Stiefmütterchen...sind die giftig oder nicht?

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Ich durchforste gerade das Internet, einige Seiten sagen, Stiefmütterchen (Viola) sind für Katzen giftig, andere Seiten sagen wieder, sind sie nicht.
Pali hat grad ein kleines Stück einer Blüte gefressen.
Soweit ich weiss, sind die Blüten der Stiefmütterchen sogar als "essbar" deklariert; es gibt doch diese Küche mit Blüten, und da kommen Stiefmütterchen vor.
Allerdings weiss ich nicht, ob das dann auch für Katzen gilt.
Welcher Teil des Stiefmütterchens wäre denn giftig? Das würde sich vermutlich eher auf das Grün beziehen, oder?
Weiß hier jemand was genaueres?
Hier in der Liste im Forum werden sie nicht gelistet bei den giftigen Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe mal irgendwo (weiß die Quelle leider nicht mehr) ein PDF mit einer Liste von Pflanzen, die für Katzen gefährlich sind und einer Liste mit ungefährlichen Pflanzen gefunden. Stiefmütterchen steht da bei den ungefährlichen. Demnach sollten die ungiftig sein...
 
ich hatte letztes jahr stifmütterchen, micky hat ständig dran geknabbert und hatte gelben kot...
bei mir kommen se nimmer rein...
hab da jetzt katzen minze drin stehen :D lenkt von anderen flanzen ab ;)
 
Mein Kater hat sie auch gefressen und hatte DF.
Gänseblümchen mag er übrigens auch ganz gerne. Die sind aber ungiftig.
Heute kommen alle Blumen vom Balkon und wandern in den Garten.:stumm:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
14K
Bea
Bea
Steffüü
Antworten
1
Aufrufe
5K
Steffüü
Steffüü
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
LunaEddy
LunaEddy
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
698
Andersland
Andersland
nandoleo
  • Sticky
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
259K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben