Wie bekomme ich meinen Kater nur dick?

  • Themenstarter fancypants
  • Beginndatum
fancypants

fancypants

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
991
Ort
Franken
Hallo liebe Experten :)

Wie der Titel schon sagt fände ich es gut wenn mein dürres Katerchen ein bisschen zulegen würde.
Er ist sehr groß, etwa wie ein kleiner Hund, und durch sein plüschiges Fell (Maine Coon Mix?) wirkt er sehr imposant wenn man ihn sieht...
aber unter all dem Plüsch ist er ein wirklich dürres Kerlchen an dem man die Knochen viel zu gut ertasten kann.

Er ist Gesund.
Mitte letzten Monats waren wir wegen seines Herzfehlers beim Tierarzt.
Blut ist okay und auch sonst sieht alles sehr schön aus.
Er nimmt auch nicht ab...er hält sein Gewicht immer zwischen 5,1 und 5,3 Kilo (ich wiege ihn einmal die Woche nur um sicher zu gehen)
Er war auch schon so als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, es ist also nichts neues...

Es liegt auch nicht an den Zähnen (er hat auch nicht mehr viele, davon mal abgesehen)
Er frisst ja auch durchaus.
Nur nicht so viel das er mal ein bisschen extra Butter auf sein Brötchen kriegen würde.

Das war aber auch schon immer so.
Vom Tierheim aus gab es nur Trockenfutter, davon hat er sich Häppchenweise über den Tag verteilt etwa eine Tasse zu Gemüte geführt.
Ich hab ihn auf Nassfutter (Granatapet,Mac`s,CatzFineFood etc) umgestellt. Davon isst er schätzungsweise 200-300g am Tag (schwer zu sagen bei 2 Katzen, aber so ungefähr eben)
Mehr könnte er immer haben, die Näpfe werden über den Tag immer wieder befüllt und sind nie wirklich leer...will er aber nicht.

Und auch sonst lässt er sich nicht zufüttern.
Ich hab alles versucht was Katzen eigentlich so mögen sollen:
-Fisch (alles total eklig)
-Fleisch egal ob Rind oder Huhn, egal ob roh/gebraten/gekocht, egal ob als stück oder gewolft (auch eklig)
-Innereien sind natürlich auch bäh egal ob roh oder gebraten
-Vitaminpasten, Leberwurst, Butter, Joghurt, Quark, Parmesan, Ei etc ist auch unintressant
...da lässt er sich auch nicht mit zerbröseltem Trofu oder so erweichen.

Was er zwischendurch nimmt ist:
-Sauermilchkäse (Quäse/Harzer...schön fettarm :rolleyes:) aber nach drei Häppchen ist er bedient
-10%ige Kaffeemilch laktosefrei (ich hab versucht auf fettigere Sahne zu wechseln, aber die mag er natürlich nicht, 10%fett ist das absolute limit)

Was IMMER unbegrenzt geht ist:
-hauchdünn geschnittener Putenbrustaufschnitt (immer dieses fettarme zeug!!!)
aber den kann ich ihm ja nicht jeden Tag geben...das ist gepökelt und gewürzt
-sein geliebtes Trockenfleisch das wir zum clickern benutzen (da ist natürlich auch kein bisschen Fett dran) das könnte ich den ganzen Tag einwerfen wenn es nach ihm ginge...aber in großen Mengen bekommt er davon Durchfall :(

Ich hab auch schon versucht ihm heimlich Rinderfettpulver unterzujubeln...aber den Braten riecht er nach dem ersten bissen und reduziert dementsprechend die Portion auf ein minimum.

Mir ist klar das es ein ziemliches Luxusproblem ist, da er gesund ist und auch sein Gewicht eisern hält.
Ich würde mir lediglich wünschen, dass er ein bisschen mehr auf den Rippen hätte...nur für den Notfall.
Nur kommt bei den "fettmachern" einfach kein Enthusiasmus auf.
Ich bin in einem Weiberhaushalt aufgewachsen, aber niemand hat je so pingelig Diät gehalten wie mein Kater :confused:

Wenn also noch jemand Ideen hat wie man so einer super mäkeligen, extrem figurbewussten Diva ein paar extra Kalorien unterjubeln könnte wäre ich sehr dankbar :)
 
A

Werbung

Hallo,

die Näpfe werden über den Tag immer wieder befüllt und sind nie wirklich leer...
Hat das nen besonderen Grund? Also, hast du Kitten im Haus, oder ne Katze, die zum Kötzeln neigt, wenn sie mehrere Stunden nix zu futtern bekommt?

Wenn nicht, dann versuch mal, das Futter zwischen den Mahlzeiten (die ja durchaus 4-5mal am Tag stattfinden können) komplett wegzuräumen. Es kann durchaus sein, dass Katzen der Appetit vergeht, wenn sie den ganzen Tag das Futter quasi vor (oder jedenfalls den Geruch in) der Nase haben und nie auch nur ansatzweise Kohldampf entwickeln können.

Wenn das Kohldampfprogramm Erfolg hat, dann versuch ruhig nochmal welche von den fettigeren Fleischsorten, durchwachsenes Rindersuppenfleisch zum Beispiel - vielleicht geht das dann auch besser rein.
 
Man wird mich teeren und federn, aber ich habe Erfolg erzielt mit hochkalorischem Gastrofutter (in unserm fall RC veterinary diet - intestinal Gastro TF).
 
Meine Erfahrung ist, von Natur aus dünne Tiere kriegt man kaum "dick "- und ob das wirklich so gesund ist, bezweifle ich auch.
 
Na ja, gemach! Deshalb wird keiner gleich fett. Aber ein bißchen Polster sollte Katz schon haben. Daß die Knochen zu fühlen sind, ist schon dürr. Kommt mal eine Störung hinzu, wo er 2,3 tage nicht richtig futtert, wird es kritisch.
 
Ja, ich habe auch so einen Hungerhaken und habe mir über die Jahre auch Gedanken gemacht und etliches probiert. Aber entweder es wurde sofort abgelehnt oder es stellte sich damit kein dauerhafter Erfolg ein.
Und wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesund sein kann, so gegen die Natur "ankämpfen" zu müssen.
 
Es wird ja kein Kampf :)
Man bietet halt das Futter an und es wird gemocht oder nicht. Ich habe Vier, eine davon schon immer ein Handtuch. Aber dann bekam sie chronischen DF und dadurch schwer Untergewicht. Das Gastrofutter hat geholfen - allerdings besonders den anderen, die aufgegangen sind wie Hefekloß. Getrennt füttern gibt tägliches Familiendrama...
 
Werbung:
Hallo,
Hat das nen besonderen Grund? Also, hast du Kitten im Haus, oder ne Katze, die zum Kötzeln neigt, wenn sie mehrere Stunden nix zu futtern bekommt?

Jain... das hat sich so eingerichtet weil unsere Zweitkatze mit furchtbarer Angst es gäbe nicht genug zu essen zu uns kam.
Sie hat teilweise geschlungen bis es wieder rauskam.
Mit dem immer zur Verfügung stehenden Essen haben wir das gut in den Griff bekommen und es ist kein Problem mehr.

Wir haben es dann einfach so beibehalten weil es dem Magerkater mit seiner Häppchenesserei auch entgegen zu kommen schien.

Ich kann aber auch feste Mahlzeiten versuchen.


@doppelpack/claxx:

Ich will ihn ja zu nichts zwingen...und er muss auch nicht wirklich dick werden.
Nur eine winzig-kleine Reserve für den Notfall eben damit er mir nicht sofort umkippt wenn doch mal etwas ist.

So mager wie er jetzt ist schwitze ich Blut und Wasser wenn ihm nur mal ein Furz quer sitzt das er mir auch JA NICHT das fressen einstellt :eek:
(Darum auch das ständige wiegen)

Wenn ich etwas finden würde das er halbwegs enthusiastisch zu sich nimmt und ihm auf Dauer wohlbekommt wäre ich schon zufrieden.
Das soll keineswegs auf eine Mastkur hinauslaufen.
 

Ähnliche Themen

thelillo
Antworten
11
Aufrufe
5K
Smiley 04
Smiley 04
Jo-Chi
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nina713
N
BlubKeks
Antworten
35
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
C
Antworten
16
Aufrufe
346
Momodu
Momodu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben