Weicher Stuhl von Nassfutter???

  • Themenstarter Mäusejäger
  • Beginndatum
M

Mäusejäger

Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2008
Beiträge
50
Ort
Wien
Hallo!

Eine Freundin von mir hat zwei Katzen, Kater hat immer TroFu bekommen und 1x am Tag NaFu,jetzt hat sie eine zweite Katze seit ein paar Monaten.
Ich hab ihr gesagt sie soll kein TroFu füttern weil es nicht gut ist usw....jetzt hat sie umgestellt auf Nafu und TroFu bekommen sie nicht mehr so oft.
Jetzt ist es aber so,dass die zweite Katze auf NaFu durchfall bekommt,das einzige was sie verträgt ist Animonda Integra aber wenn sie es jeden Tag bekommt wird der Stuhl auch weicher.
Jetzt bekommt sie grad TroFu in den Früh und Integra abends,jetzt passt der stuhl,aber sobald sie mal ein stück fleisch bekommt gibts Durchfall.
Beim Tierarzt war sie,sie ist nicht krank hat auch keine Bakterien und so.
Was sagt ihr dazu?
Lg
 
A

Werbung

Wie hat sie denn umgestellt? Normalerweise sollte das schon langsam getan werden. Falls sich der Stuhl nicht bessert, könnte es auch gesundheitliche Gründe haben. Dann würde ich den Kot über 3 Tage sammeln und beim Tierarzt auf Giardien, Kokzidien etc. testen lassen.
Wenn es natürlich mit dem Futter zusammen liegt, kann man da erst einmal nichts machen. Wir Menschen vertragen ja auch nicht immer alles so gut :smile:
 
Danke,für die Antworten.:)

Die Katze hat vorher auch schon Nassfutter und Trockenfutter bekommen...sie hat beim alten Besitzer aber nur supermarktfutter bekommen und wurde dann bei meiner Freundin auf hochwertiges NaFu umgestellt,zuerst mal eine sorte dann ein paar wochen später eine andere usw....
Beim Tierarzt war sie auch wurde auch der Kot untersucht...da ist alles in Ordnung.
Ja könnte sein,dass sie nicht alles verträgt......wie hast du diese Diät gemacht?

Danke:smile:
 
Hallo,

oftmals wird mit TroFu eine Futtermittelunverträglichkeit maskiert.
D.h. es liegt eine Unverträglichkeit vor, die zu DF führen würde, was aber nicht sichtbar ist, weil im Körper dafür zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, da das TroFu viel Flüssigkeit aufnimmt.
Wird nun auf NaFu umgestellt, tritt diese Unverträglichkeit zutage.

In so einem Fall einfach entweder mal drauf achten, auf welches Futter genau reagiert wird, (auch Leckerlies, etc. beachten !!), oder einigermaßen sortenreines Futter füttern und so beobachten.
Liegt ein schlimmer Fall vor, würde ich eine Ausschlussdiät machen.

Manche Dosis füttern der Einfachheit halber wieder Trofu.
Damit gehen zwar die Symptome weg, aber das eigentliche Problem bleibt.
Ich persönlich finde es besser, über sowas Bescheid zu wissen, damit man drauf reagieren kann. So manche Unverträglichkeit steigert sich mit den Jahren auch bis hin zur Allergie.
Weiß man davon, kann man den Auslöser einfach weglassen und alles geht seinen normalen Gang.


LG
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
26
Aufrufe
2K
Yogie28
Yogie28
Maustier
Antworten
7
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Dani84
Antworten
23
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
housy76
Antworten
11
Aufrufe
19K
housy76
housy76
Y
Antworten
17
Aufrufe
654
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben