Ablauf einer Vorkontrolle

  • Themenstarter LouisApril05
  • Beginndatum
LouisApril05

LouisApril05

Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2009
Beiträge
53
Ort
Wangenheim
Hallo,bin super nervös.Am Freitag hab ich den Tremin für die VK für unser neues Familienmitglied. Kann mir hier jemand Tips geben was bei einer Vorkontrolle angeschaut wird,u. auf was es ankommt.Bin furchtbar unsicher.Danke im Voraus für eure Antworten
 
A

Werbung

naja, im grunde wärs schon doof, wenn man dir jetzt erzählt, auf was alles geachtet wird ;)
am besten du lässt alles wie es ist :)

wird schon schiefgehn *daumendrück*
 
Hallo Louis.

Ich selbst hatte zwar noch keine VK bei mir, aber ich könnte mir vorstellen das geschaut wird ob und wie gut die Grundbedürfnisse Deiner bisherigen Katze/n erfüllt werden.

Z.B. ist ein ausreichend großes Klo vorhanden (bzw bei mehreren Katzen mehrere Katzenklo's), Kratzbaum/Kratzmöglichkeiten, Spiel-/Beschäftigungsutensilien, ist der Balkon (sofern vorhanden) katzensicher und obs allgemein bei euch ordentlich ist, sodass sich eine Katze wohl fühlen würde...ihr also keine Messis seid oder sowas in der Art. ;)

Sicher wird auch ein kleiner Blick auf die bereits vorhandene/n Katze/n geworfen, bezüglich des allgemeinen Zustands/Pflege/Verhalten.

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die VK am Freitag, wird bestimmt alles viel entspannter und lockerer als Du es Dir jetzt vorstellen kannst.
Du packst das schon!!!! :)
(Kannst ja dann hier berichten, wie es war. ;) )

LG Shendora :)
 
Es ist auch wichtig sich Tipps geben zu lassen, z.B. über Zimmerpflanzen die man hat oder andere Gefahrenquellen. Eine VK hat ja nicht nur den Zweck einer Überprüfung, sondern ist vielmehr auch eine Möglichkeit sich zu informieren und Fragen zu stellen.
 
Bei meiner Vorkontrolle war die Dame erfreut, dass ich andere Futtersorten ausser Whiskas und Katekat kannte. :D
 
Ich weiß jetzt auch nicht genau umwas ich mir nen Kopf mache.Katzenklo u. Kratzbaum sind natürlich vorhanden.Streu wird regelmäßig gewechselt.Speilzeug ist mehr als genug vorhanden:D.Katze ist geimpft,entwurmt u. jetzt auch kastriert.:yeah:Ist eben nur ne kleine Kratztbürste,deswegen auch der Partner.Wohnung ist halbwegs Katzen sicher,Fenster sind nur bei geschlossener Tür geöffnet,muß ja auch Kindersicher sein:aetschbaetsch2:.Ist ja so ähnlich.Wohnung ist ordentlich,hab aber keinen Putzwahn.
Danke für eure Antworten.
MfG Doreen
 
Katzen sicher,Fenster sind nur bei geschlossener Tür geöffnet,
Ich würde Dir dennoch dringend ans Herz legen, die Fenster zu sichern. Das mit "nur bei geschlossener Tür offen" hört/liest man so oft und dann passiert's doch.
Das kann eine Gedankenverlorenheit sein, ein Besuch, später auch mal das Kind, das die Tür offenläßt usw.
Bitte sorg für eine richtige Sicherung.

Eine gute VK wird mit Sicherheit danach fragen oder es jedenfalls bemerken.
 
Werbung:
Verstehe,aber die Tür ist abgeschlossen u. Schlüssel abgezogen.Wegen meinem Sohn.Geht eigentlich auch nur ums Schlafzimmer.Die die gekippt werden ,da ist zwischen Fenster u.Wand nur etwa 1-2 cm Abstand dürfte doch keine Katze durchpassen,oder:oha:
 
Verstehe,aber die Tür ist abgeschlossen u. Schlüssel abgezogen.
Ich würde es dennoch machen.

Wenn es nur ein Zimmer ist (die anderen Fenster sind gesichert?), ist es doch keine große Sache mehr. Und mit sichern meine ich nicht nur Kippfensterschutz, sondern Gitter/Netz/wasauchimmer vor den Fenstern.
 
  • #10
Ein Mückengitter mit Rahmen der festgeschraubt ist reicht das?Oder was für Netze.Ist ein stabiles Gumminetz
 
  • #11
Ich glaube, es ist eine Sicherung gemeint, bei der Katzen nicht zwischen Fenster und Rahmen kommen und sich dort schlimmstenfalls strangulieren... ODER :confused:
 
  • #12
Bei Kippfenstern passt aber keine Katze durch,sind nur ca.1-2 cm.
 
  • #13
Bei Kippfenstern passt aber keine Katze durch,sind nur ca.1-2 cm.
Was habt Ihr denn für Fenster :confused:. Bei unseren ist oben ein breiter Spalt von mindestens 10 cm. Wenn dann noch etwas in der Nähe steht, wo sie raufklettern können, ist die Katze ruckzuck dazwischen. Die Katze einer Bekannten hing schon mal im Fenster fest. Ist zum Glück gut ausgegangen, aber die läßt ihre Katze nicht mehr bei gekipptem Fenster allein ;)

Sieh Dir doch bitte mal diese Seite an, da kannst Du sehen, was ich für eine Sicherung meine.
 
  • #14
Ich glaube, es ist eine Sicherung gemeint, bei der Katzen nicht zwischen Fenster und Rahmen kommen und sich dort schlimmstenfalls strangulieren... ODER :confused:

Beides. Man hat Fenster ja sowohl gekippt als auch manchmal richtig offen.

Die angesprochenen 2 cm sind wohl auf einer Seite Fensterrahmen-Wand. Katzen finden aber oft völlig vertrackte Wege um irgendwo hoch und ranzukommen - mit einem Gitter und einem Kippfensterschutz bist du völlig sicher, mußt nicht aufpassen, wo die Katze ist und wenn doch mal eine Tür offenblieb, bleibt Dir der Schreck erspart, weil sie sich an den Fenstern schon mal nicht verletzen kann.

Das alles muß ja jetzt nicht vor der VK sein, aber ich fände es halt sinnvoll. Und wenn gefragt wird, kannst Du schon erzählen, daß Du Dich informiert hast und das demnächst auch in Angriff nimmst.

Normale Mückengitter sind glaube ich, zu wenig. Hängt sich eine Katze da ans Gitter, reißen die vom Rahmen. Es gibt aber auch wesentlich festere Insektengitter, man muß dann halt genau schauen, wie stabil die am Rahmen befestigt sind.
Guck Dir mal die unterschiedlichen Gitter und Systeme an, da findest Du sicher für euch auch was.
 
Werbung:
  • #15
Da es hier ja grad um VK geht... :oops:

Zwar ist es bei uns noch nicht spruchreif, weil wir erst eine neue Wohnung finden und den Umzug bewältigen müssen.

Aber ich glaube, dass ich meinen Mann doch schon soweit habe, dass wir uns um pelzigen Zuwachs bemühen werden. :pink-heart:

Sehr gerne würde ich auch einem (älteren) Fellchen aus dem Tierschutz ein Zuhause geben, aber ganz ehrlich: Ich habe einen tierischen Schiss davor, dass ich den Ansprüchen nicht gerecht werde. :(

Zwar ist alles für Katzis vorhanden (und würde halt bei Bedarf aufgestockt, wie bspw. ein zweites KaKlo) und Dicki (der ja dann doch endlich einen Schmusekumpanen bekommen soll) ist für sein Alter auch fit und lt. TÄ gesund (außer halt, dass er stressanfällig ist). Das ist auch der Grund, weswegen wir eins nach dem anderen in Angriff nehmen wollen.

Mache ich mich da (schon so weit vor der Zeit) viel zu verrückt?
Das ist fast vergleichbar damit, als wenn man vor einer wichtigen Prüfung steht und nicht weiß, was von einem erwartet wird. :eek:
 
  • #16
Hi,

das mit den Fenstern ist schon richtig, da solltest du dich evt. drum kümmern. Ich hatte den Balkon auch nicht gesichter bei der VK, hatte aber bereits alles da, um es dran zu basteln. Das hatte auch gezählt.

Ansonsten ist VK eigentlich nicht so das richtige Wort :). Im grossen und ganzen ist es eigentlich ein lockeres Gespräch, wo du auch viele Fragen stellen kannst und Tips bekommst. Zumindest war das bei mir so. Ich hab alles gefragt was mir so eingefallen ist :oops:
Verhalte dich ganz normal, lass alles so wie immer.
 
  • #17
Ach so. :D
Ich weiß auch nicht, aber ich hab irgendwie so ein Bild im Kopf von einer strengblickenden Person mit Klemmbrett. :p
 
  • #18
Die angesprochenen 2 cm sind wohl auf einer Seite Fensterrahmen-Wand. Katzen finden aber oft völlig vertrackte Wege um irgendwo hoch und ranzukommen - mit einem Gitter und einem Kippfensterschutz bist du völlig sicher, mußt nicht aufpassen, wo die Katze ist und wenn doch mal eine Tür offenblieb, bleibt Dir der Schreck erspart, weil sie sich an den Fenstern schon mal nicht verletzen kann.

Wenn die TE solche Kippfenster wie ich hat, braucht sie sich wirklich keine Sorgen machen. Meine Fenster sind in die Mauer "eingelassen", das heißt, sie kippen nicht über die Dicke der Wand ins Zimmer. Da paßt keine Pfote und keine Hand dazwischen, und man kann auch die normalen Kippschutzvorrichtungen gar nicht anbringen. Keine Ahnung, ob ich das jetzt verständlich beschrieben habe :), hier mal ein Bild
Kippfenster.gif
 
  • #19
Ach so. :D
Ich weiß auch nicht, aber ich hab irgendwie so ein Bild im Kopf von einer strengblickenden Person mit Klemmbrett. :p


und die Haare streng zurück genommen. :):):) und ne warze auf der Nase:):):)


Nein , also ich muss hier auch noch viel machen kippschutz aber nur an einem fenster die anderen sind so eng an der hauswand da passt noch nichtmal mein finger zwischen.,
Dann habe ich zwar einen sehr großen Garten, will sie aber bis jetzt noch nicht raus lassen., dort sitzt immer memo und jerry und es ist im moment noch deren gebiet:):):)
Mal schauen, Da bei uns ja noch viel umgebaut werden soll. Habe ich mir auch schon überlegt ne ecke im garten zu machen also vor meinem Wohnzimmer wo sie raus gehen können, mal schauen, habe da schon viele ideen.

Ich würde mir auch keine Gedanken machen, bleib wie du bist, und koch anständig Kaffee:):):Scherz:):):)
 
  • #20
und die Haare streng zurück genommen. :):):) und ne warze auf der Nase:):):)

Da fehlt noch die Nickelbrille, über deren Rand argwöhnisch gelinst wird. ;)

Nein , also ich muss hier auch noch viel machen kippschutz aber nur an einem fenster die anderen sind so eng an der hauswand da passt noch nichtmal mein finger zwischen.,
Dann habe ich zwar einen sehr großen Garten, will sie aber bis jetzt noch nicht raus lassen., dort sitzt immer memo und jerry und es ist im moment noch deren gebiet:):):)
Mal schauen, Da bei uns ja noch viel umgebaut werden soll. Habe ich mir auch schon überlegt ne ecke im garten zu machen also vor meinem Wohnzimmer wo sie raus gehen können, mal schauen, habe da schon viele ideen.

Ich würde mir auch keine Gedanken machen, bleib wie du bist, und koch anständig Kaffee:):):Scherz:):):)

Naja, hier sind die Fenster auch ins Mauerwerk eingelassen und wenn ich sie ganz öffne, dann sind da Insektenschutzgitter vor. Unser Dicker ist eigentlich eher unkompliziert und sitzt nur friedlich da, lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Daher überleben diese Gitter auch immer recht lange. :D

Ich würde ja auch schon gerne jetzt, aber die räumlichen Möglichkeiten für eine Zusammenführung fehlen einfach.
Daher muss erst eine neue Wohnung her, wo sich die beiden im Fall der Fälle auch mal aus dem Weg gehen können.


Kaffee hab ich eh immer da. Daran soll es nicht scheitern. :D
Dabei fällt mir ein: Ich koch mir jetzt erstmal ein Kännchen... *Hände reib*
 

Ähnliche Themen

Shamilla
Antworten
13
Aufrufe
2K
Shamilla
Shamilla
Shamilla
Antworten
2
Aufrufe
773
Shamilla
Shamilla
lostsoul777
Antworten
3
Aufrufe
725
gandhi
gandhi
Die Fellnasen
Antworten
3
Aufrufe
671
lostsoul777
lostsoul777
FiAma
Antworten
2
Aufrufe
921
katzenhilfe-ohne-grenzen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben