Zusammenführung zweier erwachsener Freigänger - kann das funktionieren?

  • Themenstarter Emmi2014
  • Beginndatum
  • #61
Ich finde, es gibt nichts, was man dir vorwerfen könnte.
So wie du es schilderst, findet Emmi es tatsächlich viel netter als Einzelprinzessin bei dir. Und bei Freigängern ist das normalerweise auch absolut in Ordnung, wenn sie keine(n) weitere(n) Kumpel zu Hause haben.

Alles gut :)
 
A

Werbung

  • #62
Ich finde auch, dass Du alles richtig gemacht hast.
Du warst bedächtig bei der Auswahl von Maia, freundlicher und v.a. höflicher hätte die Gefährtin für Emmi gar nicht sein können.
Du hast die beiden beobachtet und Emmi wollte einfach nicht.
Du hast relativ schnell nach 1 Woche eine Entscheidung getroffen, ohne alle Beteiligten über Monate hinweg zu quälen.

Mehr konntest Du nicht tun. Jetzt weißt Du, dass Emmi keine Gesellschaft haben möchte, und durch Dein bedachtes Handeln ist kein Porzellan zerbrochen.
Schade natürlich für Maia, die aber jetzt wieder bei ihrer Pflegestelle ist und nicht ins Tierheim musste.

Ich sehe nichts, was Du hättest besser machen können.
 
  • #63
Hallo ihr beiden, danke für euren Zuspruch! Für mich war das echt eine Nervenprobe und ich bin jetzt auch sehr froh dass wieder Ruhe eingekehrt ist.

Hier die glückliche Emmi:

hwY46j.jpg
 
  • #64
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich bin kein Fan davon, eine Zusammenführung über Monate oder gar Jahre durchzuziehen, auch wenn es Fälle gibt, die nach so langer Zeit doch noch funktionierten.
Aber was man manchmal so in Foren liest ... :eek: da stehen mir manchmal echt die Haare zu Berge.

Wenn Emmi glücklich ist, ist doch alles in Ordnung.

Edit: süße Miez :) genau mein Beuteschema :) :)
 
  • #65
Da kann ich dir nur zustimmen. Deswegen hat mir auch das Buch "Katzen-WG" so gut gefallen und der Blog von Gabriele Müller, denn sie sagt, dass man nicht pauschal sagen kann ob Katzen Einzelgänger oder Gruppentiere sind.

Es hängt immer von der Katze ab, einen Versuch ist es wert, aber keine jahrelange Quälerei.
 
  • #66
Darf ich mich sellbst zitieren?

Die Vorstellung mit dem kuschelnden Katzenpärchen auf dem Sofa könnte ein Problem sein, weil sie eine maximale Erwartung in den Raum stellt.

Wenn Deine Süße ca 2,5 Jahre alt ist, dann ist sie eine weitgehend ausgeformte Katzenpersönlichkeit - vergleichbar mit eine jungen Frau von Ende 20.

Das heißt 1. darf das nicht i´eine Katze sein, sondern muss vom ihrem Wesen her genau passen. 2. möchte ich auf jeden Fall zu einer weiblichen Katze raten und nicht zu einem jungen Kater.

3. Solltest Du einen Plan haben wie das Zusammengewöhnen praktisch ablaufen soll und die räumlichen Möglichkeiten in der Anfangszeit zu trennen.

4. solltst Du Dich fragen, ob Du die Nerven hast zu einem Zusammengewöhnen, dass sich bis zu einem Jahr hinziehen kann.

Wenn Du das alles berücksichtigst, dann kann es klappen. Doch sollte dir alles Aufgeführte im Vorfeld klar sein.

Ich bewerte Deinen Versuch mit gemischten Gefühlen!

Unter den gegebenen Umständen ist es vermutlich am besten so. Wenn du daraus den Schluss gezogen hast, dass Emmi glücklicher alleine ist: gut!
Für Maja war es Stress.
 
  • #67
... was ja übrigens nicht heißt, dass es irgendwann mit einer anderen Mieze nicht doch funktionieren könnte.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
907
Zaleiy
Z
Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
539
Perron
Perron
E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
L
Antworten
13
Aufrufe
460
LuckyLukeLumi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben