Taurin dem NF zusetzen ja/nein und wenn ja, wieviel?

  • Themenstarter Carol83
  • Beginndatum
C

Carol83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2013
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,


Ich bin erst seit kurzem Katzenbesitzerin 2er knapp 4 Jahre alten Pflegestellen-Katzen. Ich füttere Macs, Dein bestes DM, Tierfreund von Raiffeisen (das kennen sie von der PS) und Animonda Carny.
Nun habe ich gelesen, dass man seinem NF auch noch täglich Taurin zusetzen sollte. Ich bin überrascht, dass ich davon früher noch nie gehört habe.
Wie handhabt ihr das :confused: Meine Katzen sind völlig gesund. Die eine hat etwas zu viel auf den Rippen und die andere etwas zu wenig.
Sie fressen sich nichts gegenseitig weg, das Hungergefühl und der Bewegungsdrang scheinen da einfach auch etwas auszumachen.
Die beide Katzen sind Wohnungskatzen mit Balkonauslauf.


Gruß,
Carol
 

Anhänge

  • IMG-20130314-WA0000.jpg
    IMG-20130314-WA0000.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2661 kl.jpg
    IMG_2661 kl.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 51
A

Werbung

Hallo,

probier's einfach mal aus und gib jeden Tag pro Katze eine Messerspitze Taurinpulver übers Katzenfutter. Oft merkt man schon nach wenigen Tagen(!), dass das Fell weicher und seidiger wird.
Schaden kann das bei der Dosierung auf keinen Fall.
 
Willkommen und viel Spass hier :)

Ich habe von Fellini das Taurin, lt. Dosierungsanleitung soll man 250-500mg
zum NaFu dazu geben.
Da ist ein kleiner Löffel drin, der ca.500mg fasst.

Je nachdem wie hoch der Taurinanteil im NaFu ist, mache ich meinen beiden morgens 1/2 bis 1 Löffelchen ins Futter.

Zuerst in Wasser aufgelöst und gut rühren :D

Scheint geschmacksneutral zu sein, denn beide futtern das anstandslos mit.

So wie Nonsequitur schreibt, nach wenigen Tagen habe ich bereits den Unterschied u.a. beim Fell bemerkt :)
 
ich gebe es auch zu und es wird problemlos gefressen
 
Hallo und herzlichen Dank für die Antworten!
Dann werde ich mir das auch mal bestellen, das Fellini Taurin. Hab es
in einem bekannten Onlineshop entdeckt.

Eine Frage habe ich noch, auch wenn es nicht um Taurin geht: bietet
ihr Katzengras an? Habe irgendwo gelesen, dass ein bisschen Butter
ins Futter gemischt den gleichen Effekt hat. Stimmt das?

Gruß,
Carol
 
Nicht ganz

Katzengras ist eher eine "Brechhilfe", es hilft den Fellis, die Haare rauszuwürgen

Butter, oder auch Malzpaste, führen die Haare "hinten" raus :D

Bei Butter solltest du aber von der Menge her auf Verträglichkeit achten

Manche Katzen bekommen bei zuviel Butter leichten DF
 
Ich häng meine Frage einfach mal hier an, hoffe das ist ok.

Mein Kater frisst seit seinem Autounfall mit Schockniere schlechter und sein Fell ist ziemlich struppig. Soweit geht´s ihm wieder gut, aber das Fell ist immer noch struppig.
Also habe ich ihm jetzt mal Taurin in Wasser aufgelöst ins Nassfutter gemischt. Das Fell sieht schon etwas besser aus, aber leider hat er schon 2x seit der Gabe vom Taurin erbrochen. Deshalb gebe ich es ihm jetzt nicht mehr.
Ich habe ihm ca. 250mg pro Tag gegeben.

Aber kann es wirklich sein, dass das Taurin der Auslöser ist? Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Sonst habe ich nämlich nichts verändert.
 
Werbung:
könnte mir nur vorstellen, dass ein bisschen von dem taurin nicht richitg aufgelöst im wasser war? das schmeckt schon ziemlich bitter...
aufgelöst ist es ja geschmacksneutral. Bei de rMenge wäre eine Art Überdosierung seltsam (hier gibt es ja auch soweit ich weiß keinen richitgen Grenzwert).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben