sexuelle(?) Belästigung

  • Themenstarter felix_s
  • Beginndatum
F

felix_s

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2010
Beiträge
3
Liebe Katzenfreunde,

meine Freundin hat 2 Kätzchen, ein Männchen und ein Weibchen, die nun beide ungefähr 5 Monate alt sind. Sie hat sie als Geschwister von einer Bekannten bekommen.

Die beiden balgen sich ständig, aber ich denke das ist nichts außergewöhnliches, da sie sich dabei nicht zerfleischen und danach stets friedlich nebeneinander einschlafen.

Eine Sache finde ich jedoch sehr merkwürdig. Das Weibchen belästigt den armen Kater täglich damit, dass es ihm am Bauch leckt und saugt. Anfangs war ich tatsächlich der Meinung, sie hätte es auf seinen Intimbereich abgesehen, mit der Zeit hab ich jedoch herausgefunden, dass sie scheinbar nach Zitzen sucht. Der Kater lässt das jedes Mal eine gewisse Zeit lang mit sich machen, ergreift jedoch irgendwann die Flucht. Allerdings verfolgt das Weibchen ihn und versucht ziemlich aggressiv an seinen Zitzen zu saugen.

Ich habe überhaupt keine Erklärung dafür, da ich keine Ahnung von Katzen habe. Allerdings fürchte ich manchmal, dass der Kater Verletzungen davon tragen könnte, sich aber mindestens schwer in seiner Freiheit eingeschränkt fühlen könnte.

Es wäre daher interessant für mich zu wissen, womit sich so ein Verhalten erklären lassen kann, ob es in irgendeinerweise unnormal oder schädlich ist und wie man damit umgehen kann.

Bin gespannt, was ihr dazu wisst.

Grüße,

Felix
 
A

Werbung

wie alt waren die kätchen denn als ihr sie von eurer bekannten bekommen habt?
 
6 Wochen ungefähr.
 
Hallo und willkommen.
Das nuckeln ist nichts sexuelles. Meist machen das Kätzchen, die zu früh von der Mutter weg kamen.

Meine Huibuh macht das an der eigenen Zitze.
Andere am Ohr ihres Halters, an Decken, am Fuß....

Ist zwar eine Verhaltensstörung, aber nicht schlimm.
 
da haben wir doch das Problem! 6 Wochen zu früh von der Mutter weg!
Verstehe gar nicht wie man die Tiere so früh abgeben kann! Ist mir unbegreiflich!!!

Einfach abwarten, das gibt sich mit der Zeit!
 
Die Kleinen sind VIIIEL zu früh von Mama weg und konnten ihren Saugreflex nicht langsam abbauen, weil sie nicht auf normale kätzische Weise entwöhnt wurden (dies findet i. d. R. zwischen der 8. und 12. LW statt)
Ergo hat das Mädchen einen "Nuckelschaden" - hat meine Jackie-Mi auch :(
Sie nuckelte, als die Geschwister noch da waren, an den kleinen *** der Jungs, nach der Vermittlung der Jungs probierte sie es immer bei ihrer Schwester, die ließ das aber auch nicht mehr zu.
Also nuckelt Jackie-Mi täglich mehrfach an sich selbst, immer an der gleichen Zitze (die natürlich entsprechend aussieht :eek:)

Manche Katzen nuckeln an Lamm-/Schaffellen, an T-Shirts und Pullis ihrer Dosis, oder an Plüschtieren.

Die kleine Josephine, Schwester von Jackie-Mi, hat ihre Nuckelsucht in Lecksucht umgewandelt und tut das an meinem Gesicht (Nase, Lippen, Augen, Ohrläppchen) oder mittlerweile, weil ich es etwas umleiten konnte, an meinen Händen.

Das ist ein psychischer Frühschaden, der kaum korrigiert werden kann. Laß sie nuckeln, das tröstet und beruhigt ihre Seele.
Bitte niemals gewaltsam oder mit Hilfsmitteln wie Bodies, Kragen usw. zwangsweise vermeiden - der psychische Schaden würde nur noch größer.
Laß sie einfach machen, bis sie eine andere Kompensationsmöglichkeit findet.

Und bitte beide Katzen demnächst (am besten gleichzeitig, wegen der Rekonvaleszenz und des fiesen TA-Geruches) kastrieren lassen, sonst gibt's eine schlimme Inzucht (Geschwister, also große Gefahr von behinderten Kitten!) und die Gefahr von Kitten- und Muttertod, weil die Katze noch viel zu jung ist!!!
 
Werbung:
oder fläschchen geben! :smile:
 
6 Wochen ungefähr.

:( ooooohhhh jee :(

Die Kleinen sind leider VIEL (und ich meine wirklich VIEL) zu früh von der Mama getrennt worden! Selbst wenn ihr sie erst mit 10 wochen bekommen hättet, wäre es noch zu früh gewesen!

Kitten sollen mindestens bis zur 12. Woche bei der mama bleiben, bis sie ganz entwöhnt sind und die Sozialisation durch die Mama und anderen Geschwister komplett abgeschlossen ist. Viele Züchter geben ihre Kitten auch erst mit der 14.- 16. Woche ab!

Es handelst sich hier meiner Meinung nach um eine "kleine" Verhaltensstörung, die aus der frühen Trennung von der Mutter resultiert. Sie sucht wohl nach milch, und / oder nach dem wohligen, kuscheligem Gefühl bei der Mama (an der Milchbar). Mit sexuellen Hintergedanken hat das nichts zu tun. Wobei sie mit 5 Monaten schon langsam geschlechtsreif werden. Da ihr ein Päärchen habt (männlein und weiblein) würde ich bald einen Kastrationstermin ins Auge fassen (Nur am Rande angemerkt, denn es ist ja hier nicht das Thema).

Da man ja nun an der frühen Trennung von der Mutter nichts mehr ändern kann, wäre mein Vorschlag, die Katze auf ein Ersatzzitzlein (oder wie auch immer :verschmitzt: ) zu fixieren. Dass kann ein Kuscheltier, mit irgendwelchen Stoffteilen sein, die zum Nuckeln zweckentfremdet werden könnten, oder so. Immer wenn sie zum Kater will, vorsichtig das Kuscheltierchen (oder vielleicht weiß noch jemand einen anderen geeigneten Gegenstand?) dazwischenschieben, und versuchen, dass sie daran nuckelt. Viel loben, danach vielleicht auch ein leckerchen geben usw.

Mit viel Geduld und Glück, nimmt sie das Ersatzteil an, so kann sie ihren Drang ausleben und der Kater bleibt verschont. Denn es kann zu bösen Entzündungen kommen, vom psychischen Stress ganz abgesehen, wenn er es nicht gern hat!
 
  • #10
Manno ihr habt ja alle schneller geantwortet als ich :dead:

:grin:
 
  • #11
  • #12
wow. danke für die vielen hinweise und tips. das mit der frühen trennung hatte ich schon geahnt. allerdings wurden die katzen wohl von ihrer mutter verstoßen und nicht absichtlich getrennt. zumindest hat man mir das gesagt.

das weibchen war anfangs unglaublich scheu und hat sich überhaupt nicht streicheln lassen, das hat sich jetzt schon stark gebessert. vielleicht können wir ihm die nuckelei abgewöhnen.

tausend dank jedenfalls.
 
  • #13
wow. danke für die vielen hinweise und tips. das mit der frühen trennung hatte ich schon geahnt. allerdings wurden die katzen wohl von ihrer mutter verstoßen und nicht absichtlich getrennt. zumindest hat man mir das gesagt.

das weibchen war anfangs unglaublich scheu und hat sich überhaupt nicht streicheln lassen, das hat sich jetzt schon stark gebessert. vielleicht können wir ihm die nuckelei abgewöhnen.

tausend dank jedenfalls.


Lasst sie nuckeln. Abgewöhnen bringt nichts.
 
  • #14
ich würde auch sagen, lass sie nuckeln und mach gar nix. Es wird sich irgendwann von alleine legen. Die beiden sind halt viel zu früh von der Mutter weg gekommen, da ist das keine ungewøhnliche Reaktion

Bei Emil und Ronja hatte ich das auch, die hatten Ihre Mutter ja durch ein Verkehrsunfall verloren und ich hab die Waisenkitten bei mir aufgenommen und aufgepäppelt. Die beiden haben anfangs ständig aneinander genuckelt, irgendwann hørte das bei Emil auf und nur noch Ronja nuckelte noch intens an ihrem Brüderchen. Aber irgendwann hat auch das von ganz allein aufgehørt und nun nuckeln die beiden gar nicht mehr
 
Werbung:
  • #15
Ich nehm mal an, dass der, der benuckelt wird, sich das nicht mehr gefallen wird lassen, wenn sein Schnidelwutz wirklich entzündet werden sollte ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben