Dachfenstersicherung - so hab ich es gemacht

  • Themenstarter Cnedra
  • Beginndatum
  • #41
@ Bea

Ich würde da kleine Spriegel nehmen (auf den Rahmen geschraubt) und die mitgelieferten Halter auf die Panele. Hat den Vorteil, dass du nur jeweils 2 winzige Schraublöcher hast, die du unsichtbar verschwinden lassen kannst. Insgesamt 6 Spriegel (40mm) dann hast du alle klappbar und mit 2 Handgriffen komplett ausgebaut - und günstig.

Die Arbeit ist übrigens sehr schön ausgeführt! Genau die Rahmenhölzer meinte ich. Die Eckversteifung hätte es vermutlich nicht gebraucht. Sehr schön!


Gruß, Ralf

Danke für das Lob, du darfst das nur nicht zu genau anschauen.;):oops:

Die Rahmenhölzer sind 20 x 20 ( 20 x 25 habe ich vor Ort nicht bekommen, wäre aber auf jeden Fall besser gewesen).
Die Eckversteifungen mussten leider sein, war mir zu wackelig.

Haben diese Spriegel auch einen anderen Namen? Kann mir gerade nicht vorstellen wie die aussehen und ein vernünftiges Bild finde ich bei Mister Google auch nicht.
 
A

Werbung

  • #42
Bea! :wow: :yeah: das ist ja toll geworden!

Richtig edel sieht das aus und es erfüllt ja seinen Zweck voll und ganz :)

Da freu ich mich doch mal dass meine Dachfenstersicherung solche "Früchte" trägt irgendwie :D
 
  • #43
Solche Riegel meine ich:

1imk5d.jpg


Natürlich die modernere Ausführung.;) Nur wie heißen diese Teilchen?

@ Sandra

Danke. Edel aussehen ist aber anders.;) Dazu hätte man das dann von fachmännisch von eine Schreiner anfertigen lassen müssen.
 
  • #44
@ Calypso

Hier kommt eigentlich nur ein Hilfsrahmen mit einer Klemmung (Spreizung zwischen beiden Längsbalken) in Frage. Dann im Grunde wie es Bea gebaut hat. Der Vorteil des Klemmrahmens ist, dass ihr daran Bohren und Verschrauben könnt wie Euch die Lust danach ist. Die Tiefe der Längsbalken ist dazu wie gemacht!

Vielen Dank :smile:

an etwas zum reinklemmen zwischen den Balken habe ich auch schon gedacht...
werde dies gleich meinem Göttergatten zeigen, mal sehen was er davon hält :aetschbaetsch2:

@Bea:

Mit was hast du den Rahmen bespannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
@Bea:

Mit was hast du den Rahmen bespannt?

Mit Insektenschutznetz aus Glasfasergewebe.Ich denke das reicht hier für meine Situation, obwohl mir Aluminiumgewebe noch lieber gewesen wäre. Nur das war leider ausverkauft.
 
  • #46
Halllihallo,
wir haben von Velux solche Insektengitter. Die haben gleich nen Doppelnutzen ;).

Sind aber glaube ich nicht so günstig und auch nicht soo stabil.
Aber von unseren ist noch nie eine dagegen gesprungen. Also es
ist noch nie was passiert.

Da ist der Rahmen auch da, wo ihn Bea hat. Aber das Gitter kann man
dann hoch und runter schieben. Also wenn man das Fenster zu machen
will, schiebt man das Gitter einfach nach oben und dann ist es weg
bei geschlossenem Fenster und man sieht nur den Rahmen :).
Das läuft auf den Seiten über so ne Art Schienen und rollt sich dann oben
auf.

Auf dem Bild, wo der weiße Siam (Kito) drauf ist oben beim Userbild, da sieht
man im Hintergrund den grauen Alukasten oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Hallo Aleksas,
wir haben auch Velux Fenster, ziemlich große. Sie hängen auch ziemlich weit oben. Nun bin ich am Überlegen, ob wir auch diese Insektenschutz Rollos besorgen sollen. Aber dadurch das die Fenster sehr hoch sind, kann ich mir nicht vorstellen, das sie Miezes da dran kommen! Oder was meint ihr bzw. du?

Liebe Grüße:)
 
Werbung:
  • #48
Hallo Aleksas,
wir haben auch Velux Fenster, ziemlich große. Sie hängen auch ziemlich weit oben. Nun bin ich am Überlegen, ob wir auch diese Insektenschutz Rollos besorgen sollen. Aber dadurch das die Fenster sehr hoch sind, kann ich mir nicht vorstellen, das sie Miezes da dran kommen! Oder was meint ihr bzw. du?

Liebe Grüße:)

also unsere kommen auch nicht direkt an die Fenster, da sie zu hoch sind. Nur, wenn sie auf die Stuhllehne stehen oder auf der Heizung drunter sitzen. Da gehen sie ab und an mal mit der Pfote ran, wenn ne Fliege von innen dran rum surrt :D.

Das Gitter ist ja nicht ganz fest gespannt, da es ja nach oben und unten schiebbar ist. Es gibt dann ein wenig nach. Aber man muß schon arg rabiat sein, um es runter zu reißen. Die gehen dann auch mit der Pfote wieder weg, hängen ein wenig fest mit den Krallen und es macht dem Gitter auch nix. Dagegen zu springen, haben sie noch nie versucht. Die sehen ja, daß da kein Durchkommen ist :confused:
 
  • #49
WOW

sieht toll aus,will auch sowas.Vielleicht mache ich mir das im sommer hin :)
 
  • #50
Hallo Calypso,

dank Ralf - der die richtige Idee hatte - haben wir jetzt auch einen Dachfensterschutz. Besonders geeignet für die Dachkippfenster die sich oben öffnen lassen.

Zweigeteilt. So kann ich entweder nur den oberen Teil runterklappen um das Fenster zu öffnen, oder aber auch nur den unteren Teil wegklappen um das Rollo zu bedienen.Außerdem dient das Ganze auch noch dazu Plagegeister fernzuhalten.

Bei geschlossenem Fenster:

2viigt2.jpg


Bei geöffnetem Fenster:

535zed.jpg


Mit drei Klappwinkeln. Provisorische Befestigung mit Schraubhaken.

2gtrono.jpg



Idealerweise möchte ich das Teil gerne komplett mit verstellbaren Winkeln befestigen.
Vielleicht kann hier Ralf nochmal eine Tipp geben:

Wie nennen sich diese Dinger? Bewegliche Haken, so wie es sie früher häufig gab um diese Doppelfenster zu verriegeln.:confused:

Genau das brauch ich..... der rahmen is klar, und auch das bespannen, wie hast du das an der schrägen befestigt??????? das das einzige was mich interressiert... danke schon mal.....
 
  • #51
Genau das brauch ich..... der rahmen is klar, und auch das bespannen, wie hast du das an der schrägen befestigt??????? das das einzige was mich interressiert... danke schon mal.....

Unten mit zwei Schraubhaken, seitlich auch zwei Schraubhaken ( sowas: http://www.yagma.de/media/images/popup/Y-G592732.jpg).
Die Schraubhaken an der Seite kann ich ja drehen falls ich die Sicherung zum Reinigen etc. komplett entfernen möchte.

Oben, dann kann ich den oberen Teil runterklappen ohne die Schraubhaken zur Seite zu drehen, Haken und Ösen.
 
  • #52
danke für die schnelle antwort........
 
  • #53
was mich bei dieser Lösung stört ist, dass ich permanent auf dieses Fliegengitter schauen würde.
Im Sommer sind bei uns die Fenster fast den ganzen Tag auf, da ist das kein Problem. Aber im Winter nur ne halbe Stunde zu lüften.

Ich kapere noch einmal diesen Thread um nichts neues erstellen zu müssen.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Veluxabsicherungen oder vergleichbaren anderen Fliegenrollo-Lösungen.

http://web02.velux.com/vd/dsp/!cipc...al=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&nPLnk=67880

http://www.rollorieper.de/riepershop/index_sub.php?artikel=insektenschutz&subArtikel=typ1

http://www.muggergittermacher.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=123

Denn diese Lösungen stören ja nicht den Anblick. Aber sind sie auch wirklich sicher? Was passiert wenn die Katze dagegen springt. Oder gar anfängt daran zu klettern.

Insgesamt ist für mich auch die Frage noch nicht wirklich beantwortet ob es wirklich nötig ist ein Veluxfenster das nach oben öffnet zu sichern.
Kann eine Katze (in diesem Fall BKH) so dumm sein und einfach rausspringen?
Ein Freund von mir, langjähriger mehrfacher Perser-Dosi, hatte noch nie Probleme mit dem Thema seit über 20 Jahren.

Vielleicht ja auch rassespezifisch das Thema, da Perser und BKH ja ruhiger und besonnener sind als EKH und andere Temperamentbolzen.

Falls wirklich eine Sicherung nötig ist, möchte ich auch eine wirklich sichere haben und nicht nur eine visuelle Barriere.

Ein relativ wohnraumverträgliches Modell, aus einem anderen Katzenforum stelle ich noch mal als Foto in den Anhang.

Fragen über Fragen für mich, deshalb interessiert mich eure Meinung sehr.

Liebe Grüsse
Hendrik
 

Anhänge

  • Schutz2.jpg
    Schutz2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 158

Ähnliche Themen

Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben