hier nicht so recht.
 
Ich nehme an, du hast Carny auch früher schonmal im Kühlschrank aufbewahrt? Meine mögen es nämlich eigenartigerweise nicht mehr, wenn es zwischendurch mal im Kühlschrank stand :oha: ...sie kriegen es dann natürlich auf Zimmertemperatur angewärmt, aber trotzdem ist es "bäh" wenn es zwischendurch mal gekühlt war.
etwas OT, aber: Du fütterst seit vier Tagen an ein und der selben Dose herum? Ist das so lange haltbar? Ich entsorge angebrochene Dosen nach spätestens 36 Stunden.

Oder lass es einfach mal ein paar Wochen weg und biete ihnen dann mal wieder eine Dose an. Vllt. haben sie dann wieder mehr Lust drauf ;)
 
Werbung:
katzen sind ja so - was wir nicht kennen, fressen wir nicht.
meine wolltens anfangs aus dem kühlschrank auch nicht mehr.
aber als ichs dann immer wieder so angeboten habe (natürlich aufgewärmt), da wurds dann gefressen. ich kann nicht immer futter wegschmeissen.

ich würd das futter jetzt in der mäkelphase aber auf jeden fall auch nach einer gewissen zeit wegstellen; auch häppchenfresser gewöhnen sich dran.. schliesslich sind es ja auch v.a. die häppchenfresser, die rummäkeln. ;)
wenn das futter dann dauernd wieder abgeräumt wird, dann werden die augen irgendwann schon grösser... ;)

ich lebe hier leider auch in einem ständigen kleinen kampf, weil ich hier einfach zwei trashjunkies habe, die sich am liebsten von felix, getreide und zuckersauce ernähren würden... wären es kinder, würden sie wohl nur im mcD rumhocken und dick werden. :D deswegen gibts hier nur selten mal ein schmusy o.ä. - und nur dann, wenn ein animonda oder sonstiges patéähnliches einwandfrei gegessen wurde. sonst hab ich den salat wieder. :oops:

wünsche viel glück..
 
@Gruen: Den Gedanken hatte ich auch, heute wäre der fünfte Tag gewesen, an dem das Futter offen (wenn auch im Kühlschrank) steht. Ich habe es also entsorgt. Normalerweise würde ich sagen, dass es gut zwei Tage offen (gekühlt) stehen kann.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Futter in ausgespülten Tetrapacks von Bozita im Kühlschrank lagere, statt in Plastikdosen, die Akzeptanz höher ist. Vielleicht auch einfach nur Einbildung?

Weil der stete Tropfen usw., habe ich mich heute Früh entschieden, eine zweite Dose Carny zu öffnen (Rindfleisch pur). Häppchen-Minosch war zufrieden, Mascha hat sein Gulaschgesicht aufgesetzt. Er hat sich aber heute Nacht mit mindestens zwei Mäusen gebarft (ich konnte die Reste in der Wohnung entsorgen). Für Mascha habe ich es dann mit Felix gemischt. Fazit: Felix war rausgepickt, das Carny noch auf dem Teller. Ganz kurz habe ich darüber nachgedacht, das Futter zu pürieren, aber man kann ja alles übertreiben...

Wenn es nach den Katzen ginge, dann müsste abwechselnd Rinderhack und „Glibbergeleefutter“ auf dem Teller liegen. Ich bin ja schon froh, dass sie keine Trockenfutterjunks sind, das finden sie selbst als Leckerchen völlig uninteressant.

@MioLeo: Bei mir hat das Schmusy eher pateartige Konsistenz (die 400g Dosen). Hast Du ein anderes Schmusy?
 
  • #10
"gulaschgesicht" - geiler ausdruck :D:D:D

ach, ich kenn schmusy nur in den beutelchen. aber ich bin auch ein armer schweizer mit begrenztem sortiment, you know. :oops:
und deswegen könnte man dieses schmusy hier fressen bis man k***. genauso wie felix beutelchen und weissichwasalles. aber das gibts nur ausnahmsweise. genauso, wie man mit kindern ausnahmsweise in mcD geht.
ich geb lieber gesundes rohes dazwischen als trash.

aber eben... katzenvorlieben... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • #11
So richtig erfolgreich war ich heute auch nicht...
Minosch konnte ich von Felix/Carny überzeugen, indem ich so viel Wasser dazu tat, dass es fast aussah wie ein Eintopf. Das hat er zufrieden schmatzend weggeschlabbert. Vorhin fand er dieselbe Mischung aber eine Zumutung und hungert lieber.

Mascha hat den Resttag komplett verweigert und ich habe ihm letztendlich doch ein Cashet aufgemacht, er hat die ganze 200g Dose hineingespachtelt. ich glaube, er hätte auch noch eine zweite Dose genommen.

@MioLeo: Die Beutel kenne ich gar nicht, ich finde auch, dass Beutel (egal von welcher Marke) im Verhältnis zu Dosen deutlich teurer sind, so dass sich bei > 1 Katze das nicht wirklich lohnt oder?
 
  • #12
hast dus mal mit bierhefe versucht? oder mit gaaaanz arg verdünnter hühnerbrühe?? quasi als geschmacksverstärker?

meine mögen das futter auch nicht, wenn zu viel wasser drüber ist. die möchten lieber 'was zu beissen' haben.. ;)

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du erst a. fütterst und dann letztendlich doch b) aufmachst, weil a) nicht gefressen wird, schneidest du dir ins eigene fleisch. so züchtet man 1a mäkelkatzen ran..
dann lass das carny lieber wie vorgeschlagen mal einige wochen ganz weg und versuchs später nochmal. oder bleib hart. oder konsequent mischen und hart bleiben. aber nachgeben und was anderes geben ist nicht. sonst kommst du hier in 3 wochen und schreibst, deine katzen fressen garnix mehr.. :( (ichweissleiderwovonichsprechearghs :mad: )

zu den beuteln: nein, die lohnen sich wirklich nicht. und sind viel zu teuer, wenn man mehr als eine katze hat. satt werden sie davon auch nicht. aber sie mögens halt sehr und ich gebe das quasi im gegenzug dafür, dass sie mir brav ihr paté von allen (gesunden und grässlichen :D ) sorten fressen, ebenso rohes. und so gibts eben einmal die woche einen trashabend...an dem man gut mal 200gramm trash vernichtet, auch mehr haben darf, wenn man denn möchte. :oops: soviel ungesundheit muss sein im leben eines jeden. ;)

EDIT: wenn man vom teufel spricht: wurde soeben 1h bearbeitet wegen futter, aber da ich zu früh aufgestanden bin, erst jetzt gefüttert - und was macht mein mäkelleo? frisst nichts. nichts. der gute. es steht nun 1h da. dann geh ich und räums weg. und dann wundert er sich, warum er bis 18°° hunger hat. immer wieder die selbe leier... man kann nicht mehr als hinstellen.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Also irgendwie finde ich es ja beruhigend, dass nicht nur ich solche Mäkellieschen hier sitzen habe.:)

Du hast natürlich Recht, Mascha lernt durch diese ganzen Aktionen, dass er nur lange genug warten muss, dann kriegt er, was ihm schmeckt. Ich mache das aber auch, damit ich nachts in Ruhe gelassen werde, ein hungriger Mascha ist nämlich ein echter Terrorist, der einen nicht schlafen lässt.

Bei Minosch scheint der „Eintopf“ doch Erfolg zu haben, gestern Nacht hat er noch einmal eine gute Portion gegessen. (Können Katzen zuviel Wasser trinken?), heute Früh war es schon wieder, na ja...nicht so prickelnd. Aber ich denke, er ist deutlich einsichtiger als Mascha, vielleicht muss ich da einfach unterschiedliche Tempi fahren. Mascha war die ganze Nacht on Tour, da warte ich mal, bis er heimkommt, dann hat er sich entweder den Magen mit Mäusen vollgeschlagen oder eben richtigen „Knast“.

Hühnerbrühe gibt es bei mir 1x/Woche, ich koche ihnen immer ein Hühnerbein in Wasser ab, das mögen sie beide total gern. Mit Bierhefe habe ich es noch nicht probiert, schreibs aber mal auf meinen Einkaufszettel. (Danke für den Tipp!).

An Trash gebe ich ihnen ab und zu Felix (400g Dose): einmal habe ich von Penny Trashfutter gekauft (irgendeine Hausmarke), die Folge war, dass mir einer hier derartige Stinkbomben im Katzenklo ausgebrütet hat, dass man ohne sofortiges Kloputzen, Benutzung von Raumspray und Hardcore Lüften nicht überlebt hätte.
 
  • #14
neinnein, da bist du nicht alleine. ich hab diese kämpfchen hier schon lange, immer so im zwei-wochen-takt. dann muss ich mal 1tag hart sein, dann gehts wieder. ;) immer das selbe spiel.

und ja, hier ist es auch so, wenn man hunger hat, ist man ein terrorist.
aber weisst du was? das ist mir egal. er soll wissen, dass er auch mit terror nichts bewirken kann - ausser mein rauskommen und rummötzeln - und spätestens dann ist ruhe und ich kann schlafen. ;)
als kind liess man mich auch 2h am tisch sitzen, wenn ich mein gemüse nicht essen wollte. (ich kann mich ganz dunkel erinnern, ich hatte mal ne nanny, da hab ich den gemüseteller runtergeschmissen, ich war ganz klein. da hat sie mir nen neuen hingestellt, mit viel mehr (!) gemüse drauf. den musste ich dann essen. :D:D ).

wie auch immer. so ist es eben. :rolleyes::rolleyes:
kannsts ja auch mal mit der hühnerbrühe versuchen, selbst gemacht noch besser, dann ist sie nicht salzig. und dann 'ausschleichen'. ;)

ich hab einfach rausfinden müssen, dass mein leo irgendwann bei allem mäkelt, egal was ich mache - ausser es ist trash. und trash gibts einfach nicht, zumindest nicht als standardprogramm. ;)

lichtblick: ziehe bald um wohl, sorge hoffentlich für einen grossen gefrierschrank -> möglicherweise werde ich zum 100% barfer?! :D

wünsche einen sonnigen tag und gute nerven :)
 
Werbung:
  • #15
hallo ihr beiden, hab' grad erleichtert gelesen - ich dachte immer, nur meine drei wären so mäkelig - gut zu wissen, dass das in anderen katzenhaushalten auch so ist - ich hab' schon sämtliches hochwertiges futter durchprobiert - alles bäh - am liebsten trash felix usw. und die kleine frisst überhaupt nur trockenfutter - da kriegt sie zwar dann auch hochwertiges - aber so richtig dolle ist das ja auch nicht, aber ich glaube, ich bin auch zu nachgiebig - dazu kommt noch: der eine mag das, der andere das - manchmal ist es zum :grummel::grr::grr:

aber der thread hat mich wieder mal etwas zum konsequent sein ermutigt - thx :verschmitzt:

lg,
 
  • #16
@vileana: fein. :)
ich bin ja schon dafür, dass man die vorlieben der katze berücksichtigt. aber eben.... halt im gesunden rahmen. ;) und im gesunden rahmen bin ich hart. härter. am härtesten. sorry. ;)

wobei: habe heute meinem leo unrecht getan hier, hätte nicht mötzeln dürfen... er hat ein paar stunden später gekötzelt .. war ihm wohl also nicht so wohl im magen, deswegen hat er nicht frühstücken wollen.. der arme kleine mann. :oops:
jetzt wird reingehauen wieder. :)

wünsche euch eine gute nacht.
 
  • #17
Hallo zusammen und willkommen im "Club", Vileana :)

Bei mir war es heute absolut nicht erfolgreich. Mascha hat heute Früh noch eine Dose Cachet bekommen und danach war von meiner Seite aus Carny angesagt. Eben mit Felix gemischt und mit warmen Wasser aufgepeppt. Von Seiten der Katzen gab es einen Generalstreik, es wurde NICHTS angerührt! Mascha war fast den ganzen Tag unterwegs, hat nur ein paar Zwischenstops daheim gemacht, ist aber immer mit leerem Magen wieder losgezogen (ich weiß natürlich nicht, ob er nicht noch ein paar andere Futterstuben hat). Minosch war einfach nur unglücklich und leidend. Weder gutes Zureden ("das bisschen gutes Futter schaffst du blablabla) noch Ermahnungen ("andere Katzen wäre froh...") noch Drohungen ("ich geh dich umtauschen!") halfen.

Jetzt sind beide daheim und schauen gulaschgesichtig. Es fällt da echt schwer, KEIN schlechtes Gewissen zu bekommen. Andererseits, wenn ich jetzt nachgebe, dann bringt die ganze Aktion vermutlich nichts.
Euch eine gute Nacht!
 
  • #18
guten morgen.. :)

siehste... jetzt will man schon untergemischtes nicht mehr. :p

nenenene...

räumst du ab?
ich weiss nicht mehr.
räum nach spätestens 1h ab.
und kleiner tipp: stell ab sofort immer das gleiche hin. natürlich frisch, wenns nicht mehr gut ist. aber immer die gleiche sorte / mischung. nicht was anderes. bis es gefressen wird. dann erst ausdehnen.

länger als 48h sollten sie nicht garnichts fressen. aber das geht.
meiner hatte vor ca 5 monaten auch mal eine wirklich krasse phase, da hab ich auch den TA und noch die TK kurz gefragt und beide meinten, wenn er nur 20gramm da und dort mal frisst (einfach was im magen), ist okay... garnichts nicht länger als 48h.

es wird schon gefressen.
aber ehrlich: seit ich das damals durchgezogen hab beschränken sich die kleinen 'streitigkeiten' auf 1mal pro monat einen halben tag und dann ist wieder fein.

es kann nicht sein, dass man sich als dose den a** aufreisst und alles wird stehengelassen. v.a. gutes futter, das eigentlich gefressen wird / wurde.. und wenn man auswahl bietet..

gibst du eigentlich auch rohes??

liebe grüsse
 
  • #19
Guten Morgen!

Eine furchtbare Nacht war das! Eine Katze hat das Leiden Christi gespielt, die andere nur genervt (Sachen heruntergeschmissen, mich belagert...). Das Futter habe ich ihnen ausnahmsweise über Nacht stehen gelassen, auch um mein Gewissen zu beruhigen (Sie können nicht verhungern, sie müssen sich nur überwinden). Normalerweise räume ich das Futter auch wieder weg, im Sommer bin ich wegen der Fliegen da konsequenter, im Winter kann es schon mal ein oder zwei Stunden stehen bleiben.

Heute Früh habe ich es allerdings entsorgt, es war nicht angerührt und sah auch nicht mehr so appetitlich aus. Aber weil ich ordentlich sauer mit den Mäklern bin - meinen Schlaf zu stören macht keine Laune - habe ich ihnen nun die Reste Carny und Felix gemischt, mit Wasser versetzt und hingestellt. Nervkatze (Mascha) hat mich entsetzt angesehen:"Was, immer noch nichts anderes?" und das Leiden Christi (Minosch) ist ein Streikbrecher und frißt! Bei ihm ist das letzte Fressen aber auch gut 24 Stunden her.

Meinst Du echt, wenn das Carny weg ist, gleich die nächste Dose aufmachen?Wie lange ging Deine krasse Phase bei den Katzen?

Frischfleisch gibt es ab und zu bei mir, also mind. 1x/Woche ein gekochtes Hühnerbein, dann zusätzlich Rinderhack, Hühnerherzen und so Sachen. Ganz barfen würde ich zwar gerne, aber mein Eisfach ist so groß, dass gerade mal zwei Tiefkühlpizzen reinpassen. Frischfleisch finden sie ganz gut, nur die Hühnerherzen muss ich noch einmal kleiner schneiden, damit sie es mögen.
 
  • #20
grins...
bist ne arme. ich leide mit dir.. :oops::oops:

hm. also mein lieber leo hat gut und gerne eine woche so 30gramm am tag runtergewürgt.. und natürlich aufs übelste terror gemacht, randale, gemauzt, gemotzt, alles.

aber weisst du, da hatte ich schon fast alles durch - und er wollte nur trash. und trash gibts einfach nicht (es ging also nicht darum, eine best. sorte durchzubringen, sondern alle guten). da hab ich mir dann gesagt, gut, da musste durch. und eben TA meinte, solange er ein bisschen frisst, ists okay. vorausgesetzt natürlich, er wird nicht zu dünn.

ja und dann wars eine woche lang seilziehen. ich hab ihn dann manchmal auch zum zimmer rausgesetzt, wenn er wieder betteln kam (meine nerven - auch: er soll wissen, zieht nicht).
naja.
und dann irgendwann, von einem tag auf den andern hat er ganz normal gefressen. da hat er verstanden, dass es einfach nichts anderes gibt. schluss.

ich meine bitte, wenn wir uns menschen ansehen: sind wir so kompliziert? stellst du dich bei allem so an? wärst du (bös gesagt jetzt) so blöd fast zu verhungern, als was zu fressen, das du nicht sooo arg magst? - ehrlich: ich nicht. aber gut.

und im moment ist es so, dass er so alle zwei wochen einen aussetzer hat. wenn der aussetzer länger als einen tag dauert, beginne ich wieder mit abräumen (mache ich sowieso - aber bei aussetzern ist das futter nach 30min weg). das merkt er dann schnell, kennt das spiel. nach 2tagen wird wieder in 10min aufgegessen.

heute früh hat er auch wieder fast nichts gefressen.
heute abend gibts das selbe.
gestern abend gabs eben wegen kötzeln gekochte pute.
tja. :rolleyes:

das leiden christi :D :D :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben