ZF von Katzen & Kaninchen - wer weiss was?

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

am WE werden nun endlich zwei Miezekatzen bei uns einziehen :yeah:.

Nun wollte ich fragen ob mir vielleicht noch jemand den ein oder anderen Tip bzgl. Zusammenführung von Katzen und Kaninchen hat, die frei bei uns in der Wohnung leben :verschmitzt:.

Ich schwanke zwischen:

erst mal ein paar Tage noch trennen und langsam aneinander gewöhnen,

oder

gleich mit der Brechstange und alle zusammen lassen, so wüssten die Katzen wenigstens gleich dass die Nins vorher da waren und zu uns gehören :rolleyes:.

Was meint ihr?

LG und Danke schonmal...
 
A

Werbung

wie alt sind denn die katzen??

ich würde es langsam versuchen, weil kaninchen und auch katzen nen erheblichen schaden anrichten können.
 
Hmmm, also mit meinen Mupfen (die kenne ich ja) würde ich das Verfahren mit der "Brechstange" wählen.

Dann merken die Mietzen auch sofort, dass son Kaninchen auch "gefährlich" werden kann und sich auch wehrt... :oha:
 
brechstange, hat hier auch wunderbar funktioniert...
aber welche Katzen?ß ZEEEEIG MAAAAAAAAAA
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob die Kaninchen frei in der Wohnung laufen.
Denn dann ist es bestimmt nicht soo einfach.

Also ich hab meine Kaninchen im Wohnzimmer in einem Eigenbau
mit Gehege.
Manchmal sitzen die Katzen vor dem Gehege und schauen, die Kaninchen können sich aber immer zurück ziehen.

Gruß Carola
 
Also meine zwei Miezen haben bis dato schon immer mit Kleintieren zusammen gelebt (Hamster, Ratten, Kaninchen, Chinchillas) und die haben da nie Probleme gemacht.

Ich habs immer auf die Methode gemacht: Tür auf und gucken was passiert. :cool: Lief bis dato immer wunderbar und ich hab da nie gross Probleme gehabt.
Natürlich hab ich Katzen + Kleintiere anfangs nie allein gelassen, bzw. bei Freilauf auch nie allein gelassen.

Ich weiss nicht, aber ich glaub die beiden wissen nicht, für was man Zähne und Krallen einsetzen kann.

Die Hamster standen immer im Wohnzimmer, wie auch die Ratten, wo die Tür zu war, wenn ich nicht da war.
Als ich später in ne andere Whng gezogen bin, haben die Katzen direkten Kontakt mit den Ratten / Kaninchen gehabt, denn die standen im Wohnzimmer auf dem Boden. Nur nachts waren sie von den Kleintieren getrennt, tagsüber haben sie sich frei überall bewegt und keiner hat je "Pfote" an eines der anderen Tiere gelegt.

Bei den Kaninchen hat mein Kater damals sogar mit im Freilauf drin gesessen und hat nur blöde geguckt, oder lag relaxt in seiner Rolle vom Kratzbaum.

Ich würd mir auch bei Freilaufkaninchen nicht sooo die Gedanken machen. Natürlich würd ich drauf gehen, Kontakt nur unter Aufsicht zuzulassen. Anders würd ich es - speziell für den Anfang - nicht machen. Selbst wenn man mal weg geht, würd ich auch eine Trennung der Parteien vornehmen. Kaninchen in den Käfig oder ins Zimmer, die Katzen in ein anderes. Wäre mir sonst zu unsicher.

Viel Spass mit den neue Familienmitgliedern!!
 
@ Roberta
Wie alt sind die Katzen?
 
Werbung:
Ich würde sie auch gleich zusammen lassen, als Deiferl vor kurzem bei uns einzog wurde sie auch gleich konfontiert und mit den Meeries auch noch....

Deiferl hats überlebt, auch wenn sie stellenweise dem Herzinfarkt nah war, weil weder mein Hoppel noch die meerschweinchen Angst vor katzen haben und einfach drauf zu dippeln bzw. hoppeln:D
 
sei vorsichtig was die kaninchen angeht. kaninchen sind sehr stress-empfindlich und können auch an zu großem stress sterben. geh es lieber langsam an. dass die kaninchen angst haben werden glaube ich zwar nicht, aber wenn die katze versucht zu spielen oder die kaninchen sogar beißt könnte es dazu kommen, das deine kaninchen nicht an der verletzung an sich zu grunde gehen, sondern an dem stress den sie dadurch entwickeln. ich würde die zwei fronten zunächst nur ein paar minuten bis eine stunden zusammenlassen und dann aber auch unter strenger aufsicht !
erstmal beobachten was geschieht, wenn beide sich in ruhe beschnuppert haben und keiner dem anderen mit aggressionen entgegen tritt, könnte es eine tolle freundschaft werden.
 
  • #10
Danke für die zahlreichen Meinungen :D.

Also die beiden sind so ca. 1,5 - 2,5 Jahre alt. Sie sollen ganz friedlich, ruhig und lieb sein, also keine Tober.
Das war mir sehr wichtig wegen der Hasen.

Ja meine Hasen leben hier frei, d.h. sie können jederzeit überall hin, haben zwar nen Käfig der aber nur als Toilette und Heuplatz dient ;).

Ich würde die 4 auf jeden Fall trennen wenn wir ausser Haus sind, meine Frage dient auch wirklich mehr dem Tag der Zusammenführung, wobei ich glaube ich doch mittlerweile mehr zur "Brechstange" tendiere, so wissen die Katzen auf jeden Fall gleich dass sie hier leben und vorher da waren :zufrieden:.
 
  • #11
Deine Kaninchenhaltung hört sich auf jeden Fall super an *daumenhoch*!

Ich würde die 4 auf jeden Fall trennen wenn wir ausser Haus sind, meine Frage dient auch wirklich mehr dem Tag der Zusammenführung, wobei ich glaube ich doch mittlerweile mehr zur "Brechstange" tendiere, so wissen die Katzen auf jeden Fall gleich dass sie hier leben und vorher da waren :zufrieden:.
Ich glaube so würde ich es auch machen!
Katzen haben eben auch so unterschiedliche Charaktere, daß man gerade in einer solchen Situation häufig nicht das Verhalten vorhersagen kann.
Ich kenne einige Katzen in "Kaninchenhaushalten", nicht zuletzt meine eigenen. Eigentlich ging es immer gut. Aber bei Katzen mit einem hohen Spieltrieb sollte man sehr vorsichtig sein. Die Katze will vielleicht nur spielen, aber die Kaninchen geraten in Panik.
Überhaupt könnte es sein, daß eben auch erst Deine Kaninchen die Neuankömmlinge kennenlernen müssen.
Als wir unseren Hund bekamen, rochen meine Hände für die Kaninchen plötzlich anders und die ersten Tage waren sie recht ängstlich. Als sie merkten, alles bleibt normal war es dann schnell kein Problem mehr.

Viel, viel Glück *daumendrück*!
 
  • #12
Danke Nela für den Zuspruch. Ja, vor dem Geruch an den Händen und so graust es mir am Meisten, oder besser gesagt mir für meine Kaninchen :eek:.

Aber ich hoffe einfach dass es wie bei dir auch nach ein paar Tagen ok ist für meine Nins. Würde es mir nie verzeihen wenn sie sich zurückziehen aus lauter Panik oder gar einen Herzinfarkt bekommen.

Jetzt sind sie halt immer überall, auf dem Sofa usw. und ich möchte halt nicht dass sie zurückstecken müssen :hmm:

Wird schon schiefgehen, es muss einfach :zufrieden:.

Leben deine Nins denn auch frei in der Wohnung?
 
  • #13
Darf ich ein bisschen zur Vorfreude beisteuern ;):

400_3934366365386234.jpg


400_3233316236653163.jpg


400_3965366663653861.jpg


400_3762623538663738.jpg


400_3930303364346635.jpg


400_3363656464633065.jpg


400_3235636634633865.jpg


400_6335393430363461.jpg


400_3434346363613765.jpg


400_3439376337323631.jpg


Alles Gute für eine gelungene Zusammenführung und wunderbare Freundschaft :)!
 
  • #14
Leben deine Nins denn auch frei in der Wohnung?
:)!
Sie haben bis vor einigen Jahren in einem Teil unseres Wohnzimmers auf ca. 15 qm zu dritt gewohnt. Mit Gehegegittern war der Raum unterteilt. Unsere Altkatzis haben den Raum natürlich auch genutzt fanden die Kaninchen aber doof.
Wir haben dann ein großes Außengehege gebaut in dem meine Kaninchengruppe nun residiert :D.

@ Petra
Schöne Bilder :pink-heart:!
Das graue Ohrentier scheint aber forscher mit den Katzis zu sein?!
 
Werbung:
  • #15
@Petra: aber immer doch...:D. Mein Gott sind das süsse Bilder, sie geben Anlass zur Hoffnung.
 
  • #16
@ Petra
Schöne Bilder :pink-heart:!
Das graue Ohrentier scheint aber forscher mit den Katzis zu sein?!
Neeeeeee, die Bilder täuschen :cool:!
Paul, das graue Ohrentier war schon länger da auf den Fotos und mit den Katzen vertraut; Jule war gerade erst angekommen und musste erstmal "die Lage peilen" ;).

Julchen rauscht schneller an Leonie vorbei, als das brummige Fräulein fauchen kann und wenn sie Lisa verfolgt, hebt diese die Beine wie ein Storch (Hilfe! Was will dieses komische Tier von mir?) und wird immer schneller. Manchmal stehen/sitzen alle Katzen wie angewurzelt auf der Stelle und staunen dem weißen Kugelblitz hinterher :D.

Es macht wirklich Spaß, die Bande zu beobachten und ich bin sehr gespannt auf die Geschichten aus dem Hause "Roberta" :).
 
  • #17
So wie auf Petras Bildern sieht es hier auch aus.

Bei mir war es auch die Hauruckmethode.Allerdings waren meine Katzen bei ihrem Einzug jeweils kleiner.Aber selbst an sie in die Rüpelphase kamen,haben sie den Ninchen nie etwas getan....und andersrum auch nicht :D
Kaninchen können katzen wirklich Respekt einjagen.


Wenn ich aus dem haus gehe,sind sie getrennt,aber ansonsten zusammen und außer dass mein Kyran liebend gerne das Kaninchenfutter klaut und danach ein knurrendes Ninchen hinter dem Kater herhobbelt gibt es keine Zwischenfälle.

Am besten stellst du den Nins Rückzugsmöglichkeiten zu verfügung,wo Hanna und Mick nicht reinpassen.Und achte auf die Reaktion der Nins beim ersten Zusammentreffen.
ich denke,dass Hanna und Mick erstmal selber einen Rückzugsort suchen werden um die Strapazen der langen Fahrt und die neue Umgebung zu verdauen.

Und nur noch 3x schlaaaaaaaaaaaaaafen *hibbel*


@justi
img_1740klsuvp.jpg


kl2img_1757klpk5g.jpg
 
  • #18
ujjj, die beiden sind ja hübsch...
hast du das etwa verbockt Sanny?? :cool:
 
  • #19
ICH???
pfeiffen.gif

wie kommst denn da drauf?
Ich würd doch niemals nicht sowas machen
engel.gif






















Ok,ich gebs zu,hab Roberta geknebelt und sie zu solchen Schönheiten gezwungen
tinka.gif
 
  • #20
AHAAAA!!!!

hab ichs mir doch gedacht....du hast einfach auch viel schuld...:glubschauge: :glubschauge: :glubschauge:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1K
BerlKat
BerlKat
J
Antworten
5
Aufrufe
549
Janilli
J
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4
Z
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
2
Aufrufe
288
Bambiubalu
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben