Asta und Lucia - die Zicke und die Souveräne?

  • Themenstarter Paddie
  • Beginndatum
Paddie

Paddie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2016
Beiträge
976
Ort
Hangover
Hallo und Willkommen ;)
Ich habe nachträglich einige Meilensteine verlinkt damit ihr nicht den ganzen Thread lesen müsst sondern zu stellen springen könnt die euch interessieren. Freue mich natürlich auch über diejenigen die sich den Thread komplett geben ;-)

Das Rezept zum Erfolg war hier nicht nur Geduld sondern auch aktive Arbeit mit Asta. Clickern, Bachblüten, Lob bei gutem Verhalten und Ansagen bei unerwünschtem Verhalten waren am Ende die richtigen Strategien.
Ganz durch sind wir hier natürlich noch nicht, Gezanke gibt es ab und an, aber das beide miteinander klar kommen und sich akzeptieren ist schon ein sehr großer Erfolg.

1. Lucia zieht ein
2. Lucia taut auf
3. Sichtschutz von der Gittertür entfernt
4. Asta fängt an zu pöbeln
5. Der ein-Ei Kater schlägt zu
6. erste Zweifel ob es klappt
7. Die neue Gittertür
8. Asta schlägt zu
9. Die Zweifel werden stärker
10. Eine neue Strategie
11. Klickern trägt Früchte
12. Bachblüten Tag 1
13. Wer stänkert eigentlich oder: Lucia faucht zurück
14. Die erste Nacht ohne Gittertür
15. Tagsüber Gittertür auf lassen - Das Experiment
16. Die Gittertür ist weg
17. Wir ziehen um!
18. Der Einstieg zum Barfen (mit vielen Tipps)

************************************************************

Hallo zusammen,

es ist zwar noch ein bisschen hin, aber am 23. zieht Lucia bei mir ein.
Ein paar mehr Infos zu Asta findet ihr bei Interesse hier!

Jetzt geht die Hibbelei natürlich los und tausend Gedanken schießen mir durch den Kopf. Ja auch als Kerl wird man mal hibbelig :cool:
Lucia wird ein Raum zur Verfügung stehen den ich mit einer Baumarkt Tür mit Gitter versehe. Das Gitter wird erstmal mit einem Brett abgedeckt damit die Maus ein paar Tage zur Ruhe kommen kann.

Ich hab allerdings noch Fragen zur ZuSaFü.
Ich hab keine Ahnung ob Asta (3) jemals Katzenkontakt hatte, der Terrorkater wird heute immer noch angeschrien wenn er sich (alle 2-3 Wochen) dem Haus nähert. (gut, würde ich auch wenn er mich gebissen hat. Erkennen sich Katzen eigentlich wieder? Also weiß sie das "er" es ist?)

Als die Tage eine fremde Katze über die Terrasse lief hat sie nur interessiert geschaut und ist dann zum Fenster gehuscht um zu schauen.
Als die Tage eine Freundin mit ihrem Shi Tzu Knäul kurz da war hat sie oben vom Kratzbaum mit riesigen Augen geschaut was da so rumwuselt.
Als sie nach 3-4 Minuten gebrummt hat habe ich sie in den Flur gebeten, sie wollte eh grad gehen.

Zu den Fragen:
Wenn ich nach ein paar Tagen das Gitter freigebe und Asta tickt so aus wie bei dem Kater, wann sollte man den Sichtkontakt wieder reduzieren? Gar nicht? Soll man sie sich auskotzen lassen?
Ich meine hier eher den Worst Case wenn sie sich gar nicht mehr einkriegt.

Ich habe jetzt ein paar mal gelesen das man sich die Hände waschen soll wenn man bei dem Neuzugang war. Stimmt das? Ich meine die riechen sich doch eh.

Ich stelle mich auf jeden Fall auf eine lange ZuSaFü ein und bin aber auch mega neugierig wie die beiden Mäuse sich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin ja wirklich schon gespannt, wie das bei euch laufen wird! :D

Ich denke schon, dass sie den Terrorkater erkennt - alleine am Geruch und bestimmt auch daran, wie er aussieht und sich bewegt. Wenn sie anderen Katzen gegenüber generell interessierter ist, ist das doch schonmal positiv.

Solange sie am Gitter "nur" motzt, würde ich sie machen lassen. Arya hat hier am Anfang auch geknurrt, sobald sie Lyanna nur ganz hinten im "Gitterzimmer" gesehen hat. Anfängliche Konflikte sollten sie "ausdiskutieren" dürfen, ohne dass sie immer wieder unterbrochen werden.

Falls sie das Gitter angreifen sollte, z.B. indem sie reinspringt und nach Lucia schlägt, würde ich abwarten, ob es sich nach ein paar Tagen gibt und ansonsten regulierend tätig werden.

Hände gewaschen haben wir nur ganz am Anfang, wenn wir Lyanna gestreichelt haben, weil Arya schon alleine auf ihren Geruch aggressiv reagiert hat (auch an Spielzeugen, wenn wir die getauscht haben, die wurden angefaucht und vermöbelt). Ich würde gucken, wie Asta auf Lucias Geruch reagiert und danach entscheiden. Irgendwann wird sie sich dran gewöhnen, dass die Wohnung jetzt anders riecht! ;)
 
Und ganz wichtig:
Schaukel dich bitte jetzt nicht die letzten Tage hoch was alles furchtbar laufen könnte:p
Freu dich auf Lucia, Lies das bestellte Buch und sag jeden Morgen deinem lächelnden Spiegelbild, dass die Mädels sicher bald Freundinnen werden.:cool:

Gittertür ist da, alles andere step by step . Es kommt eh immer alles anders als man sich ausdenkt:)
Außerdem hast du Taskali an deiner Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon überlegt, für den Fall der Fälle, einen Karton oder ein Möbelstück mit Abstand von Innen vor das Gitter zu stellen das Lucia sich auch mal entziehen kann, obwohl das Zimmer genug Ecken hat um der Zicke aus dem Sichtfeld zu schleichen :)

Mein Vorteil ist das ich durch die Tür/Gitter Variante einen Raum habe der für mich dann gut zugänglich ist. Mit so einen Frickelgitter kann es dann schon mal passieren das jemand durchflutscht.
Obwohl das bestimmt ein Tanz wird wenn beide raus bzw. rein wollen :rolleyes:
Und ich habe Zeit! Nichts drängt...

Aber ich bin froh das es jetzt bald los geht, seit dem Asta nur noch zum "frische Luft schnappen" nach draußen geht ist es echt zu einsam für sie.
 
Und ganz wichtig:
Schaukel dich bitte jetzt nicht die letzten Tage hoch was alles furchtbar laufen könnte
Das waren eigentlich die wichtigste Frage.. was tun wenn es eskaliert.
Ansonsten bin ich hibbelig aber nicht ängstlich/aufgeregt.
Auf das Buch freue ich mich auch schon, sollte dank Prime schon im Briefkasten stecken ;-)
 
was tun wenn es eskaliert.

Davon gehst du jetzt erstmal gar nicht aus, sondern bleibst ganz tiefenentspannt! ;)

Du hast die bestmöglichen Voraussetzungen für die ZuSaFü schon hergestellt, dann wird das mit Geduld und Spucke schon werden. Und wenn du zwischendurch Fragen oder Sorgen hast, ist ja immer jemand hier! :)
 
Ommmmm....

Alles klar :) dann melde ich mich hier wieder wenn die Maus angekommen ist!
 
Werbung:
Na da setz ich mich doch mal dazu :)

Wie schon gesagt wurde: anfangs erstmal machen lassen am Gitter und schaun, wies läuft - sollte sich das hochschaukeln muß man Maßnahmen ergreifen. Gut sind immer positive Situationen am Gitter zu schaffen mithilfe von Leckerlies und Spielrunden - so verknüpft die Mietz dann die andere Katze mit was Gutem.
Das meiste ergibt sich aber eh Situationsbedingt - jede Zusammenführung ist anders und da muß man dann auch individuell schaun, was man macht.
 
Noch 24 Stunden :)

Lucias Zimmer ist auch schon fertig, inklusive Gittertür:
Unten und oben damit ich auch mal schauen kann was sie so treibt :D
Die Ausschnitte verbleiben am Anfang erstmal noch in der Tür bis sie sich eingewöhnt hat.

tuer.jpg


Kleine Anekdote:
Ich, handwerklich eigentlich nicht ungeschickt, hab natürlich erstmal die falsche Tür gekauft (DIN Links anstatt Rechts) :mad:
Aber eine Bohrmaschine und eine Stichsäge konnten mich nicht aufhalten, die Tür hat zwar nur 25 Eur gekostet, aber da war ich dann zu stolz um nochmal los zu fahren :rolleyes:

Dann warten wir mal auf Lucia...

asta.jpg
 
  • #10
Ui ich will mithibbeln :D
 
  • #11
ohhh da will ich auch mithibbeln :D

Ich wünsche dir eine total langweilige Zusammenführung :)
 
  • #12
So die kleine Maus ist angekommen. <3

Da bereitet man 3 oder 4 Verstecke vor und sie setzt sich hinter das Sideboard vom Schreibtisch :)
Als ich grad den Müll raus gebracht habe hat sie auf der Fensterbank gesessen, als ich ihr etwas zu fressen gebracht habe war sie wieder unter dem Schreibtisch.
Alles gut, sie hat alle Zeit der Welt um an zu kommen.

Und Asta... die hat noch gar nix gerafft bis jetzt :D
 
  • #13
Abo :)
Herzlich willkommen in deinem neuen Zuhause Lucia!
Wünsche euch Dreien eine ruhige Nacht!
 
  • #14
Hallllloooooo,

ich wünsche dir und euch alles GUTE!!!! Hoffentlich läuft alles so schön und schmusig, wie bei mir. Viel Glück und Freude mit deinen Fellpopos!

:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Willkommen im neuen Zuhause, Lucia! :pink-heart:
 
  • #16
Schön das sie endlich da ist :)
Eine gute Eingewöhnung eich allen! :)
 
  • #17
Ok, die Nacht gab es nicht viel Schlaf...

Aber nicht negativ... Lucia hat ihren Raum erkundet, ganz zart gepiepst dabei.
Allerdings immer nur so für 30 Sekunden, aber das sind für mich auch neue Geräusche und bin jede Stunde wach geworden. :oops:

Und Asta? Die pooft!

Sie kam dann ab heute früh jedes mal ins Schlafzimmer um zu schauen wo das Geräusch her kommt :p
Aber ich glaube sie hat jetzt so langsam geschnallt das da hinter der Tür etwas "lebt". Nachdem ich nach Lucia gesehen habe ist sie zu der Tür, hat versucht unter der Tür durch zu schauen und hat geschnuppert. Kein Knurren, nix!

Ich hatte heute früh nicht viel Zeit, aber als ich bei Lucia war ist sie nicht mehr in Sicherheit geflohen sondern saß in sicherer Entfernung auf einem Stuhl und hat sich nach ein paar Minuten sichtlich entspannt.

Sie hat zwar nichts gefressen, aber das Katzenklo wurde eingeweiht! ;)
 
  • #18
Das sind schon mal erste schöne kleine Fortschritte :)
 
  • #19
Ich war auch etwas erstaunt weil ich mit einer anderen Reaktion gerechnet habe. Kenne ja nur die Reaktion auf den Kater, und die war heftig.
Aber so ist es mir natürlich lieber :)

Taskali hatte den Geruch von Lucia auch an sich und Asta hat sich hingebungsvoll streicheln lassen.

Heute Abend erstmal Kennenlern-Date mit Lucia ;)
 
  • #20
Dann wünsch ich euch eij romantisches Dinner :D
bin schon neugierig!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
567
Monika82
Monika82
D
Antworten
28
Aufrufe
976
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
12
Aufrufe
783
Laila80
L
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
HappyNess
Antworten
309
Aufrufe
26K
Paddie
Paddie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben