Wann und wie oft impfen und entwurmen?

  • Themenstarter Maja*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmen entwurmung impfen
  • #21
Da hat man mich schön belogen.
Am Dienstag fuhr ich zum Tierarzt und erfuhr das sie März 2007 kastriert und nie geimpft wurde,mehr wusste man angeblich nicht.
Ich war daraufhin ziemlich baff und fuhr erst mal Heim.
Ja,ja "Die Katze wurde komplett geimpft und ist etwas über 1 Jahr alt".
Ich fühlte mich als hätte man uns gemeinsame Zeit gestohlen und meine Mieze großer Gefahr ausgesetzt.
Heute hab ich nochmal angerufen und die Tierarzthelferin nach anfänglichem zögern überzeugen können mir alle vorhandenen Infos zu geben.
Naomi (so heißt meine Schöne :pink-heart: )wurde im März 2006 geboren und hatte glücklicherweise "nur" eine gebrochene Pfote.
Hatte mich eh schon gewundert,wer sie nach dem Kieferbruch gepflegt haben soll,wenn sie doch ansonsten jedem egal war.
Nun soll sie entwurmt und geimpft werden.

Also 10-14 Tage nach der Entwurmung (falls nötig) Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen,dann nach ca 1 Monat die Impfung wiederholen,das ist dann die Grundimmunisierung,richtig?
Das wird mir der Tierarzt dann hoffentlich alles erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Da hat man mich schön belogen.
Am Dienstag fuhr ich zum Tierarzt und erfuhr das sie März 2007 kastriert und nie geimpft wurde,mehr wusste man angeblich nicht.
Ich war daraufhin ziemlich baff und fuhr erst mal Heim.
Ja,ja "Die Katze wurde komplett geimpft und ist etwas über 1 Jahr alt".
Ich fühlte mich als hätte man uns gemeinsame Zeit gestohlen und meine Mieze großer Gefahr ausgesetzt.
Heute hab ich nochmal angerufen und die Tierarzthelferin nach anfänglichem zögern überzeugen können mir alle vorhandenen Infos zu geben.
Naomi (so heißt meine Schöne :pink-heart: )wurde im März 2006 geboren und hatte glücklicherweise "nur" eine gebrochene Pfote.
Hatte mich eh schon gewundert,wer sie nach dem Kieferbruch gepflegt haben soll,wenn sie doch ansonsten jedem egal war.
Nun soll sie entwurmt und geimpft werden.

Also 10-14 Tage nach der Entwurmung (falls nötig) Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen,dann nach ca 1 Monat die Impfung wiederholen,das ist dann die Grundimmunisierung,richtig?
Das wird mir der Tierarzt dann hoffentlich alles erklären.


Hey Du,

hast Du klasse gemacht - nun hast Du viele wichtige Infos zu Deiner Naomi !!

Bitte gräm Dich nicht, ich hatte es Dir ja quasi prophezeit, dass da nichts sein wird. Nun weißt Du, wie jung / alt sie ist (3 1/2 Jahre ist ja nun echt kein Alter) und kennst auch ihre TA-Vorgeschichte.

Ich würde sie definitiv entwurmen lassen, denn Kotproben sind nicht verlässlich und damit die Impfung optimal anschlägt, muß die Katze wurmfrei sein.

Genau, warte mind. 14 Tage nach dem Entwurmen und dann lass sie gegen Seuche und Schnupfen impfen, diese Impfung wird dann nach ca. 3 Wochen wiederholt (Termin gibt der TA genau vor) und danach hat sie einen Impfschutz. Auffrischungen dann nach 1 Jahr normalerweise, aber Dein TA wird Dir da entsprechend Infos geben.

Vielleicht überlegst Du noch, sie chippen zu lassen, wenn sie geimpft wird ? Dann hat sie eine Kennzeichnung (oder wurde sie bei der Kastra tätowiert in den Ohren ?) und die Nummer wird dann in dem Impfpass eingeklebt und Du kannst sie bei Tasso kostenlos registrieren lassen.
Der Chip wird mittels Spritze an die linke Schulter gesetzt.

Es kann ja immer mal ein Malheur geschehen und sie büchst aus und dann kann man sie Dir zuordnen, wenn sie gefunden wird.

Alles in Allem dürfte Dich so ca. 100 Euro kosten.

Naomi gefällt mir als Name sehr, sehr gut und nun weißt Du auch viel über sie, das muss doch für Dich auch ein besseres Gefühl sein, oder ?

Und glaub mir, Du bist nicht alleine - was meinst Du, wie dreist viele Leute lügen, wenn sie ihre Tiere loswerden wollen.

Sei froh, dass Du jetzt wenigstens sicher weißt, dass sie kastriert ist.
 
  • #23
Finde ich auch klasse, dass du so doch noch einiges über deine Katze rausfinden konntest.

Ich weiß jetzt schon mal bei welchem Tierarzt sie angeblich war,hab die Tätowierung halbwegs entziffert und kenne den Namen einer früheren Besitzerin und auch einen früheren Namen der Katze,damit müsste es klappen.

Wenn die Tätowierung scheinbar schlecht lesbar ist, laß sie bitte noch zusätzlich chippen.
 
  • #24
Ja,die Tätowierung ist wirklich schlecht lesbar,werde sie zusätzlich gleich chippen lassen.

Der Name Naomi passt perfekt zu ihr,er bedeutet "die Liebliche".
(Nächstes Jahr bekommt Naomi noch eine kleine Freundin aus dem Tierheim.)
Ich hätte sie auch aufgenommen,wenn sie noch älter gewesen wäre,finds nur bescheuert so dreist belogen zu werden und schade das ihre "Reise" zu mir so lange dauern musste.
Man bot mir sogar an ich könne sie ja mal probeweise nehmen,als ob sie ein Gegenstand wäre.
Ich hab gleich gesagt,wenn sie erst mal bei mir ist muss man sie schon meinen toten Händen entreißen um sie mir wegzunehmen ;) und auf diese die-kriegst-du-nicht-mehr-hin-Leute darf man auch nicht hören.

Es hieß sie geht an Pflanzen - nur ganz am Anfang,bis sie ihr Katzengras bekam,
sie spielt nie - jeden Tag,
schmust nicht - ebenfalls jeden Tag,schläft bei uns im Bett,
sei eher doof - ganz im Gegenteil,sie kann wunderbar zeigen was sie will/nicht will,gerne tun würde,braucht anspruchsvollere Spiele,sonst langweilt sie sich,scheint jedes Wort zu verstehen usw. sehr schlaues Tierchen,
hat Angst vor Kratzbäumen und macht deshalb alles kaputt - sie LIEBT ihre Kratzbäume,ist gleich drauf gegangen...

Ich glaub eher die Leute waren doof und nicht die Katze :D
Jetzt bin ich aber arg vom Thema gekommen :rolleyes:
Meine Fragen wurden beantwortet,danke schön :) ,hier kann man schliessen.

LG Maja
 
  • #25
Bekommt man beim TA so ne Art Bescheinigung oder Pass wo da steht wann man die Katze geimpft oder kastriert hat ??

WE kommt die neue Katze, die Besitzseren meinte sie ist Kastriert und geimpft.
woher weiß ich ob sie die Wahrheit sagt ??

Lg.ky
 
  • #26
Bekommt man beim TA so ne Art Bescheinigung oder Pass wo da steht wann man die Katze geimpft oder kastriert hat ??

WE kommt die neue Katze, die Besitzseren meinte sie ist Kastriert und geimpft.
woher weiß ich ob sie die Wahrheit sagt ??

Lg.ky

Ja, normalerweise schon.

So sieht der Impfausweis in der Regel aus:

Impfausweis

Frag nach dem Impfausweis, wenn sie keinen hat käme mir das schon komisch vor.
 
  • #27
Bekommt man beim TA so ne Art Bescheinigung oder Pass wo da steht wann man die Katze geimpft oder kastriert hat ??

WE kommt die neue Katze, die Besitzseren meinte sie ist Kastriert und geimpft.
woher weiß ich ob sie die Wahrheit sagt ??

Lg.ky


Wenn die Katze geimpft ist, hat sie auch einen Impfpass - 100%. Dort steht genau drin, wann sie gegen was geimpft wurde.

Wenn Dir die Besitzerin sagt, sie hätte den Impfpass verlegt / verloren, dann sei misstrauisch. Zeig es ihr aber nicht. Sag ihr, sie möchte Dir bitte den Tierarzt nennen, wo die Katze geimpft wurde, weil Du dann auch gerne dort hingehen würdest, weil er die Katze ja schon kennt.... (egal, ob das stimmt).

Nennt sie Dir den Tierarzt, kannst Du da nachfassen. Wenn sie ihn Dir nicht nennt und nur rumeiert, dann geh davon aus, dass die Katze nie geimpft wurde.

Im Impfpass sollte auch eine komplette Beschreibung der Katze stehen. Die Kastration wird nicht von jedem Tierarzt vermerkt, aber wenn Du den Tierarzt weißt, kannst Du ja nachfragen, ob sie wirklich kastriert ist (was bei einem Weibchen nicht sichtbar ist).


@Maja

Ich glaub eher die Leute waren doof und nicht die Katze

Messerscharfe Analyse - 100% richtig :grin:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
13
Aufrufe
37K
Jaded
Jaded
silencecry6886
Antworten
14
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jeany
J
ClaudiKet
Antworten
10
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben