Fisch für Kater schlecht?

  • Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum
Romanichelle

Romanichelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2014
Beiträge
992
Hallo :)

Ich habe mich gestern mit einer Bekannten aus Canada unterhalten und sie gefragt, wie sie ihre Kater füttert.
Sie meinte (unter Anderem), man solle Katzen und besonders Katern kein "Seafood" geben, denn: " Seafood is higher in ash, and my mom always said it causes bladder crystal issues (common with cats, especially males. if they get it once, they are much more likely to get it again.) I didn't always follow that rule, and ended up with a cat with bladder crystals. Went back to restricting that, and never had that issue again. "
(Wer eine Übersetzung braucht, kann ich gerne versuchen.)

Hier habe ich dazu nichts gefunden..
Stimmt das? Woran liegt das? Gibt es Fisch-Futter aus Süßwasserfischen, das diese Kriterien vielleicht nicht erfüllt?

Ich wühle mich seit Stunden (und Tagen) durch die verschiedenste Futter-Threads und -Blogs und -Artikel und bin schon ganz verwirrt.. aber dazu hab ich definitiv nichts gelesen. :confused:
 
A

Werbung

Hallo,

das mit dem hohen Rohaschegehalt von Seefisch scheint eins von den vielen Märchen zu sein, die per Mundpropaganda zirkulieren, ohne dass mal irgendeiner recherchiert, ob das überhaupt stimmt.
Laut haustiger-Blog (das immer wieder interessante und auch gut recherchierte Ernährungsthemen bringt) scheint es sogar umgekehrt zu sein:

Bei Fisch sind die Rohasche-, Kalzium- und Phosphorgehalte im Allgemeinen etwas niedriger als bei Landwirbeltieren (ALLEN et. al. 1997).

[...] Der Rohascheanteil ist in (Land-)Wirbeltieren am höchsten, gefolgt von den Wasserbewohnern Fisch und Tintenfisch bis hin zu den Wirbellosen. Eine Ausnahme bilden einige Weichtiere (Mollusken), die durch Aufnahme kalziumreicher Erde, den eigenen Kalzium- und damit auch den eigenen Rohaschegehalt steigern.

zitiert aus: http://haustiger.info/was-versteht-man-unter-rohasche/

Der Artikel enthält noch ein paar allgemeine Infos zum Thema Rohasche / anorganische Bestandteile, und legt auch nahe, dass die Verbindung zwischen hohem Rohaschegehalt und Harnwegserkrankungen nicht so direkt ist, wie deine Bekannte meint.

Ich würd trotzdem Seefisch nur als gelegentliches Leckerli empfehlen - erstens wegen der genannten Thiaminase (die lässt sich durch Garen allerdings erledigen), zweitens wegen des oft hohen Jodgehalts, und drittens weil z.B. grade die Lachsartigen sehr viel Vitamin D enthalten.
(Beim Barfen reichen einer 4 kg schweren Katze schon etwa 30 g Lachs oder 40 g Sprotten, um den Vitamin-D-Bedarf für eine ganze Woche zu decken. Ich geb zur Zeit rohen Hering als Vitamin-D-Supplement, der enthält allerdings wiederum Thiaminase, deshalb gibt's den einmal pro Woche als extra Snack, möglichst weit weg von den Hauptmahlzeiten.)

Es gibt schon Fische, die man unter allen drei Kriterien verfüttern kann, aber man muss sich vorher halt genau kundig machen, welche das sind.
 
Ich habe (erstmal) nicht vor zu barfen.

Ist der Fisch in Nassfutterdosen gegart? Dh könnte ich da Fische, die vertretbar sind, füttern?
Oder sollte ich dann lieber ab und an zu einer Dose oder ein paar frischen Fisch-Stückchen greifen?
(Natürlich nach ausgiebiger Recherche, welche Fische geeignet sind :) )
 
Ich habe (erstmal) nicht vor zu barfen.
Schon klar - das Beispiel war von mir auch nur zur Veranschaulichung gedacht, was für Vitamin-D-Bomben diese Fische sind.

Ist der Fisch in Nassfutterdosen gegart? Dh könnte ich da Fische, die vertretbar sind, füttern?
Äh, ja, Nassfutter ist immer gegart. Was meinst du denn, wie sich das sonst jahrelang in den Dosen hält? :confused:

Wie gesagt, als gelegentliche Abwechslung OK, aber m.E. nicht für mehrmals pro Woche. Egal ob es frischer Seefisch ist oder Nassfuttersorten mit Seefisch oder Fisch aus der Dose. Vitamin D ist übrigens recht hitzebeständig, Jod erst recht.
Viele Nassfuttersorten mit Fisch sind sowieso nur Ergänzungsfutter.
 
Äh, ja, Nassfutter ist immer gegart. Was meinst du denn, wie sich das sonst jahrelang in den Dosen hält? :confused:

Man weiß ja nie! Ö.Ö War schon naheliegend, aber ich dachte ich frag sicherheitshalber lieber. ;)


Okay, danke für Deinen Rat! :)
 

Ähnliche Themen

Mici&Golf
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mici&Golf
Mici&Golf
deni_avr
Antworten
0
Aufrufe
741
deni_avr
deni_avr
deni_avr
Antworten
2
Aufrufe
1K
Emmameisl
E
O
Antworten
7
Aufrufe
723
Jimmys Mom
Jimmys Mom
tigerlili
Antworten
31
Aufrufe
4K
Lizzelarts
Lizzelarts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben