Aussichtsplateaus für Balkon...Ideen gesucht!

  • Themenstarter KarinF
  • Beginndatum
K

KarinF

Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2008
Beiträge
57
Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile meine Balkon sicher vernetzt und meine Katzen lieben es, draußen zu sein.

Nur habe ich das Problem, dass sie fast nichts sehen, weil der Balkon aus großen Platten gebaut ist, an denen ich nichts ändern kann.

Zwischenzeitlich habe ich das so gelöst, dass ich auf einem Balkonstuhl einen Schemel gestellt habe. Dadurch haben die Katzen wenigstens einen Aussichtsplatz, da Lucky sonst immer das Netz hochgeklettert ist, um einen Ausblick zu haben.

Leider kann ich weder in die Wand, noch in die Brüstung, noch in den Balkon Löcher bohren. Mir bleibt nur die Möglichkeit, in die Trägerbalken des Netzes an den vier Ecken zu montieren, da die aus Holz sind.

Habt ihr Ideen, vielleicht auch Bilder, wie ich Aussichtsplateaus schaffen kann. Ich habe schon hier im Forum gestöbert und auch im Internet, aber bisher nur wenig Brauchbares gefunden.
 
A

Werbung

Hallo, kannst Du keinen Kratzbaum stellen?
Das Plüschfell durch Rasenteppich ersetzen - hält einige Jahre!
Wenn Du einen Deckenhohen nimmst, können die Tiere gut Ausschau halten.:smile:

LG
 
Hast du Bilder vom Balkon???

unsere bekommen wahrscheinlich einen Kratzbaum auf den Balkon.
Jetzt sitzen unsere erstmal auf einem Wäschereck wo ein Regalbrett mit einer Decke draufliegt.

sc9t2e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Halterungen für Balkonpflanzkästen anbringen und statt der Pflanzkästen wetterfeste Bretter nehmen. Dann haben sie sozusagen einen Catwalk den ganzen Balkon entlang. Und wenn Du ab und zu noch dazwischen einen Pflanzkasten anhängst, können sie da drin liegen (am besten mit Gras bepflanzen).
 
du kannst auch diese heizungsliegen an den oberen rand der platten hängen, musst sie halt bei regen weder abnehmen.
bei meinen katern ein begehrter platz.
auch baumstammteile sind klasse - die auf eine stabile platte schrauben und schon hast du nen wetterfesten kratzstammausguck.
 


Wir haben einfach die alten Fenster-Sitzbretter am Balkon installiert..
 
2. Möglichkeit mit etwas Bastel-und Nähtalent:



Ne Hängeschaukel aus einem IKEA-Korb und festem Stoff..

Allerdings muß man auch die Katze haben, die da reingeht..:)
 
Werbung:
:wow::wow: Luxus pur!!
Und der Gesichtsausdruck des Tieres; alles meins!:yeah::smile:

LG
 
Wir haben einfach so ein Klapptischchen am Geländer eingehängt. Die sind günstig und wetterfest und werden sehr gern genutzt.

400_3965653439313338.jpg

400_6539353335613662.jpg
 
  • #10
ich hab letzte woche angefangen, den balkon für die katzen "herzurichten".
da ich auch nicht bohren darf, hab ich einfach ein paar dicke äste als catwalk am geländer festgebunden, einen etwas dickeren auf hocker gestützt,



die heizungsliege ans geländer gehängt,

lavendel eingebuddelt und ein paar gras- sowie getreide- und kräutersorten ausgesät.

zum chillen eine schattige ecke mit hängematte und liegestuhl - schon ist der balkon der absolute hit für meine kater. :)
 
  • #11
@ scan-dal

super schöne Ideen... frage mich nur gerade, wo ist der Platz für die 2-Beiner :verschmitzt:
 
  • #12
super schöne Ideen... frage mich nur gerade, wo ist der Platz für die 2-Beiner :verschmitzt:

ha, du hast auf anhieb die schwachstelle in meinem plan gefunden. :D

nein, im ernst.
ich sitze ohnehin kaum auf dem balkon, weil der direkt auf eine hauptstrasse zeigt - interessant für die katzen, weil immer was zu gucken, nervig für mich.
aber auch ich hab ein plätzchen ergattert.
wenn es nachts schön ruhig ist, ich schnell genug bin und den stuhl vor meinen katzen besetze, dann setz ich mich schon mal zu ihnen.
wie du allerdings siehst, liegt sogar auf dem tisch eine decke, weil auch das ein beliebter katerplatz ist. :D
 
  • #13
uiuiui, gerade habe ich gesehen, wie viele Bilder ihr schon reingesetellt habt :yeah: !!! Super, dankeschön!!!

Ich bin begeistert von euren Balkons.

Hier sind nun die Bilder von meinem -derzeit noch jämmerlichen- Balkon:

2063041.jpg


2063042.jpg


2063043.jpg


Es ging leider nicht besser zu fotografieren, da ich nur rechts die Tür öffnen kann und links im Wohnzimmer am Fenster der Kratzbaum steht.

Damit ihr euch noch vorstellen könnt, wie groß der Balkon ist, die Maße sind:
Breite 2,05 m und Tiefe 1,20m.

Und jetzt schau ich mir mal eure Bilder etwas genauer an, da finde ich bestimmt schon einzelne Ideen.
 
  • #14
Hallo Karin,

wir haben einen sehr kleinen Balkon und diese Lösung gefunden


6463356333613936.jpg
 
Werbung:
  • #15
Cool, wie kreativ ihr alle seid! Ich bin nun am Überlegen, ob Klapptisch oder die Balkonkästen-Bretter-Variante...*Hirnkastel anstreng*...

Bei der Balkonkasten-Bretter-Variante wäre halt noch ein bißchen für Grün gesorgt...Ich würde Wiesenblumen oder Katzenminze und Gras in die Kästen zwischen den Brettern setzen...

Hach, ich bin begeistert und meine zwei Wutzerl werden es dann auch sein...!!!

Gut dass ich jetzt Urlaub habe, dann kann ich mich gleich auf den Weg machen, Halterungen und die passenden Bretter zu besorgen und noch ein oder zwei Kästen, da ich schon zwei habe. Dann habe ich rundrum einen Catwalk.
 
  • #16
Hallo Ihr Lieben,
naja, nach all den tollen Ideen haben wir heute auch mal angefangen, den Balkon "Sommerresidenz" tauglich zu machen.
Hier mal ein erstes Foto...ich glaub´unsere Monster sind schon mal zufrieden :smile:
.... fehlen nur noch katzentaugliche Pflanzen
2089063.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
2. Möglichkeit mit etwas Bastel-und Nähtalent:



Ne Hängeschaukel aus einem IKEA-Korb und festem Stoff..

Allerdings muß man auch die Katze haben, die da reingeht..:)
:pink-heart: wieviel Nähtalent braucht man dafür?Ich hasse nähen :oops:
 
  • #18
Hallo Samybru,

das sieht ja reizend aus und deine Katzen scheinen es schon ohne Blumen zu genießen.

Apropos katzentaugliche Pflanzen: Was habt ihr denn so an Knabberzeug für eure Süßen auf dem Balkon? Ich dachte an Katzenminze und Wiesenblumen oder habt ihr bessere Tips?

LG
Karin
 
  • #19
:pink-heart: wieviel Nähtalent braucht man dafür?Ich hasse nähen :oops:

Ich schätze, soviel Nähtalent braucht man nicht unbedingt.

Ein paar grade Nähte und das wars. Oben entweder zusammenknoten oder nen großen Ring einfassen und unter der Schale zusammennähen / steppen, das dürfte recht flott gehen. Und die Blümchen kann man aus Filz zuschneiden und mit einem Knopf in der Mitte annähen....

Ich find das wunderschön und würde sowas auch gern mach, zumal es bei IKEA nicht nur den tollen Korb sondern gleich noch den passenden Stoff gibt (ich komm grad von IKEA).

Meine Katzen sind aber leider keine Hängemattenliebhaber, die trauen sich da dann wohl eher nicht rein - und was mach ich dann damit?????
 
  • #20
Meine Katzen sind aber leider keine Hängemattenliebhaber, die trauen sich da dann wohl eher nicht rein - und was mach ich dann damit?????
:D :D :D ich wüsste wohin damit und ich kann mir das Nähen sparen :cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben