| Die Anfänger Hier finden Katzenneulinge Rat |
11.03.2010, 00:04
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Hamburg Alter: 23
Beiträge: 244
| Freude vs. Angst
Ich bin ja schon ein paar Wochen in diesem Forum, obwohl ich noch nicht mal eine Katze hab 
Nächste Woche Samstag ist das lange Warten endlich vorbei und meine Süßen ziehen ein. So sehr ich mich auch freue, desto mehr kommt aber ab und zu auch die Angst hoch...
Ich habe einfach Angst etwas falsch zu machen oder, dass mir etwas fehlt.
Die Züchterin von Floyd bringt den Kleinen nämlich vorbei. Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass mein zu Hause gut ausgestattet und katzensicher ist, aber meine Zweifel habe ich manchmal schon, ob sie nicht doch irgendwas blödes sehen könnte, was ihr nicht gefällt!
Außerdem habe ich Angst, dass die ZusaFü nicht klappt oder, dass ich mit meinem Verhalten am Anfang so einen großen Fehler begehe, dass ich ihn später nicht mehr korrigieren kann.
Ich weiß auch gar nicht, was ich machen soll, wenn die beiden aus ihren Boxen kommen (sie kommen an zwei verschiedenen Tagen)
Erstmal erkunden lassen und beobachten und dann? Warten, bis sie zu mir kommen?
Ach ich weiß auch nicht... eigentlich bin ich überhaupt kein unsicherer Mensch aber man will einfach alles richtig machen und ich wollte das einfach mal loswerden, denn mein Freund versteht das irgendwie nicht!
Vielleicht haben ja von euch einige die gleichen Ängste...
LG
__________________ Liebe Grüße von Nadine
mit Luna und Floyd |
| |
11.03.2010, 09:02
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Beiträge: 1.336
|
Hallo,
erstmal Tee kochen - zur Beruhigung
Lass die zwei aus der Box (also jeden einzeln, hab schon verstanden, dass sie an verschiedenen Tagen kommen).
Und dann mach all das, was du sowieso machen würdest. Ok, vielleicht nicht gerade staubsaugen, aber sonst verhalte dich ganz normal.
Die Katzen werden in ihrem Tempo -schnell oder extrem vorsichtig, je nach Charakter- die Wohnung und dann dich erkunden. Lass sie auf dich zukommen, auch wenn es lange dauert.
Unsere Mäuse haben erstmal alles angeschaut, dann das erste Regal ausgeräumt  und sind dann über mich geklettert, haben abends mit uns auf dem Sofa gelegen und gekuschelt - sie waren super sozialisiert und hatten, außer beim Klingeln, keine Scheu.
Also lass sie einfach machen.
Und keine Sorge, die Panik legt sich! Ich hätte die ersten Monate den Preis für die Superpanik-Dosine bekommen   Hab mir soviele Gedanken gemacht, furchtbar!
Und ich weiß: so weit es nach mir geht, nie wieder Kitten!
Ich wünsche dir viiiiiiiel Spaß!
__________________
LG
Plüschtier - seit 02.07.08 glückliches Hauspersonal von zwei süßen Ragdolls |
| |
11.03.2010, 09:11
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Berlin Alter: 43
Beiträge: 236
|
Liebe Nadine, genau wie Plüschtier sagt Kennel öffnen und Katzi alles beschnuppern und absuchen lassen. Keine Hektik verbreiten leise Sprechen, nicht durch die Wohnung hinterhertrampeln 
Was ich noch gemacht habe, bin ins Badezimmer und hab im Kaklo gescharrt schwupps dauert nicht lange da kommt er/sie schon mal zum gucken.
Ansonsten bei Ängstlichkeit immer einen Rückzieh-Zufluchtsort ihm/ihr lassen, wo sie sich sicher fühlt und nicht bedrängt wird.
Aber ich bin mir sicher, du schaffst das ganz prima. Viel Glück euch und Vorfreude ist die schönste Freude
__________________ |
| |
11.03.2010, 09:32
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Nürnberg Alter: 32
Beiträge: 306
|
oh ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Und das, obwohl wir schon eine Katze haben. Aber nächste Woche am Freitag kommt der Neue, auch er wird von der Züchterin gebracht. Der Umzug ist noch nicht ganz fertig, überall steht was rum, von "sauber" kann man nicht wirklich reden (ja, den Tieren gefällts, überall Pappkartons, aber mein Verstand sagt, es muss blitzen und blinken, wenn er gebracht wird). Die bisherige Katze ist frisch geimpft, hat alle FIV, FIP, Leukose und Corona Tests prima bestanden.
Aber was, wenn die Zusammenführung nicht klappt? Wenn es dem Kleinen nicht bei uns gefällt? Wenn der Alte plötzlich die Krise kriegt und anfängt überall hinzumachen? Oder wenn der Neue depressiv wird, weil er die alte Familie vermisst? Oder wenn die Züchterin was findet, was nicht passt? Oder wenn die Futterumstellung (Nassfutter umstellen auf Barfen) nicht klappt? Oder wenn der Alte dem Neuen alles wegfrisst? Oder wenn ich auf Arbeit bin und die kloppen sich zu Hause und ich kann nicht helfen? Oder ... oh mann, ich könnte sooo viel aufzählen, warum ich mir momentan ständig ins Hemd mache, bin fast ein Nervenbündel.
Mir ist klar, dass die Vergesellschaftung auch ohne mich stattfindet, dass sie ihre Rangfolge selbst regeln müssen, dass er inzwischen schon lange abgenabelt ist von der Mutter und mit rund 20 Wochen alt genug, und dass die Züchterin schon Videos und Bilder von unserer Bude und der alten Katze gesehen hat ...
trotzdem werden die Fingernägel von Tag zu Tag kürzer *knabber* ...
leider hab ich kein Rezept dagegen, sonst würde ich Dir gerne helfen |
| |
11.03.2010, 09:44
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Österreich
Beiträge: 9.329
|
Mit einer langsamen Zusammenführung kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Hauruck-Zusammenführungen können passen, wenn die Katzen passen.
Die Züchterin wird nichts beanstanden, denn wichtig ist nicht, ob der KB von Catwalk ist oder die Näpfe vergoldet, sondern wie der Dosi ist und da hätte sie wohl schon vorher njet gesagt.
Angst oder vielleicht Unsicherheit ist gut, sie bringt Dich dazu, nachzufragen, vorher statt nachher zu denken.
Es ziehen Lebewesen zu Dir, für die Du für gut 20 Jahre die volle Verantwortung trägst, da ist es ganz normal, daß einem zu Beginn auch mal die Knie schlottern. Auch wenn man schon Katzen hat ..
__________________  |
| |
11.03.2010, 09:53
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Berlin
Beiträge: 2.632
|
Wenn die Züchterin Dir die Katzen bringt, ist das doch positiv, dann kannst Du ein ganz langes Gespräch führen, sie sieht ja dann, wie die Tiere sich in Deiner Wohnung verhalten und kann Dir Tipps geben. Du solltest nicht ängstlich, sondern glücklich sein. Die Züchterin von meinem Tommy hat jeweils bei Vorgesprächen entschieden, ob die Katzen abgeholt werden "dürfen" oder ob sie sie bringt. Das geschieht aus Sorge um die Tiere und ist nur positiv :-) also, freu Dich und stelle dann viele Fragen !
__________________  Grüße von Irm mit Leyla und Tommy
|
| |
11.03.2010, 15:54
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Hamburg Alter: 23
Beiträge: 244
|
Ach je... ich freue mich ja auch total!
Bin schon soooo lange am hibbeln!!!
Ich finde es auch super, dass die Züchterin das macht und das spricht ja auch für sie!
Trotzdem ist es schwierig. Hab sie ja schon zweimal besucht und sie hätte bestimmt was gesagt. Freue mich aber trotzdem, wenn Floyd dann ganz bei mir ist.
Ich hoffe nur, dass die Kleinen sich verstehen. Was mache ich denn, wenn sie irgendwo hingehen, wo sie nicht hinsollen? Ich darf ja nicht gleich rummeckern, sonst verlieren sie vielleicht das Vertrauen?
__________________ Liebe Grüße von Nadine
mit Luna und Floyd |
| |
11.03.2010, 16:14
|
#8 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Im Bergischen Alter: 40
Beiträge: 2.721
|
Du bekommst Babies, die werden überall hingehen, wo sie nicht sollen und allen Unsinn machen, den Du Dir vorstellen kannst.
Aber nur Mut, wenn sie so 2 Jahre alt sind, wird es besser  
__________________ 
Liebe Grüße von Kerstin mit Typhoon, Pretty, Emma, Nashira, Bogey, Kelly, Dragon, Barca, Naranjito
|
| |
11.03.2010, 19:14
|
#9 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: NRW
Beiträge: 1.403
| die kleinen babies ziehen ein :-)
ich finde das auch gut, dass dir die züchterin den kleinen puck bringt.
und mach dir keinen kopf, die wird sicherlich nicht den kritischen blick schweifen lassen, um fehler oder mängel zu finden.
sie wird sicher die ein oder andere frage noch beantworten können, das ergibt sich dann ja im gespräch.
ich persönlich habe gute erfahrungen gemacht, die kleinen VOM klo aus starten zu lassen in ihre neue umgebung - dann wissen sie wenigstens schonmal, wo das wichtige plätzchen ist
wegen der zusammenführung würde ich keine großen bedenken haben, beide sind doch noch so klein, dass das m. e. ratzefatze funzen dürfte. die kleinen lieben es eben, zu kuscheln und zu toben mit einem kollegen, das passiert an sich immer recht flott.
ah, babies gehen dahin, wo sie nicht hinsollen.... verlass dich einfach darauf  und ein etwas lauteres "nein" verschreckt sie sicher nicht, ist ja auch nötig, um den kleinen zu zeigen, dass das nicht erwünscht ist.
oh ja, diese kleinen zwerge haben jede menge grütze in der birne, es ist eine wahre pracht.
man kommt sozusagen aus dem lachen nicht mehr heraus
__________________
martina & bunte bande 
Man kann in Tiere nichts hinein prügeln, aber man kann erstaunlich viel aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren) |
| |
11.03.2010, 20:26
|
#10 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Nürnberg Alter: 32
Beiträge: 306
|
Regeln und Verbote geht mir auch viel durch den Kopf. Ich denke, man kann sie noch nicht richtig bestrafen, denn sie muss ja erst lernen, was sie darf. Bei der Züchterin durfte sie vielleicht etwas, was bei Dir jetzt verboten ist, und jetzt auf einmal bestrafen geht nicht. Aber man kann sie ja langsam heranführen. Wenn sie auf den Tisch springt, nicht gleich bestrafen, aber z.B. runtersetzen und in deutlichem Ton "NEIN" sagen. Irgendwann bald weiß sie dann, was verboten ist, und DANN, wenn sie sich eingewöhnt hat und die Regeln kennt, kann man auch mal bestrafen oder böse sein ... aber konsequent müssen wir von Anfang an sein, egal wie niedlich ... ist ja sooo süß, wenn sich der Kleine am Hosenbein hochkrallt oder uns verspielt in die Hand zwickt ... aber wenn er erwachsen ist, dann wird es schmerzhaft. Das müssen wir irgendwie schaffen, es zu verbieten, egal wie niedlich es ist |
| | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. | |