Katzen Forum

Zurück   Katzen Forum > Die Ernährung > Ernährung Sonstiges

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 12:03   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Alter: 43
Beiträge: 7.265
Daumen runter Masterfoods läßt per einstweiliger Verfügung "Schwarzbuch Katzenfutter" verbieten!

Hallo,

einige von euch interessiert das Thema ja so sehr wie mich. Deshalb habe ich mir trotz geringer zu erwartender Resonanz gerne die Mühe gemacht, einen Artikel aus dem heutigen Handelsblatt abzutippen.

Ein Schelm, der böses dabei denkt, wenn Masterfoods (Whiskas, Sheba) ein Buch über die Produktion von Katzenfutter verbietet...

Der Autor Hans-Ulrich Grimm hat übrigens auch das von mir hier bereits erwähnte Buch "Die Suppe lügt" verfaßt. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

So, ich hoffe die Zsolnay-Anwälte zwingen Masterfoods in die Knie!!!! Zumal Masterfoods garantiert nicht der einzige Hersteller ist, der sich vor diesem Buch fürchten muss...


Handelsblatt, Montag, 05.03.07

Der Tierfutterkonzern Masterfoods geht gegen den Zsolnay Verlag vor

Kampf ums Schwarzbuch


„Katzen würden Mäuse kaufen“ – das ist natürlich Blödsinn, denn Katzen kaufen bekanntlich Whiskas. Wenn sie denn könnten. Davon ist zumindest Masterfoods überzeugt, Deutschlands größter Tierfutter-Hersteller, der nicht nur Whiskas sondern auch Marken wie Pedigree, Chappi, Sheba oder Frolic vertreibt. Und weil dem so ist, zieht das Unternehmen nun andere Saiten auf und gegen den Zsolnay Verlag zu Felde.

Die Österreicher hatten in diesen Tagen „Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter“ auf den Markt bringen wollen, aus der Feder des Publizisten und ehemaligen „Spiegel“-Redakteurs Hans-Ulrich Grimm. Nun aber wurden ausgelieferte Exemplare der ersten 6000-er Auflage zurückbeordert, jegliche Werbung gestoppt. Der Grund: Masterfoods hat die Kampagne per einstweiliger Verfügung verhindert.

Tatsächlich will Grimm in seinem Buch mit der Vorstellung aufräumen, für Deutschlands Haustiere sei das beste gerade gut genug. Aus Schlachtabfällen und Kadavern werde in Tierkörperbeseitigungsanlagen Tiermehl gewonnen, als Rohstoff für die großen Hersteller von Heimtiernahrung. Erst Aromen, Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe sowie andere Zutaten aus der Kunstnahrungshexenküche machten daraus ein Menü für Haus- und Nutztiere. Schockierende Fakten, recherchiert bis ins Detail: die „kriminellen Machenschaften“ der „Tierfutter-Mafia“, ihre „fetten Gewinne“ und die „Verlierer“: „Tier und Mensch“ – das ist der Tenor, mit dem Zsolnay Lesern das Schmökern schmackhaft machen wollte. Der Verlag steht zu den Enthüllungen: „Hunde und Katzen bekommen Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs, Schweine haben Darmprobleme, und unter Rindern breiten sich gefährliche Bakterien aus, die auch den Menschen befallen können.“

208 Seiten umfasst das Schwarzbuch Tierfutter, dessen Cover mit einer lilafarbenen Bordüre an einen Whiskas-Napf erinnert, - offenbar 208 Seiten zu viel für den Futterhersteller Masterfoods, dem schon die paar Sätze aus der Werbung reichten. Die Aussagen seien falsch und geschäftsschädigend heißt es in der Verdener Firmenzentrale. Man verarbeite ausschließlich „Materialien von gesunden Schlachttieren, die laut amtlicher Fleischbeschau für die menschliche Ernährung tauglich sind.“

Die Heimtierbranche boomt; in etwa jedem dritten Haushalt lebt ein Tier. Rund 2,1 Mrd. Euro geben Deutschlands Tierfreunde jährlich für industriell hergestelltes Futter aus. Gleichzeitig verschärfen zunehmend No-Name-Produkte den Kampf um den Kunden. Das spürt auch der zum Mars-Konzern gehörende Branchenprimus Masterfoods, der bereits eine Umstrukturierung samt Stellenabbau hinter sich hat. Ist die Empfindlichkeit deshalb gewachsen? „Nein“, sagt Masterfoods-Sprecherin Margrit Kolbe-Hopp. „Wir behalten uns grundsätzlich vor, gegen verleumderische Behauptungen vorzugehen. Bei uns ist Qualität oberstes Gebot“.

Tatsächlich ist das Schwarzbuch für die Branche starker Tobak und Autor Grimm nicht irgendwer. Seit Jahren nimmt er Ernährungsgewohnheiten und Lebensmittelproduktion publizistisch aufs Korn, von Bio bis zu den Zusatzstoffen. Seine Bücher wurden Bestseller. Deutschlands wohl berühmtester Gastrokritiker Wolfgang Siebeck („Die Zeit“) urteilte: „Grimm ist ein Journalist von der investigativen Sorte, und was er gründlich untersucht, das sind die Produkte der Nahrungsmittelindustrie, über die wir uns alle och viel zu viele Illusionen machen.“ Ob dieser Ritterschlag hilft?

Auch der Verlag Zsolnay hat inzwischen Juristen eingeschaltet. „Wir gehen davon aus“, heißt es in der Wiener Zentrale, „dass das, was in Grimms Buch steht, stimmt.“ Erscheinungstag offen.
__________________
Viele Grüße von Moritz und Maxi und Kai


Offizieller Schutzengel von Tannarattes süßer Hexe
Barbarossa ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung


Jetzt kostenlos anmelden und dieses Werbebanner nicht mehr sehen
Alt 05.03.2007, 12:10   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HARLEKIN173
 
Registriert seit: -
Ort: Göttingen
Alter: 39
Beiträge: 9.284
Standard

Liebe Kai ,

ich danke Dir für Deine Mühe und bin sehhrrr gespannt auif die weitere Entwicklung , denn ich habe auch das Gefühl das es stimmt was in den Buch steht und täte es sehr gerne lesen ...

Die Futterindustrie bestärkt es ja mit den Verhalten gegenüber den Buch , denn wer ein reines Gewissen HÄTTE , bräuchte sich ja keine Sorgen um das Buch machen
__________________
LG von Andrea mit dem "Zoo"
http://harlekinspfotenbande.blogspot.com/
einen lieben Gruss an Patenkater Casanova
& die Paten meiner Pfotenbande

HARLEKIN173 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:11   #3 (permalink)
Pfotenfeti
 
Benutzerbild von niela99
 
Registriert seit: -
Ort: Heinsberg
Alter: 37
Beiträge: 3.189
Standard

Morgen Kai,

das ist ja interessant. Danke fürs Abtippen. Ich wusste gar nicht, dass so ein Buch existiert bzw. vertrieben werden soll. Das würde ich ja mal super gerne lesen

Danke schön für die Info,

LG
Claudi
__________________


unvergessen auch meine Sternenkater Susi, Moritz, Zibbel, der kleine Fips und mein Joe Black!

Stolze Patentante von Gabis Maggie, Ruessellinchens Melly, Raydens Ginny, Connie Trios Medea, Fantasycats Hazel, der ganz "besonderen" Minou von Hatnefer, Birgittas Schmuckstück Silver und meinem Spezialpati und Herzenskater Herr Rossi


Pati von Schafis Mr. Winterbottom und El Tonno
niela99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:36   #4 (permalink)
die mit dem Nero tanzt
 
Benutzerbild von NellasMiriel
 
Registriert seit: -
Ort: Gundelfingen an der Donau
Alter: 42
Beiträge: 17.132
Daumen hoch

Liebe Kai,
danke vielmals für Deine Mühe und für die Info!
Ich bin sehr sehr gespannt, ob es langsam aber sicher, sobald es ans Aufdecken der Mafia Machenschaften geht, eine Verhaltensänderung passiert.
Wenn ich könnte, würde ich nur noch barfen, leider ist das bei meinen zwecklos - alle Versuche scheitern!
Nochmals danke - ich sage es auch weiter an Alle, die es hören wollen und an die,die es nicht hören wollen sowieso....
Heidi
__________________

stolze Patin von Fischi11´s Ludentier, Cäsar, Cuqui und Zahra
HerrStoibervon gazze, Nepi von Leann; Rani und Jerri von linchen2002;Rufino von Zyss


Mehr von uns unter www.NellasMiriel.de.vu (Stand 03.08.2008)
NellasMiriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:37   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Beiträge: 2.598
Standard

Zitat:
Schockierende Fakten, recherchiert bis ins Detail: die „kriminellen Machenschaften“ der „Tierfutter-Mafia“, ihre „fetten Gewinne“ und die „Verlierer“: „Tier und Mensch“ – das ist der Tenor, mit dem Zsolnay Lesern das Schmökern schmackhaft machen wollte. Der Verlag steht zu den Enthüllungen: „Hunde und Katzen bekommen Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs, Schweine haben Darmprobleme, und unter Rindern breiten sich gefährliche Bakterien aus, die auch den Menschen befallen können.“
Hm... für mich klingt das ein wenig wie die Organisation PETA. Wenn dem tatsächlich so wäre und Firmen wie Masterfoods Kadaver aus Tierköperbeseitigungsanstalten verarbeiten würden, dann wäre das ein Fall für den Staatsanwalt und nicht Stoff für ein Enthüllungsbuch, da so etwas lt. Futtermittelverordnung strengstens untersagt ist. Also ich halte solche Begriffe nicht gerade für seriöse Äusserungen.

Das es Zeit ist das man sich allgemein mehr mit den Inhaltsstoffen von Katzenfutter beschäftigt steht wohl ausser Zweifel. Aber ich glaube nicht das es mit solchen Anschuldigungen gelingt.
__________________
Viele Grüsse
Frank + Salem & Floyd
Salem & Floyd - Homepage
Sternenkater Alexander
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:42   #6 (permalink)
die mit dem Nero tanzt
 
Benutzerbild von NellasMiriel
 
Registriert seit: -
Ort: Gundelfingen an der Donau
Alter: 42
Beiträge: 17.132
Standard

Zitat:
Zitat von aLuckyGuy Beitrag anzeigen
Hm... für mich klingt das ein wenig wie die Organisation PETA. Wenn dem tatsächlich so wäre und Firmen wie Masterfoods Kadaver aus Tierköperbeseitigungsanstalten verarbeiten würden, dann wäre das ein Fall für den Staatsanwalt und nicht Stoff für ein Enthüllungsbuch, da so etwas lt. Futtermittelverordnung strengstens untersagt ist. Also ich halte solche Begriffe nicht gerade für seriöse Äusserungen.

Das es Zeit ist das man sich allgemein mehr mit den Inhaltsstoffen von Katzenfutter beschäftigt steht wohl ausser Zweifel. Aber ich glaube nicht das es mit solchen Anschuldigungen gelingt.

Hallo Frank,
kein Mensch hätte gedacht, dass sooooooo viele schware Schafe in der Nahrungsmittelindustrie am Werk sind und sie nicht einmal kontrolliert werden!
Ich finde es nicht übertrieben von Mafia etc. zu sprechen, da in Europa und somit auch in Deutschland nur noch und zwar fast ausschließlich das Geld regiert und da wo am meisten rausspringt, das wird auch getan! Das beweisen täglich aufliegende Skandale doch zur Genüge.
lg Heidi
__________________

stolze Patin von Fischi11´s Ludentier, Cäsar, Cuqui und Zahra
HerrStoibervon gazze, Nepi von Leann; Rani und Jerri von linchen2002;Rufino von Zyss


Mehr von uns unter www.NellasMiriel.de.vu (Stand 03.08.2008)
NellasMiriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:47   #7 (permalink)
Windröschen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr interessant.

Ich wusste übrigens auch nicht, dass so ein Buch überhaupt in der "Mache" ist und hoffe, dass es doch noch irgendwann zur Veröffentlichung kommt.

Gruß, Isabel
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:48   #8 (permalink)
Die Frau für alle Felle
 
Benutzerbild von Petra
 
Registriert seit: -
Ort: Bochum
Alter: 49
Beiträge: 8.179
Standard

Liebe Kai,
auch ich sag "Danke schön" und hoffe, dass durch diese Sache, egal, wie es weitergeht, zumindest der Futtermittelherstellung endlich auf die Finger geschaut wird.
__________________
Glückauf
Petra mit

Benny ..... Lisa ..... Paul ..... Jule .... Tequila ... Lilly ... Leonie
und den Sternchen Mimmy & Tommy & Lucy & Lena im Herzen.

Stolze Patentante von Max, Filou, Arthus, Leonie, Hugo, Winni Pooh, Lizzy und Sternenkater Moritz


Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt. Franz von Assisi
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:49   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Ort: Kreis Ludwigsburg
Alter: 28
Beiträge: 172
Standard

Oh ja prima, das interessiert mich nun aber auch ...

Vielen Dank fürs Einstellen
__________________
Liebe Grüße

Mel1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:53   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Alter: 43
Beiträge: 7.265
Standard

Zitat:
Zitat von aLuckyGuy Beitrag anzeigen
Wenn dem tatsächlich so wäre und Firmen wie Masterfoods Kadaver aus Tierköperbeseitigungsanstalten verarbeiten würden, dann wäre das ein Fall für den Staatsanwalt und nicht Stoff für ein Enthüllungsbuch, da so etwas lt. Futtermittelverordnung strengstens untersagt ist.
Nein Frank. Es ist eben nicht verboten, es ist legal! Siehe meinen Thread von gestern mit der Erklärung von Foodwatch. Sollen sich die Tiernahrungshersteller doch endlich zu ihren Machenschaften bekennen und mit offenen Karten spielen! Aber nein, es immer nur die Rede von besten Zutaten...
__________________
Viele Grüße von Moritz und Maxi und Kai


Offizieller Schutzengel von Tannarattes süßer Hexe
Barbarossa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Künstler" lässt Hunde verhungern als "Kunstanlass" - Petition bitte unterschreiben Mia Tierschutz - Allgemein 43 14.08.2008 19:14
Vom "weißen" zum "roten" Kater mutiert? shyva Ungewöhnliche Beobachtungen 15 13.08.2008 12:17
TV-Tipp: rbb - "was!" - Test Katzenfutter Aristo Ernährung Sonstiges 4 31.03.2008 20:47

WandtattooSchoenheit.deTierarztpraxen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0

Sporthotels