Fellbüschel fressen??

  • Themenstarter Mone1980
  • Beginndatum
Mone1980

Mone1980

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2008
Beiträge
234
Alter
43
Hallo Leute,

sagt mal ich habe schonmal von einer Krankheit bei katzen gehört, weiß aber nicht mehr wie sie heißt und finde leider auch nichts bei google.

Die Anzeichen für diese Krankheit war, das der Kater oder die katze Fell, welches z.B. beim spielen verloren wird auffrisst oder wolle oder Teppichfransen. Z.B. auch die federn an der Spielangel.

hat jemand von euch schon von gehört und wenn ja, kann mir jemand sagen wie diese Krankheit heißt????

Vielen Dank

MONE
 
A

Werbung

Sagt mal hat noch niemand davon gehört, oder weiß dazu keiner was???:verstummt:
 
habe ich noch nicht gehört:confused:und wie sind die auswirkungen noch, ist zu wenig beschrieben
 
Also ich weiß auch nur, das die Tiere total vernarrt auf schnippel sind, sprich alles was Fadel heißt,
leider habe mir das auch nicht so genau angeschaut, weil ich dieses Problem ja nicht hatte.
Ich weiß nur das die Rede von einer seltenen Erkrankung war
 
frag doch mal deinen TA ,der müsste es doch wissen ;)
 
Ja werde ich auch, habe am Montag mal wieder einen Termin, dachte nur, das vielleicht jemand eine Idee hat und schon davon gehört hat
 
schreib rein was dein TA gesagt hat,ich würde es auch gern wissen ;)
 
Werbung:
Es könnte sich hierbei um Pica handeln:

Klick mich, ich bin ein Link

Klick mich, ich bin die Forsetzung


Weiterhin:

Pica nennt man die Aufnahme von nicht nahrhaften Stoffen, bei Katzen z. B. Stoff, Pappe, Gummi, Teppich und Plastik. Manche Katzen fressen es nicht unbedingt, sondern lecken es ab und knabbern dran.

Am häufigsten kommt bei Katzen Wolle vor. Aber die Gewohnheit weitet sich oft auf andere natürliche Stoffe aus.

Die Behavioristen glauben, dass eine genetische Komponente dabei eine Rolle spielt, und dass das Gehirn einer dafür prädestinierten Katze wohl etwas anders arbeitet als das anderer Katzen. Eine Theorie besagt, dass der Akt des Kauens im Gehirn zur Ausschüttung von Glückshormonen führt, die dem Tier das Gefühl großer Freude vermitteln. Dass so etwas süchtig macht, überrascht eigentlich nicht. Katzen sind streng genommen räuberische Lebewesen. Normales Katzenfutter besitzt aber nichts, was die Tiere vor dem eigentlichen Fressen dazu anspornen würde, es zu fangen und zu töten.

= herausfordernder, aktiver Zeitvertreib mit einer sehr lustbetonten Belohnung.

Lösungsansatz: anregender, alternativer Zeitvertreib:

- Aktivitätsbereiche im Haus
- Katzenleckerlis und Trofu an schwer erreichbare Stellen verstecken
- Barfen --> kauen


Quelle: Buch "Die Katzenflüsterin" von Vicky Halls
 
Da scheint es sich womöglich um das 'Pica-Syndrom' zu handeln.

Hast Du jemanden Versiertes, der Dir damit weiterhelfen könnte, ohne gleich Psychopharmaka zu geben?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
na fein, dann weiß ich jetzt 16 Jahre später, was mein Kater hatte :aetschbaetsch1:
Kater Rah-Tscha hat von Anfang an Wolle gefressen, d.h., bei Wollhandschuhen fehlten dann die Fingerkuppen, Wollschals waren unten gezackt, Löcher in Wollpullovern. Wir mussten alles aus Wolle immer wegpacken, was natürlich nur teilweise funktionierte, es waren die Handschuhe eben dann doch in der Schultasche, d.h. danach fingerlos, oder der Wäscheständer war halt zugänglich und die Pullis danach unten gezackt ... Wir konnten es ihm nie abgewöhnen, aufgehört hat er erst, als er ca. 14 war. Im Alter von ca. 3 Jahren fing er dann auch an, sich das Fell auszureißen. Nach drei Jahren Tierarztbesuchen haben wir auch das aufgegeben, und so sah er halt immer mehr oder weniger "gerupft" aus. Dass dieser Kater auch extrem oft gek.... hat sehe ich jetzt daran, dass die anderen dies nicht machen :verschmitzt: na ja, irgendwie mussten Haare und Wolle ja wieder raus aus der Katz.
Gestorben ist Rah-Tschah letzten Dezember an Katzenschnupfen mit 16 1/2, ansonsten war er immer gesund und hatte noch alle Zähne.
 
  • #11
Gab gestern einen kurzen Beitrag bei Tiere suchen ein Zuhause:

Katzen mit gestörtem Fressverhalten leben gefährlich

Manche Katzen fressen gerne Plastik, Wolle oder Stoff. Diese Verhaltensstörung nennt man in der Fachsprache „Pica“. Die Ursache ist meist Stress – eine angeborene Störung.

Besonders häufig sind Siamkatzen betroffen und Katzen, die zu früh von der Mutter weggenommen wurden. Bei manchen Katzen verschwindet „Pica“ irgendwann, abgewöhnen kann man es ihnen aber nicht.

Halten Sie bei „Pica“-Katzen alle gefährlichen Dinge unter Verschluss. Denn Fäden, Wolle und Plastik können zu schweren inneren Verletzungen führen, an denen die Katze schlimmstenfalls sterben kann.

Grundsätzlich sollten Sie, wenn der Verdacht besteht, dass Ihre Katze etwas Unverdauliches gefressen hat, schnellstmöglich zum Tierarzt gehen.

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2009/0215/01_kompakt_2.jsp
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
8K
daniela85
D
Soki
  • Soki
  • FIP
2
Antworten
30
Aufrufe
10K
anjaII
anjaII
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
LuthBlack
LuthBlack
sorrysusan
Antworten
5
Aufrufe
4K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
M
Antworten
3
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben