Katzenschnupfen mit Impfung

  • Themenstarter Silja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silja

Silja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
192
Hallo,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt genutzt, doch hauptsächlich nur was zu ungeimpften oder erst vor kurzen geimpften Katzen was gefunden.

Aber erst mal zur Vorgeschichte.
Vor 3 Wochen hatte Baffy quälende Verstopfung. Da sie vor weniger als 24 Stunden das letzte Mal Kot abgesetzt hat, eigentlich nicht weiter schlimm. Aber für Baffy war es sichtlich so quälend und da noch Erbrechen in hinzukam entschied ich mich doch für einen Arztbesuch.
Katze wurde untersucht, geröntgt und der Kot wurde untersucht. Alles soweit in Ordnung. Baffy bekam noch ein entkrampfendes Mittel und es ging wieder nach Hause.

Am nächsten Tag hat sie vermehrten Speichelfluss. Da sie aber ansonsten normal war, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Auch hörte der Speichelfluss am nächsten Tag wieder auf. Vielleicht kam es vom Medikament, was der Arzt gespritzt hat?
Baffy fing insbesondere danach, aber auch schon vermehrt vor dem Arztbesuch Tinka zu tyrannisieren. Tinka und Baffy konnten nicht zusammen wach sein, Baffy attakierte Tinka sofort und ohne (bis dahin) ersichtlichen Grund.
Mein Gedanke war da schon bereits, vielleicht hat sie was mit den Zähnen, da sie auch langsamer und etwas weniger als vorher frisst, sowie öfter geschmatzt hat. Leider habe ich den Gedanken aber immer wieder bei Seite geschoben, da der Arzt recht intensiv ins Maul schaute aber nichts dazu sagte. Und ich hatte auch nicht weiter nachgefragt.

2,5 Wochen später, am vergangen Samstag) haben wir mit angesehen, wie Baffy Tinka vom Katzenklo drängte. Das war dann der Höhepunkt und wir sagte, sie muss irgendwas haben.
Also gingen wir zum Arzt, wie sich herausstellte hatte sie tatsächlich eine Zahnfleischentzündung, aber die Zähne sind laut TA super. Sie bekam AB, die 14 Tage halten sollte. Außerdem die Aussage, dass wir, wenn es nicht besser wird in einer Woche wieder kommen sollen und auf FIV testen lassen sollen. Ich fürchte, das war mein Signal beim kleinsten ANzeichen in Panik zu verfallen. :(
Am Sonntag und Montag war alles super. Baffy griff Tinka nicht mehr an, spielte sogar wieder mit ihr. auch das Schmatzen hatte nachgelassen. Meine Sorgen waren weg.

In der Nacht zum Dienstag, wurde ich dann mehrmals von dem Niesen meiner Katze geweckt. Baffy niest öfter mal, wir vermuteten eine Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel. Ansonsten war sie aber immer topfit, trotz niesen.
Gestern hat sie dann öfter genießt, sich aber noch zum spielen animieren lassen und hat auch relativ normal gefressen. Gestern Abend wurde sie dann zunehmend apatischer. Auch frass sie nur sehr wenig.
Die ganze Nacht lag sie neben mir und hat alle 30 Minuten etwa geniest. Ich hatte unglaubliche Angst sie würde die Nacht nicht üebrleben. Ich würde aufwache und meine Katze würde tot neben mir liegen. Ich musste mich zurückhalten nicht alle 2 Minuten das Licht einzuschalten und zu gucken ob sie noch lebt. Baffy ging es zunehmend schlechter, zumindest war das mein Eindruck, oder nur Resultat böser Gedanken????
Heute Morgen war sie immer noch apathisch, aber sah besser aus als in der Nacht. Ich bin mit gleich früh zum Arzt gefahren. Baffy wurde untersucht.
Die Ärztin fragte, ob ich den Bluttest machen will. Ich sagte ehrlicherweise nein, will ich nicht. Ich wills nicht wissen, aber für die Katze ist es natürlich besser, bevor sie das falsche Medikament bekommt. Es folgten 15 Minuten Wartezeit.
Meine Gedanken rasten nur so dahin. Was ist wenn sie FIV hat? Was ist dann mit Tinka? Muss ich sie abgeben? Wie kann ich Baffy dann nur helfen? Was ist wenn sie FeLV hat? Was war das nochmal? Und lebt die Katze dann noch? Oder bedeutet das einschläfern???????
Nach 15 Minuten also die Erlösung: Die Test auf FIV und FelV waren negativ. Könnt ihr euch den Stein vorstellen, der mir vom Herzen gefallen ist???
Diagnose: Katzenschnupfen. Sie bekam wieder AB gespritzt und muss dann für 6 Tage AB nehmen.

Jetzt nach etwa 6 Stunden, ist Baffy wesentlich munterer als vorher. Sie frisst wieder, geht wieder regelmäßig aufs Katzenklo und niest auch nicht mehr so häufig.

Heißt das das ich jetzt aufatmen kann?
Meine Katzen sind ja nun geimpft, das heißt der Verlauf sollte relativ schwach ausfallen. Aber was heißt das nun genau? Man findet ja viel über den Verlauf von ungeimpften Tieren und das dies auch tötlich enden kann.
Kann es sich noch verschlimmern, oder hat Baffy jetzt mit einsetzten der Therapie hauptsächlich Besserung zu erwarten?

Was ich den TA nicht gefragt habe, aber ich gern eine Antwort hätte. Ich hoffe ihr wisst sie vielleicht:
Kann eine allergische Reaktion auf die erste ABgabe stattgefunden haben, die den Schnupfen ausgelöst haben könnte?
und
Können die AB den FIV/FelV Test verfälscht haben?


So es tut mir leid, dass es so lang geworden ist, und dass ich meine Emotionen gerade mal rauslassen musste.
Danke fürs Lesen

Liebe Grüße
Silja
 
A

Werbung

Also gingen wir zum Arzt, wie sich herausstellte hatte sie tatsächlich eine Zahnfleischentzündung, aber die Zähne sind laut TA super. Sie bekam AB, die 14 Tage halten sollte. Außerdem die Aussage, dass wir, wenn es nicht besser wird in einer Woche wieder kommen sollen und auf FIV testen lassen sollen.

es gibt nur ein langzeit-ab - das ist convenia. bei einer zahnfleischentzündung nicht unbedingt optimal - ganz abgesehen davon, dass man die auch noch anderweitig als nur rein antibiotisch behandeln sollte.

darüber hinaus, 2. fehler: der tierarzt kann "von außen" viel behaupten - ob die zähne gesund sind kann man NUR (!) mittels dentalröntgen wirklich feststellen. und eine zahnfleischentzündung kommt sehr häufig in zusammenhang mit forl vor - eine gängige katzenzahnerkrankung, die man NICHT anders ausschließen kann als mit eben jenem dentalröntgen. lies ruhig mal bei wiki nach.

In der Nacht zum Dienstag, wurde ich dann mehrmals von dem Niesen meiner Katze geweckt. Baffy niest öfter mal, wir vermuteten eine Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel. Ansonsten war sie aber immer topfit, trotz niesen.
Gestern hat sie dann öfter genießt, sich aber noch zum spielen animieren lassen und hat auch relativ normal gefressen. Gestern Abend wurde sie dann zunehmend apatischer. Auch frass sie nur sehr wenig.
Die ganze Nacht lag sie neben mir und hat alle 30 Minuten etwa geniest. Ich hatte unglaubliche Angst sie würde die Nacht nicht üebrleben. Ich würde aufwache und meine Katze würde tot neben mir liegen. Ich musste mich zurückhalten nicht alle 2 Minuten das Licht einzuschalten und zu gucken ob sie noch lebt. Baffy ging es zunehmend schlechter, zumindest war das mein Eindruck, oder nur Resultat böser Gedanken????
Heute Morgen war sie immer noch apathisch, aber sah besser aus als in der Nacht. Ich bin mit gleich früh zum Arzt gefahren. Baffy wurde untersucht.
Die Ärztin fragte, ob ich den Bluttest machen will. Ich sagte ehrlicherweise nein, will ich nicht. Ich wills nicht wissen, aber für die Katze ist es natürlich besser, bevor sie das falsche Medikament bekommt. Es folgten 15 Minuten Wartezeit.
[...]
Nach 15 Minuten also die Erlösung: Die Test auf FIV und FelV waren negativ. Könnt ihr euch den Stein vorstellen, der mir vom Herzen gefallen ist???
Diagnose: Katzenschnupfen. Sie bekam wieder AB gespritzt und muss dann für 6 Tage AB nehmen.

blutabnahme entscheidet NICHT über medikamentengaben bei katzenschnupfen. alles, was du dort siehst, sind bei einer infektion eben nur erhöhte werte...
WELCHES das richtige ab ist weiß man ganz sicher nur nach einem abstrich, einer probe oder ähnlichem - je nach stelle.

welches ab hat man ihr gegeben, welches ab müsst ihr jetzt weiter geben?

baytril? marbocyl?
clavaseptin / amoxiclav / synulox?

Heißt das das ich jetzt aufatmen kann?
Meine Katzen sind ja nun geimpft, das heißt der Verlauf sollte relativ schwach ausfallen. Aber was heißt das nun genau? Man findet ja viel über den Verlauf von ungeimpften Tieren und das dies auch tötlich enden kann.
Kann es sich noch verschlimmern, oder hat Baffy jetzt mit einsetzten der Therapie hauptsächlich Besserung zu erwarten?
[...]
Kann eine allergische Reaktion auf die erste ABgabe stattgefunden haben, die den Schnupfen ausgelöst haben könnte?
und
Können die AB den FIV/FelV Test verfälscht haben?

zum thema katzenschnupfen kopiere ich mich mal aus einem anderen thread:

siehe z.b. wiki:
"Katzenschnupfen ist eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute des Kopfes bei Katzen. Synonym verwendet werden die Bezeichnungen infektiöse Katzenrhinitis, Katzenpneumonitis, cat flu und Rhinotracheitis infectiosa felis.

Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt."

das heißt: so gut wie ALLE atemwegserkrankungen, die viraler und/oder bakterieller natur sind (und nicht z.b. physische ursachen haben), werden von viren/bakterien aus dem katzenschnupfenkomplex ausgelöst! sprich: so gut wie jede erkältung ist eben katzenschnupfen, punkt.

geimpft werden katzen im idealfall nur gegen calici- und herpesviren - das ist die normale katzenschnupfenimpfung. diese verhindert aber weder ansteckung noch ausbruch der krankheit, sie mildert lediglich die krankheitssymptome. nichtsdestotrotz sollte man natürlich dagegen impfen lassen, es ist eine wichtige impfung. von chlamydienimpfungen, die ansonsten angeboten werden (chlamydien sind eine von vier potentiellen bakteriellen erregersorten des ksk - neben mykoplasmen, bordetellen und ferner pasteurellen), wird vor allem in den in impfsachen fortschrittlicheren usa dringlichst abgeraten - absolut mangelhafte wirksamkeit bei hohem risiko von fiesen impfnebenwirkungen.

---> will sagen: ihr habt vermutlich nur gegen die viren geimpft. die bakterien sind damit nicht abgedeckt. die sollte man mit einer adäquaten (!) antibiose in den griff bekommen. ob buffy jetzt auf besserung hoffen kann - in der regel natürlich schon, gehen wir vom normal- oder idealfall aus und davon, dass die antibiose richtig gewählt wurde. wie wählt man eine richtige antibiose aus? entweder durch einen abstrich. diesen aufwand betreibt man aber oft nicht, da man WEIß, welches die atemwegserreger bei katzen sind und auf erfahrungen (und studien) zurückgreifen kann, die besagen, welches die antibiose der 1., 2. usw. wahl ist. wenn diese dann nicht greift testet man im normalfall per abstrich.

eine allergische reaktion kann natürlich immer auf antibiose (und andere medikamente) folgen - das im zus.hang mit dem schnupfen halte ich für blödsinn :) ein schnupfen ist eine allerweltserkrankung und kann auch einfach aus dem nichts heraus kommen. das ist die wahrscheinlichste erklärung.

du könntest, wenn buffy das toleriert und nicht zusätzlich stresst, inhalieren mit thymian, salbei und/oder kapuzinerkresse.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Beim 2. als auch 3. TA-Besuch waren wir in der Tierklinik. Wir hatten bei der Zahnsache auch (eher zufällig) den Zahnspezialisten als Arzt. Normalerweise bin ich ja der Meinung, dass ein Medizinstudium nicht immer dann auch einen kompetenten Arzt hervorbringt. Aber irgendwie habe ich mich schon auf die Aussage eines Spezialisten verlassen.

Das das Blutbild nicht entscheidet ist über die Medikation bei einem Katzenschnupfen, hatte ich auch nicht behauptet. Der Bluttest sollte FIV und FeLV ausschließen. Wäre es eins von beiden gewesen, hätte man entweder AB oder Cortison geben müssen. Laut Wiki und der TA ist bei FIV von bestimmten Medikamenten abzuraten.

Welches AB ihr der TA gegeben hat, weiß ich nicht mehr mit Sicherheit. Ich habe Clavaseptin mitbekommen.

Das Salbeidampfbad hatten wir heute früh auch schon gemacht, auch bei früheren Niesen schon angewendet. Baffy ist da zum Glück sehr kooperativ und geht sogar freiwillig in den Katzenkorb. Ich könnte sogar die Tür auflassen, will aber nicht, dass sie sich vielleicht doch noch verbrennt.

Baffy hat eine kleine krustige Tränenspur am Auge. Kann ich die bedenkenlos mit Kamille oder so entfernen? Oder auch falls sie Verkrustungen an der Nase hat?

Kann ich sonst noch irgendwas hilfreiches für Baffy tun?

Ihr geht es heute zum Glück wieder etwas besser. Sie frisst auch wieder fast normal. Aber zwischendurch hat sie echt fiese nieser, bei denen sie dann auch quälend mautzt. Leider geht sie selten aufs Katzenklo. Nur damit ichs weiß, kann mir jemand sagen, wann der kritische Moment gekommen ist, an dem eine Katze Urin abgesetzt haben muss?

Liebe Grüße
Silja
 
Das das Blutbild nicht entscheidet ist über die Medikation bei einem Katzenschnupfen, hatte ich auch nicht behauptet. Der Bluttest sollte FIV und FeLV ausschließen. Wäre es eins von beiden gewesen, hätte man entweder AB oder Cortison geben müssen. Laut Wiki und der TA ist bei FIV von bestimmten Medikamenten abzuraten.

ab und/oder cortison bei fiv oder felv? eigentlich eher nicht... aber es spielt ja jetzt gerade eh keine rolle :)

Welches AB ihr der TA gegeben hat, weiß ich nicht mehr mit Sicherheit. Ich habe Clavaseptin mitbekommen.

clavaseptin beruht auf dem wirkstoff amoxicillin in verbindung mit clavulansäure. amoxicillin ist ein beta-laktam-ab und wirkt somit NICHT UND NIE gegen zwei von vier möglichen bakteriellen erregern des katzenschnupfenkomplexes - mykoplasmen und chlamydien.
das heißt: das ab wirkt NUR, wenn es pasteurellen oder bordetellen sind - ansonsten wird die erkältung wiederkommen bzw. bleiben.

bei katzenschnupfen ist clavaseptin absolut nicht das ab 1. wahl...

ansonsten: salbei ist schon mal super. mit kamille würde ich gar nicht an irgendwelche verkrustungen ran - lieber auch mit salbei- oder thymianaufguss, im falle dass wir von NASENkrusten sprechen. (am auge bitte keins von allen!)
 
Irgendwie habe ich es auch anders gemeint.. :D aber wie du schon sagst, spielt ja eh keine Rolle.

Über die richtige oder falsche ABgabe kann ich nichts sagen. Ob es hilft wird man wohl sehen (hoffe ich). Der Erreger bzw. die Ursache der Schnupfens lässt sich wohl eh nicht nachweisen, oder bin ich da auch falsch informiert?
Hmm ich will nicht behaupten, dass ich Tierärzten besonders vertraue, aber hier im Forum ist das aber auch echt schwer. Nichts gegen dich. Nur hab ich häufig das Gefühl, dass man wenigstens eine Handvoll Foris zum TA mitnehmen sollte. Ich bin mir sicher, jeder hier hat seine Erfahrungen und sich Wissen angeeignet andersrum hat jeder TA Tiermedizin studiert. Ich versteh nicht, warum es so selten zu Übereinstimmungen kommt. Das TA's manchmal keine Ahnung von Katzen haben (ausserhalb von Medizin) beweist einer meiner TA's mit seiner "glücklichen" Einzel-BKH, die nur Trockenfutter bekommt, weil dass den Zähnen so gut tut. Nicht zu vergessen die Aussage, dass alles was vor 1,5 Jahren Kastriert wird eine Frühkastration ist. Aber egal, ich schweife ab...

Wie oft und wie lange sollte ich denn das Salbeidampfbad einsetzten? Gestern waren es 2x 5 Min. Heute hab ich dann 10 Minuten gemacht. Ist das ok?
Verkrustungen konnte ich an der Nase nicht erkennen. Da waren nur angetrocknete Rotzspuren zu sehen, die habe ich dann mit lauwarmen Wasser abgemacht, sowie auch die Tränenspur unterm Auge. Direkt im oder am Auge geh ich nicht mit irgendwas ran, wenn net sein muss.

Langsam mach ich mir Sorgen wegen dem Urin- und Kotabsatz von Baffy. Urin setzt sie seit 2 Tagen 1xtäglich ab. Kot hat sie seit Mittwochmorgen gar nicht mehr abgesetzt. Sollte ich mir deswegen Gedanken machen?
Für eine Verstopfung spricht das ja eigentlich nicht. Sie versucht auch nicht auf Toilette zu gehen, obwohl hier mittlerweile 5 Klos rumstehen. Sie hat auch keine Bauchschmerzen (Druckschmerz, harter Bauch) und ihr Appetit ist sogar wieder genauso schlimm wie bei ihrem Einzug, der Vielfrass :)

Ansonsten geht es ihr wieder ein bisschen besser. Hoffen wir dass es so bleibt.

Liebe Grüße
Silja
 
Hallo Silja,

doch, man kann die Erreger nachweisen.

Meine waren auch von Erregern aus dem Schnupfenkomplex betroffen.

Es wurde von Augen und Rachen je ein Abstrich genommen. Das wurde ins Labor geschickt. Auch ein Antibiogramm sollte gemacht werden.

Bei uns wurde dann Calici + Mykoplasmen festgestellt.

Bei Erkrankungen aus dem Schnupfenbereich sollten Tetrazykline (Doxycyclin z.B.) gegeben werden.

Wegen dem Kot: Was fütterst du?
 
Hallo Betty,

Danke.
Mittlerweile hatte ich das auch noch mal nachgelesen. Keine Ahnung, wo ich den Mist immer herhabe. :grummel:

Ich füttere Bozita, Miamor und Schmusy mit zusätzlich Wasser untergemischt. Ansonsten bekam sie in den letzten Tagen noch zusätzlich prescription diet a/d.
Gestern hat sie dann aber zum Glück noch Kot abgesetzt, ich vermute das lag an der AB, die sie gestern bekommen hatte.

Grüße
Silja
 
Werbung:
Durchfall dank AB

Hallo,

nach nicht können oder wollen(??) kommt nun Durchfall von den AB.
Was kann ich tun? Wie kann ich sie unterstützen?
Leider trinkt sie kein Wasser sondern höchstens mal Katzenmilch. Zu ihrer üblichen Nahrung gebe ich bereits Wasser hinzu. Ich nehme aber mal an dass ich mit Schonkost besser laufen würde. Kann mir dafür jemand tipps geben?
Wie oft? Wievie? Was genau?

Da die Nebenwirkungen bekannt sind, sollte ich die AB nicht absetzten. Sie soll sie noch bis Donnerstag früh nehmen.

Bin mir auch nicht sicher ob ich abwarten sollte oder zum TA gehen? Wird es schlimmer bzw. häufiger werde ich auf jeden Fall gehen.

Hoffe auf baldige Antwort
Liebe Grüße
Silja
 
Wenn der Durchfall nur leicht ist ( also Nebenwirkung von dem AB), würde ich erstmal abwarten.
 
  • #10
Danke für die Antwort.

Ich entschuldige mich gleich mal im Vorraus für die doofe Frage.

Aber was ist leichter Durchfall und wann ist er es nicht mehr?
Baffy hatte noch nie Durchfall und bei Tinka war es wenn überhaupt einmalig und breiig.
Jetzt war es auch breiig aber die hmm Durchfallgeräusche haben mich irgendwie aufmerken lassen.

Grüße
Silja
 
  • #11
Breiig ist nicht sooo schlimm.

Du kannst über das normale Futter einen Teelöffel Heilerde geben, z.B.
oder Hühnerbrustfilet kochen in etwas Wasser und ihr das anbieten ...
 
  • #12
Gibt keine doofen Fragen.;)

Aber was ist leichter Durchfall und wann ist er es nicht mehr?

Also breiig bei AB-Gabe würde ich noch als leichten Durchfall bezeichnen. Schwerer Durchfall wenn der Durchfall länger anhält bzw. der Kot eher wässrig ist.
 
  • #13
Wenn der DF schlimmer wird, gib gekochtes Huhn mit der Brühe. Als Schonkost. Ansonsten erstmal abwarten.

Zur Zahnsache: ich war mit Maja im Sommer letztes Jahr beim ZahnTA in der Tierklinik, da meiner Coco wegen FORL alle Zähne gezogen bekam und Maja auch immer ne starke ZFE hat. Der TA sagte, es wäre nicht so schlimm. Mir ließ es aber keine Ruhe und jetzt bekam sie vor 3 Wochen alle Backenzähne gezogen. Eigentlich sollten so oder so dir hinteren Zähne raus, da Cortison etc. immer nur kurz half. Dabei stellten sie lockere Zähne fest und veränderte Zahnsubstanz. Also ach FORL. Was ich damit sagen will: man sieht es nicht von außen und auch unser ZahnTA empfand es als nicht doll, andere Tierärzte hingegen sprachen mich immer sofort drauf an. Um auf Nummer sicher zu gehen hilft da nur Dentalröntgen.

Zur Katzenschnupfensache: coco ist auch geimpft gewesen. In Spanien. Sie war aber zu der Zeit verwurmt. Zumindest kam sie verwurmt nach Deutschland und kurz vorher wurde sie geimpft. Demnach muss sie ja vorher schon die Würmer gehabt haben. Coco hat meist im Frühjahr und Winter einmal richtig doll den Schnupfen. Aber richtig mit verklebten Augen, verrotzt, schweratmig. Wir behandeln nur mit einer THP, und haben ihn meist schnell im Griff. Mittlerweile kenne ich sie auch besser und merke, wenns wieder los geht nd kann zeitig eingreifen. Meine beiden anderen haben nie was abbekommen. Sie wurden auch gesund grundimmunisiert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke für die Antwort, das beruhigt mich doch sehr. Zumal es ihr ja auch wieder ein wenig besser ging ansonsten.

Heilerde. Super Antwort, dabei hatte ich die Frage doch vorhin vergessen zu stellen.
Hühnchen werde ich wohl dann mal Morgen holen. Mal schaun ob sie es annimmt, aber das sollte doch eigentlich kein großes Problem bei ihr sein.

Liebe Grüße und danke noch mal.
Silja
 
Werbung:
  • #15
Danke für die Antwort, das beruhigt mich doch sehr. Zumal es ihr ja auch wieder ein wenig besser ging ansonsten.

Heilerde. Super Antwort, dabei hatte ich die Frage doch vorhin vergessen zu stellen.
Hühnchen werde ich wohl dann mal Morgen holen. Mal schaun ob sie es annimmt, aber das sollte doch eigentlich kein großes Problem bei ihr sein.

Liebe Grüße und danke noch mal.
Silja

Heilerde immer mit genug Abstand zu Medikamenten füttern. Hat sie nicht AB für 14 Tage gespritzt bekommen? Dann würde ich keine Heilerde geben! Ansonsten zb. morgens AB, abends Heilerde...
 
  • #16
@ FeLuMaCo

Danke für die Antwort.

Mittlerweile habe ich auch so meine Bedenken mit den Zähnen. Sie hatte damit noch nie Probleme, keine ersichtlichen für mich und auch keine ZFE zumindest nicht in den letzten 3 Jahren, die für TA's ersichtlich gewesen wären.
Sobald ich mit der ABgabe durch bin, wollte ich eh noch einmal zum TA zur Kontrolle. Dort werde ich es dann auch ansprechen.
Aber das Röntgen werde ich wohl verschieben, bis sie wieder fit genug ist.

Wie und wann die Katzen grundimmunisiert wurden lässt sich nur schwer klären. Baffy war bereits ein Jahr im TH bevor sie zu uns kam. Sie wurde also vor 3 Jahren wohl grundimmunisiert. Laut TH war sie damals Gesund und wurde erst nach der Behandlung von Wurmbefall usw. geimpft.
Tinka war erst ein paar Tage im TH, offensichtlich gesund aber unterernährt. Die zweite Impfung hat sie dann schon bei uns bekommen.

Tja ich dachte irgendwie immer Impfung ist Impfung. Irgendwie muss es ja ne gewisse Immunität vorhanden sein. Aber das es sie jetzt so stark erwischt, damit hatte ich nicht gerechnet.

Was ist THP?

Grüße
Silja
 
  • #17
Ja hat sie.
Sie bekommt morgens und Abends AB. Wird also dann nichts mit der Heilerde :(
Warum sollte man das nicht tun?
 
  • #18
Wenn ich dich richtig verstehe, geht dir es jetzt aktuell um den Durchfall?

Das erste AB ( für 14 Tage) wurde also vor einer Woche gegeben?

Es gibt nur ein Langzeit-AB: Convenia. Die angegebene Wirkungsdauer ist 10 - 14 Tage, allerdings dauerte es 65 Tage bis dieses AB komplett vom Körper abgebaut ist.
Dazu bekommt deine Katze zusätzlich Clavaseptin; ein Kombi-AB.

Das bedeutet eine doppelte AB-Dröhnung und da ist es kein Wunder wenn Durchfall auftritt.

Wenn es ihr ansonsten gut geht, würde ich erstmal nichts weiter geben und abwarten.
 
  • #19
Heilerde "hebt die Wirkung auf" bzw. beeinträchtigt sie. Wenn der DF zu stark wird, versuch eher mit Schonkost gegenzusteuern.
THP heißt Tierheilpraktiker.

Das Röntgen muss auch in Vollnarkose stattfinden. Würde dann den Termin auch so wählen, dass man dann gleich im Anschluss die Option hat, wenn nötig, gleich Zähne ziehen zu lassen, um eine Narkose zu sparen. Aber erstmal muss die Maus wiedr fit sein!

Coco bekam beim Schnupfen nie AB oder dergleichen, da wir damals auch noch mitten in der Giardienbehandlung waren, hatte ich es abgelehnt. Aber wir hatten es innerhalb von 3 Tagen schnell im Griff. Einmal wurde es noch wieder schlimmer und mittlerweile merke ich es erwas an ihr und wir reagieren eher. Die Wechsel der Jahreszeiten ist bei kranken Katzen ja noch belastender, als bei gesunden. Werde jetzt im Frühjahr und im Herbst gezielt nochmal das Immunsystem stärken.
Bei Coco fings damals auch mit Niesen an. Schnnell waren die Augen eitrig und verklebt. Hatte mehr als Sorgen um sie! Sie atmete nur noch durchs Mäulchen und hing durch.
Wenns tatsächlich Katzenschnupfen und nicht nur ne starke Erkältung ist, würde ich mal eine THP kontaktieren. ICH hab in dem Zusammenhang nur gute Erfahrungen gemacht. Coco wird nun übrigens nicht mehr geimpft, allein auf Grund des FORLS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Rückmeldung

Hallo,

ich wollte nur kurz bescheid geben, wie es Baffy mitlerweile ergangen ist.

Ich war am Montag beim TA um dieses Futter zu holen, da sie die AB nur damit annimmt.
Dort habe ich gleich mal gefragt, was denn nun Baffy an AB's gegeben wurde.
Am Samstag (16.03) war es also Convenia (war das jetzt richtig?), am darauf folgenden Mittwoch (20.03) waren es Marbocyl und Cortison und ich sollte dann 6 Tage 2xtägl. Clavaseptin geben.
Nach dem ich jetzt wieder klarer denken kann. Kann ich irgendwie nicht fassen, wie ich zustimmen konnte, das meine Katze so mit AB zugedröhnt wird.

Nun ja wie auch immer. Donnerstag gab es für die Katze also die letzten AB's. Ihr geht es mittlerweile viel besser. Sie macht einen super Eindruck, spielt, putzt sich, ist so aktiv wie immer und ärgert gelegentlich mal wieder Tinka. Urin und Kot setzt sie mittlerweile auch wieder normal ab, auch wenn er noch ein wenig weicher ist als normal.
Nur das Niesen hat noch nicht ganz aufgehört. Ist aber wesentlich besser geworden.
Leider konnte ich Donnerstag, als auch heute nicht zum TA, denn nun hab ich mich erkältet und fiebere hier so fröhlich vor mich hin.
Da kann man mal sehen, von wegen Mensch steckt Katze an, Katze steckt Mensch an, so ist es doch :)

Auf jeden Fall werde ich in der nächsten Woche noch mal zum TA gehen und Baffy für hoffentlich soweit gesund erklären lassen, sowie die Zahngeschichte abklären. Da aber auch Tinka mittlerweile gelegentlich niest habe ich aber auch schon einen Tierheilpraktiker kontaktiert, der sich in der nächsten Wochen melden wird.

Bis dahin wäre es schön, wenn ihr mir schon mal ein paar Infos geben könntet, wie den Katzen geholfen werden könnte um auch zukünftig ihre Abwehr zu stärken.

Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage
Silja
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Silja
Antworten
10
Aufrufe
2K
Silja
Silja
Silja
Antworten
1
Aufrufe
897
Kater_Karlo
K
Silja
Antworten
11
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
Anoukel
Antworten
10
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
V
Antworten
12
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben