Warum schreien taube Katzen nachts oft ?

  • Themenstarter j**i
  • Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
592
Ort
Thüringen
Huhu liebe Foris,

ich hätte da mal eine Herzensangelegenheit sozusagen ;)
Meine Freundin kam heute auf mich zu und meinte "Mensch du hast doch zwei Katzen oder?" "Ja" "Weißt du warum Tillmann (ihre Katze) nachts immer so laut schreit?" "Tillmann ist doch taub oder" "Ja genau." "Ähm ... nur nachts?" "Ja nur nachts und wahnsinnig laut" "Ich weiß nicht ... Ich werde mich aber umhören.

So, nun habe ich das Internet mal ein wenig durchforstet und heraus gefunden, dass taube Katzen sehr oft lauthals schreien weil sie sich ja eben selbst nicht hören können. Auffällig ist, dass sie besonders oft nachts schreien. Weiß jemand von euch warum das so ist ? :confused:

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Unsere Katzen sind nicht taub und schreien Nachts auch rum um uns ihre Beute (Fellmäuse) zu zeigen :D.
 
Nein, also sie hat zwei Wurfgeschwister. Den Tillmann der eben taub ist und seine Schwester. Alleine ist er also nicht und so wie sie es mir erzählt hat macht er das nur nachts so extrem.
 
Ok, den Tipp werde ich ihr mal geben. Aber woran das liegt dass das nachts so schlimm ist weißt du auch nicht oder ?
Nein, krank ist er nicht. Die beiden sind 4 Monate alt. Tillmann ist reinweiß, das ist das "Problem".
 
Sie soll mal eine nacht das Licht im Flur oder in dem Raum wo die Katzen sind anlassen. Wir haben hier 2 taube Katzen, die haben auch extrem geschriehen. Seitdem wir ein Nachtlicht in jedem Zimmer haben nachts ist es so gut wie weg.

Und. Welche Farbe hat die Katze?
Krank ist er nicht, oder? Schmerzen sind ausgeschlossen?


Die sache mit dem Nachtlicht kam mir auch in den Sinn. Ich habe es auch oft mitbekommen das taube Katzen im Dunkeln mehr aufdrehen.
Vielleicht sind außer den Ohren noch die anderen Sinne nicht richtig Entwickelt das eine Art "Panik" ausbricht.
 
Kann ich nicht bestätigen. Kieran ist taub und ist nachts absolut ruhig. Dafür rennt Finn manchmal nachts schreiend durch die Bude.
 
Das "Problem" bei diesen Katzen ist, dass bei weissen Katzen mit blauen Augen oder Odd-Eyes (zwei verschiedene Augenfarben) das Sehen in der Nacht absolut eingeschränkt sein kann. Dann ist es klar das sie schreit. Stell dir mal vor, nichts hören und schlecht sehen, da würdest du auch um Hilfe rufen. Deswegen fragte ich nach der Farbe. Versucht es auf jeden Fall mal mit dem Licht! Kein blaues oder grünes Nachtlicht. Erstmal im Flur Licht anlassen und noch besser ein ganzes Zimmer hell lassen. Sollte das klappen, könnt ihr immer noch auf Nachtlichter umsteigen.
.

Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre hat er grüne Augen. Wunderschöne grüne Augen.
 
Werbung:
Nein ein Test wurde nicht gemacht aber ich bin mir ganz sicher, dass er es ist.
Du kannst machen was du willst, rascheln, Schlüssel klappern, rufen, etc. Er reagiert auf gar nichts.
 
Kann ich nicht bestätigen. Kieran ist taub und ist nachts absolut ruhig.

*dito* Jule ist taub und nachts völlig ruhig!

Allerdings hat sie mal total panisch reagiert als ich sie versehentlich im Wäschekorb eingeschlossen habe. Solange der Deckel offen war, verhielt sie sich ruhig (daher merkte ich nicht, daß sie zwischen der Wäsche lag :confused:) Kaum war der Deckel zu, fing sie an, zu randalieren. Ich könnte mir auch vorstellen, daß Stille und Dunkelheit zusammen zuviel sind. Ich würde auch nachts ein Licht anschalten.

Gruß
Jubo
 
  • #10
Meine Kleine ist auch fast taub. Sie hört nur extrem laute Geräusche und hohe Frequenzen direkt neben sich. Sie ist nachts still, da pennt sie nämlich tief und fest, entweder bei mir im Bett fest an meine Rippen gepresst :verschmitzt: , oder aber in der höchsten Kratzbaumhängematte. Sie schläft morgens auch gern länger, sie kriegt oft gar nicht mit, wenn wir aufstehen. Dafür geht die Party dann abends länger. Tagsüber blökt sie nur dann rum, wenn sie entweder ihre 5 Minuten hat, oder aber, wenn sie in einem Zimmer allein ist und uns oder die Große sucht. Man merkt, dass sie dann absolut nicht weiß, wo wir sind, da sie uns ja nicht hört. Dann wird geplärrt, bis jemand auftaucht oder sie alle Räume abgewandert hat und jemanden findet. Dann flitzt sie auf einen zu und sofort ist Ruhe im Schafstall ;-) Kann es sein, dass Tillmann nachts schreit, weil er glaubt, allein zu sein? Suchgeschrei? Darf er ins Schlafzimmer?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Philan
Philan
Yogie28
Antworten
43
Aufrufe
10K
Irm
Irm
S
Antworten
35
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
Koboldkatze
Antworten
8
Aufrufe
4K
Jubo
Jubo
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pleuschpinguin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben