Sicherheit im Haus

  • Themenstarter andreas71
  • Beginndatum
A

andreas71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir haben vor uns ein Katzenbaby anzuschaffen.(ca 12Wochen)
Ich habe nun eine Frage zur Sicherheit im Haus. Und zwar haben wir ein offenes Haus,d.h. über dem Esstisch ist ein Luftraum und oben entsprechend ein offenes Geländer, bzw eine Brüstung. Jetzt haben wir ein bißchen Bedenken, ob das für so ein kleines Kätzchen eine Gefahr bedeutet und es abstürzen könnte beim Spielen und Erkunden, oder ob die Angst übertrieben ist. Wir sind absolute Neulinge was Katzen angeht.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
A

Werbung

Hallo Andreas und herzlich Willkommen im Forum :)

Zunächst einmal: Bitte nicht nur ein Katzenkind. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen dringend, vor allem als Kitten, einen gleichaltrigen, möglichst auch gleichgeschlechtlichen Artgenossen.

Bitte lies einmal hier: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Zur Sicherheit: Ja, ein offenes Geländer kann für Katzenkinder gefährlich werden. Ich würde es, solange sie klein sind, mit einem Netz sichern, dass sie nicht abstürzen können.

Dann habe ich hier noch ein Begrüßungspäckchen für Dich: Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Bitte lies Dir auch das durch.

Habt Ihr Euch schon über die richtige Ernährung informiert?
 
Hallo,

vielen Dank. Das geht ja flott. Na ja das mit dem Sichern ist nicht so einfach. Wie gesagt ist ein absolut offenes Gebäude. Das Geländer könnte man mit einem netz sichern, aber das sie auf die Brüstung springt läßt sich schlecht verhindern. Hmmm
 
Die Brüstung wird ja eine gewisse Höhe haben. Ich denke, die Gefahr durchzurutschen ist höher. Ansonsten fotografiere es einmal und stelle das Bild hier ein (z. B. über www.picr.de geht das sehr gut).

Was sagst Du zur Einzelhaltung von Katzen? Bitte denke darüber nach. Es ist 1) nicht artgerecht und kann unangenehme Auswirkungen auch auf den Menschen haben und 2) sollte Dir das Wohlergehen und Glücklichsein der Kleinen doch am Herzen liegen.
 
Ja das klingt durchaus logisch. Werden wir auf jeden Fall darüber nachdenken. Die Brüstung ist 90 cm hoch. Ich denke das die Kleinen da eh nicht hochkommen,oder?
 
Nein, zunächst sicher nicht.

Denkt bitte auch daran, die Pflanzen auf ihre Giftigkeit zu überprüfen. Katzen knabbern Grünzeugs oft an und einige der Zimmerpflanzen sind teilweise hochgiftig. So z. B. auch der Weihnachtsstern.

Dann stellt zerbrechliche Deko zunächst in den Schrank. Gerade Glasdeko. Irgendwann werden sie da nicht mehr rangehen, aber am Anfang ist alles interessant. Auch hier bietet sich bei 2 Katzen ein Vorteil: Ihnen ist weniger langweilig, weil sie einen Spielkameraden haben. Die Chance, dass sie nicht alles runterwerfen, ist größer ;)

Gardienen müssen meistens am Anfang leiden. Aber auch das gibt sich. Sorgt für genügend Kratzmöglichkeiten und auch Spielzeug. Am Anfang ruhig mehrere (auch provisorische) KaKlos aufstellen. Es sind Kinder und wenn die müssen, überkommt es sie manchmal von jetzt auf gleich. Dann kann es schon mal passieren, dass sie es nicht schaffen, noch 10 m weit zum Klo zu laufen.

Ich würde mich für das Kleinteil sehr freuen, wenn sie eine Katzenfreundin dazu bekommt. Ist doch ein Mädel, oder? Lies mal hier, warum ich Dir zu einem zweiten Mädel oder ggf. zu einem 2. Kater raten würde: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
 
erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Hinweise. Jetzt bin ich was die Sicherheit angeht schon etwas beruhigter. Und wenn sie dann etwas größer sind, dann werden sie es schon checken, dass man da nicht einfach runterspringt.
Schöne Grüße
 
Werbung:
Andreas, Deinen Worten entnehme ich, dass doch zwei Katzenkinder kommen werden? Ich würde mich für die Kleinen und auch für Euch sehr sehr freuen. :) Denn auch Ihr werdet mehr Spaß an 2 Katzen haben als an einer, die aus Frust und Langeweile Unsinn oder ärgeres anstellt. ;)

Schau doch mal wieder vorbei, wenn sie da sind. Über Bilder der Katzen freuen wir uns auch immer sehr.
 
Den zwei Katzenkindern stimme ich zu, das ist das Wichtigste.

90cm, natürlich können auch Jungtiere das hochspringen, eine Sicherung ist also definitiv nötig.

Vielleicht magst du uns hier Fotos einstellen, damit man an konkreten Lösungsvorschlägen arbeiten kann. Man kann z.B. auch mit Plexiglas arbeiten.
 
  • #10
Hallo Andreas
Wir hatten das gleiche Problem, als unsere zwei Chicks eingezogen sind. Galerie mit offenem Geländer und Holztreppe...
Die Galerie haben wir mit einem Netz gesichert, hatten aber auch keine Brüstung. Die Holztreppe konnten wir halt nicht sichern, dort sind sie aber auch nie runter gedonnert.
Ist die Brüstung rutschig? Dann würde ich überlegen, vielleicht einen Teppich darauf zu kleben, bis sie sicherer unterwegs sind...
Viel Vergnüngen mit den zwei :)D) Kleinteilen :yeah:
 
  • #11
Servus Andeas,

bitte in jedem Fall das Geländer und die Brüstung sichern, du möchtest doch nicht dass die Kleinteile abstürzen und (wenn es schief läuft), sich an einer Tisch- oder Stuhlkante die Rippen brechen.

Denke ruhig an ein Katzennetz, das ihr, wenn ihr nicht bohren dürft, durch diese ausziehbaren Duschstangen vom Boden bis zur Decke einklemmen könnt. Hier im Sicherungsbereich sind wunderbare Beispiele gepostet. Ich werde meine Sicherung ebenfalls fotografieren und posten, denn unsere Kuhkätzchen waren auch schon in der verbotenen Zone auf dem Geländer.

Durch ein oder zwei Fotos von dir von den Örtlichkeiten können wir alle hier dir unterschiedliche Vorschläge machen.

Ich bin gespannt wie wir für dich eine schöne Lösung finden.

Gruß
 
  • #12
Werden es denn zwei Kätzchen? :)
 
  • #13
27255283px.jpg


27255323nh.jpg


Guten Morgen allerseits,

so sieht das ganze aus. Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen.

Bis denne
 
  • #14
Die Schnüre gehören übrigens zu einer Hängeleuchte, falls sich jeman wundert.
:grin:
 
Werbung:
  • #15
Moin :)

Ja, da werden die Katzen irgendwann drauf balancieren. Wenn sie erwachsen sind, wird eher nichts passieren. Aber es sieht nicht hoch aus und sie werden da drauf kommen, wenn sie 5 - 6 Monate alt sind, schätze ich.

Ich würde Plexiglasscheiben davor montieren. Zumindest übergangsweise. Das ist nicht sehr auffällig und die Scheiben sind glatt, sie können sich nicht daran hochziehen. Von der Höhe her würde ich - aus dem Bauch heraus - ca. 170 cm nehmen.

Die Schnüre werden gerade junge Katzen evtl. zum spielen verleiten. Von daher unbedingt absichern.

Sieht übrigens gut aus :)

Habt ihr schon über eine 2. Katze gesprochen?
 
  • #16
Was heißt übergangsweise? Wie lange würdest Du das lassen bzw. ab wann kann man sagen, die Kätzchen sind erwachsen und man geht davon aus das sie das checken?
 
  • #17
Ich würde auch Plexiglas davor montieren, das ist optisch nicht so störend und dennoch sicher.

Das Ganze würde ich schon so die nächsten 1-1,5 Jahre dort lassen. Man muss allerdings dazu sagen, dass auch eine erwachsene Katze abstürzen könnte. Von daher bleibt es zu überlegen, das Ganze dauerhaft gesichert zu lassen.
 
  • #18
Ist etwas schwierig zu sagen. Ich denke, sie sollten so 12 Monate alt sein. Aber es kommt auch auf die jeweiligen Charaktere drauf an. Es gibt wilde Abenteurer, die alles und jedes bestürmen, es gibt aber auch die etwas ruhigere Variante. Ich würde es ein wenig davon abhängig machen, wie die Katzen drauf sind. Evtl. interessiert sie es auch nach ein paar Monaten gar nicht mehr, weil sie anhand der Vergangenheit mit Plexiglas einfach wissen, sie kommen da eh nicht hinauf.
 
  • #19
Von daher bleibt es zu überlegen, das Ganze dauerhaft gesichert zu lassen.

Vielleicht könnte man später, wenn das Plexi ab ist, auch einfach das Geländer verbreitern. Links erscheint es mir sehr sehr schmal. Aber auch rechts würde ich es verbreitern.
 
  • #20
Na ja mal sehn. Uns wird schon was einfallen.
auf jeden Fall danke erstmal.
Ach ja, ein Katzenkumpel ist auf jeden Fall in Planung:yeah::yeah:
 

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
4
Aufrufe
8K
Mautelix
Mautelix
chaton
Antworten
1
Aufrufe
2K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
Moonrise88
Antworten
29
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kitten30
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben