Anleitung Sicherung Altbaufenster

  • Themenstarter Azur
  • Beginndatum
Azur

Azur

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
1.653
Ort
Berlin
Hallo liebe Anbeter von Stupsnasen, Fellpopos, Tütenohren, Fusseltatzen und Katzengrasvernichtern,

da das Thema grade durch den Einzug von Anton in den hannoveraner Zwergenstaat aktuell ist und ich Diegolito Fotos geschickt habe, hier nun nochmal für alle:

So kann man Altbau-Kassetten-Fenster katzensicher machen.


Die Probleme, vor denen einen diese Fenster stellen sind doof: sie sind in der Regel höher als andere Fenster und haben einen Flügelrahmen, der nach aussen geht. So ist eine durchgehende Sicherung nach unten schwierig. Außerdem ist die Befestigung aufgrund fehlender Kanten ein Problem.
Meine Version geht wie folgt:

Grundsätzlich braucht man:
Karnickeldraht (Baumarkt, 10 m zw. 12 und 15 Euro)
einen Tacker (ein Katzenhaushalt braucht immer einen Tacker! *g*)
einen Seitenschneider (zum zuschneiden der passenden Länge und Breite)
ggfls. Kabelhalter (siehe unten)
Sturmhaken (ein paar Euro im Baumarkt)

Nachdem man ausgemessen hat, wie breit das Fenster ist, schneidet man den Draht passend zu. Unbedingt mind. 30 cm länger zuschneiden, als das Fenster hoch ist (warum siehe unten). Sollte man an einer Seite keine Kante zum tackern haben und auch nicht mit Kabelhaltern arbeiten wollen, muss man in der Breite auch etwas mehr Draht lassen zum umknicken.

Dann beginnt man mit der Seite, die am einfachsten ist. In der Regel ist das eine der hohen Seiten. Dort wird getackert:

Oben ist in der Regel ebenfalls eine Kante zum tackern.

Dann kommt die erste Schwierigkeit, die doofe Seite, die keine Kante zum tackern hat. Hier kann man den Draht entweder umknicken und tackern,


oder aber Kabelhalter verwenden:


Nachdem man oben und die Seiten befestigt hat, braucht man nur noch unten den Draht so zu biegen, dass er auf der Fensterbank aufliegt


oder an der Außenseite runterhängt

(wer genau hinschaut, wird auf diesem Bild eine kleine, schwarze Beobachterin finden *g*)

Wichtig ist Sturmhaken anzubringen! Altbaufensterflügel sind schwer. Bei Durchzug knallen sie schnell und mit Wucht zu. Wenn dann grade eine Fellnase im Fenster sitzt, kann das böse weh tun. Bei doppelten Flügeln befestigt man die Haken an den Flügeln, und hakt so zur Sicherung das eine Fenster an das andere:


Bei Einfachverglasung befestigt man ein Teil am Flügel, eins an der Wand:


Ja. Und dann ist man schon fertig, und stellt vor das Fenster einfach einen Karton und nen Schaffell drauf, oder baut ein Podest und schon hat man z. B. solche Ausgucksplätze:



Und schon kurz nach der Eröffnung werden die bewohnt



Viel Spaß beim basteln!

Es grüßen Tine, Azur und Amy
 
A

Werbung

ich versteh gar nichts.
heisst das dass du am innenfenster-rahmen die sicherung anbringst,dann bei bedarf das aussenfenster öffnest,und katz vorm gesicherten innenfenster hockt?
mios gefängniswärter
 
Neee. Du machst beide Fensterflügel auf, und tackerst dann in den offenen außen-Fensterrahmen das Karnickelgitter. Die sitzen dann hinterher am sperrangelweit offenen Fenster (also beide Fensterflügel offen).

Das was Du schreibst geht ja nicht wirklich, da der innere (zum Raum hin zeigende) Fensterflügel ja in den Rahmen reindrückt, und man so nix wirklich gut befestigen kann.

Guck Dir mal das 4. Bild von oben an, da sieht man, dass es ganz außen ist. Und bei dem da drunter guckt man ja sogar von außen auf das Ergebnis drauf. Vielleicht siehste mit gezieltem Blick besser, was ich meine. :glubschauge:

:D
 
heisst das,du musst jahr und tag das aussenfenster offen eingehakt lassen?
mio
habs gerade gesehen ,deine aussenfenster gehen nach innen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fenster gehen nach außen auf??? :eek::eek:

Aber ulkig der Gedanke, dass ich wegen der Katzen ganzjährig das Fenster aufhaben muss, zumal ich mit Kohlen heize :D

Schick mir doch mal ein Foto, vielleicht fällt mir eine Bau-Lösung ein. Wofür hab ich mich sonst mal durch diese halbe Tischler-Ausbildung gequält... :)
 
72 ungesicherte fensterchen...
kriegst was zum nachdenken....
mio
 
72 Fenster? Wohnst Du in ner Schule? :wow:
 
Werbung:
ne,normale wohnung ,aber der architekt wollte auch mal was besonderes bauen ,so hat er lauter wuzikleine fensterchen geplant und erkerchen ,und dachvorsprüngchen ,und nischchen und pooterielein,echt spassig.
mio
 
@mio
wow, das klingt echt interessant :hmm:
Gibt es ein Foto vom Haus ?
 
  • #10
Mio, mir ist vorhin beim duschen (frag mich nicht warum dabei) eingefallen, dass wir in der Tischlerei für die Bauernhöfe in der Umgebung Fliegengitterfenster gebaut haben. Die hatten auch oft das Problem mit den nach außen aufgehenden Fenstern. Das wurde so gelöst, dass die Fliegengitter einsetzbar und rausnehmbar waren durch entsprechende Halterungen. Zum Vorgang des Fenster Öffnens und Schließens musste man dann halt das Gitter einmal kurz rausnehmen, und es danach wieder einhaken. Vielleicht kommt man bei Euch so weiter?
Aber ein Foto von Euren Fensterrahmen/-flügeln wäre schon gut zum weiter überlegen...

Die Beschreibung mit den vielen Fenstern klingt aber sehr nett - wenn auch grade etwas unpraktisch. :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben