Gekippte Fenster

  • Themenstarter Fledermaus
  • Beginndatum
F

Fledermaus

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2009
Beiträge
95
Hallo, sagt mal, sichert ihr auch Kippfenster und ist das wirklich notwendig? Ich meine, geöffnete Fenster und offene Balkontüren leuchten mir ein. Aber hauen die Süßen wirklich oft durch Kippfenster ab? Ich kenne viele Wohnungskatzenbesitzer, habe aber noch nie Netze oder dergleichen in deren Wohnungen gesehen (ausser gesicherter Balkon). Was sagen denn hier de Erfahrenen? Gruß
 
A

Werbung

Abhauen ist natürlich auch ein Aspekt, aber es geht mehr um die Verletzungsgefahr.

Wenn die Katze versucht, aus einem Kippfenster zu klettern und sich einklemmt, kann das zu ganz schlimmen Verletzungen und mehr führen.
 
ja damit ist nicht zu spassen und abhauen ist dabei das kleinste problem.mein freund hat mir mal erzählt dass er eine Katze in einem Fenster gesehen hat..das war kein schöner anblick. denn die katze will natürlich weg, und durch jede bewegung klemmt sie sich weiter ein. ich erzähl jetz nicht weiter:(.

bei uns gibts einfach keine gekippten fenster (höchtens beim kochen aber mit aufsicht)
 
Die Katze meiner Nachbarin durfte durchs Kippfenster auf den Balkon. Bis sie abgerutscht ist und sich stranguliert hat. :(
 
Seitdem die Katzen bei mir leben, gibts keine gekippten Fenster mehr. Die Fenster, die geöffnet werden, sind eh alle mit drahtverstärkten Netzen gesichert und ich habe auch nicht die Angst, dass sie abhauen, sondern dass sie sich einklemmen können.
Hier gibts nur Fenster auf oder zu und in der neuen Wohnung möchte ich für den "Schapp" mit Katzenklo das Fenster kippen und ich suche nach einer guten Sicherung hierfür.
 
Unsere damalige Wohnungskatze ist durch ein gekipptes Fenster abgehauen und wir haben sie erst nach 2 Tagen suchen wiedergefunden. Zum Glück ist ihr damals nichts passiert. Heutzutage würde ich nie wieder das Fenster ungesichert lassen.
 
Werbung:
Hallo,

hier ein paar Links:

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/25536-die-sache-mit-dem-gekippten-fenster.html

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/30112-gekippte-fenster.html

Die Suchfunktion gibt auch ein bisschen was her.

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Wir lassen manchmal Fenster im Sommer gekippt, im Winter nie (ich heiz´ doch net für draußen ;)). Wir lüften 2 - 3 x täglich die Wohnung komplett --> Stoßlüften.

Der Spalt ist zwischen den Fenstern und der Wand so minimal, da passt selbst Temmy´s kleines Köpfchen nicht durch. Wäre das allerdings anders, dann Tür zu bei geöffneten Fenster; egal, ob gekippt oder gleich ganz offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab so Gitter an den fenstern. die gibts beim obi und ich bin begeistern von denen
 
  • #10
Ich persönlich kannte 2 Katzen, die durch gekippte Fenster umgekommen sind :(.

Das Schicksal der einen Katze war ganz brutal und das Wissen darum verfolgt mich noch heute. Sie hat beim sinnlosen Überlebenskampf mit ihren Krallen sogar den Außenputz des Hauses beschädigt. Kurz vorm Sterben verteilte sie dann überall ihr Blut aus den zerfetzten Pfötchen. Sie war noch ganz jung.
 
  • #11
Ok, ich nehme mit: Kippfensterschutz oder nicht kippen. Bitte keine detaillierten Storys mehr. Mir ist schon ganz anders und ich treffe dann Vorkehrungen. Stoßlüften machen wir sowieso, nur manchmal kippen wir im Sommer.
 
  • #12
  • #13
@barabrossa
ja, wie schon gesagt, werde ich Vorkehrungen treffen. Zu den abschreckenden Details: das sehe ich etwas anders. Sachliche Erklärungen (waren es ja hier auch) reichen aus, um zu verstehen, was passieren kann. Dazu brauche ich keine Details.

So, und jetzt gucke ich mal nach transparenten Katzennetzen :)
 
  • #14
Ja, eine Vorwarnung vor dem detaillierten Bericht wäre schön gewesen :( Ich kann hoffen, daß ich die Bilder bald wieder aus dem Kopf rauskrieg.
 
Werbung:
  • #15
Hallo, sagt mal, sichert ihr auch Kippfenster und ist das wirklich notwendig? Ich meine, geöffnete Fenster und offene Balkontüren leuchten mir ein. Aber hauen die Süßen wirklich oft durch Kippfenster ab? Ich kenne viele Wohnungskatzenbesitzer, habe aber noch nie Netze oder dergleichen in deren Wohnungen gesehen (ausser gesicherter Balkon). Was sagen denn hier de Erfahrenen? Gruß

Das Abhauen durch die Kippfenster ist niocht das Problem....
Die große Gefahr liegt im "reinrutschen" udn einklemmen im Kippfenster...

Im günstigsten Fall sind ( manchmal reversible) Lähmungen die Folge- im weniger glimpflichen Fall eine qualvolle Strangulation
 
  • #16
Ja, eine Vorwarnung vor dem detaillierten Bericht wäre schön gewesen :( Ich kann hoffen, daß ich die Bilder bald wieder aus dem Kopf rauskrieg.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Kai, ich verstehe, was deine Intention war. Wirklich.

Aber ich habe nun diese Bilder im Kopf. :(

Lg
 
  • #17
Dem kann ich mich nur anschließen.
Kai, ich verstehe, was deine Intention war. Wirklich.

Aber ich habe nun diese Bilder im Kopf. :(

Lg

Nur gut das ich nicht auf die Links geklickt habe :stumm:.
 

Ähnliche Themen

Sahneschnitte
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
M
Antworten
4
Aufrufe
9K
Kaneel
Kaneel
N
Antworten
16
Aufrufe
36K
Lucidun
Lucidun
Weihnachtskater
Antworten
15
Aufrufe
3K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
P
Antworten
9
Aufrufe
6K
DADsCAT
DADsCAT

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben