Strolchi allein Zuhaus :-(

  • Themenstarter Dosi75
  • Beginndatum
Dosi75

Dosi75

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2015
Beiträge
77
Hallo,

ich habe vor ungefähr vier Jahren aus Unwissenheit einen Riesenfehler gemacht und mir nur einen Kater geholt. Jetzt habe ich hier viel gelesen und so manchen Kloß im Hals gehabt, weil -aus für mich jetzt nachvollziehbaren Gründen- von Einzelhaltung abgeraten wird. Ich kann den Fehler nicht mehr rückgängig machen, suche aber seit einigen Wochen nach einem passenden Kater. Allerdings werde ich in der Altersklasse ~4 nicht fündig. Beim Tierheim war ich, die möchten mir keinen Kater vermitteln, weil ich keinen (gesicherten) Freigang bieten kann. Ich wohne an einer Hauptverkehrsstraße und habe weder Terasse, Garten oder Balkon. Zu dem ist meine Wohnung mit 45 qm relativ klein. Ich habe natürlich in die Höhe gebaut. Und mein Kater hat überall zu jeder Zeit Zugang. Dem Tierheim reicht das nicht. Die hätten es gerne, wenn ich meinen Strolchi dort abgebe, was für mich nicht in Frage kommt.

Über eine Bekannte habe ich jetzt erfahren, dass ein etwa 1 jähriger Kater dringend ein neues Zuhause sucht. Er spielt und schmust gern und ist ansonsten relativ ruhig. Ich bin mir unsicher, ob das von Alter her gehen würde. Es sind drei Jahre Unterschied, aber er ist auch kein Kitten mehr. Allerdings habe ich auch hier gelesen, dass Katzen am besten ungefähr gleichaltrig sein sollten. Ich habe bisher einiges falsch gemacht und möchte gern weitere Fehler vermeiden. Habt Ihr einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Hallo Dosi75,

der Altersunterschied ginge noch. ;)

Was allerdings wirklich etwas wenig ist, ist deine Wohnfläche. Also hauptsächlich dann, wenn sich die Katzen nicht gleich gut verstehen. Du könntest ja dann so gut wie gar nicht separieren. Aber das hat nichts mit dem Alter zu tun, das könntest du bei einem gleichartrigen Kater auch nicht voraussagen.

Grundsätzlich wäre es schon schön, wenn Strolchi einen Kumpel hätte, so dass dir wohl nichts anderes übrig bleibt als es zu probieren. Man sagt ja auch, wo eine Katze Platz hat, da passen auch zwei.

Alles Gute.
 
Ja, die Wohnungsgröße ist nicht ideal. Ich hätte auch gern etwas größeres und am besten mit Balkon. Werde ich hoffentlich finden. Bis dahin kann ich den Tigern nicht besseres bieten.

Separieren könnte ich kurzfristig, indem ich einen ins Wohnzimmer und einen ins Schlafzimmer lasse. Ist eben nichts, was über Wochen ginge.
 
Wichtig wäre bei so einer beengten Zusammenführung, dass die Charaktere der Katzen gut eingeschätzt werden und sie dann auch zueinander passen.

Ich weiß nicht für wann du deinen Umzug planst. Wenn der aber demnächst passieren soll, dann würde ich die paar Monate eher abwarten. Bis dahin den passenden Kater aussuchen und sie dann zusammen umziehen lassen.
 
Ja, die Wohnungsgröße ist nicht ideal. Ich hätte auch gern etwas größeres und am besten mit Balkon. Werde ich hoffentlich finden. Bis dahin kann ich den Tigern nicht besseres bieten.

Separieren könnte ich kurzfristig, indem ich einen ins Wohnzimmer und einen ins Schlafzimmer lasse. Ist eben nichts, was über Wochen ginge.

Und das ist das riesige Problem. So eine Vergesellschaftung kann nach so langem Einzelleben wirklich Monate dauern.
 
Nun ist Merlin (ca. 1 Jahr alt) eingezogen. Ich wollte die Beiden erst separieren, aber Beide mauzten in ihrem Raum und kratzten an der Tür. Also habe ich die Türen geöffnet. Mein Strolchi ist unters Bett gerannt. Merlin kam dann ganz vorsichtig auch unters Bett. Die Beiden haben sich beschnuppert und beäugt. Ist alles friedlich geblieben. Heute Nacht hatte ich zwei Kater auf dem Bett. Der Neuling hatte seit gestern Nachmittag nichts mehr gefuttert, mochte aber heute Morgen sein Frühstück.

Ich werde natürlich weiterhin beobachten, was hier passiert. Denn ich denke, auch wenn sie sich erst einmal tolerieren, heißt das noch nicht viel. Für den Anfang bin ich aber froh, dass Beide neugierig auf einander sind.
 
Na dann herzlich Willkommen Merlin :)

Schön, dass du es für deinen Strolchi mit einem Kumpel versuchst und drücke ganz fest die Daumen, dass die beiden ganz schnell Freunde werden.

Strolchi, hörst du (und auch du Merlin), ganz lieb sein.........es beginnt für euch jetzt ein ganz neues, spannendes Leben.
 
Werbung:
Ups, habe gerade erst Eure Antworten gesehen...

Den Umzug plane ich seit ungefähr 2 Jahren. Es gibt hier einfach kaum bezahlbare Wohnungen. Ich kann als Einzelperson und -Verdiener keine 700 - 800€ Miete im Monat zahlen. Es gäbe auch etwas günstigere Wohnungen, diese liegen allerdings in Bezirken, in denen ich nicht tot überm Zaun hängen möchte. Das heißt, ich kann nur weiter suchen und das werde ich auch...Ich wollte aber auch nicht noch mal 2 Jahre warten, bis ein zweiter Kater dazu kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Strolchi, hörst du (und auch du Merlin), ganz lieb sein.........es beginnt für euch jetzt ein ganz neues, spannendes Leben.

Und was für ein spannendes Leben. Juhuuu.... Catchen, boxen, "Fang den Schwanz" spielen.... Und nachher ausgepowert auf (ehemals) meinem Sitzsack liegen und pennen^^ Ich freue mich, dass die Zwei bisher so gut miteinander klar kommen. Natürlich wird auch mal fauchend eine Grenze gesetzt, aber das finde ich auch gesund so.
 
  • #11
Juhuuu.... Catchen, boxen, "Fang den Schwanz" spielen.... Und nachher ausgepowert auf (ehemals) meinem Sitzsack liegen und pennen^^

Na, wie toll ist das denn? Es hört sich so an, dass die Zwei ganz gute Freunde werden. :grin:

Ich freue mich für Euch, insbesondere für Strolchi........weiterso Jungs.
 
  • #12
Ich freue mich total. Merlin wird immer mutiger und zutraulicher und Strolchi erscheint mir wesentlich ausgeglichener. Und abends sieht es dann so aus:
 

Anhänge

  • Putzzeit.jpg
    Putzzeit.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 81
  • #13
Keine Katze hat es verdient auf Leben 45 qm zu leben, das ist nich artgerecht, ein Leben im schuhkarton. Sei mir nicht böse, aber umziehen wenn überhaupt in zwei Jahren erst? Weist du eigentlich, was du den Katzen damit antust? Das Tierheim hat sehr recht gehabt, die keine Katze zu vermitteln. Die Bedingungen sind einfach nicht für Katzen ausgelegt.
Sei vernünftig und such den beiden einen Platz , wo sie artgerecht leben können.
Ich finde es einfach nur furchtbar und die kann run mir leid.
 
  • #14
Keine Katze hat es verdient auf Leben 45 qm zu leben, das ist nich artgerecht, ein Leben im schuhkarton. Sei mir nicht böse, aber umziehen wenn überhaupt in zwei Jahren erst? Weist du eigentlich, was du den Katzen damit antust? Das Tierheim hat sehr recht gehabt, die keine Katze zu vermitteln. Die Bedingungen sind einfach nicht für Katzen ausgelegt.
Sei vernünftig und such den beiden einen Platz , wo sie artgerecht leben können.
Ich finde es einfach nur furchtbar und die kann run mir leid.

Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nicht erst in 2 Jahren umziehen will. Und von "wenn überhaupt" erst in 2 Jahren steht hier nirgends etwas. Deine Meinung kenn ich bereits aus anderen Threads und akzeptiere sie auch. Bitte akzeptiere du, dass ich meinen Kater weder abgeben noch allein lassen will und werde. Danke.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Dosi75,

ich freue mich total, dass Du Dich von diesem Forum davon hast überzeugen lassen, dass Einzelkatzen halten Mist ist! Und ich freue mich sehr, dass Strolchi so unproblematisch den Merlin aufgenommen hat.

Und mal ganz ehrlich, 45 m2 sind nicht wirklich viel, aber wenn Du die in die Höhe gebaut hast, finde ich, spricht nichts dagegen, vor allem, wenn die beiden Katertiere sich auch noch so gut verstehen. Außerdem soll es ja nicht für immer sein!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald eine größere Wohnung findest und wünsche Dir ganz viel Freude an Deinem neuen Duo!
 
  • #16
Es ist super schön mit den Beiden, hast riesen Glück gehabt, die kuscheln schon nach einer Woche. :pink-heart:

Ja, die Wohnung ist zwar klein..........aber wohl fein, das siehst du ja an den Katermännern, die fühlen sich wohl ;)...........und du suchst ja auch eine größere.

Fein, fein, fein..........nur so weiter und bitte meeeehr Bilder.
 
  • #17
Keine Katze hat es verdient auf Leben 45 qm zu leben, das ist nich artgerecht, ein Leben im schuhkarton. Sei mir nicht böse, aber umziehen wenn überhaupt in zwei Jahren erst? Weist du eigentlich, was du den Katzen damit antust? Das Tierheim hat sehr recht gehabt, die keine Katze zu vermitteln. Die Bedingungen sind einfach nicht für Katzen ausgelegt.
Sei vernünftig und such den beiden einen Platz , wo sie artgerecht leben können.
Ich finde es einfach nur furchtbar und die kann run mir leid.

Immer die gleiche Leier ... als wären es Textbausteine, die Beiträgen mit dem Stichwort Wohnungshaltung automatisch geschaltet werden.
 
  • #18
Hallo Dosi75,

wie geht es Euch, weiterhin alles gut?
 
  • #19
schööön. Das klingt ja super. Viel Spaß mit den beiden Jungs. Fotos!!!!! LG
 
  • #20
Habe hier in den Thread ewig nicht mehr reingeschaut *schäm*. Merlin ist nun ein gutes halbes Jahr hier. Ich kann wirklich sagen, es war die richtige Entscheidung, ihn dazu zu nehmen. Beiden geht es gut, sie verstehen sich gut. Wie Kater nunmal so sind, können sie die liebsten Geschöpfe auf Erden sein oder echte Stinkstiefel^^. Manchmal wünschte ich mir vier Hände, um beide gleichzeitig durch zu kuscheln. :pink-heart: Und dann gibts wieder Tage, wo beide "bad-hair-day" haben und ich besser auf Abstand bleibe :massaker: Am süßesten sind die die Jungs ja morgens, wenn es mit vereinten Kräften darum geht, den Wecker zu ersetzen. Da werde ich dann von zwei Seiten bearbeitet und gerade jetzt in der hellen Jahreszeit kann das auch mal um 4:30 Uhr sein. Da sitzt dann einer auf dem Nachschrank und pfötelt mir im Gesicht rum und der andere sitzt schnurrend auf meinem Brustkorb und tretelt. :pink-heart:

Hier sind noch ein paar Fotos, die ich in letzter Zeit gemacht habe.
 

Anhänge

  • Sonntags morgens.jpg
    Sonntags morgens.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 31
  • 162.jpg
    162.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 26
  • 009.jpg
    009.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 25

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
759
Nafi0603
N
S
Antworten
5
Aufrufe
13K
Sams
S
justpure
2 3
Antworten
53
Aufrufe
7K
Izz
Izz
M
Antworten
7
Aufrufe
905
Margitsina
Margitsina
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
526
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben