Velux-Dachfenster sichern - habt ihr auch den magischen Riegel?

  • Themenstarter Fellmaus123
  • Beginndatum
Fellmaus123

Fellmaus123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2014
Beiträge
672
Ort
Münsterland
Ich bin total begeistert und möchte meine Entdeckung (die vielleicht euch schon bekannt ist, mir war sie das nicht) mit euch teilen.
Ich habe zwei Kater und zwei Dachflächenfenster. Ich überlege schon seit Monaten, wie ich diese sichern kann, ohne, dass die Sicherung total bescheuert aussieht oder total viel Platz wegnimmt. Die Räume, wo wir die Fenster haben, sind sehr klein, und wir brauchen den Platz unter den Fenstern für unsere Bumsschädel beim Duschen oder Spülmaschine einräumen. :D:D


Naja dann stolperte ich grade in einem Thread über die Aussage vom User 'melcorrado'. Da sagte er/sie so ganz selbstverständlich, mal solle doch einfach den Riegel:)confused:) benutzen, den die meisten Velux Fenster haben.

Und ich denke mir nur so: :eek:Ich hab da jetzt nicht ernsthaft so einen popeligen Riegel, der all meine Probleme lösen würde.:eek:

Doch: TADAAAAAAA:




Das mysteriöse Loch
2ivohfa.jpg


Der Riegel:

358ba83.jpg



So sieht der Riegel aus!

2lvjupe.jpg



So sieht er eingerastet aus! (Man schiebt ihn in das Loch hinein)

2wq8js9.jpg





Und bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal festgestellt, dass ich dringend mal da putzen muss :D


Ich hoffe, ich kann hier irgendjemandem helfen :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liegt vielleicht an der Uhrzeit, aber ich verstehe es gerade nicht. Ist der Riegel gut oder schlecht und was ist seine Bestimmung? :confused:
 
Meine Katzen können durchs Dachfenster nach draußen gehen (es ist nur 1m Dach, darunter kommt das gerade Terrassendach, von dem geht dann ein Catwalk runter).
Ich sichere mit diesem Schieber das Fenster gegen ungewolltes zu- und weiteres aufgehen; etwa durch den Wind. Oder auch die Katzen selbst (die klettern aufs Fenster und liegen rum. Wenn sie hopsen können sie das schon bewegen).

Das ist gemeint, oder? Eine Sicherung gegen ungewolltes Rausklettern während des Lüftens ist es ja eher nicht?
 
Vom Hersteller her ist es als Sturmsicherung gedacht.
 
Es ist eine sehr gute Sicherung gegen Rausklettern, denn es passt nicht mal meine Hand durch den Schlitz, der dann noch da ist.

So kann man lüften, ohne Türen zu schließen oder Netze anzubringen :)

Ich bin soooo happy über diesen Riegel :D
 
Wieviel Luft kommt denn bitte da zum Lüften durch :confused:
 
Wieviel Luft kommt denn bitte da zum Lüften durch :confused:

Ich kann aus Erfahrung sagen: Nicht genug um anständig zu lüften.
Wir hatten jetzt ein Jahr lang quasi alle Fenster so eingerastet, und es bringt halt kaum frische Luft. Klar haben wir auch normal gelüftet, aber dafür mussten wir die Kater immer irgendwo aus-/einsperren :(
Ich hab zwei meiner Fenster jetzt gesichert und kann endlich ohne Sorgen lüften..
Auch wenn es evtl sperrig oder nicht sonderlich schön ist, würde ich die Sicherung jedem empfehlen :)
 
Werbung:
Es ist eine sehr gute Sicherung gegen Rausklettern, denn es passt nicht mal meine Hand durch den Schlitz, der dann noch da ist.
Dann gibt es da sehr unterschiedliche Fenster?
Ich habe in der oberen Wohnung drei Veluxfenster unterschiedlicher Größe. Alle drei haben eine gut 20cm große Öffnung (oben und unten) wenn ich den Riegel festschiebe.
 
Alle drei haben eine gut 20cm große Öffnung (oben und unten) wenn ich den Riegel festschiebe.

Ich zitere mich mal selbst, weil ich alles zurücknehme und das Gegenteil behaupte.:D
Ich habe eben mal nachgesehen; mein Mann hat für unseren Zweck Holzteile mit Bohrloch angebracht in denen man den Riegel ebenfalls feststellen kann, damit die Fenster zum rausgehen der Katzen weiter offen sind. :oops:
Die eigentliche Öffnung würde das nicht erlauben.
 
  • #10
Ich finde die Riegel genial!
Zum einen als Katzen-rauskletter-Sicherung, zum anderen kann man da unbesorgt lüften, auch wenn es regnet und nicht zu arg wird, außerdem eine gute Windsicherung.
Wegen des effektiven Lüftens... ja, nur der Spalt wäre etwas wenig, aber wer noch weitere "normale" Fenster hat, wie wir z.B. in der Gaube und der Seite vom Dach Fenster zum Kippen - da sorgt der Spalt doch für ordentlich Luftbewegung = Durchzug wegen dann drei Seiten "was offen".

Lieben Gruß
Karen
 
  • #11
also meine Velux Fenster kann ich quasi einmal umkippen und mit dem Riegel sichern aber die Katzen könnten trotzdem raus aufs Dach. Ein kräftiger Sprung nach oben reicht.

Ich hab durchsichtige katzennetze vor den Dachfenster montiert. Die sieht man fast nicht und die Rabauken sind auch schon oben gehängt.....:D

Ich mache die aber nur auf wenn ich daheim bin ....trotzdem zu Sicherheit .
In meiner Wohnung gibt es andere Fenster die besser gesichert sind die ich aufmache wenn ich weg bin. :)
 
  • #12
Ja bei meiner Mutter ist das auch so. Sie hat nur unten das Loch für den Riegel, damit man von außen das Fenster putzen kann (dafür ist das unten gedacht).

Ich hab aber oben auch eins *freu*

Und da passt keine Katze durch die Lücke;)
 
  • #13
Also das mit den Riegeln im Fenster war mir jetzt auch neu. Da muss ich doch echt mal gucken. Mein Mann wollte an unseren Dachfenstern im Schlafzimmer diese Haken anbauen, die man auch für Schuppentüren z.B. verwendet. Da könnte man das Fenster ebenfalls öffnen, dass da keine Katze rauskommt und auch schon gar nicht mit dem Kopf aufdrücken kann.
 
  • #14
Und, warst du fündig :)?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben