zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen....

  • Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auslauf balkon garten gesicherter terrasse
  • #1.081
Unser kleiner aber feiner (Katzen)-Balkon. :)
20629855qx.jpg


Auf der anderen Seite (also quasi hinter mir beim Fotografieren) ist derzeit noch eine leere Fläche, im Sommer kommt da eine kleine Wiese und ein paar Topfpflanzen hin.

Lg.
 
A

Werbung

  • #1.082
Mädels und Jungs...es gab hier doch irgendwo mal einen Tipp, wie man ohne bohren das Netz an der Decke eines Balkos befestigen kann?!
Ich finde das nicht mehr.
Und Polly macht mich so langsam wahnsinnig. Wir dachten unsere Konstruktion würde halten. Pustekuchen! Sie reist regelmässig das Netz von der Decke ab :grr:
 
  • #1.083
Du könntest eine lange Dachleiste/Holzleiste mit Hilfe von 'Stützbalken' und heißem Silikon fixieren - habe ich hier und hält richtig gut. Sind drei leicht angegrünte (weil f+ür draußen behandelte) Stützstreben auf ca. 3 Meter, bekommt man in der Gartenabteilung des Baumarktes :)

Es muss halt nur -sehr- genau gesägt werden.
 
  • #1.084
Danke für den Tipp, Tante.
Aber das gab es noch was anderes hier... :zufrieden:
Etwas vieeeel einfacheres. Ich komm nur dummerweise nicht mehr drauf.
 
  • #1.085
Danke für den Tipp, Tante.
Aber das gab es noch was anderes hier... :zufrieden:
Etwas vieeeel einfacheres. Ich komm nur dummerweise nicht mehr drauf.

ja, ich erinnere mich auch, das war was mit magneten......ich schau auch mal....
 
  • #1.087
Ich befürchte, dass war der Tipp.
Leider bei uns dann doch nicht machbar, weil wir eine Steindecke haben. Oder wie soll ich da die Magente dran bekommen?!

Unser Netz ist eigentlich lang genung um ihm am Geländer des Balkons vom Nachbar oben drüber fest zumachen.
ABER: die haben so einen kleinen Satansbraten als Kind :stumm: Dem trau ich nicht. Nicht dass der beim spielen auf die Idee kommt das Netz durchzuschneiden oder abzumachen...
 
Werbung:
  • #1.088
@PolPi

Teleskopstangen?
 
  • #1.089
Haben wir ja!
Das Problem ist, dass ich den Balkon bis unters Dach absolut dicht machen muss. Polly liebt es am Netz zu hängen...und zieht damit regelmässig meine Konstruktion runter.
Wir haben das Netz oben an der Decke mit ein paar Nägeln befestigt weil wir nicht bohren dürfen. Das hilet auch. Am Anfang...
Aber, wie gesagt, Frau Polly hängt gern am Netz und hangelt sich nach oben und reist so immer alles runter. Das Netz an den Stangen hält, diese sind aber nicht so hoch, dass sie die gesamte Höhe des Balkons absichern würden.
Und ich hab einfach Schiss, dass sich die kleine Hexe irgendwann so hoch hangelt, dass sie drüber steigen kann :hmm: Sie dürfen jetzt schon nicht mehr unbeaufsichtigt raus. Was für alle anstregend ist, denn Polly verbringt gerne STUUUUUUNDEN da draussen. Und mir bricht es das Herz sie jedesmal reinholen zu müssen, wenn ich das Zimmer für längere zeit verlassen will :sad:
 
  • #1.090
Ich habe das Katzennetz an lackierten Dachlatten befestigt und diese einfach mit extrastarken Kabelbindern am Gelände fixiert.Sie reichten nicht bis ganz auf den Boden und haben trotzdem fest gehalten.
Mein Balkon hat oben eine kleine Metallrinne an der die Latten fest angelegt waren.
Unten habe ich Bambusstangen ins Netz eingefädelt,damit ich nicht bohren muss und oben hätte ich auch Dachlatten als Querverbindung nehmen können, doch war die ganze Vernetzerei völlig überflüssig, da Erdgeschossbalkon und Freigängerkatze. Mona hat den Balkon kaum genutzt.

In die Dachlatten habe ich an den Kanten Haken eingeschraubt, damit das Netz an Ort und stelle blieb und ich den Rest mit Kabelbindern fixieren konnte.
Bei Klettermaxen würde ich die Dachlatten einfach oben und unten mit weiteren Dachlatten verbinden.
 

Anhänge

  • Balkonien für Mona.jpg
    Balkonien für Mona.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 252
  • #1.091
fertiges Gehege?

Was haltet Ihr von Fertiggehegen? Habe die im Internet gefunden und überlege nach meinem Umzug - was jetzt?

Mein altes Katzengehege war Schrott. 1100 Euro weg
 
  • #1.092
Wir haben ein kleines Freigehe aus verzinkten Gitterstabmatten. Diese sind an Kastenrohr geschweißt und in einem gemauerten Sockel verankert. Das Dach besteht aus Doppelkammer-Plexiglas. Bauzeit mit Tür - Kastenrohr und Doppelstabmatte - ca. 3 Tage. Als "Bodenbelag" haben wir Holzfliesen, die verklickt werden.

Bis DAS rottet dauert eine Weile...;)
 
  • #1.093
Da wir vermutlich umziehen würde ich gerne wissen wie hoch die Zaunbegrenzung mind. sein sollte. Nachbarn würden sich sicher nicht über 2m freuen :oops:.
Ein Elektrozaun kommt auch wegen Nachbarn und des eigenen Kindes nicht in Frage.
 
  • #1.094
Was mich immer erstaunt.... manche von Euch haben bei abgesicherten Gärten zb gar nicht so hohe Zäune, meine würden da erstmal hochklettern ;)

Habe selbst leider nur einen Balkon den wir mal katzensicher gemacht haben, habe aber immer wieder Angst dass die zwei da rüber springen wollen wenn Vögel vorbei fliegen. Außerdem würde ich ihnen dort gern noch mehr Spielmöglichkeiten, Abwechselung und Liegeplätze bieten.

Lade nachher mal ein Bild hoch, vielleicht habt ihr ja Tipps für mich?! :)
 
Werbung:
  • #1.095
Da wir vermutlich umziehen würde ich gerne wissen wie hoch die Zaunbegrenzung mind. sein sollte. Nachbarn würden sich sicher nicht über 2m freuen :oops:.
Ein Elektrozaun kommt auch wegen Nachbarn und des eigenen Kindes nicht in Frage.

Es gibt Katzen, die springen locker aus dem Stand 2 m hoch. Insofern sollte man schon die 2 m nehmen. Vielleicht würden 1,80 m reichen, wenn man wirklich lange Schrägen oben Richtung innen anbringen würde. Über Kopf kraxeln können wirklich nur die wenigsten Katzen.
 
  • #1.096
Öhm, sagt mal... hat sich schon mal jemand von euch an eine Balkon(klemm)sicherung mit Duschstangen/Teleskopstangen/Klemmstangen/Vorhangstangen... also halt sowas: Dingens

Ich muss definitiv zwischen Balkonholzdach und Balkonmauer (geht einmal ums Eck) klemmen. Ich wohne in der 3. Altbauetage und das Dach ist auch so hoch, dass sich da keiner mit der Leiter rauf trauen würde.
Deswegen müsste ich halt zwischen Mauer und "Dach" klemmen. Unten könnte ich das ganze mit Silikon oder so umranden, damit ein wegrutschen nicht so leicht gegeben ist.

Sonst ginge noch ein Klemmen mit Holzlatten vor der Mauer, so besteht die Gefahr eines wegrutschens nicht... aber dafür bräuchte ich 2*3 Latten, die ich dann zu 3 zusammenschraube, damit ich die Höhe überhaupt erreiche.

Ansonsten bleibt nur die + 150-200 Euro Variante vom Profi. (Stichwort Mauerklemmen)
 
  • #1.097
Öhm, sagt mal... hat sich schon mal jemand von euch an eine Balkon(klemm)sicherung mit Duschstangen/Teleskopstangen/Klemmstangen/Vorhangstangen... also halt sowas: Dingens

Ich muss definitiv zwischen Balkonholzdach und Balkonmauer (geht einmal ums Eck) klemmen. Ich wohne in der 3. Altbauetage und das Dach ist auch so hoch, dass sich da keiner mit der Leiter rauf trauen würde.
Deswegen müsste ich halt zwischen Mauer und "Dach" klemmen. Unten könnte ich das ganze mit Silikon oder so umranden, damit ein wegrutschen nicht so leicht gegeben ist.

Sonst ginge noch ein Klemmen mit Holzlatten vor der Mauer, so besteht die Gefahr eines wegrutschens nicht... aber dafür bräuchte ich 2*3 Latten, die ich dann zu 3 zusammenschraube, damit ich die Höhe überhaupt erreiche.

Ansonsten bleibt nur die + 150-200 Euro Variante vom Profi. (Stichwort Mauerklemmen)

hast du ein bild von der jetzigen situation. ich denke, dann bekommst du mehr vorschläge und ideen. ;)
 
  • #1.098
Achtung der Beitrag ist ein bisschen länger….

Wir haben einen 1,80 m hohen Zaun mit Übersprungschutz der Zaun musste so hoch sein, da wir ein Grundstück in Hanglage haben um die Unebenheiten gut ausgleichen zu können .…. das kleine Gehege ist direkt am Haus, hier können unsere Katzen durch eine Klappe den ganzen Tag von Morgens um 5 Uhr bis Abends wenn es dunkel wird raus, wie Sie wollen.

Hier seht Ihr den Bauplatz…



Der Bau beginnt mit Stangen setzen am 18. und 19.07.2013

Das Material:











Ein paar Tage später wurden der ersten Maschendraht befestigt:



Nun konnten wir sehen, dass an manchen Stellen der Zaun zu viel Spiel hatte unten am Boden, eine Lösung musste her: Blumenkästen? Randsteine? Neee im Baumarkt fanden wir diese Beet Begrenzungen, die bestens geeignet waren.. also 10 Stück gekauft.



Diese mussten nun Wetterfest gestrichen werden…

Der Übersprung wurde mit Hasendraht gesichert.



Am schwierigsten war einen geraden Zaun an einer Schräg zu montieren, da war viel basteln angesagt.

Hier wurde der Aufgang komplett oben mit Hasendraht geschlossen.
Der Bau wurde immer beaufsichtigt einer der Herolde war immer anwesend. :gaehn


Das war eine knifflige Stelle da die Treppe ein super Absprung gewährleistet.

Lösung es wurde bis zur Tür des Geheges einfach Katzennetz gespannt vom Dach aus…

Unter den Türen wurden je noch ein Ast befestigt, wo zu viel Platz war und ein Herold womöglich durch schlüpfen könnte. Auch haben wir an den Türen noch auf einer Seite Hasendraht befestig da zwischen der Tür und der Stange zu viel Platz war.

Dann war es endlich so weit… das Gehege konnte freigegeben werden. Total toll war das unser Gehegebauer extra vorbei um bei den letzten Kleinigkeiten zu helfen und bei der Eröffnung dabei zu sein.

Die Eröffnung:

Hier seht Ihr nun die Bande beim ersten Spaziergang im neuen Gehege:







Es gab natürlich den einen oder anderen der irgendwie nicht verstanden hat wie die anderen da hingekommen sind:


Irgendwann haben sie dann den Zugang gefunden…
















Zwei habe versucht aus dem Gehege zu klettern, Tigro ist die Tür hoch bis über die Hälfe um dann zu sehen, dass es dort nicht weiter geht (leider war ich da mit dem Foto nicht schnell genug), dann hat es noch Chico versucht, den habe ich beim herunterklettern noch erwischt.



Weitere Versuche gab es je noch bis heute nicht….

Es ist kaum zu glauben jetzt warten die schon auf das große Gehege…
…diese wir sobald unser Gehege Bauer sich erholt hat und noch ein paar Stangen nachgeordert wurden angefangen.


Im letzten Sommer haben wir dann das Große Gehege fertig gestellt hatte etwas länger gedauert als wir vor hatten, da es nun etwas Größer geworden ist als es anfänglich geplant war.

Die Löcher sind gebohrt…


Die ersten Pfosten stehen



Der Zaun ist gezogen…


Als letztes wurde der Baum den uns der Handwerker spendiert hat einbetoniert…hier werden noch ein paar Plattformen angebracht…



So jetzt können die Fellnasen das Gehege erkunden….



Hier findet ihr noch mehr Bilder von dem Erkunden des Geheges wenn Ihr möchtet…

http://www.katzen-forum.net/galerie/57178-die-herolde-von-hohenstein-14.html?
 
  • #1.099
hallo isabo, ich bin tief beeindruckt was ihr da für die katzensicherheit geleistet habt, Hut ab ! wahnsinns Aktion :wow:
 
  • #1.100
Der Beeindruckung schließe ich mich an :oha:
Klasse, was ihr da für eure Miezen gebaut habt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
610
cindy55
cindy55
lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
9K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben