Vernetzung mit Möglichkeit zum Öffnen?

  • Themenstarter lesmiserables
  • Beginndatum
L

lesmiserables

Benutzer
Mitglied seit
19. September 2013
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure kreativen Ideen.

Ich habe einen freistehenden Balkon, den ich mit Überkletterungsschutz vernetzen möchte. Problem dabei: Hinter dem Balkongeländer sind 3 Wäscheleinen, die ich brauche, wenn ich zb Bettwäsche wasche. Ein Spannbettlaken passt einfach nicht auf den kleinen Wäscheständer. Wenn ich das jetzt vernetze, dann versperre ich mir den "Weg" zur Wäscheleine.
Fällt euch eine praktikable Lösung ein? ich dachte es wäre vielleicht möglich an einem Rand die Vernetzung in der Breite eines Spannbettlakens zu öffnen, sodass ich die Wäsche raushängen kann und dann wieder "zu" machen. Also irgendwie eine immer noch sichere Lösung um zb die Teleskopstange schnell und unkompliziert weg zu nehmen und das Netz zur Seite zu klappen? Geplant war die Stangen mit Klemmen am Geländer zu befestigen. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit der Befestigung, die einfacher zu öffnen ist als eine Klemme (einfacher für den Menschen, nicht für die Katzen)?

Ich hoffe auf euren kreativen Input!
LG
 
A

Werbung

Du vernetzt quasi bis zum Boden und das ganze wird von Teleskopstangen, die am Geländer befestigt werden, gehalten?

Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. am Geländer entlang vorne zwei Stangen, Latten o.Ä. befestigen könnte, die mit einer Klemmvorrichtung oder einem Scharnier am Geländer befestigt werden.

Das Netz dann quasi in zwei Teile teilen, einen "oberen" und eine "unteren". Den unteren Teil an der unteren Latte befestigen, den oberen Teil an der oberen. Dann könntest du immer wenn du durch das Netz willst, einfach die obere Latte wegnehmen und das Netz quasi "wegklappen".

Äh, versteht man, wie ich das ungefähr meine? :D
 
Kannst du nen Rahmen machen mit zb ner Tür zum Öffnen:confused:
 
Ich tu mich ja immer schwer damit, mir etwas vozustellen ohne ein Foto. Aber mein erster Gedanke war, das Katzennetz quasi in Holzrähmen einzuspannen und dann eine Art Schiebevorrichtung bzw. Schiene zu bauen (also wie eine Schiebetür dann das Gitternetz einfach zur Seite schieben).
 
Du vernetzt quasi bis zum Boden und das ganze wird von Teleskopstangen, die am Geländer befestigt werden, gehalten?
fast ja. der balkon hat 70cm hoch ein Mäuerchen und darauf nochmal 40cm Geländer. Ich hätte geplant gehabt bis zur mauer zu vernetzen.
Dein Vorschlag klingt glaube ich einfacher zu bewerkstelligen als meine erste idee. wenn ichs richtig verstehe, dann siehst du die lücke 90 grad zu meiner idee vor. als dass ich das netz nach oben wegklappe und nicht zur seite?
 
Ja, genau, nach oben. Danh bräuchtest du dann links und rechts noch mal jeweils eine Teleskopstange extra, damit sich das Netz auch ordentlich wegschieben lässt und sich nicht mit den Seitenteilen verhakt.
 
DSC_1225.jpg



die wäscheleine, die ich erreichen möchte ist rot markiert :D
zur besseren Vorstellung
 
Werbung:
Die allereinfachste Variante wäre, dass du in der Ecke wo du öffnen möchtest
2 Stangen setzt. Eine die das Netz in Richtung Hauswand (auf dem Foto auf dich zu) hält und eine zweite an der du 2-3 Winkel mit nem Loch drin befestigst.

Das Quernetz (auf dem Foto vorne) befestigst du dann auf der Seite an einer weiteren Stange, an der auf Höhe der Winkel von Stange 2 eben entsprechende Haken befestigt sind, die du in die Löcher vom Winkel stecken kannst.

So kannst du dann das Quernetz einfach aushaken, auf voller Breite bzw. bis zur nächsten Stange aufklappen und zur Seite legen und danach wieder einhängen.

Einzuge Herausforderung ist dabei die Befestigung der Winkel+Haken an den Stangen, aber das ist ja sooo kompliziert auch nicht :)
 
das klingt realisierbar!

Es gibt für an die Wand zu schrauben so Klemmdinger, wo man dann einen Besenstil einklemmen kann, wisst ihr was ich meine?
Im Prinzip könnte man doch auch an die "feste" Stange solche Klemmen schrauben und die bewegliche dann darin einhängen? dann bräuchte ich nur eine zusätzliche Stange, sehe ich das richtig?
 
  • #10
Du meinst so ein Teil --> http://bit.ly/1mquQjL ?

Ich weiß nicht, ob das fest genug ist. Zumal auf dem Netz ja auch noch die Windlast und die ein oder andere kletternde Katze rumrödelt.

Wäre mir persönlich zu unsicher, ob das dann nicht in nem unbeobachteten Moment mal nicht hält. Zumal die Stange dann ja auch noch ein gewisses Eigengewicht hat und wenn die dann umkippt und da wer im "Baum fällt" Bereich döst :wow::eek:

Neeee.. no Way! Zumal Winkel + Haken an den Stangen sich vermutlich sogar besser öffnen lassen dürften. Kurz anheben und aushaken, fertig.
 
  • #11
hab jetzt mal material bestellt.
die verwirklichung wird noch warten müssen bis ich urlaub habe im oktober, aber vielen dank auf jeden fall für eure tipps und hinweise. bin mal gespannt ob das was wird :oops:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben