Hilfe ganz dringend

  • Themenstarter Icebear
  • Beginndatum
Icebear

Icebear

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2012
Beiträge
168
Alter
44
Hallo liebe Foris ich brauche ganz dringend eure hilfe

Kurz zu mir und meiner Vorgeschichte

Ich bin 32 jahre alt, hatte früher schon öfter katzen, ab und zu bis zu vier gleichzeitig. und zwei Hunde.
Vor drei Jahren hab ich mich von meinem Exmann getrennt, er hat die katzen behalten und ich die Hunde mitgenommen. Meine Hunde kennen und lieben Katzen, alles kein Problem.

Ich wohne in einem kleinen Häusschen direkt am Main.

Gestern abend hat mich ein bekannter angerufen der einen Zoofachmarkt hat und hat mir mitgeteilt er hat gerade 5 Katzen gebracht bekommen, angeblich hat die Frau sie selbst gefunden... wie auch immer, er fragte mich ob ich nicht eine nehmen würde

Ich kurz überlegt, Katze wollte ich ja eigentlich schon länger wieder haben, bei den armen kleinen würmchen konnt ich dann nicht nein sagen und hab Katzenklo und alles besorgt und ja gesagt.

Hab die Katze gestern abend bekommen....klein, schwarz, keine ahnung ob katze oder kater....mein bekannter hat sie mir in einem Katzenkorb vorbei gebracht, musste allerdings gleich wieder weg.

Die katze stand im körbchen bei mir auf der couch, ich rein geschaut "na mein schätzchen willkommen zu hause" katze sehr ängstlich.

Ich dacht mir ich mach mal die box auf
BAAAAAAAM
Sinneswandel
das kleine geschätze 8 wochen alte mietzchen entwickelte sich zur Bestie, aus dem korb raus geschossen, die vorhänge hoch quer übern tisch, laptop, schrank, natürlich nicth ohne alles was da stand abzuräumen...ins schlafzimmer quer durch den kleiderschrank unters bett....:eek::eek:

da hat sie sich auch verbarrikadiert

ich dachte mir ok...der erste schreck moment...kein problem lass sie in ruhe sie beruhigt sich
hab ihr futter gemacht, unters bett gestellt, keine chance, sie hat kein hunger....ok so weit so gut wenn sie sich beruhigt wird sie fressen

mich ins wohnzimmer gesetzt ferngesehen
als ich ins bett wollte ein knurren unterm bett, sie faucht uns spuckt und knurrt wenn ich nur mein schlafzimmer betrete......:(

Heute morgen als ich wach wurde dachte ich hier riechts als stirbt was unterm bett, direkt geschaut
guckt mich ein kleines schwarzes knopfaugiges ding knurrend und fauchend an total zugepinkelt und unterm bett alles vollgeschissen....:grr:

So ist das ja kein zustand, hab ihr / ihm jetzt n kleines schälchen mit katzenstreu unters bett, frisch futter

was kann ich tun damit es ( sorry für es, kann noch nicht sagen ob katze oder kater) zutraulich/stubenrein wird vor allem zahmer
soll ich sie weiter unterm bett füttern??? oder außerhalb dass sie raus aus ihrer unterm bett höhle muss wenn sie hunger hat???
So eine furie hatte ich noch nie und bin absolut ratlos....was tun?
danke für eure hilfe
 
A

Werbung

ach so, die hunde hat sie noch nicht gesehen....

und bitte nicht den rat geben wieder abgeben, das kommt nicht in frage, was hier ist bleibt hier:pink-heart:
 

Hole noch ein zweites, gut sozialisiertes Kitten, so 12-15 Wochen alt dazu. ;)

Und ja, füttere sie auch weiterhin unter der Couch bzw. dicht bei der Couch.

Sie ist keine Furie, sie hat Angst. ;)
 
Hallo und Willkommen hier :)

Für mich liest es sich so, als ob das Kleine ein Wildling ist, das gar keine Menschen kennt. Da wirst du viel Zeit und Geduld brauchen denke ich mal...

Ganz wichtig: Bitte hol noch ein zweites Kleines dazu! Kitten sollten immer zu zweit gehalten werden. Und gerade so kleine Wildlinge, die brauchen sich gegenseitig.
Ist es möglich, dass der Bekannte dir noch eins bringt?
Oder ein gut sozialisiertes, mindestens 12 Wochen altes Kitten, von dem es lernen kann?

Ansonsten würde ich schauen, dass du dann die zwei (;)) Kitten in einem seperaten Zimmer hälst und sie erstmal vorsichtig an Menschen gewöhnst.
 
noch ne zweite??? is das euer ernst??
 
noch ne zweite??? is das euer ernst??

Ja, definitiv............aber nicht von den Wilden, sondern ein selbtsicheres Kitten, am Besten gleiches Geschlecht. Das neue Kitten wird ihr schon alles beibringen und ihre Angst nehmen.
 
Werbung:
Ja Kitten nie alleine. Wenn sie miteinander toben, raufen und kuscheln wirst du es verstehen. Sie brauchen für ihre Entwicklung einfach artgenössische Spielkumpanen.
 
  • #10
Wildling kommt mir auch so vor

Furie hab ich geschrieben weil sie so abgeht...klar hat sie angst

noch eins von dem bekannten wäre möglich, aber zwei die SOOO abgehen und alles voll pinkeln und schei..... ich weiß ja nicht ob das ne gute idee ist nachher hab ich dann zwei von der sorte panisch unterm bett sitzen

Separates zimmer ist schwierig ich hab keine einzige tür in meinem Häuschen abgesehen von der haustür, alles offene räume
 
  • #11
Wildling kommt mir auch so vor

Furie hab ich geschrieben weil sie so abgeht...klar hat sie angst

noch eins von dem bekannten wäre möglich, aber zwei die SOOO abgehen und alles voll pinkeln und schei..... ich weiß ja nicht ob das ne gute idee ist nachher hab ich dann zwei von der sorte panisch unterm bett sitzen

Separates zimmer ist schwierig ich hab keine einzige tür in meinem Häuschen abgesehen von der haustür, alles offene räume

Dann schau doch mal im Tierschutz nach ob du ein mindestens 12 Wochen altes Kitten bekommst. Das ist sozialisiert und kann alles. Dann kann es deinem Wildling alles beibringen was es wissen muss.
 
  • #12
bei den hunden hab ich ja auch zwei weil artgerechter
zwei ist kein problem
hab eh schon mit dem gedanken an ne zweite gespielt...dachte nur an etwas später...nicht jetzt gleich direkt

die frage ist wo bekomme ich so schnell ne gut sozialisierte katze her die nicht auch panisch unterm bett sitzt vielleicht weil sie auch angst hat
 
  • #13
Wir haben hier eine Notfellchen Rubrik.
Ichw eiss ja nicht woher du kommst.
Aber da kannst du mal ein gesuch reinstellen und auch selber schauen.
 
  • #14
auf die schnelle jetzt heute noch so nen wildfang zu bekommen wäre kein problem
 
Werbung:
  • #15
die frage ist wo bekomme ich so schnell ne gut sozialisierte katze her die nicht auch panisch unterm bett sitzt vielleicht weil sie auch angst hat

Stelle hier unter Notfellchen/Gesuche einen Thread ein, dann hast Du ganz bestimmt schnell ein passendes Kitten. ;)
 
  • #16
Okay, wenn du nicht separieren kannst würde ich auf jeden Fall zu einem gut sozialisierten Kitten raten, dass mindestens 12, besser 14 bis 16 Wochen bei der Mutterkatze war.

Zwei Kitten heißt nicht automatisch doppelte Arbeit/Unfug/usw. ;)
Zwei Kitten können sich gegenseitig beschäftigen und miteinander spielen. Ein Kitten ist auf die Bespaßung vom Besitzer angewiesen (was nicht heißen soll dass zwei Kitten gar keine Ansprache benötigen, aber eben nicht so extrem viel wie eins alleine ;)).
Außerdem sind Katzen sehr soziale Tiere, die generell gerne Artgenossen um sich haben. Du hast doch auch schon zeitweise vier Katzen zusammen gehalten, dann weißt du mit Sicherheit, was wir meinen. ;)
Und für Kitten gilt es halt ganz besonders.
Zudem kann der kleine Wildfang von dem anderen Kitten lernen was Klogang, aber auch den Umgang mit Menschen betrifft.
 
  • #17
ich gucke mal danke
 
  • #18
Also ich würde anders vorgehen.
Zuerst würde ich ein Zimmer nur für die Katze herrichten, ein Zimmer, das relativ übersichtlich ist, wo sie sich in keinen Ecken und Spalten verstecken kann.

Dort hinein würde ich ein Schlafkörbchen, einen Kratzbaum, ein großes, offenes Katzenklo, Futter, Wasser und ganz wichtig, etwas Höhlenartiges hineinstellen.

Das kann, zur Not, ein Karton sein, in den du eine runde Öffnung schneidest, ein Deckchen reinlegst und fertig.
Oder auch ihre Transportbox, wo du das Türchen offenläßt.

Diese Höhle sollte ihr Rückzugsort sein, da würde ich sie in Ruhe lassen.
Gleichzeitig kann die Kleine sich aber so in Ruhe an die neue Situation gewöhnen und du hast keine unzugänglichen, vollgeschissenen Ecken mehr.

Dann die Katze irgendwie in dieses Zimmer lotsen, da musst du dir was einfallen lassen.

Anschließend den Bekannten anrufen und auf jeden Fall noch ein Geschwisterchen dazunehmen, so schnell wie möglich.
Es sollte ein Geschwisterchen sein, erstens kennen sie sich dann schon, zweitens haben sie dann ohnehin die gleichen "Mitbringsel", so dass du nicht vorher separieren musst.

Und dann viel Geduld, so oft als möglich ins Zimmer gehen, dich ruhig hinsetzen, am besten auf den Boden, ihnen ruhig etwas erzählen.
Vielleicht mal mit einer Spielangel zum Spielen animieren, oder versuchen, sie mit Leckerchen, z.B. Aldistängelchen zu locken.

Ich würde sie solange nur in diesem Zimmer lassen, bis sie deutlich zutraulicher geworden ist, das kann u.U. ein paar Wochen dauern.
Vorher würde ich sie auch nicht mit den Hunden bekannt machen.
 
  • #20
@Nikita: Das war auch mein Gedanke, aber da ja nicht seperiert werden kann geht das ja wohl nicht, oder wie siehst du das?
Ich hab halt keine persönlichen Erfahrungen mit Wildlingen, wäre aber so wie von dir beschrieben auch vorgegangen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
4K
Evo
Evo
I
Antworten
5
Aufrufe
753
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
799
SalonLöwe
S
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
29
Aufrufe
21K
evamarie
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben