Endlich geschafft

  • Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum
mautzekatz

mautzekatz

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
2.705
Habe nun tatsächlich meinen Balkon sogutesgeht Katzensicher gemacht.

Innerhalb einer Stunde, ganz allein, bei glühender Mittagssonne, stand das Netz.
Hatte immer großen Bammel davor - das es nun so schnell ging - toll!
 

Anhänge

  • SDC13671.jpg
    SDC13671.jpg
    76 KB · Aufrufe: 303
  • SDC13673.jpg
    SDC13673.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 299
  • SDC13674.jpg
    SDC13674.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 269
A

Werbung

Wäre es nicht wichtig oben noch einen Winkel anzubringen?
Die können das Netz doch so hochklettern.
Muss aber gestehen ich weis nicht viel von Balkonvernetzung, meine würden da allerdings drüber gehen.
 
Wäre es nicht wichtig oben noch einen Winkel anzubringen?
Die können das Netz doch so hochklettern.
Muss aber gestehen ich weis nicht viel von Balkonvernetzung, meine würden da allerdings drüber gehen.

Meine Maus ist schon ü13 und hat Spondylose sowie Epilepsie.
Die kleene würde da nur hochhüpfen, wenn dort oben Pommes Frites hingen. Aber das kommt äusserst selten vor. :grin:

Ach so... das Netz ist in so Spannfedern eingehängt, welche nachgeben wenn eine böse, böse Katze auf der Jagd nach Kartoffelknusperkeiten versucht daran hochzuklettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus!!!! :)
 
Detailansicht eingfahren - für Jenza ;)
 

Anhänge

  • SDC13850.jpg
    SDC13850.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 136
  • SDC13851.jpg
    SDC13851.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 118
  • SDC13852.jpg
    SDC13852.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 120
  • SDC13853.jpg
    SDC13853.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 99
Top

Super mautzekatz,
Vielen Dank dafür. Hab viel über die Google Suche nach Bildern geschaut aber nie zufriedenstellende Ergebnisse gefunden. Unser zukünftiger Balkon wird genau wie deiner sein und wir wollen gerne diese herunterfahrbare Option da ich Vernetzung ohne Balkondach nicht so hübsch finde...
Habe mir direkt bei Kramer Infomaterial bestellt.
Danke für deine Mühe mautzekatz
Liebe Grüße Jenza
 
Darf ich mal nachfragen, wie das bei dem Balkon ist? Habt ihr "jedes Loch" dicht gemacht? Wir beschäftigen uns auch gerade damit, unseren Balkon katzensicher zu machen. Wir haben ein Angebot einholen lassen und das kostet 1700 Euro. Ganz schön viel. Wir haben aber auch alles total sicher machen wollen. Wenn ich mir deine Bilder, mautzekatz, anschaue, dann habt ihr zwischen Boden und Balkonbrüstung den Spalt offen gelassen oder?
Geht es beim Absichern nur darum, einer Katze einen versehentlichen Abstruz (z. B. durch Springen auf das Balkongeländer und mögliches Ausrutschen) zu sichern oder muss man wirklich jede Lücke schließen?
Wir wohnen im 3. Stock. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze mutwillig runterspringen würde. Oder sollten wir doch auf Nummer sicher gehen? Uff, ich brauch ein Netz für mich, mir schwirrt schon der Kopf.
 
Werbung:
Darf ich mal nachfragen, wie das bei dem Balkon ist? Habt ihr "jedes Loch" dicht gemacht? Wir beschäftigen uns auch gerade damit, unseren Balkon katzensicher zu machen. Wir haben ein Angebot einholen lassen und das kostet 1700 Euro. Ganz schön viel. Wir haben aber auch alles total sicher machen wollen. Wenn ich mir deine Bilder, mautzekatz, anschaue, dann habt ihr zwischen Boden und Balkonbrüstung den Spalt offen gelassen oder?
Geht es beim Absichern nur darum, einer Katze einen versehentlichen Abstruz (z. B. durch Springen auf das Balkongeländer und mögliches Ausrutschen) zu sichern oder muss man wirklich jede Lücke schließen?
Wir wohnen im 3. Stock. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze mutwillig runterspringen würde. Oder sollten wir doch auf Nummer sicher gehen? Uff, ich brauch ein Netz für mich, mir schwirrt schon der Kopf.


Ich hab wie auf dem Bild zu sehen, tatsächlich die Spalte im Geländer offen gelassen, sowie auch oben.
Meine Mausi hat Spondylose und Epilepsie und springt kaum. Sie liegt in ihrem Körbchen, schläft und ist glücklich.

Die Spalte sind auch nicht groß genug damit Katze durch passen würde. Und wenn es einmal versucht werden sollte, mache ich es zu. Ich hatte nicht so recht daran gedacht, sonnst hätte ich das Netz gleich ein bissl länger bestellt.

Was euch angeht - es kommt ganz darauf an, wie deine katzen so sind.
Springen sie gern......
Meine dürfen auch nur unter Aufsicht auf den Balkon.

Mein Neuzugang Frieda hält sich lieber oberhalb auf und ich habe noch eine Schwachstelle. Ein kleiner Teil meiner Fensterbretter geht in den Balkon. Im Moment gesichert mit Plexiglas. Aber vermutlich keine Dauerlösung. Muss mir da noch Gedanken machen.

Bezahlt hab ich für meinen 3x6m Balkon bei Kramers ca. 100,-

Ganz ganz außen, wo der Balkon zur Hauswand geht, ist der Spalt etwas größer. Hier hab ich eine Spannstange für Duschvorhänge zwischen Balkonboden und Fensterbrett eingeklemmt.


Noch zu deiner Frage: Es geht tatsächlich am ehesten darum einen versehentlichen Absturz zu verhindern. Es brauch nur ein Vogel vorbeifliegen, Katze springt und könnte dabei fallen. Andere Katzen muss man sicher auch vorm Ausbruch bewaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht super aus und ich finde, das ist eine gute Lösung für alle, deren Vermieter sich mit dem Netz querstellen. Ist ja bei Bedarf schnell hochgestellt und wieder runter.

Das Netz habe ich auch um den Garten und es ging bisher wirklich keiner dran hoch - es gibt halt fies nach. Allerdings habe ich auch einmal 16 Jahre plus Arthrose und (vermutl.) BKH-Mix (8 Jahre).

Für zwei junge Bengalen wäre mir die Konstruktion vielleicht auch zu "gefährlich".
 
  • #10
Hier ist noch was tolles. Mit etwas Geschick kann man das gut nachbauen. Sieht auch stabil aus.

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/202045-katzennetz-oeffnen-schliessen-sekunden.html

Da ich es allein machen musste, hab ich mich für was einfaches entschieden.

@Annemone
Danke! Mit Jungspunden und flippigen Katzen ginge meine Lösung wirklich nicht. Aber bei meinen 2 Omas ist es ok.

Eine Seite habe ich mit Pelxiglas gesichert. Kann das WE mal fotografieren. Hab echt lang gebraucht um auf die Idee zu kommen.
 
  • #11
Das mit dem Schiebenetz ist wirklich ne coole Nummer für Balkone.
Aber für sowas wäre ich auch handwerklich nicht begabt genug.
Deshalb habe ich auch die "Mädchen-Variante" für den Garten:D
 
  • #12
Das mit dem Schiebenetz ist wirklich ne coole Nummer für Balkone.
Aber für sowas wäre ich auch handwerklich nicht begabt genug.
Deshalb habe ich auch die "Mädchen-Variante" für den Garten:D

Wenn ich mir deine Mietzen auf dem Bild ansehe, reicht sicher auch die Mädchenvariante. :D
 
  • #13
Wenn ich mir deine Mietzen auf dem Bild ansehe, reicht sicher auch die Mädchenvariante. :D
Yup, das ist der "Normalzustand" an warmen Tagen. Da wird genau drauf geachtet, dass alle auf dem farblich passenden Kissen liegen.

Dieses Jahr kriegen sie aber noch "Aussichts-Körbchen in den Baum" - und Ella ne Leiter, damit sie auch hoch kann.:oops:
 
  • #14
Yup, das ist der "Normalzustand" an warmen Tagen. Da wird genau drauf geachtet, dass alle auf dem farblich passenden Kissen liegen.

Dieses Jahr kriegen sie aber noch "Aussichts-Körbchen in den Baum" - und Ella ne Leiter, damit sie auch hoch kann.:oops:

Süß die 2!
Das mit den Kissen ist mir gar nicht aufgefallen.:)
 
Werbung:
  • #15
Süß die 2!
Das mit den Kissen ist mir gar nicht aufgefallen.:)
Ich habe schon mehrmals die Seiten getauscht, weil ich wissen wollte, ob sie sich auf eine bestimmte Seite legen oder es doch mit den Farben der Kissen zusammenhängt. Es ist die Farbe der Kissen!
 

Ähnliche Themen

Sibelia
Antworten
3
Aufrufe
3K
cori0710
cori0710
Jaded
Antworten
1
Aufrufe
2K
BKH
BKH
Manfred_I
Antworten
11
Aufrufe
963
Elegance11
E
B
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
D
Antworten
16
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben