Ernährung bei Nierenerkrankung?

  • Themenstarter sarah1401
  • Beginndatum
sarah1401

sarah1401

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2008
Beiträge
220
Hallo!

Bei meinem Kater 14 Jahre wurde vor kurzem festgestellt, dass er Zysten auf den Nieren hat und erhöhte Nierenwerte.

Er nimmt auch immer mehr ab, mittlerweile 2,9 KG. Vor 3 Wochen wog er noch 3,3 KG.

So ist er noch gut drauf und frisst auch (wenig bis normal)

Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich ihn füttern kann. Damit er zunimmt auch wenn er wenig frisst.

Ich muss dazu sagen, dass er sehr wählerisch ist. Er frisst auch keine Diäten.

Ich müsste ihm wahrscheinlich was kochen, weiß aber nicht die richtige Zusammensetzung.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Sarah
 
A

Werbung

Mit Nierendiät kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, darum hab ich lieber erstmal diesen Link rausgesucht:

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Nierenerkrankungen/body_nierenerkrankungen.html

Vielleicht findest Du brauchbare und wertvolle Anregungen zur Pflege Deiner lieben, alten Katze.

Ich hab schon häufig gehört, daß CNI-Katzen (Chronische Niereninsuffizienz) mit normalem, aber hochwertigem Futter noch wesentlich besser Lebensqualiät hatten als mit speziellem Diätfutter.

Hoffentlich bekommt Du hier noch sehr viele nützliche Hinweise zu Deinem speziellen Problem.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß alles einigermaßen ins Lot kommt!

Zugvogel
 
Wie sieht denn das Blutbild aus?
Phosphor? Leberwerte?

Bekommt er eine Behandlung (Fortekor, Ipakitine, SUC ..)?

Prinzipiell wäre hochwertiges tierisches Protein gut, also Rohfleisch (supplementiert) oder gutes Naßfutter. Tierisches Fett ebenfalls.
Das Ca/Ph-Verhältnis im Futter sollte bei 1,5 :1 liegen.
Zumindest gilt das für CNI Katzen, wird aber auch für Deinen gelten.

Am wichtigsten scheint mir im Moment aber, daß er frißt und man das Abnehmen stoppt. Ob das mit TA-Päppelfutter, Rinderfettpulver oder Brathühnchen erreicht wird, ist letztendlich egal.
 
Er bekommt Ipakitine.

Wo bekomme ich Rinderfettpulver denn her? Im ganz normalen Supermarkt?
 
Werbung:
Wollte noch mal wieder von meinem Kater berichten.
Im Moment frisst er gut, solange ich ihm nicht anderes untermische.

Habe überlegt, ob ich ihm auch noch Katzenmilch vermischt mit Wasser geben soll, damit er darüber mehr zunimmt.

Was meint ihr dazu? Oder ist Katzenmilch bei Nierenerkrankung nicht gut geeignet??

Er hat innerhalb von 2 Wochen 100 Gramm zugenommen ist das in Ordnung oder noch zu wenig??

Liebe Grüße Sarah
 
Hi - ich find das schon ok - wenn er vorher abgenommen hat!
Bei Nierenerkrankungen soll er keine Bierhefe bekommen...ansonsten ist rohe oder sehr hochwertige Fütterung schon ok.
Wenn Dich Rohfütterung mehr interessiert, hier ein sehr sehr gutes Buch:
Natural Cat Food - von Susanne Reinerth - Okt 2008

lg Heidi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
8K
MäuschenK.
MäuschenK.
Lenny Der Kater
Antworten
6
Aufrufe
670
KatzeK
K
A
Antworten
1
Aufrufe
42K
anja87
A
F
Antworten
4
Aufrufe
11K
Filou&Aisha
F
N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben