Reihenhausgarten sicher machen?!

  • Themenstarter Pepino
  • Beginndatum
Pepino

Pepino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
17
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

demnächst sollen unsere beiden Geschwisterkätzchen Freigänger werden. Doch je mehr meine Frau und ich uns mit dem Gedanken anfreunden, den Beiden ihren natürlichen Lebensraum zugeben, desto mehr wächst auch die Angst vor all den Gefahren, denen sie demnächst ausgesetzt sein können. Der Gedanke an einen "sicheren" Garten erschien uns eigentlich albern, doch sind wir hier im Forum bestärkt worden, das doch noch mal zu überdenken.

Ich setze nun 2 Fotos von unserem "Anwesen" rein und frage Euch:
"Wie würdet Ihr den Garten katzensicher machen? Worauf sollte man ganz besonders achten?!"


[url=http://www.abload.de/image.php?img=blickvombalkon1u3ds.jpg][/URL]

Gruß
Pepino
 

Anhänge

  • Blick vom Balkon 1.jpg
    Blick vom Balkon 1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 43
  • Blick aus dem Wintergarten 1.jpg
    Blick aus dem Wintergarten 1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wieviel Rücksicht mußt Du auf Nachbarn nehmen, wie streng wird das Nachbarschaftrecht eingehalten werden müssen?

Erste Frage zum Garten: Sind in der Nähe von Dächern oder der Grundstücksgrenze Bäume, die erklettert und als Fluchtweg dienen könnten?

Zugvogel
 
Hallo Pepino,

ich weiß, dass die Meinungen bezüglich gesicherten Freigangs auseinandergehen - ich persönlich bin ein Befürworter davon und denke, wenn die Fellnasen vorher noch keine absoluten Hardcore-Freigänger waren, ist das kein Problem :)!

Wir haben im Frühjahr/Sommer 2005 unsere Terrasse auf etwa 100 m² abgesichert und sind sehr zufrieden damit. Wir haben den Bau auf unserer Homepage dokumentiert - vielleicht findest Du bei unserer Idee einige Anregungen:

http://www.reichelt-fallingbostel.de/gehege/index.htm

Viel Spaß beim Planen!

LG, Iris.
 
Hi Pepino,
leider müssen Deine Fotos noch auf Freischaltung warten

Du kannst zur Anregung mal auf unsere HP www.katzenallerlei.de schauen unter 'katzensichere Terrasse' haben wir den Aufbau unseres Geheges mit Fotos dokumentiert, vielleicht kommt ja sowas in der Art für Euch in Frage.
 
Hi Pepino,
leider müssen Deine Fotos noch auf Freischaltung warten

Du kannst zur Anregung mal auf unsere HP www.katzenallerlei.de schauen unter 'katzensichere Terrasse' haben wir den Aufbau unseres Geheges mit Fotos dokumentiert, vielleicht kommt ja sowas in der Art für Euch in Frage.

Hi Gini,

wie werden Bilder freigeschaltet???

Gruß
Pepino
 
Die Bilder werden mit Glück heute oder morgen oder übermorgen von einem Moderator freigeschaltet. Wenn es schneller gehen soll, am besten mit www.abload.de hochladen und hier einfügen.
 
Hallo Pepino, auch wenn ich Deine Fotos noch nicht sehen kann: neuere Reihenhausgärten unterscheiden sich meist nicht sehr;). Sind schmal und lang und haben zwei oder sogar drei Nachbargärten.
Abgrenzung der Terrassen oft mit Mauern.

Kennst Du diesen Thread mit einigen Links/ Beispielen von Gartensicherungen:

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/16849-garten-sicherung.html

Wir arbeiten gerade an unserer Reihenhausgarten-Absicherung. Wir verwenden Rankgitter (je 180x180 mit 6 cm Raster, jeweils zwei nebeneinander), dann im Wechsel einige Meter Netz, damit man sich nicht gar so holzmässig zubaut. Soweit sind wir aber noch nicht.
Am Gartenende befindet sich bei uns eine abschliessbare Holztür.

Oben brauchen wir auf jeden Fall querverspanntes Netz (ca. 50-60 cm breit). Hat sich auf unserer bereits seit Jahren sicheren Terrasse bewährt. Das kann keine Katze von unten und oben überwinden. Bei uns gibt es leider "Kletterhilfen" in den Nachbargärten und viele fremde Einbrecherkatzen;).

Wichtig ist noch die gesetzliche Grundlage bzw. wie einigt man sich mit den Nachbarn;).
Aufpassen muss man bei Bäumen/Sträuchern/Gartenhaus/Mauern, die als Überkletterhilfe genutzt werden könnten.
Und man sollte alle "Bauwerke" irgendwie auch leicht wegen Pflegearbeiten abnehmen können.

Bei der Terrasse hatten wir den unteren offenen Bereich zu den Rankgerüsten noch mit Estrichmatten/Kabelbinder verstärkt.
Unsere Katzen buddeln eigentlich nie, aber sie können leider super klettern und finden jede undichte Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Pepino, auch wenn ich Deine Fotos noch nicht sehen kann: neuere Reihenhausgärten unterscheiden sich meist nicht sehr;). Sind schmal und lang und haben zwei oder sogar drei Nachbargärten.
Abgrenzung der Terrassen oft mit Mauern.

Kennst Du diesen Thread mit einigen Links/ Beispielen von Gartensicherungen:

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/16849-garten-sicherung.html

Wir arbeiten gerade an unserer Reihenhausgarten-Absicherung. Wir verwenden Rankgitter (je 180x180 mit 6 cm Raster, jeweils zwei nebeneinander), dann im Wechsel einige Meter Netz, damit man sich nicht gar so holzmässig zubaut. Soweit sind wir aber noch nicht.
Am Gartenende befindet sich bei uns eine abschliessbare Holztür.

Oben brauchen wir auf jeden Fall querverspanntes Netz (ca. 50-60 cm breit). Hat sich auf unserer bereits seit Jahren sicheren Terrasse bewährt. Das kann keine Katze von unten und oben überwinden. Bei uns gibt es leider "Kletterhilfen" in den Nachbargärten und viele fremde Einbrecherkatzen;).

Wichtig ist noch die gesetzliche Grundlage bzw. wie einigt man sich mit den Nachbarn;).
Aufpassen muss man bei Bäumen/Sträuchern/Gartenhaus/Mauern, die als Überkletterhilfe genutzt werden könnten.
Und man sollte alle "Bauwerke" irgendwie auch leicht wegen Pflegearbeiten abnehmen können.

Bei der Terrasse hatten wir den unteren offenen Bereich zu den Rankgerüsten noch mit Estrichmatten/Kabelbinder verstärkt.
Unsere Katzen buddeln eigentlich nie, aber sie können leider super klettern und finden jede undichte Stelle.

hallo Evi,

bin gerade Deine links durchgegangen, das ist ein tolles Archiv. Mein Favorit ist auf jeden Fall eine Variante mit bißfestem Katzennetz, Gabi hat dies in Deinem link auch beschrieben. Ich überlege noch, ob ich bei meiner bescheidenen Grunstückslänge ggf. sogar mit Seilspannern an beiden Enden arbeiten kann und so fast alle senkrechten Pfähle spare. Hoffe, das die Bilder bald freigegeben werden. Erst mal danke und Gruß

Pepino
 
Seilspanner klingt gut.
Bambusstangen sind ebenfalls unverwüstlich. Wir haben auch Kupferrohre verwendet. Es gehen auch die grünen Stangen der "Kindergartenzäune".
Unser Netz ist übrigens von Kramers, dunkelgrün.

Baumärkte, die Spielplätze aller Jungs, bieten doch so viele Ideen;).

Viel Glück!
 
  • #10
Die Bilder sind da (danke für den Tipp Gabi), siehe 1. Beitrag!

Pepino
 
  • #11
Hi,

wir haben unseren Garten mit Maschendraht (nach unten mit Heringen gesichert) und draufgesteckten Winkelstäben und dem dazu gehörigen Netz von Petfence gesichert. Klappt wunderbar. Mein Möhrchen hat mehrfach versucht, darüber zu kommen. Wenn Katz hinein springt, hängt sie kopfüber und findet das dooooooooof:D. Nur bei Schnee muss man immer mal schütteln, sonst hängt das Netz zu weit durch.

Liebe Grüße von Gerlinde
 
  • #12
Hi,

wir haben unseren Garten mit Maschendraht (nach unten mit Heringen gesichert) und draufgesteckten Winkelstäben und dem dazu gehörigen Netz von Petfence gesichert.

toll -hast Du da Fotos von???
lg Heidi
 
  • #13
Ja, so hatte ich es mir vorgestellt. Sieht gut aus, bietet sich wirklich an Vernetzen. Da reichen vielleicht schon gespannte Schnüre.

Man lebt angstfreier und die Katzen haben trotzdem noch genügend Gras und Natur, ab und zu Jagderfolg und gesunden Spass bei Wind und Wetter.

Auch bei uns geht Wintergarten in Terrasse und schmalen Garten über:).

Vorsicht beim Gartenhaus (Regentonne) und bei den Terrassenwänden, das sind keine Hürden für Kletterkatzen:).
Bei uns steht eben oft eine fremde Katze auf unserem Gartenhausdach (auch am Gartenende gelegen). Die könnte ich nur bedauern, wenn sie in den Garten springt und von 4 Katzen verkloppt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Die könnte ich nur bedauern, wenn sie in den Garten springt und von 4 Katzen verkloppt wird...

ist bei uns schon passiert, hab mich nur über das Gekreische gewundert, nachdem ich unsere Katzen nach Feierabend rausgelassen habe. Vorher hab ich natürlich nicht kontrolliert, ob dort draußen im Gehege jemand sitzt, der nicht dort hingehört. Die arme Nachbarkatz wusst gar nicht, wie ihr geschieht. Hatte zum Glück einen Katzenkorb draußen und konnte sie dort schnell eintüten und auf die sichere Seite bringen. Aber aus dem Fehler hat sie nicht gelernt :wow:
 
Werbung:
  • #15
Gabi, das ist ja leider bei uns auch schon passiert. Wir hatten nicht gedacht, dass ein unkastrierter starker Kater von Nachbarsmauer auf unseren glatten Wintergarten und von dort runter auf die Terrasse springen würde.

Das hat unseren Toni aber so irritiert, dass er danach massive Revierängste entwickelte mit Markieren:mad:.
 
  • #16
sind die Katzen nach ner Zeit im "Gehege" denn tatsächlich zufrieden oder geht das Ganze mit dem erweitertem Wunsch nach noch mehr Raum wieder von vorne los und die Beiden werden nur darauf lauern, dass ich das Gartentor eine Sekunde zu lange auf lasse?

Pepino
 
  • #17
Seit meine Katzen ihre Terrasse haben, möchten sie auf keinen Fall mehr im Haus eingesperrt sein. Dann machen sie richtig grosses Theater:mad:, so dass wir die Klappe zur Terrasse nun Tag und Nacht offen haben.
Sie sind dort völlig entspannt, ruhen und schlafen auch fest oder gucken in Nachbarsgärten. Da gabs noch keine Ausbruchsversuche.

Vorn am Netz zum Garten kleben sie nur manchmal, wenn sie mich, fremde Katzen oder Vögel im Garten sehen, dann möchten sie gern dorthin, klar.

Wir werden sicher feste Gartenzeiten einführen, nachts möchte ich sie eigentlich lieber wie bisher nur auf der Terrasse haben. Ich hoffe, sie gewöhnen sich daran.
 
  • #18
Ich hab für meinen Garten mit Lamellenzaunelementen gleichzeitig für Sichtschutz gesorgt - war mir wichtig, da eine Seite an einen Parkplatz grenzt. Zu sehen ist das Ganze hier http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/13774-katerknast.html .

Ich hab im Mai noch drei Stellen mit Katzennetz gesichert (eine Ecke und zwei Stellen, unter denen Baumstümpfe stehen), nachdem mit Tiger zweimal ausgebüchst war - seitdem gab es keine Ausbrüche mehr.

Besuch gab es hier bisher nur zweimal und beide Kater haben den Knast trotz Panik nicht knacken können. Inzwischen scheint sich unter den Nachbarschaftsfreigängern rumgesprochen zu haben, dass Besuche hier den Blutdruck deutlich erhöhen ;).

Und: Die Gartentür nach draußen öffne ich nur, wenn meine vier im Indoorknast sind - ansonsten würde mindestens Tiger meine Reflexe testen ...

Viel Spass beim Tüfteln :)!
Stefanie & ihre ChaosKaterGang
 
  • #19
Manchmal frägt man sich, ob so eine kleine Terasse, ein winziger Handtuchgarten wirklich den Lebensbereich einer Katze so erweitern, wie es die wenigen Quadratmeter vorgeben. Dazu sage ich Ja:

Es ist nicht allein der Mehrplatz, sondern nach meinem Dafürhalten der freie Himmel und die Rundsicht, der Wind und die Wolken, Wetter und Geruch, die in der Summe mehr sind, als es die gemessene Fläche vermuten läßt.

Ich bin immer dafür, jeden noch so kleinen Platz draußen den Katzen zur Verfügung zu stellen, und ihn so zu sichern, daß keine Gefahr für Leib und Leben droht.

Zugvogel
 
  • #20
Eva, da gebe ich Dir vollkommen recht, ich erlebe es ja nun schon einige Jahre. Meine Katzen sind abgehärtet und gesund, da sie von sich aus die freie Terrasse bei Wind, Regen und Kälte nutzen (zwischendurch mal schnell auf der Heizung aufwärmen:rolleyes:).

Mir tun ehrlich die Katzen leid, die ihr Leben lang nicht mal ein Stückchen blauen Himmel sehen, nie Sonne und Wind oder Gras unter den Füssen spüren.
Auch für die Eigensynthese von Vitamin D ist Sonnenlicht nötig.
 

Ähnliche Themen

Cosmiccat
Antworten
9
Aufrufe
6K
Mary 86
Mary 86
Casado
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
N
Antworten
10
Aufrufe
833
NinaNirgendwo
N
S
Antworten
3
Aufrufe
617
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Borner
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben