![]() |
|
|||||||
| Die Sicherheit ... ist eine wichtige Aufgabe. Was gehört dazu? |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
"Monumenta"
Registriert seit: -
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 39
Beiträge: 6.508
|
Hallöchen zusammen,
mein Trio wird demnächst wieder neue Holzbretter für den Balkonumlauf bekommen. Bislang hat mein Mann Kiefer (?)-Bretter verwendet und die Bretter wurden alle 1-2 Jahre ausgetauscht, weil sie dann verdreckt sind etc. Welche Hölzer habt Ihr verwendet? Mein Mann kam auf die Idee, die Bangkirai-Bretter zu nehmen, "weil das doch so hübsch ist" ![]() Ach so, die Bretter werden nicht gestrichen, nicht lasiert etc. LG Claudia |
|
|
|
| Werbung |
|
Jetzt kostenlos anmelden und dieses Werbebanner nicht mehr sehen |
|
|
#2 (permalink) | |
|
die mit dem Nero tanzt
Registriert seit: -
Ort: Gundelfingen an der Donau
Alter: 42
Beiträge: 18.299
|
Zitat:
![]() ![]() glg Heidi
__________________
"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" Bertolt Brecht stolze Patin von Fischi11´s Ludentier, Cäsar, Cuqui und Zahra Nepi von Leann; ![]() Mehr von uns unter www.NellasMiriel.de.vu (Stand 13.09.2008) Mitglied der "Barfer Sekte" unter www.dubarfst.eu |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Ort: Mannheim
Alter: 26
Beiträge: 936
|
Hier mal n Auszug ausm Internet über Bangkirai
Eigenschaften Das Holz von Yellow Balau ist schwer und sehr gut wetterbeständig; es trocknet nur langsam und neigt dabei zu Oberflächenrissen. Es besitzt hohe Festigkeitswerte, die um 50 % höher als bei Eiche liegen; es ist deshalb schwer zu bearbeiten. Das Gewicht liegt 20 bis 40 % über dem von Eiche. Beim Hobeln kann es wegen des Wechseldrehwuchses zum Ausreißen kommen. Das Kernholz ist sehr beständig gegen Pilze und Insekten. Balau ist eines der widerstandsfähigsten Hölzer, auch unter tropischen Bedingungen ist es dauerhaft. Die Einstufung der natürlichen Dauerhaftigkeit gegen holzzerstörende Pilze nach DIN/EN 350-2 erfolgt in Klasse 2 (dauerhaft). Die Lebenserwartung unter gemäßigten Klimabedingungen beträgt 15 bis 25 Jahre. Einsatzgebiete Alle Arten von Bauten besonders im Außenbereich – z. B. Brücken- und Wasserbau – ohne jegliche Imprägnierung. Wichtigste Konstruktionshölzer in den Ursprungsländern: in Indien als Eisenbahnschwellen, in Malaysia als Leitungsmasten, Grubenholz und im Schiffbau, in Europa und anderswo als Konstruktionsholz für den Dock- und Hafenbau, Kaianlagen, Rammpfähle, Terrassenbeläge und Gartenmöbel. Das Holz ist nur selten mit FSC-Zertifikat erhältlich. Eine Herkunft aus Raubbau ist nicht auszuschließen. Mittlerweile wird diese Holzart mit FSC Siegel angeboten. Die FSC Mengen sind noch sehr begrenzt. Und relativ teuer!!!
__________________
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Ort: Mannheim
Alter: 26
Beiträge: 936
|
Da ich nur nen Balkon habe, garkeine
![]() Aber ich würde doch sagen, da das Holz wirklich sehr gute Eigenschaften bestitzt machst du mit sicherheit nichts verkehrt damit! es sieht toll aus, nur ist es halt ein sehr glattes Holz! Meist bekommt man es mit so eingefräßten Rillen drin, naja Verandabelag eben! Und falls ihr euch dafür entscheiden solltet, immer schön vorbohren, sonst springts!
__________________
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Er hat aber recht....dieses Tropenholz sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch super Wetterbeständig.... ![]() ![]() ![]() Du kennst ja meinen Balkon nebst selbtstgebauter Fensterbank: das ist wetterfest lasiertes Tannenholz, was auch gut für die aussen Bereich geeignet ist.... ![]() ![]() ![]() Totzdem ist meines auch teilweise gerissen über das Jahr, wo es jetzt hier hängt... naja, was soll`s ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Also wir haben auf unseren Terrassen Bangkirai, allerdings wird das auch irgendwann rutschig Claudia und vermoost. Du solltest im Frühjahr das dann immer entmoosen
![]() Schön sieht es auf jeden Fall aus, die rötliche Farbe allerdings bleibt Dir nicht erhalten, das wird irgendwann mit einer silbernen Patina überzogen sein. Allerdings hält es minimum 20 Jahre und reisst nicht, von daher würde ich auf jeden Fall immer wieder dieses Holz nehmen. So, das Holz liegt jetzt knapp 3 Jahre, ist nur ein wenig nass auf dem Foto, aber da kannst Du sehn dass es nicht mehr rötlich ist.
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Liebe Claudia, da hat Dein Mann eine wirklich gute Idee, denn die Bangkirai oder Nubia Bretter sind sehr fest. Ich würde die Bretter einmal im Jahr ölen und dann haben die Katzen und Ihr sehr lange Freude an den Brettern. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Welcher Kratzbaum?? | mighty | Kratzmöbel und Co. | 60 | 22.07.2008 14:05 |
| Welcher Baum... | derfremde | Spiel und Spaß | 3 | 18.05.2008 14:30 |