Mundscheimhautentzündung, Zungenveränderung, geschwollener Lymphknoten, Blässchen

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.977
Ort
Berlin
Wir waren eben beim TA:

Elsa hat einen entzündeten Mund, entzündete Schnurrbarthaarwurzeln, im gesamten Rachen- und Mundraum Bläschen, einen geschwollenen Lymphknoten, eine geschwollene Zunge und Mundgeruch (Eiter) . Die Mandeln sind augenscheinlich nicht betroffen.

Äußerlich zeigt sie keine Symptome wie Niesen, geschwollene Augen oder Ausfluss.

Sie hat Schmerzmittel und Antibiotikum gegen die Entzündungen bekommen, allerdings zieht meine Tierärztin Viren in Betracht (Herpes/Calici). Ich war so überrascht, dass ich mich jetzt frage, ob eine Antibiotikagabe gerechtfertigt war. Sie hat Prednisolon und Convenia bekommen intramuskulär.

Hat jemand diese Symptomatik schon gehabt/kennt sie?

Ich habe mich durch die Katzenschnupfen FAQS gelesen, jedoch war das im Moment nicht so hilfreich, ich bin einfach gerade sehr aufgeregt.
 
A

Werbung

Sch.... hast Du Fr.Freitag mal ne PN geschickt.
Sonst wird sie sich bestimmt bald hier auch melden.
Also was hab ich auch noch nicht gehört, hier wars meist immer extrem hartnäckiger Schnupfen.
Nur bei dem AB??? Convina wird gerade sehr häufig verwendet, ob es das AB der Wahl ist wird Dir bestimmt Fr.Freitag sagen können.
Drück der kleinen Maus und dem Rest natürlich die Daumen.
 
Ich war einfach total überfordert. Es passiert so viel die letzten Tage und ich muss zu allem übel noch Lernstoff reinhämmern :(. Die Arme hat auch keinen Appetit. Klar. Och hoffe, FrauFreitag meldet sich. Ansonsten schreib ich ihr. Unser TA ist nicht da bis Montag, er ist erfahrener als unsere TÄ.
 
Sophie, meine Emberly war / ist auch calici-positiv und hatte keinen Schnupfen, dafür aber Probleme in der Maulhöhle.

Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!
Liebe Grüße, Heike
 
Sophie, meine Emberly war / ist auch calici-positiv und hatte keinen Schnupfen, dafür aber Probleme in der Maulhöhle.

Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!
Liebe Grüße, Heike

Findet man das über einen Abstrich raus?
War es sinnvoll im Hinblick auf die Entzündungen Antibiotika zu geben?

Die TÄ war sich recht sicher, dass es damit erledigt sein könnte.

Mir tut sie so Leid :(
 
Hier wurde es mit einem Abstrich festgestellt.
Ob das AB richtig ist, kann ich nicht sagen.
Aber Frau Freitag weiß da ganz sicher mehr.

Hast du vielleicht HIPP-Babygläschen (Huhn) da? Hier wird es geliebt und ich hab es auf Vorrat, falls mal was ist.
Vielleicht könnte Elsa das leichter futtern?

Gute Besserung für Elsa!!!
 
Nein, kann ich morgen nachmittag besorgen lassen. Wäre mir die Idee mal früher gekommen :(. TA sagt TroFu, das gleiche hat Taskali auch gesagt, dass sich das bei Schmerzen besser frisst.
 
Werbung:
Elsa hat einen entzündeten Mund, entzündete Schnurrbarthaarwurzeln, im gesamten Rachen- und Mundraum Bläschen, einen geschwollenen Lymphknoten, eine geschwollene Zunge und Mundgeruch (Eiter) . Die Mandeln sind augenscheinlich nicht betroffen.


allerdings zieht meine Tierärztin Viren in Betracht (Herpes/Calici). Ich war so überrascht, dass ich mich jetzt frage, ob eine Antibiotikagabe gerechtfertigt war. Sie hat Prednisolon und Convenia bekommen intramuskulär.

Hat jemand diese Symptomatik schon gehabt/kennt sie?

Es gibt auch Katzenschnupfeninfektionen ohne Schnupfen und tränende Augen. Die entzündeten Schnurrhaarwurzeln irritieren mich ein wenig. Könnten das nicht auch eingetrocknete Bläschen sein? Ansonsten sprechen die genannten Symtome tatsächlich (auch) für Viren. Da wäre Zylexis eine Möglichkeit. Bei einer schlimmen Herpesinfektion wäre zusätzlich Famvir 125 angebracht. Hast du l-lysin im Haus?

Da Eiter vorhanden ist, liegt zusätzliche eine bakterielle Infektion vor. Bei einer blinden Antibiose wäre bei Kitten z.B. Azithromycin angezeigt. Wie alt ist Elsa? Convenia wirkt, in Bezug auf den Katzenschnupfen-Komplex, nur bei Pasteurellen. Sollten tatsächlich "nur" Viren und Bakterien beteiligt sein, ist Cortison i.d.R völlig daneben. War auch das eine Depot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandhi hatte auch Calici.... Ist ein Scheiß und tut echt weh.... Und danach klingt es mir doch sehr.

Bitte gib unterstützend Baptisia D 6 oder D 12 und frag den Tierarzt mal nach L-Lysin.
 
  • #10
Nein, kann ich morgen nachmittag besorgen lassen. Wäre mir die Idee mal früher gekommen :(. TA sagt TroFu, das gleiche hat Taskali auch gesagt, dass sich das bei Schmerzen besser frisst.

Ja, das kenne ich auch, z.B. nach Zahn-OP. Der TA erklärte mir damals, dass sie das Trofu eben einfach schlucken können und es nicht so wie Nafu an Wunden haften bleibt, was für die Miez dann unangenehm ist.
Hier hat das nach Zahn-Op s immer hingehauen, selbst bei Katzen, die keine Trofuliebhaber waren.
 
  • #11
Da sie sagte, dass wir nur wieder hinmüssen, wenn es nicht besser wird, wird es Depot fewesen sein?

Soe sagte, ihre Zungenspitze sehe aus "wie verbrannt". Ich muss nur den obersten Eintrag zu Calici lesen bei Wikipe..a/Goo..e und schon steht da dieses Merkmal. Bekomme ich L-Lysin in der Apotheke?
 
  • #12
  • #13
Ja, das kenne ich auch, z.B. nach Zahn-OP. Der TA erklärte mir damals, dass sie das Trofu eben einfach schlucken können und es nicht so wie Nafu an Wunden haften bleibt, was für die Miez dann unangenehm ist.
Hier hat das nach Zahn-Op s immer hingehauen, selbst bei Katzen, die keine Trofuliebhaber waren.

Ich werde sie morgen separieren, damit ich sehe, ob sie was zu sich nimmt.
 
  • #14
Sophie, mein Katerle hat morgen einen Zahnarzttermin. Sollte er wider Erwarten keine Narkose brauchen, könnte ich ihn schnell nach Hause bringen und dann zu Ghandi fahren und dir dann das L-lysin vorbeibringen.
Ich könnte aber erst morgen gegen 14 Uhr sagen, ob es klappt, denn wenn er eine Narkose braucht, mag ich ihn danach nicht allein lassen.

Was mir komisch vorkommt, dass AB und Cortison gegeben wurde.

Liebe Grüße, Heike
 
Werbung:
  • #15
Apotheke weiß ich nicht, hier auf jeden Fall:

https://www.google.de/search?q=albr...+l-lysin&rls=org.mozilla:de:official&tbm=shop

wichtig ist vor allem erstmal das Baptisia, damit du dem ganzen mit Homöopathie ein bisschen unter die Arme greifst. Solltest du morgen im Prenzlberg sein, kann ich es dir auch gerne abfüllen

Danke für das liebe Angebot! Ich versuchs morgen früh in der Apo und das L-Lysin wird bestellt. Hoffebtlich kommts samstag noch. Dürfen das die anderen auch fressen?
 
  • #16
L-Lysin wirkt bei Herpes aber nicht bei Calici.
 
  • #17
Sophie, mein Katerle hat morgen einen Zahnarzttermin. Sollte er wider Erwarten keine Narkose brauchen, könnte ich ihn schnell nach Hause bringen und dann zu Ghandi fahren und dir dann das L-lysin vorbeibringen.
Ich könnte aber erst morgen gegen 14 Uhr sagen, ob es klappt, denn wenn er eine Narkose braucht, mag ich ihn danach nicht allein lassen.

Was mir komisch vorkommt, dass AB und Cortison gegeben wurde.

Liebe Grüße, Heike

Das ist voll lieb!! Ich bin arbeiten aber mein Freund ist ab 15.30 h da. Gibt es das notfallsauch beim TA, wenn es nicht klappen sollte?
 
  • #20
Tierklinik?
Überzogen?
Nein!
Bitte Abstrich machen lassen.

Wegen Abstrich in die TK? Oder im Generellen? Ich frage das, weil wir n Stück fahren müssten mit der Maus, die TKs in der Nähe sind grottig und mir fiele nur Düppel ein.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
579
NishiNashi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben