Vorstellung Rat suchend - zwei Streuner im neuen Zuhause

  • Themenstarter herita
  • Beginndatum
  • #41
Oh, ich habs am Anfang auch locker gesehen mit den Leckerchen. Ich wollte ja ihre Liebe gewinnen ;) Aber mittlerweile gibt's die nur noch wenn es "angebracht" ist und ich achte auch ein bisschen auf die Menge.

Da beide aber mittlerweile recht viel miteinander spielen, oder auch mal alleine, gibt es ab und zu ein bisschen mehr. Werde mir aber mal Trockenfleisch holen, das ist ja eigentlich kein Dickmacher. Oder Hühnerfleisch, wie Maiglöckchen geschrieben hat.

Aber noch eine Frage: Warum willst du ihm das knabbern abgewöhnen? Das sind doch Liebesbisse und zeigt, dass er dich mag :) Oder ist das knabbern eher ein beißen?
 
A

Werbung

  • #42
Die Dame von der Pflegestelle hatte uns gesagt, dass er eben manchmal dann so die Hand ins Maul nimmt. Beißen tut er dann wohl nicht, sondern eher wie du es beschreibst, aber da das noch nicht der Fall sein kann, will ich lieber kein Risiko eingehen.

Gestern habe ich mir meinen ersten Kratzer abgeholt.
Er hatte mit der Pfote nach dem Leckerli gegriffen und verwendet dabei noch seine Krallen. Ich war dann zu langsam beim zurückziehen und zack musste der Daumen dran glauben :D Ich möchte keine Maus sein in seiner Nähe ;)
 
  • #43
an Kratzer musst du dich gewöhnen... die gibt´s vor allem beim spielen :D

Liebesbisse gibt es hier auch und Kinn und Nase ablecken....lekka :oops:
 
  • #44
Hallöchen :)

Es läuft ganz toll! Melly ist schon viel selbstsicherer und bewegt sich frei im Haus. Wir konnten ein wenig spielen und schon ein paar Schmuseeinheiten austauschen ;)
Kasi ist noch ängstlicher und verkriecht sich bei jedem Geräusch unterm Sofa.
Aber auch Er holt sich seine Kraulsekunden ab.

Die Badezimmertüre haben wir erstmal zu gemacht, damit sie ein wenig mehr von uns mitbekommen. Da sie hier viele Versteckmöglichkeiten haben, haben wir sie nicht ganz ausgeliefert;)
Die Entwicklung ist durchweg positiv und wir freuen uns sehr, sie nun auch öfter zu sehen.
Zu meinem Mann sind sie noch nicht so zutraulich, was ich aber darauf zurückführe, dass ich jetzt die erste Woche zu Hause war und gefüttert und vorgelesen habe. Das kommt bei ihm sicher noch.

Am WE beim Einkaufen, habe ich das erste mal auf Innereien geachtet ;) ich habe mal Hühner Herzen gekauft. Habe heute Abend das erste mal zwei Stück neben das animonda in den Napf gelegt.
Melly hat sie beim zweiten Gang an den Napf gefressen. Kasi hat sie bisher noch nicht angerührt, aber auch generell nicht viel gegessen.
Wie lange darf ich die rohen Herzen im Napf lassen? Wir haben Fußbodenheizung.

LG
 
  • #45
Bei Fußbodenheizung würde ich sie nicht länger als zwei Stunden im Napf lassen.

Bei uns stand Rohfleisch auch mal über Nacht in der Küche, aber die war eher kühl temperiert.

Ich freue mich, dass es so gut bei Euch läuft:).
 
  • #46
Okay, Danke für die Info.

War zum Glück gar nicht notwendig, dass ichs wegräume - Melly hatte sich auch noch die anderen beiden Herzen geschnappt ;)

Habe die restlichen in 4 bis 8 Stück pro Tüte abgepackt und werde sie jetzt einmal in der Woche als Ergänzung mit zum Futter geben. Mal sehen, ob ich das Futter entsprechend reduzieren muss. Da sie ja aber nur 200g täglich bekommen (derzeitig) sollte das kein Problem sein, wenns mal 25-50g mehr sind.

Heute haben sie mich das erste mal in Richtung Küche begleitet, als es hieß "Fresschen!" ;) Da sie sich bisher nicht ausgehungert aufs Futter stürzen, sondern mal ein Häppchen nehmen, aber dann auch wieder ihres Weges gehen, gehe ich davon aus, dass die Futtermenge ok ist. Ansonsten bin ich mir sicher, werden sie sich bemerkbar machen. Dann kann ich immer noch die 200g Dosen Spätabends aufmachen für einen Nachschlag.

Ja, es läuft wirklich sehr gut und wir sind froh darüber :)

Heute gabs den ersten "Liebesbiss" von Kasi ;)
 
  • #47
Sie bekommen nur 200 g ? :eek:
Da würde hier das Chaos ausbrechen.
Im übrigen solltest du öfter wie zwei mal am Tag füttern.
 
Werbung:
  • #48
Wenn von den 200 Gramm immer mal ein Häppchen übrig bleibt, ist die Futtermenge okay. Aktuell bewegen sich die beiden ja noch relativ wenig. Wenn die Näpfe aber immer blitzeblank leer gefuttert sind, ist das ein Zeichen, dass die Herrschaften mehr Futter brauchen.

Aber darauf achtest Du ja schon und legst im Falle eines Falles nach;)

Ich habe das hier immer so gehandhabt, dass alle Katzen so viel fressen durften, wie sie wollten. Mit Übergewicht hatten wir nie Probleme.

Schön, dass zumindest einer schon mal Rohes zu schätzen weiß. Vielleicht kommt der junge Mann ja auch noch auf den Geschmack.
 
  • #49
Hallo Margitsina,

ich gehe mal davon aus, dass du nur den letzten Beitrag gelesen hast ;)
Die beiden sind erst seit (nun doch schon) anderthalb Wochen bei uns und waren bisher ziemlich scheu (die letzten Tage tauen sie ganz toll auf). Demnach haben sie sich auch nur unterm Schrank versteckt und ja.. waren mal auf Klo - das wars im Groben auch. Daher war auch 200g/Katze vollkommen ausreichend (wie in vorherigen posts geschrieben, blieb auch teilweise was über)

So langsam fangen sie ja an sich zu bewegen und die Näpfe sind nun bis zum nächsten Futterzeitpunkt auch leer. Das aber erst seit gestern.

Es wäre uns nur möglich für die Nacht noch Futter hinzustellen, da wir tagsüber beide Vollzeit arbeiten. Das hatte ich ja geschrieben, werden wir auch machen, wenn nach mehr verlangt wird.

Ich gehe generell auch davon aus, dass sie sich nicht überfressen werden. Beide sind rank und schlank (auch wenn das Fell was anderes zeigt :p) und haben auch verstanden, dass es keinen Mangel an Futter gibt. Wie gesagt, sie stürzen sich noch nicht darauf, als wenn sie tagelang nichts bekommen hätten.

Da Kasi ja noch ängstlicher ist, ist Melly auch zuerst am Futterplatz. Sie schaut dann erstmal was es gibt und dann darf Kasi auch ran ;) Die beiden Näpfe stehen zusammen auf einem Platz wohl mit ca. 20 cm Abstand. Bisher ging das gut und beide konnten gleichzeitig fressen. Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten, ob der Krümel dann verscheucht wird, da er sich heut morgen nur daneben setzen durfte, als Madame gegessen hat. Konnte aber nicht ausmachen, ob das nun von ihr ausging oder von ihm. Am Ende haben sie beide gleichzeitig gefressen.
Sollte man dann die Näpfe auseinander stellen oder schürrt das nur den Futterneid? Eigtl. fänd ich es schöner, wenn sie gemeinsam fressen (ja ich weiß, nach mir gehts hier sowieso nicht ^^). Wie gesagt, ging bisher auch problemlos, aber mit zunehmendem Selbstvertrauen, man weiß ja nicht, was da so kommt ;) Ist ja auch noch recht frisch, dass sie an ihrem Futterplatz fressen (seit vorgestern); vorher gabs das Futter ja vor die Nase unterm Badezimmerschrank ^^

LG
 
  • #50
Guten Abend,

Jetzt sind wir etwas ratlos.

Ich kam heute nach Hause und habe das erste mal den Staubsauger benutzt. Nicht auf voller Leistung, damit es nicht ganz so laut ist. Beide blieben unterm Sofa und kamen nicht raus. Soweit so gut. Das war ja zu erwarten. Sie hatten immer die Möglichkeit zu fliehen.

Dann kam mein Mann nach Hause und es gab frisches Futter in die Näpfe. Es ließ sich keiner blicken.
Dann fuhren wir einkaufen.
Als wir zurück kamen, habe ich in der Küche gekocht. Als ich dann das Essen ins Wohnzimmer brachte,haben wir das Problem entdeckt. Ein großer nasser Fleck auf dem Sofa O.O

Es riecht nicht nach Urin, aber es gibt keine andere Erklärung. Die Toiletten sind beide sauber und Melly war auch gerade nochmal drauf.
Glücklicherweise hatten wir ja eine Decke über dem Sofa und es lag ein Kissen darauf, daher ist nur wenig auf das Sofa selbst gekommen.

Die Decke packe ich erst mal in die Waschmaschine, aber kann mir jemand sagen, wieso nun aufs Sofa gemacht wurde und wie wir vermeiden, dass es nochmal passiert?

Lg
 
  • #51
Nachtrag: es war definitiv katzenpipi

Unterm Sofa war eine kleine gelbe Pfütze, da es durchgelaufen ist. Habe nun alles mit Seifenwasser abgewaschen.
 
  • #52
Seifenwasser und normale Reiniger bringen da eher wenig. Besorg Dir besser einen Enzymreiniger wie Biodor Animal oder Ecodor. Damit vernichtest Du den Geruch, während Du ihn mit anderen Reinigern nur überdeckst und es für die Katze weiter nach Katzenklo riecht.

Möglicherweise hat der Staubsauger einen von beiden so arg verschreckt, dass er sich nicht bis zum Klöchen getraut hat? Vermutlich war es Kasi, wenn Melly gerade noch mal pinkeln war.
 
  • #53
Hätte jetzt auch auf Kasi getippt, der war aber dann kurz nach meinem Nachtrag auf Klo.... Sehr merkwürdig das ganze.

Werde mir wohl den Enzymreiniger mal holen müssen. Habe keine Lust, dass das Sofa Katzenklo wird ;)

Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, wäre, dass beim Ausräumen des Einkaufs, einmal die Tür unvermittelt geknallt hat. Vielleicht hatte er sich davon so sehr erschreckt.

Wenn er sich nicht mehr zum Klo getraut hätte, hätte ich eher Urin unterm, statt auf dem Sofa vermutet, da ist aber nichts sonst.

Haben jetzt mit beiden gespielt und er wird von Melly untergebuttert. Trotz, dass die beiden zusammen unterm Badezimmerschrank lagen und auch jetzt teilweise zusammen unter dem Sofa, gehe ich mal davon aus, dass sie jetzt die zuerst erforschten Plätze auch zuerst für sich beansprucht?
Wenn er an ihr vorbei will, legt er sich direkt hin, zeigt also unterwürfiges Verhalten (würde er das nicht tun, kriegt er sicher auch eins auf die Mütze).
Sie jagt ihn nicht und kann auch ganz normal an ihm vorbei gehen, aber wenn sie eben will, dass er etwas gerade nicht tut, gibt es nen Klapps.

Werd mich dazu mal weiter einlesen, ob das normale Revieraufteilung ist, oder ob wir irgendwas machen müssen. :confused:
 
  • #54
Ich lese gerade in einem anderen Thread, dass ihr u.a. das cats best als Streu verwendet. Da haben etliche User hier schon die Erfahrung gemacht, dass es zu Unsauberkeit führt. Das nur mal eben für Deinen Hinterkopf, falls es noch einen Pipiunfall gibt.
 
Werbung:
  • #55
Danke für die Info bzgl. dem Streu. Wir werden das hier mal weiter beobachten. Gestern und heute Morgen war nichts mehr, also gehe ich davon aus, dass einer der beiden sich doch nur erschreckt hat oder eben der Staubsauger der Auslöser war (werd ich heut Abend testen können ;))

Aber wo ein Problem "gelößt" ist, findet sich ein neues:

Bisher konnte man Kasi ja, wenn auch nur mit viel Geduld und nur kurz, auch mal streicheln/kraulen.
Seit 1-2 Tagen kommt er zur Hand (wir halten die dann immer so hin, weil sie ja nicht von alleine an uns nah ran kommen, außer ich hab Futter in der Hand :p), schnuppert ganz kurz und zieht sich dann ängstlich zurück, setzt sich hin und schnurrt aber.
Zuerst dachte ich, es wäre, weil die Hand nach Melly riecht und es somit quasi ihr Bereich wäre und habe dann immer die andere Hand hingehalten, aber auch da das gleiche Verhalten.
Ich habe nichts vorher gekocht oder angefasst, was (für mich) ungewohnt riechen würde und auch die gleiche Seife verwendet.
Kennt das jemand?

Insgesamt ist er auch ein wenig mutiger geworden. Er war gestern sogar mal ganz alleine im Büro unterwegs und hat das erkundet (sie dürfen nur ins Büro, wenn wir da sind zum derzeitigen Zeitpunkt, weil eben viele Kabel etc. da sind, auch wenn sie noch kein Kabel angeknabbert haben).
Er legt sich auch entspannt unter den Esstisch wenn ich davor hocke.

Aber dass er sich nicht mehr kraulen lassen möchte, obwohl er ja das Interesse hat, denn er kommt ja schnuppern, finde ich bedenklich :(
Denn gerade ihn konnte man "lange" und ausgiebig begleitet von friedlichem Schnurren kraulen.

LG
 
  • #56
Hallöchen,

scheinbar kennt also niemand das Problem? Schade, dann werden wir das mal mit viel Geduld und sicher ein paar Leckerlis angehen ;)

Heute haben wir die Katzenklappe eingebaut! Nach ein bisschen Fummeln ging das doch recht einfach - Zack Loch in der Türe :D Zum Glück sind die schon einige Jahre alt und von den Vorbesitzern gut ramponiert, da fiel es nicht so schwer ein Loch reinzuschneiden :D

Wie geht man nun den Wechsel der Klostandorte an?

Ich würde jetzt das besser besuchte Klo im Flur stehen lassen und das zweite nach unten stellen. Da sie ja dann bereits da Zugang haben, können sie es dort unten finden. Und wenn das so ein paar Wochen parallel gut läuft, kann das zweite auch runter. Wie habt ihr den Standortwechsel (falls er notwendig war) durchgeführt?

LG
 
  • #57
Ganz unkompliziert, ich habe das Klo einfach an den neuen Platz gebracht und fertig. Allerdings dürfte das nicht bei allen Katzen so unproblematisch sein.

Dass Kasi sich im Moment nicht so kraulen lassen will, muss nichts heißen. Bei Katzen kann das Liebesbedürfnis auch schon mal sehr unterschiedlich sein. Mal kriechen sie förmlich in Dich hinein, dann bist Du wieder abgemeldet, was das angeht.

Es kann auch sein, dass Kasi einfach sicherer wird und daher nicht mehr so die Streicheleinheiten einfordert.
 
  • #58
Mal ein Zwischenstand:

Aktuell stagnieren wir ein wenig, was ja aber soweit auch nicht schlimm ist :)
Melly kommt auf Zurufen zur kurzen Krauleinheit; Kasi kann man nur Kraulen, wenn er sich beim Kraulen mal an Melly schmiegt und unter meinen Arm hindurchkommt, da man ihn dann "überrumpeln" kann und er DANN auch absolut schnurrt und Köpfchen gibt und sich am Ende auch hinschmeißt. Da die beiden aber noch nicht ganz an uns rankommen (Melly war jetzt zwei mal heute kurz an meinen Arm vorbei gestreift wuhu!!), muss man sich strecken, wenn er sich hinschmeißt. Dann beugen wir uns vor und geben nochmal die Hand zum Schnuppern, dann zieht er sich wieder zurück. Ein wenig merkwürdig, aber wir gehen davon aus, dass es sich mit mehr Sicherheit legt, dass er immer vor der Hand ausweicht (kommt aber jedesmal schnuppern..) Hatte schon überlegt, dass ihm irgendwann mal was mit Händen passiert sein könnte, aber auf der Pflegestelle lies er sich problemlos streicheln, wobei er dort auch in der Heizkiste draußen im Gartenhaus lag und vermutlich ihm die Kälte unangenehmer war, als von Fremden gestreichelt zu werden. Ansonsten kommt er ja wie gesagt auch meist auf die Hand zu, zieht aber dann zurück, als würde die stinken (pöh :mad:)

Zur Futterzeit bin ich nun nie wieder alleine :D
Gerade Kasi klebt dann an meinen Beinen und schlängelt sich an ihnen entlang. Danach werde ich vom Securityservice bis zur Futterstelle begleitet ;) Diese Momente liebe ich, weil sie da mal von sich aus, auf mich zukommen ^^ (jaja ich weiß, sie wollen nur das Futter :p) Lustigerweise stürzen sie sich aber nie aufs Futter. Meist wird erstmal nur zur Kenntnis genommen, dass es nun an seinem Platz ist und gut. Gefressen wird dann 5 Min. später.

Ansonsten haben wir nun die Futterpalette erweitert und sind aktuell bei:
Animonda Carny
Feringa
Premiere (Fressnapf Eigenmarke)
MAC's
CFF
Grau
GranataPet
Ein guter Kompromiss zwischen Wertigkeit und Geldbeutel und zudem ein guter Mix an Mineralstoffen, wie wir finden.

Es wird alles gut angenommen; selten bleibt etwas über. Wir füttern aktuell Morgen vor der Arbeit und Apätnachmittag nach der Arbeit jeweils 100g/Katze und Nachts (bevor wir ins Bett gehen) gibt es, wenn die Näpfe leer sind dann nochmal Nachschlag (jeweils 100g). Ob die beiden sich nun brav an unsere Aufteilung halten, kann ich nicht sagen, aber es gibt keinen Futterneid. manchmal wird zusammen gefressen und manchmal nacheinander, je nach Tageslaune. Morgens und Nachmittags gibt es auch immer noch Wasser übers Futter. Habe sie bisher noch nicht trinken sehen, daher ist es mir lieber, ich stelle die Flüssigkeitsaufnahme so sicher, denn das Futterwasser schlecken sie meist als erstes auf ;)

Im Tiefkühler gibt es aktuell Hühnerherzen mit 6-8 Stück als Ergänzungsleckerchen und Zahnpflege einmal in der Woche. Seit eben liegen dort auch noch 400g gekochte Pute und 700g Putenbrühe fein portioniert zu je 100 g ^^ Mein Mann hat eben in der Küche gestanden und gefragt, was das wird (so nach dem Motto: "Was gibts für uns zum Abendessen Schatz?") und war ziemlich enttäuscht, dass das Fleisch nicht für ihn bestimmt war :D
Ich überlege noch, ob ich es als Schonkost mal für den Bedarfsfall aufbewahren soll, aber eigtl. will ich das nicht so lange gefroren haben (ist ja nicht ewig haltbar und wir hoffen ja, dass wir es dafür auch gar nicht brauchen) Also wird es das wohl mal für den nächsten Staubsaugertag geben :D Den finden sie nämlich gar nicht so pralle (na wen wundert es); Kasi hat sich kein Stück unterm Sofa weg bewegt, als ich darunter gesaugt habe, aber ich glaube das war eher Panik und Melly ist ins Bad geflüchtet. Selbstverständlich habe ich mit ihnen geredet und Fluchtwege offen gelassen.

Sie sind eben Streuner und müssen sich erst an alles gewöhnen. Das darf man nie vergessen.

Es bricht mir fast das Herz wenn meine kleine Maus vor der Haustüre sitzt und mich anguckt, als würde sie mir sagen wollen, dass ich doch bitte endlich diese Türe aufmachen soll. Da hab ich immer das Gefühl, ich sperre sie ein und im Haus sein ist ja total doof! *hmm* :(

Wird schon werden hoffe ich... und wenn sie sicher sind, können sie ja auch wieder raus.

LG
 
  • #59
Ich finde, dass es sich prächtig bei euch entwickelt bei dem, was du so schilderst! Die Zwei werden immer zutraulicher wie du beschreibst, das ist doch toll und heißt, du machst alles richtig!

Dass das mit dem Futter auch alles gut klappt ist ebenfalls super!

Das mit dem Fleisch kenne ich. Mein Freund hofft auch immer, dass das Fleisch im Einkaufskorb fürs Abendessen ist, wenn es hier 1x die Woche Fleisch für die Katzen gibt. Leider muss ich ihn da auch immer enttäuschen ;)

Das mit dem Staubsauger ist hier auch nach 5 Monaten bei Diva nur schleppend besser geworden. Sie verkriecht sich immer noch erst unterm Bett und wenn ich dann im Schlafzimmer sauge wird schnell ins Wohnzimmer unter die Couch geflüchtet. Aber da ich seit wir zu Weihnachten Flöhe hatten mittlerweile jeden zweiten Tag sauge wird es deutlich besser. Toll findet sie es nicht, aber zumindest kommt sie schnell wieder raus, wenn der Sauger aus ist. Würde die Katzen währenddessen auch nicht irgendwie besondere Aufmerksamkeit schenken oder so, dann denken sie ja, es muss was Schlimmes sein, wenn Frauchen anders mit uns redet als sonst. Also fleißig weiter saugen, das wird :)

Und das mit dem Freigang wird auch werden. Klar ist es blöd für die Zwei momentan. Aber es soll ja nicht für immer so bleiben.
Also mach weiter wie bisher - du bzw. ihr macht das toll und es hört sich super bei euch an!
 
  • #60
An den Staubsauger gewöhnen sich die Süßen schon. Meine sind anfangs auch geflüchtet und waren danach stundenlang nicht zu sehen. Inzwischen wird der Sauger aus etwa 1 Meter Entfernung beobachtet, und ich sauge täglich :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
5K
LucaAlexis
LucaAlexis
S
Antworten
55
Aufrufe
9K
Miu1987
M
Sansibar
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sansibar
Sansibar
Mianmar
Antworten
83
Aufrufe
9K
Mianmar
Mianmar
DerFreigeist
Antworten
17
Aufrufe
2K
minakjen
minakjen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben