Projekt katzensicherer Garten - es ist soweit!

  • Themenstarter Fietzefatze
  • Beginndatum
Fietzefatze

Fietzefatze

Forenprofi
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
1.352
Ort
bei Hannover
Hallo zusammen!

Ich habe es ja schon an der einen oder anderen Stelle mal angekündigt, und nun war es soweit:
Wir haben unseren Garten für die Katzen eingezäunt! :yeah:

Das Ganze hat (zu zweit) 4 Tage gedauert und nun sind wir körperlich absolut hinüber, aber unheimlich glücklich! :)


Los geht's! Einzuzäunen sind ca. 100qm

Das Material:

- Einschlaghülsen mit 90cm Länge. Da wir die Pfeiler nicht mit Beton ausgießen wollen, muss der Kram tief in die Erde, damit es hält!
- Pergola-Bausätze, fertig so zu kaufen in (fast) jedem Baumarkt. Sie bilden das Grundgerüst und die Auflagefläche für die...
- Estrichmatten, 2x1m groß
- Rasenkante
- dazu kommen Schrauben, Krampen, Kabelbinder (um die Estrichmatten untereinander zu verbinden); Holz, Riegel und Scharniere für die Tür


Zuerst mussten die Einschlaghülsen in die Erde. Wichtigstes Werkzeug: ein Vorschlaghammer aus Großvaters Zeiten! Es ist nicht einfach die Teile wirklich gerade in die Erde zu bringen..... *schnauf*
Der Holzzaun dahinter, der stand schon dort. Er ist leider einbetoniert, weshalb wir ihn einfach stehen gelassen haben... Bietet aber dafür ausgezeichneten Sichtschutz zu den Nachbarn. ;) Die Gartenpforte können wir ohnehin nicht nutzen, da wir sonst durch Nachbar's Garten laufen.

einschlaghlsen.jpg


Dann kommen die Balken in die Einschlaghülsen und oben drauf die Latten.

pergolapfosten.jpg


Blick von der anderen Seite:
pergolapfostenkomplett.jpg


Dann kommen die Reiter von der Pergola drauf. An ihnen werden danach die Estrichmatten aufgehängt.

reiter.jpg

estrichmattenoben.jpg


Die Estrichmatten haben wir mit einer gefühlten Million Krampen am Holz befestigt. Eigentlich wollten wir einen Drucklufttacker benutzen. Allerdings wurde und mehrfach davon abgeraten, da die Tackernadeln wohl schneller wegrosten würden.... Die Krampen einzuschlagen war aber echt kein Geschenk. Blasen an den Fingern gab's gratis!

Oben auf die Reiter kommen ebenfalls Estrichmatten. Sie stehen etwas über das Holz hervor und ragen damit dann ca. 50cm in den Garten hinein.
estrichganzoben.jpg


Wir haben die Estrichmatten so lang gelassen, dass sie ca. 10cm unter der Erde enden. Zusätzlich haben wir noch Rasenkanten im Boden versenkt. Es gibt hier viele Kaninchen, die auch schon einige Löcher unter dem alten Maschendrahtzaun gegraben haben - da wollten wir auf Nummer sicher gehen.
steinkante1.jpg


Zuletzt noch schnell eine Tür gebastelt. Sie wird der Durchgang zwischen dem Katzengarten und dem Gemüsegarten. Etwas schief hängt sie noch. Wir haben aber extra Scharniere gekauft, die man im Nachhinein noch justieren kann. Teuer, aber super, wenn nicht alles 100%ig im Lot steht. ;)
trkomplett.jpg


Und fertig ist er, der Katzengarten. :D
komplett.jpg


Alles noch etwas karg und es ähnelt noch eher einer Baustelle als einem Garten, aber eines kommt nach dem anderen. Der Frühling hat ja noch ein paar Tage zum Anlegen von Beeten. ;)

Kostenpunkt: ca. 800€ (genau weiß ich es nicht, vielleicht auch noch ein paar Mark mehr)

Wer noch genauere Infos oder Fotos haben möchte, kann gern fragen. Es ist echt hilfreich, wenn man einige Dinge schon weiß, bevor man mit dem Bau anfängt. :rolleyes:

Fotos vom ersten Miezen-Freigang folgen noch!

Nachtrag: Wer mag, kann hier gleich die Fotos von Sommer 2012 anschauen. Es ist endlich ein Garten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

gratulation! ein bisschen rankzeug dran und fertig ist die laube!:)

lg
marion
 
Super!!!
Das ist echt ne klasse Idee!
 
das is soooo toll :)
daraus könnt ihr noch ein echtes miezenparadies machen.
ich bin sicher die schwere arbeit hat sich schon nach dem ersten gesicherten freigang mehr als gelohnt :D
wirklich sehr schön! ein bisschen neidisch bin ich ja schon :p
 
Wow das sieht ja gut aus! Ich dachte immer, dass katzensichere Gaerten eher nach Zwinger ausschauen, aber die Pergola ist schoen, der Bereich ist riesig und wenn alles bepflanzt ist (mit Rankpflanzen?) wird das traumhaft aussehen!

Auf jeden Fall, wenn Ihr nicht Superklettermaxe habt, werdet Ihr ruhige Naechte verbringen und nicht bange auf die Freigaengerschlawiner warten, die die Nacht zum Tag machen und nicht heimkehren. Das ist naemlich grosser Stress..........
 
Toller Katzengarten. Da habt Ihr Euch ja mächtig viel Mühe gegeben. Respekt!
 
oh wie schön! Waren die Katzen schon draußen? Dann zeig doch mal bidde Fotos mit Draußenkatzen :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Sieht super aus! Glückwunsch und den Fellnasen viel Spaß!

Wie Du Dich gerade körperlich fühlst, kann ich verstehen, wir sind auch mitten im Katzengarten-Bau!:oha:
 
Danke für eure Komplimente! :)

Ja, es war die Arbeit definitiv wert. Ich hab mich echt schlecht gefühlt, da wir den Nachbarn hier tagelang mit so einem Lärm auf die Nerven gegangen sind... Aber da mussten sie durch - schließlich geht's ja um meine Miezen :D

Nach Knast oder Zwinger sieht es wirklich gar nicht aus. Ich hatte anfangs Bedenken, dass die Estrichmatten schäbig aussehen könnten, aber schlimmer als Hasendraht oder Maschendraht ist es auch nicht....

Der Garten soll komplett bepflanzt werden - noch ist es ja sehr karg und ungemütlich. Es sollen hohe Rankpflanzen, Stauden, Kräuter u.s.w. kommen. Aber um Beete auszustechen, einzufassen und anzulegen fehlt im Moment die Zeit. Wenn es soweit ist und alles zu wachsen und blühen beginnt, sieht man von dem kahlen Zaun bestimmt nicht mehr viel.

Fotos von den Miezen hab ich schon ganz viele gemacht. Ich mach mich gleich mal ans hochladen. :)
 
  • #10
Am Samstag durften die Süßen das erste Mal raus. Wir haben sie einzeln und nach und nach in den Garten gelassen, denn für den Fall, dass irgendwo ein Schupfloch ist, hat man eine Katze eher gefangen als gleich drei...

Greta durfte zuerst. Sie konnte erst gar nicht glauben, dass die Tür jetzt doch nicht mehr tabu ist. Hat mich fragend angeschaut, gegurrt, getänzelt... und schließlich ist sie über die Türschwelle hinweg gerast. Sie war gleich völlig angstfrei und hat alles genau unter die Lupe genommen.

Danach durfte Mau Mau. Sie ist wie selbstverständlich durch die Tür marschiert. Das hätte ich nicht erwartet. Dann ist sie schnurstraks zum nächsten Sandloch und hat sich genüsslich darin paniert. :rolleyes:

Tiffy saß lange unentschlossen in der Tür - so ich, soll ich nicht? Mit ein paar Leckerlis ging's dann aber schnell und als Greta sie dann zum Spielen abgeholt hat, war ihre Angst ganz vergessen.

So, los geht's mit den Bildern:

Tiffy:
tiffy3.jpg


*fang mich... looos... fang mich!*
tiffyundgreta2.jpg


*Wo ist die Maus?*
greta1c.jpg


*WO ist die MAUS?*
greta3.jpg


*DA ist die Maus!*
greta4.jpg

... es ist zwar nur eine Spielmaus, aber ein echtes Mauseloch gibt's im Garten auch. Keine Ahnung, ob da noch was drin wohnt, jedenfalls lauern die Miezen häufig davor.
Greta und Tiffy starten Angriffe auf alles - Blätter, Schmetterlinge, Marienkäfer, Fliegen... und Greta hat gestern eine Biene gefangen :eek:. Ich hoffe, sie fängt sich nicht zu bald ihren ersten Stich ein!

Mau Mau ist eher der ruhigere Part. Sitzen, genießen, schauen. Und mal lässt sie sich auch zu einem gekonnten Galopp mit den Kleinen hinreißen.
maumau1.jpg

maumau2.jpg


Ein Plätzchen in der Sonne - von hier aus hat man alles im Blick.
tiffy2.jpg


tiffyundgreta1.jpg


Es ist so schön die Drei draußen zu sehen. Einiges ist ihnen noch unheimlich. Mal fährt ein Auto vorbei, laute Nachbarn....
Gestern waren die Nachbarskater zu Besuch am Zaun. Den einen fanden sie nicht so schlimm. Er hat sich aber auch nicht nahe ran getraut. Der andere hat uns allen einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Im Augenwinkel seh' ich einen Rottiger hinter dem Zaun. Mein erster Gedanke "Oh Gott, Greta ist draußen!" Bis ich kapiert hab, dass sie es nicht ist, bin ich wie ein aufgeschrecktes Huhn im Garten rumgehüpft.... Mau Mau ist zum Zaun gesprungen, aufgepuschelt wie nie, und rief dem Fremden zu: "grrrraaagnagnagna.... grrraaaaaagnagna.... GRAAAAAAAGNAGNAGNA!" Der Kater hat total irritiert geschaut. "Hab doch gar nichts gemacht....?!" und hat sich dann verkrümelt.

Greta und Tiffy jagen und kugeln sich über den Rasen. Beliebt ist die Stecke hinter der Lorbeerhecke - eine kleine Katzenautobahn. :D

Noch müssen wir etwas aufpassen. Im Eifer des Gefechts klettert Greta schonmal am Gitter hoch (über die Kante umgreifen kann sie aber nicht). Sogar Mau Mau hat sich daran hochgezogen, um auch mal hinter den Sichtschutzzaun schauen zu können. Nach den ersten aufregenden Stunden ist aber schon Ruhe eingekehrt und jede hat sich ein schönes Plätzchen zum Liegen und Beobachen ausgesucht. Das wird. Wenn später noch ein paar interessante Sachen zum Entdecken im Garten stehen und evtl. noch ein Kratzbaum o.ä., haben die 3 einen schönen Erlebnisspielplatz. :)
 
  • #11
sind das tolle Draußenkatzenbilder! Da geht einem das Herzchen auf, sie so ausgelassen in der Natur toben zu sehen, es gibt doch nichts Schöneres...
Greta ist ganz schön gewachsen, das letzte Foto ist soooo schön! :pink-heart:
 
  • #12
Ganz ganz tolle Bilder! Wenn sich die Katzen freuen, ist die viele Arbeit doch schon vergessen! Super, wünsche noch viel Spaß in dem tollen Katzengarten.
 
  • #13
Ich finde, Greta sieht riesig aus. Tolle Fotos! :pink-heart:
 
  • #14
Huhu...hab mal eine Frage zwecks Zaun!

Ich find das sieht schon mal super aus. Allerdings wegend em Vorsprung...klettern die Katzen da rundherum??? oder bleiben sie eh hauptsäclich am Boden???

Lg Jenny
 
Werbung:
  • #15
Das sind so tolle Aufnahmen von glücklichen Gartenkatzen. Ein echtes Paradies, die Blasen haben sich wirklich gelohnt.
 
  • #16
Hallo!

Ich wurde gestern per PN gebeten, mal ein paar Bilder vom Garten zu zeigen, wie er mittlerweile aussieht (bzw wie er aussieht, wenn alles etwas eingewachsen ist).

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, daher dachte ich, ich lade mal ein paar Fotos hier im Thread hoch. :)
Ich habe leider nur eine kleine Auswahl an Gartenbildern hier auf dem Laptop, aber man sieht dennoch einen deutlichen Unterschied zu vorher. :)

Das ist also der Garten im letzten Sommer gewesen:

Klein, aber fein :)
l2tcqu8c.jpg


Wir haben mittlerweile auch einen Naturkratzbaum gebaut... Sieht man ganz links im Bild.
Ein alter Apfelbaum und ein paar Siebdruckplatten, etwas Beton und eine Stichsäge. Tatdaaa... (Es passen genau die Bettchen von Petfun drauf... :) )

c2hhwpw6.jpg


Nochmal in die andere Richtung fotografiert - etwas früher im Jahr, daher noch etwas blütenarm...
und die Hecke könnte man mal wieder schneiden.. *räusper*

r5ddb3sr.jpg


kurz darauf sieht es dann so aus:
wiqmnvxr.jpg


Hinter der Tür ist unser Gemüsegarten. Der ist für die Katzen tabu. Ich kenne ja meine Schlingel... in richtige Erde pinkelt es sich eben viel besser.... :rolleyes:

Wenn die Gartensaison wieder richtig losgeht, gibt es wieder aktuelle Bilder.
Aber ich denke man kann schon ganz gut sehen, dass der Zaun optisch nahezu in den Pflanzen verschwindet. :)

Bisher mussten wir auch noch nichts flicken.... Alles noch tiptop!
 
  • #17
boar, das sieht ja toll aus jetzt! Wie schnell alles gewachsen ist, klasse. Was für eine Pflanze rankt um die Tür?
 
  • #18
Oh Mann, das sieht einfach nur genial aus:pink-heart: Ich hoffe, sowas Schönes kann ich meinen Miezen auch irgendwann mal bieten..
 
  • #19
Das ist ja wirklich obergenial - und was für ein riesiger Unterschied vorher/nachher.

..und deine Mäuse versuchen auch weiterhin nicht über den Zaun zu kommen?
 
  • #20
@Gini: Danke! :pink-heart: Ja, vor allem die Hecke ist mega-schnell gewachsen! Der Rest sind fast nur Stauden, die wachsen ja eh wie Unkraut. Und das, was da an der Tür rankt ist eine Clematis. :) Bald gibt es auch mal wieder ein paar aktuelle Fotos von Greta und dem Rest der Truppe... :)

@Mikey:
Danke! :)

@Anni: Also, anfangs sind sie alle am Zaun hochgeklettert. Mal gucken, was so geht... Aber sie haben schnell begriffen, dass sie diesen Überstand nicht überwinden können. Greta hängt manchmal noch am Zaun. Dann kann sie besser sehen und den Nachbarskater oder die Nachbarsdogge anschimpfen... :grummel: (Der Terrorkrümel ist ja nur ein ganz klein wenig größenwahnsinnig... ;) )

Schau:

 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben